Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg!

Diskutiere Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute; Ich bin grad nur am heulen und wütend auf unsere Vermieterin. Bei uns wurde vor 3 Wochen eine neue Heizung eingebaut und der...
  • Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute;
Ich bin grad nur am heulen und wütend auf unsere Vermieterin.
Bei uns wurde vor 3 Wochen eine neue Heizung eingebaut und der Vermieter musste in unsere Wohnung.
Ich hatte keine Zeit, das Gehege sauber zu machen, deswegen hat es auch etwas gerochen.
Da das ganze auf dem Boden steht und nicht irgendwie auf einem Tisch oder irgendwas denkt der Vermieter natürlich, dass sein geliebter Fliesenboden ruiniert wird, was natürlich nicht der Fall ist, da das Gehege wirklich dicht ist und darunter auch PVC und Styroporplatten liegen.
Er hat mir gesagt, wenn der Gestank nicht aufhört, müssen die "Viecher" weg.
Ich mach also das Gehege jetzt alle zwei Tage sauber, auch mal abends um 10 wenn sonst keine Zeit ist und als der Vermieter das letzte mal kam hat er auch nichts mehr dazu gesagt. Ich dachte also die Sache ist erledigt.
Nun kam ich gerade von der Arbeit, da haben mir meine Eltern erzählt, die Vermieterin hätte sie angesprochen.
Die Meerschweinchen müssen weg.
In der Wohnung waren vorher 2 Hunde die den ganzen Boden vollgekackt und vollgepinkelt haben, die Kater kratzen oben an den Türrähmen die schon total ruiniert sind und meine Meerschweinchen müssen jetzt weg :evil:
Aber kann sie einfach sagen, die müssen weg? Im Mietvertrag stehen keine Einschränkungen, der Vermieter hat nicht gemeckert als aus einer Katze plötzlich drei wurden und auch nicht als mein Bruder sich noch einen Hund geholt hat.
Und ich bin jetzt der Arsch.
Wenn ich die Vermieterin mal sehe werde ich sie darauf ansprechen und fragen, ob sie damit leben kann wenn ich das Gehege auf einem Tisch o.ä. neu baue.
In drei Jahren nach der Ausbildung wollte ich ja sowieso hier wegziehen und studieren, und meine Tiere nehme ich dann mit.
Leider ist das eine schulische Ausbildung was ich mache, deswegen bekomme ich kein Geld und kann deswegen ohne staatliche Unterstützung nicht einfach hier ausziehen (was ich sofort machen würde wenn ich das Geld hätte). Und allein mit dem Nebenjob klappt das auch nicht.
Mein Vater hat vorgeschlagen, sie in ein anderes Zimmer zu stelle, was momentan leer steht und wenn der Vermieter dort auch reingucken will die Meerschweinchen verstecken. Aber ein ca. 4,5qm großes Gehege kann man nicht einfach verstecken :roll:
Was habt ihr noch für Vorschläge?
Ich will die Schweinchen nicht abgeben, bevor ich das mach zieh ich lieber aus!
Liebe Grüße
Jessica

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #2
Hallo,

das ist aber wirklich eine blöde Situation.

Grundsätzlich sind Meerschweinchen Kleintiere und fallen somit auch aus einem pauschalen Haustierverbot im Mietvertrag raus, solange durch die Haltung niemand zu schaden kommt, bzw. belästigt wird - was ja bei euch nicht der Fall ist!

- da geht es zwar um Chins, hilft dir aber vielleicht trotzdem weiter!
Am besten du lässt dich auch mal vom Mieterbund oder einem fachkundigen Anwalt beraten.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass dein Vermieter dir das nicht verbieten kann, ABER wenn er dich loswerden will findet er auch einen Grund - "notfalls" kündigt er euch wegen Eigenbedarfs...deshalb würde ich auch versuchen, das iwie sachlich und freundlich zu regeln.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #3
Kleintiere dürfen nicht verboten werden und wenn es wirklich nicht bis zum Himmel stinkt (was bei alle 2 tage Sauber machen echt nicht sein kann), dann kannst du sie behalten.

Vll. wirklich mal darauf ansprechen!

Was nutzt du denn für Streu? vll. kann man in die Richtung auch etwas helfen? Ich hab neue Streu (Allspan), die ist 1. schön weich und eig. riecht man nach 1 Woche noch nicht wirklich was. Bei den Kaninchen ja, da Amy aufs Klo geht und der logisch kleiner ist als das Gehege, aber bei den Meerschweinchen nichts.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #4
Hallo!

Der Vermieter darf eine "übliche" Anzahl von Käfigtieren wie Meerschweinchen nicht verbieten. Und es liegen ja auch keine Beschwerden der Nachbarn vor wegen Geruch oder sowas.

Sag das Deinen Eltern, und die können das dann mit dem Vermieter besprechen. der hat da keinerlei Handhabe, also keine Sorge.

Schließlich leben die Meerschweinchen ja auch schon eine Weile bei Dir, und nie gab es Probleme deswegen.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #5
Ich benutzt auch das Allspan streu. Es stinkt halt nur, wenn ich es nicht regelmäßig sauber mache. Und das war da halt der Fall.
Ich hatte an dem Tag blöderweise auch kein Fenster offen :roll:
Ich werd einen von den beiden mal irgendwann anquatschen wenn ich jemanden sehe. Kommt zur Zeit selten vor, da ich Vormittags immer weg bin und die nur Vormittags draußen sichtbar.
Anscheinend ist es schwieriger mit der Vermieterin zu reden als mit dem Vermieter, da er auch teilweise auf Kompromisse eingehen kann und sie sehr stur ist.
Meine Eltern wollen, dass das friedlich abläuft, wenn es geht ohne Anwalt. Aber wenn es nicht anders geht, muss es halt auf diese Weise sein.
Danke für eure Antworten
LG

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #6
Also ich würde auch sagen, der Vermieter kann euch nichts. Kleintiere darf er garnicht verbieten...ich denke, amch dir da mal nicht allzu große Sorgen und notfalls wirklich einen Anwalt anschalten, wenn er euch Kündigen will...

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #7
KLeintiere können verboten werden, wenn sich genug Nachbarn beschweren

Wie oft machst du denn im Normalfall sauber? Unsere bekommen wie gesagt 1x pro Woche sauber gemacht, da riecht dann auch noch nichts, wenn wir seltener sauber machen (weil die Tonnen voll sind z.B.), riecht man schon mal was.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #8
mal wegen Wohnung kündigen zwecks eigenbedarf..Nix da so einfacht ist das nicht. wenn regelmäßig miete kommt kann er NICHTS machen.;) Labern lassen . eigenbedarf ist nicht so einfach.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #9
Normalerweise mache ich 1 mal wöchentlich die feuchte Einstreu raus und putze die Stellen dann. Heu wird natürlich täglich erneuert. EInmal im Monat mach ich dann die komplette Einstreu raus und putz komplett durch. Müll fällt bei mir viel an und ich muss oft noch ein paar Schwarze Säcke kaufen, weil die Mülltonne alleine nicht ausreicht.
Ich habe nochmal mit meinem Vater gesprochen. Die Situation könnte vielleicht doch etwas verzwickter sein.
Mal kurz zu unseren Vermietern: Denen gehört das halbe Dorf und sind sozusagen auch die "Chefs" hier. Die meisten tun deshalb was sie sagen um Ärger zu vermeiden.
So auch mein Vater. Er will keinen Ärger mit ihnen.
Nun habe ich das Problem: Ich stehe nicht als Mieter im Mietvertrag, da ich nur die Tochter bin.
Deswegen habe ich auch anscheinend keine Mietrechte, sondern nur meine Eltern. Finde ich logisch, denn mich können die Vermieter ja auch nicht kündigen, sondern nur meine Eltern, oder? So hat mein Vater mir das zumindest erklärt.
Und da er keinen Anwalt einschalten will, und ich keine Mietrechte habe kann ich nicht mit einem Anwalt arbeiten.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mehr Ahnung von sowas hat als ich.
Bezüglich Eigenbedarf: Der Sohn vom Vermieter hat eine Frau geheiratet, die immer mehr Famillienmitglieder zu sich holt. Er hat uns deswegen auch mal gefragt ob wir in nächster Zeit vorhaben auszuziehen, dass die Wohnung als Eigenbedarf genutzt werden kann. Das war aber vor fast einem Jahr glaube ich und seither hab eich davon nichts mehr gehört. Ich hoffe nicht, dass das der Grund ist warum die Meerschweinchen jetzt so ein Problem sind.
LG

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #10
ich finde es zwar doof wenn leute kuschen nur weil die anderen mehr haben aber okay, ist hier auch nicht das Thema. Aber er hat wegen dem Hund deines Brudern nichts gesagt? Wegen den Katzen auch nicht? Aber die merries sollen weg o_O, sehe ich als...ja Grund suche:(versuche einfach die Vermieterin nochmal inruhe zu erwischen und vernünftig mit ihr u reden.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #11
Wegen dem Hund hat die Vermieterin anscheinend auch gemeckert aber sonst gabs nichts. Der Hund war ja auch den ganzen Tag fast alleine in der Wohnung und hat deswegen auch oft lange und laut gebellt. Trotzdem wurde nicht gesagt der Hund muss weg.
Naja, Ich muss jetzt erst mal das Zeug vergessen und mich aufs lernen konzentrieren. Zumindest heute abend :roll:
LG und danke für eure Antworten
Jessica

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #12
Die Vermieter habe ich heute noch nicht gesehen.
Ich hab mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und habe auch (nochmal) mit meinem Vater geredet. Er hat mir gesagt, der Vermieterin geht es um den Gestank, weil der sich anscheinend in den Wänden festsetzt :roll: (Anmerkung: Rauchen ist hier in der Wohnung erlaubt)
Ich habe beschlossen, einfach erst mal abzuwarten und außer das Gehege umzubauen nichts zu machen. Bis die Vermieter MICH! (nicht meine Eltern) ansprechen. Auch wenn ich nicht im Mietvertrag stehe, habe ich glaube ich ein gutes Recht selber mit denen zu reden, das muss nicht über meine Eltern gehen, weil die haben damit ja eigentlich nichts zu tun.
Mein Vater wäre für die Variante verstecken und verheimlichen, bzw. den Vermietern sagen ich hab sie abgegeben. Bisher haben die Vermieter in den ganzen 6 Jahren in denen wir hier Wohnen noch nie eine Wohnungsbesichtigung gemacht, sie kamen nur, wenn irgendwas zu reparieren war.
Ich halte das für keine gute Idee die Vermieterin anzulügen. Erstens kann man ein so großes Gehege nicht einfach verstecken, zweitens sind Meerschweinchen auch nicht immer leise. Meine quiecken immer wenn jemand zur Tür reinkommt. Und drittens ist da halt dann immer noch der Müll.
Und man kann ja schlecht sagen das ist vom Katzenklo, die scheißen manchmal halt auch kleinere Würstchen. Geht schlecht.
Wenn wirklich alle stricke reißen und wirklich nicht mehr normal miteinander zu reden ist, dann schalte ich den Anwalt ein. Ich weiß halt nicht, ob ich da wirklich im Recht bin. Klar dürfen Mieter Meerschweinchen halten, aber ich bin nicht der Mieter. Das sind meine Eltern.
Achman... warum muss alles so kompliziert sein?:silence:
LG

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #13
Keine Sorge, der Geruch setzt sich nicht fest, solange kein Urin bis zum Estrich durch sickern kann. Bei Meerschweinchen reicht es völlig, die alten Tapeten abzumachen und die Wände zu streichen.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #14
Die Meerschweinchen kommen mit der Wand gar nicht in Berührung. Ich dachte immer, der Vermieterin geht es um den Fußboden, weil sie auch wegen dem Hund gemeckert hat. Jetzt geht es um die Wände. Ich nehme an, sie hat vor allem die Deckenwände dabei im Kopf, die sind aus Holz...

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #15
Hallo Jessica,

ich würde auf diesen "Wunsch" der Vermieterin überhaupt nicht reagieren. Von der Gesetzeslage her hat sie ganz schlechte Karten, sie versucht es halt einfach mal mit einem gewissen Druck.

Sollte tatsächlich ein Schreiben von ihr mit der entsprechenden Auflage kommen - was ich nicht glaube - könnt ihr euch immer noch an einen Mieterverein wenden und um Hilfe bitten.

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #16
Mal kurz ein kleines Update hier;
Bisher habe ich nichts von den Vermietern gehört, habe sie auch gar nicht gesehen. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist :silence:
Jetzt beginnen die Herbstferien, da werde ich das Gehege umbauen.
Ich hoffe, dass das ausreicht und erst mal Ruhe ist bis ich hier ausziehe.
LG

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #17
Ich bin einfach mal optimistisch und sage, das ist ein gutes Zeichen! ;)
Und nach dem Gehegeumbau ist auch der Boden "in Sicherheit" - dann kann sie da auch nicht mehr meckern...

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #18
Ich bin selber Vermieterin und alles was kleiner wie eine Katze ist kann ich nicht verbieten es sei denn die Wohnung leidet darunter was bei dir ja nicht der Fall ist also mach dir keine Sorgen;)

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #19
Aber das ist doch unlogisch... Rauchen erlaubt, Tiergeruch nicht? Der Rauch setzt sich doch fest und vergilbt die Wände. Tiergeruch nicht... komische Vermieter! Haben die sich inzwischen gemeldet?

• Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! Beitrag #20
Ja, jetzt sind zwei Monate vergangen.... Gibt es schon was Neues bei dir?

Thema:

Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg!

Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ich verzweifel hier langsam... Könnt ihr dazu noch was sagen?: Hallo, Meine Freundin meinte sich ein Zwergkaninchen zulegen zu müssen. Ich habe ihr immer und immer wieder davon abgeraten. Grund: Sie wohnt mit...
Oben