Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein

Diskutiere Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Nach längerer Zeit der Abwesenheit melde ich mich nun zurück. Ich habe es nach langem Überlegen tatsächlich gewagt und "meinen"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Zeit der Abwesenheit melde ich mich nun zurück. Ich habe es nach langem Überlegen tatsächlich gewagt und "meinen" Gassigeh-Hund aus dem Tierheim aufgenommen! Er ist ein Schäferhundmischling und schon 13 Jahre alt. Vor Kurzem hatte er in einer Vermittlung epileptische Anfälle (und kam deshalb wieder zurück ins TH), dagegen bekommt er jetzt Medikamente und ist seitdem etwas angeschlagen. Ansonsten ist er aber recht fit für sein Alter. Seit gestern lebt er nun bei mir :)

Der Tag gestern war natürlich sehr stressig für ihn: die Fahrt nach Hause, die neue Umgebung und das erste (?) Mal in einer Wohnung. Den ganzen Tag über war er total rastlos, bis er dann gegen 19 Uhr eingeschlafen ist - bis heute morgen um 6 Uhr war er nicht zu wecken, so k.o. war er.
Ich weiß, er ist gerade mal seit gestern bei mir und braucht noch viel Zeit zum Eingewöhnen. Aber trotzdem wollte ich mir von euch schon mal zu zwei Anliegen Tipps einholen, damit ich es von Anfang an "richtig" machen kann.

Thema Stubenreinheit:
Man weiß nicht so viel von seiner Vorgeschichte, aber er hat wohl nie im Haus gelebt, sondern immer eher draußen. Kein Wunder also, dass er hier in meiner Wohnung nicht stubenrein ist! Zwar machte er seine Häufchen bis jetzt immer gewissenhaft draußen, aber die ein oder andere Pfütze musste ich schon beseitigen.
Ich frage mich, woran es liegt: 1. Er hat altersbedingt eine schwache Blase. (Pfützen passieren nämlich auch, wenn wir gerade erst draußen gewesen sind.) 2. Er markiert (ist ein unkastrierter Rüde). 3. Er hat es nie gelernt, "einhalten" zu müssen, weil er es draußen ja nie brauchte, und macht einfach, wenn er muss (z.B. direkt nach dem Trinken). 4. Es ist die Umstellung und legt sich wieder.
1. glaube ich nicht, weil er ja gestern die ganze Nacht über - 11 Std. - durchgepennt hat, ohne rauszugehen. Aber wenn er markieren würde, dann wären das keine richtigen Pfützen, sondern nur ein paar Tröpfchen, oder?
Jetzt meine Frage an euch: Wie würdet ihr das Thema am besten angehen, damit die Chance besteht, dass er die Stubenreinheit noch erlernt?
Ich mache es bis jetzt so: Wenn er draußen macht, wird er gelobt. Wenn ich ihn drinnen auf frischer Tat ertappe, gibt's ein strenges "Nein". Dann mache ich die Pfütze weg und gehe mit ihm raus. Abgesehen davon bin ich gestern (und heute Morgen) alle 1-3 Stunden mit ihm gegangen - außer natürlich als er gestern nicht zu wecken war. Meint ihr, das kann funktionieren? (Ich habe noch nie einen Hund zur Stubenreinheit erziehen müssen und kenne mich da nicht so aus, einige von euch haben da ja sicherlich mehr Erfahrungen.)
Übrigens, zeigt er nicht an, wenn er muss, sondern hinterlässt ohne Vorwarnung einfach eine Pfütze.

Mein zweites Anliegen liegt mir auch sehr am Herzen. Wie gesagt, ist Balko momentan noch total im Umgewöhnungsstress und dadurch sehr unruhig. Allerdings ist er meistens total rastlos, rennt in meiner Wohnung von einem Raum zum anderen, permanent hin und her. Dabei hechelt er und gähnt auch ab und zu, hat also richtig Stress. Gestern nach dem Ankommen hat er das zwei Stunden etwa gemacht, bevor er sich das erste Mal kurz hingelegt hat. Und seit heute nach dem Aufstehen war es ähnlich - wenn auch nicht ganz so extrem. Jetzt gerade, nach 4,5 Stunden Wachsein und drei Gassigängen, ist er das erste Mal ruhig und döst. Natürlich ist das normal, dass er anfangs jetzt Stress hat und sich noch nicht so gut entspannen kann. Aber er tut mir so leid, weil ihn das sichtlich stresst, immer herumzulaufen! Ich würde ihn dann gerne beruhigen, weiß aber nicht wie. Ruhige Worte und Streicheleinheiten helfen zum Beispiel nicht viel. Habt ihr Ideen?
Er sucht zwar zwischendurch immer den Kontakt und man kann ihn dann auch anlocken, aber ich habe es jetzt erstmal überwiegend mit der Strategie versucht, ihn nicht großartig zu beachten, sondern ganz normal meinem Alltag nachzugehen, damit er das Gefühl bekommt, dass alles ganz ungewöhnlich und in Ordnung ist.

Was meint ihr? Ist es zu früh, um sich um sowas Gedanken zu machen, soll ich erstmal abwarten, wie er sich entwickelt?

Liebe Grüße,
Lara

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #2
Das mit der Stubenreinheit würde ich ähnlich angehen. Evtl. würd ich aber auch mal zum Tierarzt und checken lassen, ob da gesundheitlich etwas vorliegt. Könnte bei einem 13-jährigen Hund ja schonmal sein.
Wenn er das System verstanden hat, wird er irgendwann wahrscheinlich auch anzeigen. Kann ja völlig unterschiedlich sein. Aber nicht jeder Hund setzt sich vor die Haustür und fiept :D

Die Normalität würde ich auch vorleben :) Wenn du jetzt alles anders machst, wundert er sich dann am Ende, wenn du wieder auf "Normalmodus" umschaltest.
Was ihm beim Entspannen hilft musst du raus finden, das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich.
Manchen hilft Streicheln/Kuscheln, andere kommen bei Denkspielen aus sich raus oder bei schönen Zerrspielen.

An und für sich würde ich ihm aber erstmal Zeit geben! Zeitlebens immer draußen gewohnt zu haben und jetzt auf einmal in der Wohnung kann einen Hund schonmal zum Rumwandern bewegen :D

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #3
Danke für die Antwort, Infano :)

Zum Glück ist Opi gerade entspannt - schon viel besser als gestern. Das wird sich mit der Zeit legen, denk ich, wenn er sich eingewöhnt hat :)

Wie lange dauert es denn bei der Erziehung zur Stubenreinheit (bei ausgewachsenen Hunden) so ungefähr, bis man erste Fortschritte sehen kann?

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #4
Puh, keine Ahnung :D
Ich denke, die Wenigsten müssen das bei einem 13-jährigen Hund noch üben ;)

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #5
Wie lange dauert es denn bei der Erziehung zur Stubenreinheit (bei ausgewachsenen Hunden) so ungefähr, bis man erste Fortschritte sehen kann?

Das kann man leider so pauschal nicht sagen. ;)
Wenn gesundheitliche alles okay ist, dann denke wird er spätestens in 1-2 Wochen den Rhythmus verstanden haben.

Ich hab ja im TH gearbeitet und da hatten wir zum Großteil Hunde, die quasi "stubenrein" waren - trotz Zwingerhaltung.
Die haben oft solange eingehalten bis sie in die Ausläufe konnten oder sie haben im Außenzwinger ins hinterste Eck gemacht.

Andere Exemplare waren da nicht so reinlich, haben sich aber nach der Vermittlung meist trotz allem sehr schnell umgestellt.

Gerade ein ältere Hund, der schon länger im TH war, braucht meist etwas mehr Umgewöhnungszeit.
Ist wie bei alten Menschen, die sind auch "Gewohnheitstiere" und kommen mit Veränderungen nicht ganz so schnell zurecht.

Ich denke, ein bisschen Geduld und der alte Herr wird sich umgestellt haben. :D

Hut ab und :clap: übrigens für deine Entscheidung für eine graue Schnauze!
Ich kann aus Erfahrung sagen, es lohnt sich! Jeder Tag, jede Stunde - auch wenn man von Anfang an weiß, dass man nicht mehr ein ganzes Hundeleben zusammen verbringen wird!

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #6
Heute ist Opi in der Wohnung schon etwas ruhiger als gestern. Wenn mir auffällt, dass er unruhiger wird als sonst, geh ich mit ihm raus - auch, wenn die letzte Runde noch nicht so lange zurückliegt. Durch diese Taktik hat er mir nur heute Morgen (als ich geschlafen habe) zwei Pfützen in die Wohnung gemacht und vorhin eine, weil ich nicht schnell genug war. Aber mal ganz blöd gefragt: Wenn ich es durch häufiges Rausgehen möglichst verhindere, dass der Hund sich drinnen erleichtert, dann lernt er zwar, dass er draußen kann, aber er lernt doch nicht, dass er drinnen nicht darf, oder? Weil so habe ich ja nicht so häufig die Möglichkeit, ihn auf frischer Tat zu ertappen und ihn dann zu ermahnen. Oder? :eusa_think:
Häufchen macht er aber zum Glück immer noch zuverlässig alle draußen, so hat er es im Tierheim, glaub ich, auch gehandhabt.

Ich bin mal gespannt, wie er sich entwickelt, wenn er sich mehr eingelebt hat! Dann wird sich auch zeigen, ob seine teilnahmslose Art und seine Koordinationsprobleme tatsächlich Nebenwirkungen der Medikamente sind, die er erst seit Kurzem bekommt, oder ob es nur der Eingewöhnungsstress ist.

Danke, Tompina :) Ich kenne ihn ja schon aus dem Tierheim und hoffe, dass das mit ihm weitestgehend so klappen wird, wie ich es mir erhoffe. Denn es wäre wirklich schön, wenn er bei mir noch seine alten Tage verbringen kann :) Seine Vermittlungschancen gehen ja eh gegen 0, gerade jetzt, wo auch noch die Krankheit dazugekommen ist. Auch, wenn es bestimmt nicht an allen Ecken so richtig vernünftig war - ich musste ihn einfach aufnehmen ;)

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #7
Was hat er denn für eine Krankheit?

Ich find´s auch sehr gut, dass du ihn aufgenommen hast :clap:

Wenn er drin macht solltest du das eeinfach kommentarlos weg machen. Ermahnen bringt da nicht wirklich was :D Wenn man das bei einem sensiblen Hund übertreibt lernt er irgendwann nur, dass du es drin halt nicht sehen darfst und sucht sich ne unbeobachtete Ecke ;)
Also einfach ohne jeglichen Kommentar und am Besten auch so, dass es der Hund nicht sieht.
Klar lernt er so nicht, dass er drinnen nicht machen darf. Er checkt aber sehr wohl, dass du draußen eine Party für ihn feierst, die er drinnen nicht bekommt. Und die will er natürlich immer wieder :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat er schon einen Vorstellungs-Thread? Mit FOTOS und Geschichten?

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #8
Er hatte zwei epileptische Anfälle, deshalb haben ihn seine Vorbesitzer auch wieder zurück ins TH gegeben. Seitdem (gute zwei Wochen her) bekommt er Medikamente und ist nicht mehr auffällig geworden.

Okay, das werd ich versuchen, so umzusetzen. Ich "sperr" ihn meistens eh kurz ein oder aus, wenn er hier gepinkelt hat, weil er sonst wieder durch die Pfütze läuft und das in der ganzen Wohnung verteilt ;)
Aber meint ihr, so funktioniert das auch dann später, wenn man nicht mehr so häufig mit ihm rausgeht? Wenn er nicht weiß, dass er nicht in die Wohnung machen darf, dann macht er es doch wahrscheinlich wieder, wenn zwischen den Gassirunden 4 Stunden oder so liegen. Oder?

Ich habe immer den Eindruck, dass ihn das gar nicht interessiert, wenn ich ihn draußen lobe. Da er ja ein Rüde ist und öfter mal das Beinchen hebt, schaff ich es vom Timing her nicht immer, ihm ein Leckerchen zu geben. Das mach ich dann immer nur beim ersten Mal pinkeln und wenn er ein Häufchen macht, ansonsten wird gelobt. Davon nimmt er aber irgendwie gar keine Kenntnis.

Menno - gerade kommen wir von einem großen Spaziergang (1 Std.) und jetzt - keine 10 Min später - macht er mir wieder in die Wohnung :? Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber ehrlich gesagt habe ich gar keine Hoffnung, dass er es irgendwann verstehen wird, wenn es so weiter läuft wie jetzt... :eusa_think:

Einen Vorstellungsthread hat er noch nicht - ich wollte ihn erstmal in Ruhe einleben lassen und ihn nicht direkt mit Fotos belästigen ;)

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #9
Geduld haben, ihr schafft das ;)
Und natürlich versteht das der Hund. Die meisten wollen ja eh ihr Revier sauber halten und wenn sie merken, dass es draußen super erwünscht ist braucht es drinnen keine Schimpfe mehr :D
Wenn du ihn in flagranti erwischt ist es übrigens besser, ihn erst zu schnappen und raus zu rennen, draußen für jeden Tropfen loben und später erst die Pfütze weg zu machen. Ist aber natürlich auch eine Frage der Einrichtung/des Bodenbelags, in wie weit das durchführbar ist...

Ist doch wie bei Kindern. Wenn du ein Verhalten immer total lobst und bestärkst, es für das Kind auch nicht das große Problem darstellt, dann denkt es doch gar nicht darüber nach, etwas daran zu ändern :D
Wozu auch.

Da deiner sich ja aber seit 13 Jahren dran gewöhnt hat, immer und jederzeit zu machen, ist das schon ein bisschen mehr Arbeit.
Ihr werdet wohl, wie bei jedem Welpen auch, austesten müssen, wie lange er dann jeweils einhalten kann.

Wenn er dich nicht bemerkt feierst du noch nicht doll genug :mrgreen:
Du darst Hüpfen und Springen, mit Leckerlies um dich schmeißen und in den schrillsten Lobes-Tönen quietschen ;)
Je öfter und auffälliger desto schneller wird er es lernen :D

Und beobachte ihn (macht man ja eh meistens bei neuen Haustieren :D ) ob er nicht irgendein Anzeigeverhalten entwickelt. Nicht jeder setzt sich vor die Tür und bellt. Manche tigern ruhelos umher oder scharren oder oder oder...

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #10
Wegen dem Anzeigen: Mittlerweile ist er ja etwas ruhiger geworden und läuft nicht mehr ständig in der Wohnung hin und her. Wenn ich bemerke, dass er das aber doch tut und das schneller als normal, dann schnapp ich ihn mir und gehe raus. Eben aber zum Beispiel habe ich es falsch eingeschätzt, weil wir ja erst kurz vorher lange draußen waren, und prompt hat er das Bein an meinem Türrahmen gehoben.

Wenn er dich nicht bemerkt feierst du noch nicht doll genug :mrgreen:
Du darst Hüpfen und Springen, mit Leckerlies um dich schmeißen und in den schrillsten Lobes-Tönen quietschen ;)
:mrgreen: Ich werd's später beim nächsten Gang mal ausprobieren!
Er ist halt momentan sehr lethargisch, vielleicht eine Nebenwirkung des Medikaments, oder wirklich einfach nur der Stress. Er war zwar schon im TH immer ein sehr gelassener Hund (zumindest seit ich ihn kenne), aber seit er bei mir ist, hat er noch kein einziges Mal mit dem Schwanz gewedelt, gebellt oder sonst irgendwas. Nicht mal, wenn es Futter gibt oder wenn er andere Hunde trifft. Er ist sehr wenig begeisterungsfähig - aber ich probier's mal ;) Zur Not werd ich dann wirklich mal versuchen, jedes Mal ein Leckerchen zu geben - aber die nimmt er leider nicht immer an.

Danke, dass ihr mir Mut macht :)

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #11
Na klar! Sowas sollte unterstützt werden! :D
Du hast ihn erst seit vorgestern, das dauert etwas.

Auch die Eingewöhnung - zwar kennt er dich schon, aber seine ganze Situation hat sich da gerade geändert, noch dazu das erste Mal in der Wohnung... kennt er ja alles nicht. Und als älterer Herr ist so eine Änderung natürlich schwerer begreifbar als als Welpe.

Wenn er rumläuft zum Anzeigen und du das schon gemerkt hast - super! Das ist doch schon der erste Schritt :D
Sicher solltest du nicht sein, auch wenn du kurz vorher draußen warst.
Vielleicht ist draußen noch alles spannender oder er ist einfach nicht "leer", weil er das ja auch noch nie sein musste :)

Wenn er das Leckerlie nicht nimmt musst du ihm anders zeigen, wie toll das gerade war! Darum geht´s.
Und, wie gesagt, alles (was den Hund nicht verängstigt) ist erlaubt. Du darfst mehrmals gaaaanz hoch "Fein" quietschen, in die Hocke gehen, auf und ab hüpfen, in die Hände klatschen und/oder ihn streicheln.
Wenn du dich nicht lächerlich dabei fühlst und dich vorbei laufende Menschen nicht komisch anschauen machst du es noch nicht richtig :mrgreen:
Hauptsache, er bemerkt IRGENDWIE dass er gerade eine super-erwünschte Meisterleistung vollbracht hat :mrgreen:

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #12
Ich komme gerade vom Spazierengehen und habe mal versucht, alles umzusetzen. Dieses Mal habe ich es so gemacht, dass er jedes Mal sofort ein Leckerchen bekommen hat (hatte es die ganze Zeit in der Hand, deshalb ging das auch mit dem Timing gut) und dazu habe ich ihn abgefeiert als tollsten Hund der Welt. Unvorstellbar, aber Quietschen, Streicheln, Springen - er hat mich nicht mal angesehen! (Dafür aber alle anderen :mrgreen:)

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, aber werd's einfach weiter versuchen. Solange er die Leckerlies nimmt, mach ich es ab jetzt dann immer damit und einem zusätzlichen überschwänglichen Lob. Dass er "anzeigt", ist ja schon mal super :) Hilft nur noch abwarten...

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #13
Macht nichts! Wahrscheinlich kann er´s einfach nicht einordnen, weiß nicht, dass er gemeint ist weil einfach noch nicht so viel Lob bestimmt war für ihn.
War bei Beetlejuice genauso. Was hab ich für ihn getanzt, gequietscht... und er ging einfach weiter :D

Aber irgendwie hat er´s wohl doch mit gekriegt.

Und hey, du hast ihn wirklich erst kurz und er zeigt schon an. Das ist doch ein super Schritt in die richtige Richtung und heißt, dass er das Grundprinzip schon verstanden hat :D

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #14
Update:
Heute ist der erste Tag, an dem mir Balko kein einziges Mal in die Wohnung gemacht hat :p Zwar müssen wir immer sehr oft rausgehen, aber das Anzeigen klappt zuverlässig!
Jetzt muss er nur noch lernen, etwas länger einhalten zu können - denn wenn ich ihn mal zwei Stunden alleine lasse (klappt problemlos :clap:), hält er es leider nie aus. Aber vielleicht wird ja auch das noch klappen :)

Seine Medikamente werden ab jetzt übrigens runterdosiert (war heute beim TA), sodass dann hoffentlich auch die heftigen Nebenwirkungen nachlassen :)

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #15
Yippie!!! :clap:

Das ist doch schon mal ein echter Fortschritt!
Gesundheitlich war er abgeklärt, oder? Also wegen der Blase, mein ich.
Wenn da alles in Ordnung ist ist es nur noch Training. Aber ein bisschen was wird da auf jeden Fall noch gehen :mrgreen:
Und ansonsten? Findet er schon Ruhe? Lebt sich gut ein?

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #16
Ja, ich freu mich auch sehr! Hätte nicht gedacht, dass er den Dreh so schnell raus haben wird :)

Nee, die Sache mit der Blase war noch nicht abgeklärt. Beim TA hat sich leider ergeben, dass er Nierenprobleme hat, und das stand jetzt erstmal im Vordergrund. Aber ich bin am Dienstag eh nochmal dort.
Was meinst du oder ihr - wodurch lernt er das "Einhalten" am besten? Einfach so weitermachen wie bisher (oft rausgehen und bei jedem Beinheben Leckerchen)?

Er schläft momentan sehr, sehr viel. Morgens zwischen 5 und 6 :)shock:) wird er wach und ab da an findet er keine Ruhe. Ich muss dann fast permanent mit ihm draußen rumrennen - er ist also immer noch ein "Fulltime-Job". Ab 15/16 Uhr schläft er dann fast nur noch und ich habe echte Mühe, ihn zum letzten Gassigang vor der Nacht wachzukriegen. Hat aber wahrscheinlich auch was mit der hohen Dosis an Luminal zu tun... (Er pennt jetzt übrigens schon seit 14 Uhr - die Blase scheint also zu funktionieren ;))
Ansonsten merkt man, dass er langsam die Abläufe kennt etc. Er scheint sich also zu akklimatisieren :)

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #17
Also das raus gehen und immer schön weiter loben würd ich jetzt erstmal noch ein bisschen bei behalten, bis er das wirklich drin hat :)
Das Einhalten... hm. Kenn mich da nicht so aus. Aber rein intuitiv würd ich sagen, dass - wenn du seinen Rhythmus mal raus hast - du einfach die Zeit in klitzekleinen Schritten steigerst. Also langsam in 5min-Schritten und so :) Und dann immer ein bisschen mehr...
Aber verlang jetzt erstmal nicht zuviel von euch beiden ;)

Wichtig ist jetzt: Vorstellungsthread und [SCHILD]FOTOS!!![/SCHILD] :mrgreen:

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #18
  • Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #19
Hm... Irgendwie hört sich das so an als würde dein Senior übermäßig häufig pinkeln müssen.
Trinkt er auch mehr als üblich?

Wie schlimm ist das mit seinen Nieren?

Die können natürlich auch ein Auslöser für vermehrtes Trinken und damit natürlich größeren Harndrang und vermehrtes Wasser lassen sein.

Die Unruhe und das Hecheln und so kann auch ein Zeichen dafür sein, dass dem Hund irgendwas weh tut oder er sich einfach noch nicht wohl fühlt.
Ich würde es also weiterhin beobachten.

Auch diese Teilnahmslosigkeit, Koordinationsprobleme und diese mega langen Schlafplatzen machen mir grade irgendwie sorgen.. :/

Die Stellen, wo der Hund im Haus pinkelt... Sind das immer die selben? Wenn ja würde ich die Gegend vermehrt putzen, so dass es für den Hund auch nicht mehr nach einer 'Pinkel-Stelle' riecht.

--
Was das Party-machen beim Gassi gehen betrifft...
Also für komplett alle Hunde ist das auch nicht ideal. Es gibt halt auch welche die sich dadurch sogar gestört fühlen oder welche die es klasse finden und dann zwischen abbrechen um dann ein paar Meter weiter noch mal zu machen (gibt dann ja ein Leckerlie und Party).

Aber ich finde es toll, dass ihr in der kurzen Zeit schon solche Fortschritte macht! :)
~§~

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #20
Was das Party-machen beim Gassi gehen betrifft...
Also für komplett alle Hunde ist das auch nicht ideal. Es gibt halt auch welche die sich dadurch sogar gestört fühlen oder welche die es klasse finden und dann zwischen abbrechen um dann ein paar Meter weiter noch mal zu machen (gibt dann ja ein Leckerlie und Party).

Scheinbar hat es hier ja trotzdem geklappt. Und wenn man so etwas schon sagt wäre eine Alternative immer ganz nett...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein

Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben