VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt!

Diskutiere VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr! Seit letzten Samstag versuche ich meine 4 Zwerge (Suhri/Kim - kastr. Rammler und Maja/Luna - Weibchen) zu vergesellschaften // eigenes...
  • VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #1
~Lilith~

~Lilith~

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr!
Seit letzten Samstag versuche ich meine 4 Zwerge (Suhri/Kim - kastr. Rammler und Maja/Luna - Weibchen) zu vergesellschaften // eigenes Kaninchenzimmer - Gehegegröße ca. 8-9 m².
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie sich nie vertragen bzw. die Rangordnung klären :'(
Vor allem nachts kommt es zu wilden Jagereien durchs gesamte Gehege...natrülich verläuft dies nicht gerade leise und ich hab mittlerweile angst, dass ich in den nächsten Nächten mal die Polizei an der Tür stehen hab *seufz*
Wie lange kann sich so eine VG denn ca. hinziehen? Irgendwie bin ich bissl mit den Nerven am Ende, bin froh, dass ich zur Zeit Urlaub habe!
Mein Freund kann seit Samstag nicht mehr wirklich schlafen...will die Ninchen sogar ins TH bringen, falls die sich nicht einbekommen *seufz*
Ich weiss einfach nicht mehr weiter :(
Entweder sie hocken alle 4 in unterschiedlichen Ecken oder Suhri kloppt sich mit Maja .____. Zu Biss oder Kratzwunden etc. kam es noch nicht, aber ich wart irgendwie voll drauf - passiert bei meinem Glück bestimmt noch...
Was soll ich machen? Noch abwarten? Oder langsam 'n neues Heim für meine Terror-Ninchen suchen?
Need your help!

~Lilith~

*Nachtrag*

o_O ich fass es nich, es ist ganz leise, ich geh zum Hasenzimmer und was seh ich? Maja liegt ausgestreckt auf dem Boden und Suhri kuschelt an ihr und schleckt sie ab?! Ist das jetzt ein gutes Zeichen??? Sorry bin bissl durch den Wind, seit Samstag wie gesagt kaum geschlafen :( und es ist die erste VG mit 4 Ninchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #2
Hallo Lilith,

erstmal ganz ruhig :D
wildes gejage, fellrupfen und zwicken (besonders zu ihren Hauptaktivitätzzeiten spätabends bis fürhmorgends) ist erstmal ganz normal und geht vorrüber ;)
sie sitzen ja erst seit kurzem zusammen. sie müssen erstmal klären wer hier der Chef ist. das braucht ein bisschen Zeit und wildes Getue :lol:

wie kam es denn zu dieser Konstellation? waren zB schon 2 in dem Zimmer und du hast die anderen "einfach dazugesetzt"?
wie sieht die Aufteilung aus? also wie viele Häuschen mit wievielen Eingängen? sind sie "neu" bzw neutral? wieviele Futterstellen gibt es?

so eine Vergesellschaftung kann schonmal zwischen 1-4 Wochen dauern. manchmal auch länger.

Maja liegt ausgestreckt auf dem Boden und Suhri kuschelt an ihr und schleckt sie ab?! Ist das jetzt ein gutes Zeichen???
ja das ist ein sehr sehr gutes Zeichen :D
bitte gebt noch nicht auf! wie es aussieht habt ihr das Schlimmste schon überstanden. :D

das wird jetzt ganz bestimmt immer besser und das gejage immer weniger. sie müssen eben noch ihren Standpunkt festigen. bitte lass sie zusammen!
ich sehe hier keinen Grund zur Abgabe ;)

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Habe mich vorher schonmal mit dem Thema VG beschäftigt, da Suhri mit Kim neu vergesellschaftet werden musste...daher weiss ich auch, dass es mit unter wirklich derbe zugehen kann.

Zu der 4er Kombi kam ich weil ich eigentlich schon seit 2009 den Gedanken hatte, dass ich den beiden noch zwei Mädls holen möchte - ging zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht, da meine 1. Wohnung viel zu klein dazu war...zwischenzeitlich habe ich auch für ein gutes halbes Jahr in Berlin gewohnt, bin jedoch mittlerweile wieder zurück und hab Anfang/Mitte Juli diesen Jahres zwei Mädls zu mir geholt. Zu dem Zeitpunkt bestand das Hasenzimmer schon - Suhri und Kim wohnten darin. Maja und Luna wohnten in einem Gehege im Wohnzimmer (hatten keinen Blick- und Geruchskontakt zu Suhri und Kim).

Konnte die VG jetzt erst anfangen, da die beiden Mädls vorher noch zu klein waren - sind jetzt aber mittlerweile 4 Monate.
Letzten Samstag habe ich das Zimmer mit meinem Freund komplett umgebaut, alles desinfiziert und gereinigt, dann erst Maja und Luna hineingesetzt und dann Suhri und Kim (hab mich vorher ja bei diebrain.de informiert).

Futter habe ich überall versteut und es gibt 2 Weidenbrücken, 3 Pappkartons mit jeweils 2 Eingängen, 2 Bodenschalen (diese wurden jeweils gesäubert!), neue Teppiche, eine Kloschale (wurde auch gesäubert) und eine Weidenrolle.
Ich hab halt echt angst, dass es nachts zu laut ist! Weiss leider nicht wie ich das Zimmer noch besser dämmen könnte! Mein Freund mag schon gar nicht mehr hier übernachten :(

Zuerst haben sie sich total ignoriert...jetzt jagen sie sich ab und an...aber wie du schon geschrieben hast meist nachts oder in den Morgenstunden.

War wohl einfach zu naiv zu glauben, dass meinen Jungs 2 Mädls gut tun *seufz*
Mich erklären eh schon alle für verrückt :( und könnte nicht damit leben, wenn ich sie echt abgeben müsste :'( ich hol mir doch keine Tiere um sie dan wieder abzugeben :'(

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #4
ihr habt das soweit gut organisiert! :clap:

trotz Putzaktion kanns halt sein, dass die Jungs es immernoch als "ihr Revier" ansehn. besser wäre ein ganz "neuer" Raum, was halt leider nicht immer möglich ist, also wird es so auch gehn.

ne ne du hattest völlig recht, dass eine 4er Gruppe ihnen mehr Spaß macht als nur zu zweit. ein Pärchen ist halt ne reine Zweckgemeinschaft. in einer Gruppe blühn sie erst richtig auf! wirst sehn ;) *zu meinen vieren rausschau*

stell dir mal vor, jemand räumt von einem Tag auf den anderen deine Wohnung aus, stellt neue Sachen rein und dann sitzen da auch noch 2 Fremnde, in DEINER Wohnung. na da würdest du auch erstmal blöd gucken und denen verklickern, dass du zuerst hier warst. Und wenn die schon nicht wieder gehn wolln, solls natürlich nach DEINEN Regeln gehn. ist ja schließlich deine Wohnung ;)
bis man sich da "zusammengerauft" hat dauerts nunmal ne Weile.

NEIN! abgeben musst du sie sicher nicht! so wie du das beschreibst ist alles ganz normal. sie kennen sich ja erst sein Samstag. ist doch klar dass die Rangordnung noch nicht geklärt bzw gefestigt ist. Bisswunden wirds sicher auch keine mehr geben, wenn sie jetzt schon bissl anfangen mit kuscheln und putzen ;)
Zeit ist alles was sie im Moment brauchen.

du packst das ganz sicher! :D

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #5
:) Danke, machst mir wirklich Mut!

Das mit dem neutralen Zimmer geht leider nicht :( Bad, Küche und Schlafzimmer sind zu klein.
Schade, dass man bei denen nicht den Ton über nacht abstellen kann ^^ wäre einfacher :D
Irgendwann kommt bestimmt noch die Hausmeisterin und will wissen, was ich da so treibe bei den Schlägen dies manchmal tut x)
Aber wenigstens bin ich nich so verrückt wie manch andere hier im Haus....die Sonn- oder Feiertags staubsaugen oder bohren müssen ab 7 Uhr...

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #6
klar hat man nicht immer den Platz ;) ist ja auch völlig ok so.
*hihi* ich stell mir das gerade vor *ins Zimmer geh, Schalter umleg - Ruhe* :044:

ne also wenn du dich da nicht beschweren darfst wenn die zu unmöglichen Zeiten Lärm machen, brauchen die das bei dir auch nicht, wenn es mal ein paar Nächte hintereinander wild her geht ;)

und ansonsten gibts Ohrenstöpsel ^.^ die haben schon so manchen Haustierbesitzer zum Schlaf verholfen. vil wär das ein nettes Geschenk für deinen Schatz? :eusa_shhh:

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #7
und ansonsten gibts Ohrenstöpsel ^.^ die haben schon so manchen Haustierbesitzer zum Schlaf verholfen. vil wär das ein nettes Geschenk für deinen Schatz? :eusa_shhh:

:lol: *hihi* :D vllt kauf ich wirklich 'n paar ^^ *lach* ;) oder gleich fürs ganze haus :D ich denk ja an meine mitmenschen ;)

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #8
So, wollte mal Neuigkeiten posten.

Die Nacht kann ich bzgl. der Lautstärke nicht beurteilen ^^' ich hab wie ein Stein geschlafen, also falls die Polizei/Hausmeisterin wirklich da gewesen sein sollte - i'm sorry.

Mittlerweile kuscheln Suhir, Maja und Luna miteinander :D
Es macht mir aber Sorgen, dass Kim so abseits sitzt :( Er ist schon immer etwas scheuer, hoffe nur, dass er den Anschluss nicht verliert! :(

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #9
läuft doch prima! :mrgreen:
Kim taut schon noch auf. ist noch alles neu und vil ist er auch bissl überfordert.

es gibt aber auch durchaus Idividuen, die nicht mit jeden und nicht immer kuscheln möchten ;)
gibts ja auch unter Menschen. manche haben lieber ihre Ruhe.

mach dir nicht so nen großen Kopf :D

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #10
:)
Wie hast du das eigentlich bei deinen Zwergen gemacht, als sie noch in Innenhaltung waren? Und vor allem...bei meinen siehts mittlerweile aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Hoff ich bekomm sie nach der VG stubenrein :( Aber glaub, da sind die schon bissl zu alt für, also zumindestens Suhri und Kim. Heisst dann wohl jeden 2.-3. Tag saugen xD

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #11
na bei so was aufregendes wie einer Vergesellschaftung kann man schonmal vergessen wo das Klo steht, bzw hat gerade wichtigeres im Kopf ;)
kann gut sein, dass sie wieder stubenrein werden, vorallem dann, wenn sie es schonmal waren, verlassen würd ich mich aber nicht drauf...

bei innenhaltung hatte ich zuerst nur 2 Kaninchen.
keine Zwerge sondern Mittelgroße um die 3kg.
vergesellschaftet wurde in einem völlig neutralen Raum, wo kein Nin je zuvor war mit ca 10m² und ein anders mal ca 15m²(größeres Elternhaus, hier stehn 1,2 Zimmer leer...).

dann wurde das Außengehege gebaut mit ca 30m² und wollte nochmal 2 dazu holen bzw habs dann auch getan - ich bereue es nicht! :mrgreen:
Quarantäne war noch im Haus für die beiden Neuzugänge. vergesellschaftet wurde dann direkt im neuen Gehege - bot sich ja an, schließlich alles neutral; im Sommer natürlich.

also ich persönlich konnte feststellen, dass es bei mehr Platz wesentlich länger, aber auch wesentlich ruhiger her geht... :eusa_think:

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #12
:) Wollte mal ein paar Bilder hochladen, wie das neue Gehege aussieht. Sorry für die schlechte Bildqualität!

Soll ich noch etwas hineinstellen?

IMAG0140.jpgIMAG0141.jpgIMAG0142.jpg

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #13
Erwischt :D

Suhri, Maja und Luna bei Kuscheln.
Kim sitzt wie fast immer in einer Pappbox x)

IMAG0168.jpg

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #14
ui wie toll! :eek:
verschiedengroße Klos, Häsuchen, Teppich... sieht soweit sehr gut aus :mrgreen:

ich würd nur in die Mitte nochmal einen etwas größeren Karton aufstellen mit 4 sehr großen Löchern ohne Boden bzw eine Etage, da können sie mit hohem Tempo durchflitzen und sich schnell verstecken ohne weit laufen zu müssen ;)
und statt einer Trinkflasche lieber einen Napf verwenden oder eben beides. Trinkflaschen fördern einen krummen Nacken und sind wesentlich schlechter sauber zu halten (metallenes Trinkrohr)

ansonsten bleibt nur noch eins zu sagen:
[SCHILD]Mehr Nini-Fotos![/SCHILD]
ich will Kim sehn! :shock:

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #15
Hab Flasche + Napf, da die Mädls nur aus dem Napf trinken ;)

Kim ist seeeehr scheu, ausser es gibt Basilikum :D

Werd die 4 demnächst mal im extra Kaninchen-Thread vorstellen :)

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #16
:D Kim möchte sich gerne vorstellen ;) extra für dich hat er seine Schüchternheit überwunden @ zitroneneis (nja okay ohne Möhre ging nix *hihi*) ^^

IMAG0186.jpgIMAG0189.jpgIMAG0191.jpgIMAG0195.jpg

Mein Handy fand er auch ziemlich interessant :D

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #17
WAAAHHHH!!!! :shock: er ist unglaublich! unbeschreiblich toll!
[SCHILD]KIM-FAN[/SCHILD]
also wenn ich nicht schon "voll" wär, würd ich glatt fragen wo man so ein süßes Nin klaun kann :lol:

Hab Flasche + Napf, da die Mädls nur aus dem Napf trinken ;)
*hupsi* :uups: dann ist das wohl der schwarze Napf? sorry! ^.^'

ohja! die haben nen eigenen Vorstellungs-Thread wirklich verdient! :mrgreen:

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #18
Nix da :D das ist mein Herzensbrecher *lach*

Glaub ich tausch den schwarzen Napf demnächst aus xDDD nachts rumpeln die Nins nämlich immer drüber ^^' Bräuchte was in Neon-Farben :D

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #19
Huhu, ich melde mich mal wieder zurück.

Dachte die VG sei geglückt :/ aber seit gestern berammelt Surhi wieder alle...rennt wie von der Tarantel gestochen durchs Gehege...und überall liegt Fell....Maja, Luna und Kim zucken nur noch zusammen, wenn sie Suhri sehen oder ergreifen blitzartig die Flucht... :(
Vor einigen Tagen haben alle noch ganz lieb zusammen gekuschelt...
Dauert die VG wohl doch noch an?

• VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! Beitrag #20
Surhi ist einer der Rammler ja?
"meine" Loretta (Mädl) hat das bei der letzten VG (ebenfalls 2+2) nach ca 2 Wochen, wo die Rangordnung schon geklärt war, nochmal richtig aufgedreht und alle in den Po gezwickt oder einfach so vom Platz weggesprengt ohne zu rammeln. da sind auch alle vor ihr geflüchtet wenn sie auch nur ihn ihre nähe gerannt kam ^.^'
zu dem Zeitpunkt war sie aber längst kastriert und konnte somit nicht scheinschwanger sein. sie ist halt einfach ne Diva. das gezicke ist mitterlweile wieder sehr eingedämmt.
vil Surhi eine männliche Zicke? :lol:

mach dir da aber nicht all zu nen großen Kopf. solange es immer wieder Ruhepausen gibt und jeder zum Essen und Trinken kommt ist es ok. gut beobachten natürlich aber bitte nicht trennen! jede VG ist anders und dauert auch unterschiedlich lange.
du hast ja auch was am Gehege verändert was ich so mitbekommen habe? vil hat ihn das dazu veranlasst? :eusa_think: manche Nins fangen ja auch nochmal an neu zu klären wenn sie vom VG-Gehege ins Endgehege kommen.

abwarten und (Entspannungs-) Tee trinken :|

vil hilft es dir, wenn du ein paar andere VG-Berichte liest? :eek:

und natürlich quer beet durch das ganze Vergesellschaftungs-Unteforum im Tierforum^.^

Thema:

VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt!

VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt! - Ähnliche Themen

Terror-Ninchen? :'(: Huhu ihr! Seit 1 Woche sitzten nun Suhri, Kim, Maja und Luna zusammen. Haben sich alle denk ich gut untereinander zusammen gerauft. Doch...
Oben