Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein

Diskutiere Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; @Infano Ich meinte das nicht böse. Alternative wäre halt, das 'überschwengliche' Loben einfach weg zu lassen und den Hund in der Wohnung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #21
@Infano
Ich meinte das nicht böse.
Alternative wäre halt, das 'überschwengliche' Loben einfach weg zu lassen und den Hund in der Wohnung zu beobachten und rechtzeitig, sowie regelmäßig raus zu gehen. Falls drinnen ein Missgeschickt passiert kommentarlos wegwischen oder falls man ihn auf frischer Tat erwischt sofort ein deutliches Nein und rausbringen.

--
Ich hatte es bei Tacka gesehen, dass sie es so gar nicht mochte, wenn ich da großes Theater gemacht habe, wenn sie mal ein Geschäft machte.
Sie wollte das immer still und heimlich erledigen. Man durfte nicht zuschauen und es lief auch grade kein anderer Mensch/Hund in der Gegend usw. ...
Sie war einfach absolut unsicher und in dem Moment, wo sie ihre 'Geschäfte' machte, war sie ja 'angreifbar' und dadurch dann auch 'unsicherer'.

Als ich sah, dass sie machen musste sagte ich einmalig 'Mach schön A-A', bzw. 'Pipi', drehte mich brav um und wartete... xX

Also dem Ganzen einen Namen geben ist irgendwann auch ganz praktisch.

Zu Pepsi brauchte ich damals immer nur sagen, dass sie halt machen sollte und sie machte dann auch gleich (sofern sie halt auch musste).
~§~

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #22
Hallo!

Leider gab es bis jetzt keine weiteren Fortschritte mehr und ich frage mich langsam, was ich noch tun soll :/
Wenn ich den ganzen Tag über zuhause bin, dann überstehen wir es ohne Pfützen, weil ich sehr häufig mit ihm rausgehen kann. Allerdings, wenn ich nur zwei Stunden weg bin, klappt es einfach nicht. Gestern kam ich nach zwei Stunden nach Hause und fand sogar ein Häufchen sowie drei Pfützen vor!
:shock: Meine Wohnung stinkt trotz Dauerlüften immer noch...
Keine Ahnung, was ich machen kann! Ich lasse schon immer die Uni sausen, damit ich nicht länger als zwei Stunden weg bin, aber nächste Woche muss ich echt mal wieder hin! Zumal ich in zwei Wochen am Wochenende ein längeres Seminar habe, wo ich 6 Stunden am Stück in der Uni sein muss. Das kann ich nicht ausfallen lassen. Und den Hund irgendwo hingeben, wäre sicherlich zu viel Stress für ihn.

@DyingDream: Ja, mein Hund trinkt mehr - wahrscheinlich bedingt durch die Nieren. Der TA hatte mich gebeten, das mal abzumessen, und er trinkt täglich so zwischen 1 und 1,6 Liter. Wie schlimm das mit den Nieren wirklich ist, weiß ich nicht so genau. Ich gehe heute aber nochmal zur Nachkontrolle zum TA und der wird mir dann hoffentlich mehr sagen können.

Mein Freund war übers Wochenende zu Besuch und hat die Vermutung geäußert, dass sich der Hund immer noch nicht an die Wohnungshaltung gewöhnt hat. Draußen ist er ja relativ normal, die starke Unruhe zeigt er nur drinnen und nur in der ersten Tageshälfte. In der zweiten Tageshälfte ist er dann offenbar so erschöpft, dass er fast nur schläft.
Aber ist das normal, dass ein Hund über 1,5 Wochen braucht, um sich einzuleben? Ich tu ja schon alles, was in meiner Macht steht: Er ist (im Wachzustand) mindestens jede Stunde draußen - eher häufiger -, er ist kaum alleine, bekommt ausreichend Futter und alles, was er braucht.
Ich hoffe, er akklimatisiert sich noch! Momentan hab ich das Gefühl, dass es ihm im Tierheim sogar besser ging
:( Wenn sich das nicht ändert, dann weiß ich keinen Weg, außer ihn wieder zurückzugeben. Und das bring ich nicht übers Herz!

Wir haben ihn dann immer morgens / mittags versucht, durch häufige und sehr lange Spaziergänge auszulasten. Er rennt auch meistens, wie so'n Irrer und kann gar nicht genug kriegen. Erst nach 4 Stunden Spaziergang (nicht am Stück natürlich) wurde er dann mal ansatzweise müde und legte sich hin. Für einen fast 14-jährigen mittelgroßen Hund doch nicht normal?! Eigentlich fänd ich's besser, wenn er sich nicht so extrem viel bewegen müsste, weil er ja so schon total dünn ist (noch nicht mal 20 kg Gewicht!!) und die verbrannte Energie nicht durch vermehrtes Fressen wieder einholt. Er frisst vielleicht gerade mal die Hälfte bis Dreiviertel von dem, was er eigentlich müsste.

Er pinkelt nicht immer an dieselben Stellen, aber hat so seine verschiedenen Lieblingsstellen - meistens im Flur, manchmal macht er aber auch an "neue" Stellen. Ich reinige das danach immer gründlich, zum Schluss auch mit Essig.
Zwecks Party-Machen: Es funktioniert mit Leckerlies bei ihm, die nimmt er mittlerweile fast immer. Dabei reicht dann ein kleines Lob aus.

Och Mensch... So langsam bahnt sich bei mir Verzweiflung an. Heute Morgen hat er mich um 4 Uhr (!) durch Bellen geweckt. Bin dann über 30 Minuten mit ihm raus, wobei er offensichtlich gar nicht musste. Hinlegen ging dann nicht mehr, weil er bellt und unruhig ist. Gerade rennt er wieder rastlos durch die Wohnung, bellt ab und zu (arme Nachbarn!
:eusa_shhh:), obwohl ich gerade erst mit ihm draußen war.
Klar, ich stelle meinen Tagesrhythmus und Alltag gerne für ihn um, darauf hatte ich mich ja auch eingestellt. Aber momentan sieht es so aus, als würde es sich nicht bessern. Eine dauerhafte Lösung kann es natürlich nicht sein! Habe seit fast zwei Wochen keine Nacht länger als 4-5 Stunden geschlafen...

Wie ihr seht: Viele Baustellen!
Ich geh jetzt nochmal mit ihm raus...

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #23
Dying: Ach so meinst du das :D
Entschuldige, dass meins recht ruppig klang. Falscher Fuß, oder so ;)
Aber du hast recht, unser alter Familienhund konnte auch nie, wenn jemand gekuckt hat :D

Ich finde, 1,5 Wochen sind gar nichts.
Ich würde sagen, bei meinem hat es jetzt fast 3 Monate gedauert. Klar hatte er das hier vorher schon als sein neues Zuhause angenommen (ist ja aber auch jünger) aber bis er sich getraut hat, hier sein wahres Ich zu zeigen und sich hier gänzlich ohne Angst zu bewegen.

Gib ihm noch ein bisschen Zeit! Wenn du einen 70-jährigen Opa kommentarlos umsiedelst wird der auch erstmal eine Weile brauchen, bis er sich neu orientiert hat, die Regeln kennt und sich an alles gewöhnt.

Wenn du ihn über den Vormittag so auspowerst ist es natürlich klar, dass er den ganzen Nachmittag verschläft ;)
Es ist auch nicht nötig, den Hund so lange zu bewegen, bis er sich draußen hinlegt. Dann würde ich nämlich nicht mehr heim kommen...
Wir waren mit Beetlejuice schon in den Bergen wandern, er hatte noch nicht so viele Muskeln wie jetzt und ist trotzdem in einer Tour rum gerannt... Dass er kaputt ist hat man erst im Auto gemerkt, als dann "Zwangspause" war.

Wenn du jeden Tag mit ihm jede Stunde draußen bist macht es meiner Meinung nach auch Sinn, dass er es keine 2h am Stück aushält, ohne zu machen.
Muss er denn jede Stunde raus, also meldet er sich da?
Am besten wäre da wohl, ihn im Moment nicht alleine zu lassen, hast du da irgend eine Möglichkeit?
Auch, wenn du nach 2h schon so eine Kulisse vorfindest macht es ja auch keinen Spaß, nach 6h wieder heim zu kommen.
Da würde ich mir jemanden suchen, der entweder dann bei dir bleibt und oft mit ihm raus gehen kann. Oder hast du jemanden in der Nähe mit Garten? Da könnte er ja bleiben und würde dem "Aufpasser" nicht ganz so viel Arbeit machen. Klar, ist nicht die beste Lösung aber besser, als wenn er wirklich immer wieder in die Wohnung macht.

Ich an deiner Stelle würde das allein bleiben bzw. aushalten mit kleinen Schritten neu aufbauen.
Erst einmal ne Viertelstunde weg nach dem letzten Spaziergang und das dann in kleinen Schritten (5Min) neu ausbauen. Sehr gut ist immer, ne Videokamera mitlaufen zu lassen. Dann weiß man auch, wie Hundi sich benimmt :)
Auch das Gassi gehen wenn du daheim bist würde ich wirklich versuchen, nur zu machen, wenn er muss.
Wenn er sich derzeit jede Stunde meldet -ok. Dann versucht, es eine Woche lang auf 1h und 2min auszudehnen...

Ansonsten wirklich: Geduld beweisen!
Du hast dir einen Opa aus dem Tierheim geholt, der leider auch nur Zwingerhaltung gewohnt war. Das geht nunmal nicht ganz so schnell ;)
Einen Monat für wirklich kleine Fortschritte würde ich ihm schon geben! Also nicht den Mut verlieren!

Bin gespannt, was der Tierarzt heute sagt...

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #24
Ich ja nur mit ihm raus, wenn er anzeigt, dass er muss. - Und das ist eben im Wachzustand so gut wie jede Stunde. Er kann absolut nicht einhalten! Wenn ich dann nicht gehe, macht er mir in die Wohnung. Oft genug probiert...

Ich habe leider keine Möglichkeit, ihn nicht alleine zu lassen. Ich muss ja nebenbei noch zur Uni gehen. Momentan mach ich da nur das nötigste, und noch nicht mal zum Einkaufen komm ich so richtig. Aber die zwei Stunden dreimal in der Woche müssen einfach sein.
Die einzigen, die ich kenne, die hier in der Nähe einen Garten haben, sind die Besitzer von meinen Hundesitter-Hunden. Die haben ja schon zwei Hunde und könnten meinen deshalb nicht nehmen.

Bin gerade absolut verzweifelt...
Zwar sagte die TÄ, dass er gewichtsmäßig im Vergleich zu letzter Woche schon besser aussähe, und die Nierenwerte sind zwar nicht gut, aber auch nicht sooo schlecht, aber sie hat mir keine Hoffnungen gemacht, was sein komisches Verhalten betrifft. Diese Rastlosigkeit morgens/mittags und das Schlafen am Nachmittag/abend sind Nebenwirkungen vom Medikament und werden daher - wenn überhaupt - nur geringfügig besser werden. Außerdem glaubt sie, dass er einfach nicht einhalten kann, dass sich das also auch nicht sonderlich bessern wird. Ich kann den Hund nicht behalten, wenn ich ihn nicht mal eine Stunde alleine lassen kann! Klar stelle ich jetzt meinen ganzen Alltag für ihn um, sodass seine Bedürfnisse (rausgehen, Pipi, viel spazieren gehen) erfüllt werden - und das mach ich auch gern, ist ja selbstverständlich! - aber auf die Dauer geht das nicht. Ich hatte gehofft, dass es sich nach der Eingewöhnungsphase bessern wird...

Dazu kommt gerade noch der Supergau: Der Hund hört nicht auf zu bellen! Vorher hat er kein einziges Mal gebellt und seit gestern bellt er durch! Das ist so laut, dass sich jetzt sogar schon meine Nachbarin (die eigentlich sehr tolerant ist) beschwert hat, weil sie kein Auge mehr zutun kann. Man hört es sogar im Haus nebenan... Das Ding ist, dass ich die Genehmigung vom Vermieter für die Hundehaltung nur habe, solange sich keiner beschwert. Wenn das mit dem Bellen nicht aufhört oder wenigstens weniger wird, bin ich gezwungen, den Hund zurückzugeben :(:( Das Ding ist, dass ich durch das Bellen total im Zugzwang bin. Mit der Stubenreinheit etc. kann ich entscheiden, dass ich noch ein paar Wochen abwarte, ob es sich bessert. Aber von der Lautstärke bin ja nicht nur ich betroffen, sodass ich da nicht drüber hinwegsehen kann und irgendwas tun muss!

Bin gerade voll am Ende! :(

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #25
Kann er wegen seiner Blase nicht einhalten, hat es also gesundheitliche Gründe,
oder kann er es nicht, weil er es nicht gelernt hat? Denn lernen kann ein Hund auch in diesem Alter noch. Auch wenn du ihn dann vielleicht keine Ewigkeiten allein lassen kannst, ein bisschen mehr kann es mit Training werden.

Wie hattest du dir das denn alles vorgestellt? Dass er innerhalb von 2 Wochen alles kann was 13 Jahre lang versäumt wurde, ihm beizubringen?
Und ohne jemanden, der im Notfall auf ihn aufpassen könnte? (Und ja, das ist schon ein Notfall)

Ich an deiner Stelle würde mit deiner Nachbarin reden, sie scheint ja echt nett zu sein. Schlag eine Frist raus und hole dir noch heute einen Hundetrainer, der sich das alles anschaut.
Der kann das dann ja alles auch objektiv beurteilen.

Ich bin immer gegen abgeben, gerade, wenn man sich so ein Problemkind holt sollte man sich vorher schon vorbereiten und wissen, dass das sicher nicht innerhalb von 2 Wochen wird...

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #26
Oje, der arme Hund.. Er rennt permanent in rasantem Tempo durch meine Wohnung und bellt dabei zur Tür und zu den Fenstern hin.
Er bekommt ja wegen seiner epileptischen Anfälle ein Beruhigungsmittel, was wir seit 6 Tagen runterdosiert haben. Durch die Medikamente ist er ja sehr teilnahmslos und schläft auch viel. Ich habe die Vermutung, dass die Abdosierung jetzt so langsam zu wirken beginnt und der Hund merkt, dass er "eingesperrt" ist. Klar, dass er aufgeregt ist - schließlich hat er noch nie in einer Wohnung gelebt! Das würde erklären, warum er sich draußen weitestgehend normal verhält und drinnen seine Unsicherheit jetzt durch das Bellen ausdrückt. Klingt das logisch? :eusa_think:
Gerade war ich nochmal länger mit ihm spazieren und jetzt ist er ausgepowert und schläft das erste Mal. Meine Termine heute habe ich abgesagt, morgen auch und evtl. die Woche auch noch, sodass er wenigstens nicht alleine sein muss. (Ist auch gut für die Nachbarn!)

Ich fühl mich irgendwie schuldig, weil ich ihn aus seinem Zwinger in die Wohnung geholt habe und er momentan anscheinend nicht damit klar kommt. Ich habe das Gefühl, dass er sich bei mir gar nicht wohl fühlt und es ihm im Tierheim viel besser gehen würde :( Meint ihr, er gewöhnt sich noch an die Wohnung? Oder wäre es besser, den alten Kerl wieder so unterzubringen, wie er es gewohnt war (dann leider im TH)?

"Kann er wegen seiner Blase nicht einhalten, hat es also gesundheitliche Gründe,
oder kann er es nicht, weil er es nicht gelernt hat?"
-> Das ist ja das, was ich gerade versuche, herauszufinden...
Aber es kann schon gut sein, dass es an der Blase liegt, denn das Prinzip scheint er ja schon verstanden zu haben. Immerhin zeigt er an, wenn er raus muss und versucht dann auch einzuhalten, bis ich mit ihm gehe. In den ersten Tagen musste ich z.B. morgens immer sofort mit ihm gehen, wenn er wach geworden war. Mittlerweile hält er ein, bis ich mich frisch gemacht habe, in Ruhe angezogen, Zähne geputzt etc.

Versteh mich nicht falsch - ich hatte mir nicht vorgestellt, dass dieser 13-jährige Tierheimhund zu mir kommt und alles schon perfekt klappt. Aber momentan bin ich einfach überfordert, weil ich den Eindruck habe, dass er mit der Wohnung absolut nicht klar kommt und es ihm schlecht bei mir geht.

Natürlich möchte ich den Hund nicht abgeben! Sonst hätte ich ihn mir natürlich nicht geholt... Und ich werde auch noch warten, ob er sich beruhigen kann. Das Problem ist nur, dass mein Vermieter mir vorschreiben kann, dass ich den Hund wieder abgebe, wenn meine Nachbarn sich beschweren! Deshalb ist es jetzt echt eine blöde Situation, wenn das in der Lautstärke und Häufigkeit weitergeht.
Er lässt sich leider wegen seiner Teilnahmslosigkeit auch nicht ablenken: streicheln, spielen, Kauknochen - ich habe alles versucht, aber er interessiert sich nicht dafür.

Drückt mir die Daumen! Es wäre so schön, wenn der Hund diese Chance bekommen könnte!

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #27
Natürlich drück ich die Daumen!
Und okay, dein letzter Text hat mich wieder etwas runter geholt :D Dachte heute morgen schon... :?

Aber wie eben gesagt: Sprech mit deinen Nachbarn. Rede mit ihnen, sag, dass du gerade daran arbeitest und sie dir ein kleines bisschen Zeit geben sollen.
Kann sein, dass er jetzt durch die Tabletten etwas klarer wird und seine Situation bewusst wahr nimmt.
Aber ich bleibe dabei: Such dir einen guten Hundetrainer, der die Situation vor Ort beurteilen kann. Der dir dabei helfen kann zu entscheiden, ob der Hund sich bei dir wohl fühlt bzw was man dafür tun könnte, damit er sich wohl fühlt. Das ist der Nachteil eines Forums - wir haben nur deine Schilderung, kennen aber weder den Hund noch deine Wohnsituation etc und können das also auch nicht adäquat beurteilen.
Auch mit dem Bellen könnte ein Hundetrainer dir besser helfen. Warum bellt der Hund, was funktioniert bei ihm und so weiter...

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #28
Neuigkeiten:

Es war tatsächlich eben eine sehr gute Hundetrainierin bei mir, die mir das Tierheim empfohlen hat. Nach einem halben Nervenzusammenbruch heute Morgen habe ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als jemanden einzuschalten.
Die Trainerin meinte, dass er definitiv kein Problem mit der Wohnung hat. Sie vermutet, dass die Unruhe und das Bellen davon kommt, dass er Schmerzen hat. Sie hat mir eine gute Tierärztin empfohlen, zu der ich jetzt mal zum Rundum-Check hingehen werde, um das abzuklären.

Akut gegen das Bellen kann ich jetzt leider nichts tun - ich kann nur die Ursache beseitigen, und die muss ich erstmal finden.
Trainingsmäßig sieht es jetzt so aus, dass ich erstmal versuche, eine Bindung aufzubauen und sein Kontrollverhalten einschränke. Es ist auffällig, dass der Hund sich absolut nicht am Menschen orientiert, wahrscheinlich, weil er nie eine richtige Bezugsperson gehabt hat und gelernt hat, dass er alleine zurechtkommen muss. Das muss sich jetzt in kleinen Schritten ändern.
Außerdem meinte die Hundetrainerin, dass er kontrolliert und auch das mit die Ursache für das Bellen und den Stress sein könnte. Daran wird jetzt auch geübt.

Ich hoffe, das mit dem Bellen legt sich trotzdem in den nächsten Tagen! Ich werde zwar nochmal mit meiner Nachbarin sprechen und ihr sagen, dass ich jetzt mit dem Hund übe etc., aber lange geht das nicht mehr.

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #29
Das klingt doch alles schon mal super! :clap:
Ich drück die Daumen, dass das mit dem Bellen wirklich schnell funktioniert!
Und bitte nicht vergessen, uns hier auf dem Laufenden zu halten! :mrgreen:

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #30
Das ging ja schnell - ich bin direkt im Anschluss zum TA gefahren.
Balko hat wegen seines Alters offenbar sehr viele gesundheitliche Einschränkungen, trübe Augen, Arthrose etc. Ihm wurde jetzt Blut abgenommen, was bis Montag auf ganz vieles untersucht wird. Zudem bekommt er jetzt ein Medikament zur Stabilisierung des Kreislaufs bzw. zur Durchblutung und ein Schmerzmittel.
Wenn die Vermutung der Hundepsychologin stimmt und das Bellen von den Schmerzen kommt, dann müsste es sich ja in den nächsten Tagen bessern. Der arme Kerl...

Blöderweise hat sich heute Nachmittag eine weitere Nachbarin (sogar aus dem Nebenhaus!) über das Gebell beschwert. Ich habe ihr die Situation erklärt - dass es die Eingewöhnungsphase ist, dass ich schon mit Hilfe daran arbeite etc. - aber sie hatte absolut kein Verständnis und hat gedroht, zum Vermieter zu gehen, wenn es nicht aufhört :(:( Ich hoffe, wir zwei haben noch ein wenig Zeit, um an der Situation zu arbeiten...
Doof ist, dass die Hundepsychologin mir "verordnet" hat, dass ich nur kurze Gassirunden zum Pipimachen gehe, und erstmal keine langen Spaziergänge mehr. Heute habe ich den Tag nur überstanden, indem ich bis 13 Uhr (wo die Trainerin kam) insgesamt 6 Stunden mit ihm draußen rumgelaufen bin, damit er sich abreagiert und wenigstens die Nachbarn nicht stört. Aber das ist wohl genau das falsche...

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das Bellen schnell - möglichst morgen! - schon nachlässt. Sonst darf der Hund nicht bleiben... :eusa_think:

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #31
Es gibt wieder Neuigkeiten:

Nach zwei Tagen mit Schmerztabletten ist die Unruhe leider immer noch nicht viel besser geworden. Zwar bellt der Hund nicht mehr so schlimm, weil er sich mittlerweile etwas ablenken lässt, aber er hat offensichtlich extrem viel Stress, kommt nie zur Ruhe, hechelt viel und fiept die ganze Zeit.

Gestern hat sich die intolerante Nachbarin tatsächlich beim Vermieter über das Gebell beschwert. (Dabei hatte er den ganzen Vormittag - wenn überhaupt - alle 20 Minuten einmal ganz kurz gebellt. Um 10 war ich kurz bei meiner Nachbarin oben und dann hat er vielleicht für 3 Minuten länger gebellt. Und da stand sie direkt vor der Tür, hat wahrscheinlich nur drauf gewartet :eusa_doh:) Glücklicherweise hatte ich kurz vorher selber beim Vermieter angerufen und ihnen die Situation erklärt. Es kam nach der Beschwerde dann eine zuständige Mitarbeiterin zu mir nach Hause und meinte, dass ich ruhig noch ein paar Tage Zeit hätte, um weiterhin mit dem Hund zu trainieren und zu schauen, ob es besser wird :)

Auch, wenn ich froh bin, dass das Gebell sich jetzt in Grenzen hält - ich kann ihn deshalb nicht alleine lassen, was für ein paar Tage okay ist, aber auf Dauer natürlich nicht funktioniert. Nächste Woche müsste ich echt mal wieder zur Uni, weil ich teilweise schon seit zwei Wochen nicht mehr da war und auch alle meine anderen Verpflichtungen abgesagt habe. Dabei steht noch einiges an...
Zudem geht es dem Hund hier momentan richtig schlecht, und nur an den Schmerzen kann es ja nicht liegen, sonst wäre es mit den Tabletten schon wesentlich besser. Eben habe ich nochmal mit der Hundetrainierin gesprochen und ihr erzählt, wie er sich aktuell verhält (kratzt nämlich neuerdings auch an der Tür, wenn er im Wohnzimmer ist und bellt nur, wenn er dort steht). Es ist wohl so, dass beides zusammen kommt: die Schmerzen und ein massiver Kontrollverlust. Immerhin war er sein Leben lang auf sich gestellt und hat jetzt das Gefühl, die Wohnung und auch mich kontrollieren zu müssen. Daran habe ich seit dem Besuch der Hundetrainerin ja schon mit ihm gearbeitet, aber jetzt trainiere ich in der Wohnung nochmal verstärkt mit ihm.
Kurzum: Wir haben ausgemacht, dass ich das Wochenende über nochmal alles gebe und Vollzeit mit ihm übe (auch das Alleinebleiben) und ich ihn, falls es sich absolut nicht bessert, am Montag dann wieder zurück ins Tierheim gebe. Denn wenn auch das Training nicht reicht, dann ist es für den Hund einfach auch das Beste, wenn er wieder in sein "reizarmes" Zuhause kommt, wo er nicht so viel Stress hat.

Ich bin gespannt, ob das Training funktioniert! Gerade ist er total erschöpft und schläft. - Hat er vormittags sonst nie gemacht :clap:

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #32
Das ist doch schon einmal was!

Aber ich frage nochmal: Hast du denn keinen, der sich mal um den Hund kümmern könnte, wenn du nicht kannst?
Da ja abgesehen von Uni einfach mal etwas sein kann, warum du dich nicht kümmern kannst?

Gerade einen Hund, der kontrollieren möchte wirst du schwerlich an nur einem Wochenende beibringen können, dass er allein bleiben kann. Keine 2h und erst recht keine 6h am Stück so wie du das vor hast. So etwas braucht Vertrauen und Gewohnheit, was man beides nur durch lange und viel Arbeit erreicht.

Aber dass das Gebell besser geworden ist, ist doch schonmal ein super Zeichen! Auch, dass ihr heraus gefunden habt warum er bellt.

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #33
Gerade einen Hund, der kontrollieren möchte wirst du schwerlich an nur einem Wochenende beibringen können, dass er allein bleiben kann. Keine 2h und erst recht keine 6h am Stück so wie du das vor hast. So etwas braucht Vertrauen und Gewohnheit, was man beides nur durch lange und viel Arbeit erreicht.

Ja, da hast du Recht! Ich erwarte auch nicht, dass bis Montag alle Probleme weg sind - vollkommen unrealistisch! Aber eine Verbesserung sollte schon zu sehen sein, ansonsten ist es klar, dass der Hund im Tierheim dauerhaft weniger Stress haben wird.
Ich habe heute angefangen, ihn in kleinen Schritten (1-10 Minuten) an das Alleinesein zu gewöhnen, erstmal innerhalb der Wohnung, dass ich also in einem anderen Raum bin. Gebellt hat er seit einigen Stunden gar nicht mehr :)
Ich schau einfach, wie weit ich bis Montag komme. Jemanden zum "Sitten" einschalten muss ich dann eh und alle meine Veranstaltungen kann ich natürlich nächste Woche noch nicht belegen. Es gibt da ein paar Personen, die mich unterstützen können. Allerdings ist es mir für die nächsten paar Tage erstmal wichtig, das alleine zu händeln (zumindest bis Montagnachmittag), weil jede weitere fremde Person, die ich ins Boot hole, das Training behindert.

Bleibt nur noch: erstmal abwarten.

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #34
Jetzt ist es soweit... Trotz Übung und viel Zeit ist die Situation in den letzten Tagen nicht besser geworden und auch heute noch hatte der Hund richtig Stress. Daher habe ich einen Entschluss gefasst und ihn heute Vormittag zurück ins Tierheim gebracht. Es fiel mir echt nicht leicht und es war richtig komisch, vorhin nach Hause zu kommen und ihn nirgendwo zu sehen :( Aber ich denke, dass es so für uns beide weitaus stressfreier und damit die bessere Lösung ist.
Ich werde jetzt weiterhin versuchen, wann immer ich kann, ins Tierheim zu gehen, um ihn zu besuchen. Ich hoffe, dass es ihm da jetzt einigermaßen gut geht. Die Blutwerte waren übrigens okay, sodass er jetzt wenigstens gesundheitlich mit seinen Medikamenten ganz gut in Schuss ist.

Schade, dass es nicht geklappt hat :( Aber ich danke euch für eure Hilfe!

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #35
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Gestern Abend - nur einen Tag, nachdem Balko wieder im Tierheim war - rief mich der Tierheimleiter an und erzählte, dass der Hund eingeschläfert werden musste :(:( Dabei hatte ich nachmittags noch mit ihm telefoniert da lief der Hund noch ganz munter durch seinen Zwinger. Abends war er dann wohl total apathisch, ist über diverse Sachen (z.B. Wassernapf) gestolpert und hat am ganzen Körper gezittert. Die Tierärzte haben vermutet, dass er einen Hirntumor hatte - das würde auch die beiden epileptischen Anfälle erklären.
Ich bin auf jeden Fall geschockt und hätte niemals damit gerechnet! Immerhin war ich die letzten 2,5 Wochen meistens 24 Stunden am Tag mit ihm zusammen, dreimal beim Tierarzt und er hat sich nicht besonders auffällig dahingehend verhalten. Hätte ich ihn bloß noch einen Tag länger bei mir behalten, hätte er wenigstens nicht wieder zurück ins Tierheim gemusst. Aber damit hätte ich nie gerechnet!

Naja, ich wollte es euch einfach sagen... Das auf dem Bild ist übrigens der arme Kerl.

Balko.jpg

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #36
Oh nein.. :(
Das sind ja alles unschöne Nachrichten. *seufz*

Tut mir total leid, um den hübschen Kerl.
Auf dem Bild wirkt er noch gar nicht sooo alt..

Doch weißt du... Nun hatte er zumindest in seinen letzten Lebenstagen noch einmal jemanden wie dich, der sich so liebevoll um ihn gekümmert hat. Das ist schön, dass er so etwas noch einmal erleben durfte!
~§~

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #37
danke das Du es versucht hast, es sollte einfach nicht sein....Balko komm gut über die Regenbogenbrücke und Du Erdbeerchen fühl Dich mal unbekannterweise dolle gedrückt

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #38
Das tut mir schrecklich leid,dass Du so entscheiden musstest,ihn zurück zu bringen.
Ich habe so mit Dir gehofft,dass Balko sich in der Wohnung einlebt.

Nun ist es ganz anders gekommen und Balko ist über die RBB gegangen.
Er hat jetzt keine Schmerzen mehr und tollt oben mit anderen Hundis umher.
Du hattest es so gut gemeint aber leider....................

• Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein Beitrag #39
Ich danke euch für die lieben Worte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein

Senior aufgenommen: rastlos und nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben