Kaninchen zu dünn!

Diskutiere Kaninchen zu dünn! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ein Kaninchen als Pflege und es ist sehr dünn. (Haut und Knochen noch) Wie kriege ich das es sehr schnell dick wird? Es ist erst...
  • Kaninchen zu dünn! Beitrag #1
Anne1111

Anne1111

Hallo,

ich habe ein Kaninchen als Pflege und es ist sehr dünn. (Haut und Knochen noch)
Wie kriege ich das es sehr schnell dick wird?
Es ist erst 8 Wochen und damit noch sehr klein und zerbrechlich.
Bitte keine Kommentare mit was Füttere ich oder so, ich brauche bitte schnell eure Hilfe!

Hoffe auch schnelle Antworten - nicht das sie stirbt.

Anne

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #2
Bitte keine Kommentare mit was Füttere ich oder so, ich brauche bitte schnell eure Hilfe!
:eusa_think:
Wie möchtest du Hilfe, wenn wir nicht wissen, was du fütterst?
und genau das kann auch das falsche Futter sein um zuzunehmen.

Was wiegt da Tier?
Mit 8 Wochen ist es im Wachstum.
Warum hast du es in dem alter als "pflege"? was darf ich mir darunter Vorstellen? ;)

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #3
Hi,

also bei Meerschweinchen wirken Haferflocken als gutes Aufpäppel- und Kraftfutter... Ich weiß aber nicht genau, ob man das bei Kaninchen auch machen kann :eusa_think:. Die Haferflocken kann man auch zu Brei verarbeiten, indem man einfach Wasser dazumischt (falls dein Kaninchen es lieber etwas flüssiger mag ;)). Und Mais geht auch, aber der ist ja jetzt in der Zeit nicht so leicht zu haben...

Ok, das klang jetzt ein bisschen wie in einem Kochbuch, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem ;)!

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #4
Hallo Anne,

leider ist es nicht so einfach.
Es nutzt reichlich wenig wenn man sagt fütter dem Tier das und das und es nimmt zu.
Dafür muss man wissen WARUM das Kaninchen so dünn ist, Gewicht, Haltung etc. und auch was aktuell gefüttert wird.
Wenn es tatsächlich nur noch Haut und Knochen ist, ist ein TA-Besuch anzuraten.
Denn dann fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe die umgehend zugeführt werden sollten.
Auch muss unbedingt abgeklärt werden warum das Tier so mager ist.
Ohne solche Infos ist es leider nicht möglich einen kompetenten Rat zu geben.

Bei einen abgemagerten Tier in diesem Alter ist sofortiges Handeln nötig!
Suche dir bitte umgehnd Rat bei einem kompetenten TA und sorge dafür das die Ursache geklärt wird und wie du das Tier am besten päppelst!

Viel Erfolg
Elstertier

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #5
Ist ist von meiner Freundin. Sie ist eine Woche weggefahren sie hatte es von der Zoohandlung bekommen. Sie hat es erst 2 Tage es war ein spontaner Urlaub deswegen habe ich es genommen. Bei mir gibts bloß Frischfutter: Karotten, Salat, Bananen, Ananas , Äpfel, Zweige.
Keine Ahnung wie viel es Wiegt - Vati hasst es wenn man unsere Küchenwaage benutzt..
Es wird bei mir im Zimmer gehalten 4 - 5 qm. Über nacht ist es im Käfig sonst Freilauf.
Tierarzt hat leider zu haben auch kein Nottierarzt hier. (Haben auch kein Führerschein)=

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #6
Das frisch Futter klingt gut.

Jetzt ist aber wirklich die frage, ist es abgemagert und krank oder ist es einfach dünn wegen dem Wachstum? ;)
Bitte suche am besten morgen einen Tierarzt auf.
Und vor allem braucht das Tier, sofern es gesund ist, einen Partner.

Dem rest schliesse ich mich Elstertier an.

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #7
Mit dem Partner habe ich nichts zu tun. Sage ich aber meiner Freundin.
Mit dem TA mache ich natürlich auch!

