Mein Kater öffnet Türen...

Diskutiere Mein Kater öffnet Türen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (ebenfalls 2 Jahre). Beides normale Hauskatzen, allerdings von zwei verschiedene "Züchtern"...
  • Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #1
B

Bibi_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (ebenfalls 2 Jahre). Beides normale Hauskatzen, allerdings von zwei verschiedene "Züchtern". Beide leben schon seit dem sie von der Mutter weg ist bei uns. Hier haben sie ein eigenes Zimmer wo sowohl der Katzenklo als auch das Futter steht. In dem Zimmer würden sie Nachts zum schlafen eingesperrt, weil sie viel Blödsinn und vor allem viel kaputt gemacht haben. Zu erst hat mein Kater nur die Türe in seinem Zimmer auf gemacht. Er öffnet die Türen, indem er an der Türklinke hoch springt, so springt die Türe aus dem Schloss und er kann sie mit der Pfote weiter öffnen. Also haben wir die Türklinke hoch gestellt, damit er sie nicht mehr auf bekommt.(Dies funktioniert auch) Dann hat er angefangen andere Türen im Haus zu öffnen, hat uns soweit nicht gestört da er in alle Zimmer rein darf. Die Kellertüren haben wir abgeschlossen damit er die nicht aufbekommt. Vor ca. 2 Wochen öffnet er auch die Haustüre und läuft raus. (Es sind nur Hauskatzen, sie dürfen nicht raus) Seit dem schließen wir die Haustüre auch immer ab. Er versucht es aber immer wieder. Wir sagen im immer NEIN und spitzen in mit einer Wasserflasche nass, dies bringt aber leider nichts. Habt ihr eine Idee wie man es ihm abgewöhnen kann?

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #2
Macht meine Katze auch und deshalb haben wir zu dem Zimmer meiner Tochter,einziger Raum in den die beiden nicht dürfen( sie hat da ab und zu mal Nymphensittiche zur pflege und die sind dann eigentlich so gut wie immer draussen), die Klinken hochgeschraubt.

Haustüre abschließen.

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #3
Der alte Kater unserer Mutter hatte das auch gekonnt! Er war uns zugelaufen. Woher er es gelernt hatte blieb uns ein Rätzel!
Wir hatten die Klinken auch alle hochgeschraubt genau wie Amicara

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #4
Erstmal Respekt vor dem schlauen Kater, daß er sich aus seinem "Knast" befreit hat. Sorry, aber Klo und Fressen in einem Zimmer geht gar nicht, die Katzen da noch zusätzlich einzusperren erst recht nicht! Ich hoff ihr handhabt das nicht immer noch so?

Ansonsten - nein, abgewöhnen geht nicht. Die Sprühflasche nützt nix, die schadet nur - laß sie weg. Wenn Du sie auch nur kurz falsch anwendest bringt er die mit DIR in Verbindung, nicht mit der Tür, der Schuß kann böse nach hinten losgehen. Da hilft nur konsequent absperren und hoffen, daß er irgendwann mal resigniert.

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #5
Unsere Katzen machen das auch aber,was solls?

Haustüre wird eben abgeschlossen und fertig,ihr werdet ganz einfach damit Leben müssen und wie Audrey bereits sagte ist das alles andere als Ok,Katzenzimmer alles schön und gut,das heißt aber allerdings nicht,das die Katzen da ALLES machen sollen :?

Und die sachen die sie ggf kaputt machen könnten räumt man eben weg oder stellt dort (anstatt der teuren Vase z.B) eine günstige hin etc pp,damit werdet ihr euch wohl arrangieren müssen..

Was für 'quatsch' machen die denn in euren Augen?

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #6
Alternativ zum Abschließen ginge es vielleicht auch, Drehknäufe anstatt der Türklinken anzubringen :eusa_think:? Das hat eine Freundin von mir machen lassen, weil ihr Kater auch immer geschickter wurde im Türen öffnen.
Abgewöhnen sehe ich wie die anderen: vergiss es ;). Die Wasserspritze ist ein absolut überflüssiges Werkzeug in der Katzenerziehung und bringt meistens keinen Erfolg. Lasst die bitte weg.

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #7
Kann mich dem Vorschlag von Amicara nur anschließen.
Die Idee mit dem Türklinken hoch schrauben kenne ich von Verwandten und diese Methode ist äußerst effektiv. Wenn die Türklinke anstatt waagerecht nun senkrecht ist, bekommen Katzen die Türen nicht mehr geöffnet.

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #8
Erstmal Respekt vor dem schlauen Kater, daß er sich aus seinem "Knast" befreit hat. Sorry, aber Klo und Fressen in einem Zimmer geht gar nicht, die Katzen da noch zusätzlich einzusperren erst recht nicht! Ich hoff ihr handhabt das nicht immer noch so?

Ansonsten - nein, abgewöhnen geht nicht. Die Sprühflasche nützt nix, die schadet nur - laß sie weg. Wenn Du sie auch nur kurz falsch anwendest bringt er die mit DIR in Verbindung, nicht mit der Tür, der Schuß kann böse nach hinten losgehen. Da hilft nur konsequent absperren und hoffen, daß er irgendwann mal resigniert.

Da das Zimmer 51m² groß ist und über eck geschnitten ist, sollte es doch kein Problem sein beides in einem Zimmer zu haben . Zu dem wird der Katzenklo drei mal am Tag gesäubert und das Zimmer einmal am Tag geputzt. Weiterhin haben sie dort viel Kletter und Versteck möglichkeiten. Nein wir handhaben das nicht mehr so, trozdem gehen die Katzen meistens zum schlafen in das Zimmer auch wenn die Türe immer offen ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weiter hin ist mein Kater sehr lern bereit. Habe ihm schon viele Tricks beigebracht. An die Leine ist er auch gewöhnt, raus gehen wir allerdings nicht mit ihm weil wir dafür leider nicht die möglichkeit haben.

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #9
. Weiterhin haben sie dort viel Kletter und Versteck möglichkeiten.

Wie genau sehen die denn aus? "Alles" - also Futter, Klo, Spielplatz und Schlafmöglichkeiten (was ist mit Wassernäpfen?) in einem einzigen Zimmer ist meistens nicht so gut.

Und wieso muss der Kater an der Leine laufen, wenn Ihr gar nicht mit ihm rausgeht?:eusa_think:

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #10
Ich möchte kurz anmerken, dass hochgedrehte Türklinken gefährlich sein können, einmal doof gesprungen und die Katze bleibt hängen, daher wenn überhaupt die Türklinken nach unten drehen.

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #11
Oder Türknäufe? Ist mir gerade so durch den Kopf gegangen..

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #12
  • Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #13
Off-Topic
Oh, gar nicht gesehen :eusa_doh:

• Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #14
  • Mein Kater öffnet Türen... Beitrag #15
Interessanter Thread also meine hatten das auch mal drauf bzw Slinky aber nur wenn direkt neben der Tür ein Tisch stand. so richtig rangesprungen isser eig nie. Er hat vom Tisch aus die klinke runtergedrückt und is dann ins zimmer rein.

Ich würde euch auch raten macht nen knauf drann die sind am ungefährlichsten oder schliesst eben ab

Thema:

Mein Kater öffnet Türen...

Mein Kater öffnet Türen... - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Oben