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #8
ein Tierarzbesuch halt ich auch für den ersten und wichtigsten Schritt.

das Frischfutter klingt wirklich gut, nur hab ich da auch große Bedenken.

das Kleine kommt ja aus einem Zooladen, da wird normalerweise Trockenfutter gefüttert und kein Frischfutter.
was hat es denn bei deiner Freundin bekommen?
eine zu schnelle Umstellung von Trockenfutter auf Frischfutter kann mit üblen Durchfall beantwortet werden. der trägt mit Sicherheit nicht zur Gesundheit oder zum Zunehmen bei, sondern hat bewirkt eher genau das Gegenteil...
also bitte nur ganz langsam umstellen!

hat dazu auch viel Infos.

auch wenn du nichts dafür kannst:
mit 8 Wochen ist es noch ein BABY! es gehört noch zu seiner Mama und den Geschwistern. und vor allem braucht es einen oder mehrere Artgenossen.
bitte sag deiner Freundin, dass sie nie nie NIE wieder Tiere aus einem Zooladen kaufen soll :(
dort sind sie nicht mehr wert, als das Katzenfutter das über die Theke wandert. für die ist das ne Handelsware ohne Gefühle. die achten nicht auf die Gesundheit oder Bedürfnisse... es werden immer mehr "prodoziert" obwohl sie sich schon zu Hauf in den Tierheimen, Pflegestationen usw stapeln...
bitte zeig ihr mal die Seite:

ich finds übrigends super, dass du dich so für ein fremdes Tier bemühst :clap:
*daumendrück*

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #9
Hallo,

ich war mit ihr zum TA hatte spritze bekommen.
OKe, ich soll erstmal weiter Trockenfutter füttern weil diese umstellung zu schnell war denkt er.
(Bei ihr hat sie auch gleich FriFU bekommen) er denkt das es deswegen kommt.
Ich soll aber trotzdem noch FriFU hinpacke + TroFu + mehr mehr Heu. (Wegen der Wärme)
Ich soll in circa ein paar Tagen nochmal kommen, weil es sehr schwach ist.
Das Tier hat mir jetzt schon knapp 50€ gekostet.
(Heu, Futter, TA, den musste ich noch Teln zu der Freundin ins Ausland, Stall usw..)
(sie hatte mir keinen Stall gegeben .. das war alles so schnell -.-)N

Naja solange es dem kleinen jetzt Besser geht. (Danke für Antworten!!)

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #10
sehr gut, dass du so schnell gehandelt hast! :eek:

weißt du zufällig was gespritzt wurde? :eusa_think:
Frifu + Trofu + Heu klingt schon besser ^.^'

wie sieht denn der Kot aus? frisst es gut?

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #11
Eh.. *nein nicht ich hatte andere gedanken* aber ich denke es war eine Vitaminspritze.
Kot kleine runde kügelchen.
Frisst jetzt wie ein Scheuhendrescher :clap:

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #12
kann ich verstehn, dass man da andere Gedanken hat ^.^' ich lass mir für so was immer die Rechnung auf der alles detailiert drauf steht mitgeben.

sehr gut! so muss das sein :mrgreen:

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #13
Karotten und frisches Brot haben viele Kalorien.

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #14
Brot gehört nicht in Kaninchenmägen! ;)
Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.
Quelle:

bitte überdenke die Ernährung deiner Kaninchen :D

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #15
hallo,

ich wollte fragen wie es dem kleinen mittlerweile geht?

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #16
Ja, das würde mich auch interessieren!
Aber ich muss auch mal segan, das es wirklich sehr Lobenswert ist, das du so schnell und richtig gehandelt hast!:clap:

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #17
Zitroneneistee, deshalb schrieb ich ja FRISCHES Brot ;)

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #18
Brot darf in keiner Weise an Ninchen verfüttert werden.
Da macht es keinen Unterschied, ob es alt, frisch, hart oder so ist.
Also lass es lieber komplett weg;)

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #19
Zitroneneistee, deshalb schrieb ich ja FRISCHES Brot ;)

hast du das eigentlich ganz durchgelesen was ich zitiert habe? :eusa_eh: es geht nicht nur um hartes Brot mit Schimmelsporen, sondern ebenso um die Zusammensetzung.

Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.
Quelle:

bitte informiere dich nochmals ausführlich über die Ernährung der Kaninchen bevor du solche Ratschläge gibst ;) zB auf da wird alles genau aufgelistet, was und warum es schädlich ist, bzw was für sie sehr gut verträglich ist und am naturnahsten.

• Kaninchen zu dünn! Beitrag #20
ja, ich füttere ja auch kein Brot, nur im Notfall, wenn ein Kaninchen abgemagert ist, bin ich immer noch der Meinung, das man für eine kurze Zeit frisches Brot verfüttern kann, wenn man bedengt, wie viele ahnungslose Menschen ihren Kaninchen täglich altes Brot verfüttern.

Thema:

Kaninchen zu dünn!

Kaninchen zu dünn! - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben