Problem mit meinem KaFi - stressanfällig

Diskutiere Problem mit meinem KaFi - stressanfällig im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ich mach jetzt doch einen Thread auf. Am Freitag dacht ich mein Kafi sei tod, er lag an der Oberfläche auf der seite. Mir ist aber...
  • Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ich mach jetzt doch einen Thread auf.

Am Freitag dacht ich mein Kafi sei tod, er lag an der Oberfläche auf der seite. Mir ist aber aufgefallen das er doch noch schwimmt von zeit zu zeit. Er hatte einen aufgeblähten Bauch, also dacht ich an Bauchwassersucht.
Ich hab erstmal einen WW gemacht und Salz ins Becken gegeben. Es wurde jetzt immer besser, er schwamm aufrecht und heute schien er wieder normal. Anfangs konnte er nicht mal abtauchen, mittlerweile schwimmt er auch nach unten wieder normal.
Ich dachte er hätte es geschafft und es geht ihm wieder gut, aber gerade eben hab ich ein bisschen Wasser ins Becken gekippt mit Düngemittel, wie jede Woche. Durch die Strömung trieb es ihn wieder seitwärts und er hing wieder seitlich an der oberfläche.
Ist er einfach noch schwach ? Er hängt jetzt immer noch an der oberfläche. Ich hab ihm kurz davor ein bisschen Flockenfutter gegeben, ganz klein gebröselt. Er hat jetzt wieder einen dicken bauch, kann aber auch vom futter kommen.

Zum Becken, es steht seit ... hmm ca. einem halben Jahr.
Bodengrund : Kies
Besatz: Ein Kampffisch mann
Verändert hab ich nix
Einrichtungen: Filter,Heizstab, Cocoshöhle, Pflanzen und Walnussbaumblätter
Es ist ein 60cm Becken.

LG

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #2
Hallo,

was fütterst Du ihm denn? Vielleicht benutzt Du das falsche Futter und er bläht deshalb auf?
Ich füttere meine ausschließlich carnivor mit Lebendfutter, Gefrierfutter, gefriergetrockeneten Brine Shrimps und Krill sowie Granulat für fleischfressende Cichliden. Möglichst abwechslungsreich und immer nur ein bisschen (z.B. 4 Granulatkügelchen als Mahlzeit für den Tag).

LG Gloria

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #3
Er bekommt tiefgefrorene und getrocknete weiße Mülas. Allerdings nicht jeden tag sondern 2 mal die woche nur. Im sommer hat er lebende mülas bekommen aber die kann ich ja nun nicht mehr fangen.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #4
Hallo,

mmmmhhh, komisch. Ist die strömung zu stark? Kafis mögen ja am liebsten keine, maximal ganz schwache Strömung.
So was hatte ich bei meinen kafis noch nie, zum Glück. Bin auch ratlos. Vielleicht doch lieber jeden zweiten Tag füttern und dafür kleinere Portionen? Aber das kanns ja eigentlich nicht sein, irgendwie scheint er eine komische Verdauung zu haben, die sobald Futter rankommt, irgendwelche Blähungen bildet. Sorry, bin genauso ratlos wie Du und es tut mir sehr, sehr leid. Vielleicht schreibst Du mal Cerridwen per PN an, sie hat auch kampffische, vielleicht hat sie noch eine Ahnung, was das sein könnte. Ist zwar ein blöder Tipp, aber mehr und v.a. was besseres fällt mir leider auch nicht ein. Mist... Ich hoffe das beste.

LG Gloria

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #5
Hallo

Im aq ist gar keine strömung. Jeden 2. tag füttern geht nicht da ich nur am WE zu hause bin.
Cerridwen hab ich gleich angeschrieben als ich es bemerkt hab, sie weiß auch nicht was er hat.

Ddanke trodzdem für deine bemühung, den gestrigen WW hat er gut überstanden, er hing nur an der oberfläche aber lag nicht mehr seitlich. Dick war er nach ein bisschen fressen aber doch.
Vllt sollt ich weniger geben. Und dafür später nochmal

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #6
Hallo xsofiixx,

es ist vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber sind Dir an den Flossen Deines Fischchens vielleicht Veränderungen aufgefallen? Gerade die hochgezüchteten Schleierkampffische leiden ja öfter mal an Pilzbefall der Flossen und können sich dann natürlich noch schlechter fortbewegen als sowieso schon...

Es muss nichts derartiges sein, schoss mir nur gerade bei Deiner Beschreibung so durch den Kopf.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #7
Da müsst ich nachschauen, wie sollte das denn aussehen ? Flecken, punkte, farbveränderung?

Danke für die hilfe.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #8
Hi,

Jeden 2. tag füttern geht nicht da ich nur am WE zu hause bin.

Reicht das, einmal die Woche? Vielleicht überfrisst er sich dann, weil er nach 5 Tagen zu hastig/gierig schluckt, möglicherweise auch zu viel auf einmal runterschlingt und danach der Magen wieder die ganze Arbeitswoche über leer ist. Vielleicht ist der Rhytmus nicht gut für die Verdauung. Keine Ahnung, wie das bei einem Fischmagen so ist. Meine bekommen jeden Abend ein bisschen und sind nach dem Fressen nie aufgebläht oder dick. Fahre mit regelmäßig füttern, dafür aber sehr wenig eigentlich ganz gut.

Hast Du mal das aktuelle Frostfutter überprüft? Vielleicht ist das auch nicht mehr gut. Soll ja nicht so lange haltbar sein.

Hoffe, Du findest die Ursache,
LG Gloria

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #9
Stimmt könnte sein.
Ich schau mal ob da ein ablaufdatum ist, hab das allerdings schon ewig nicht mehr gefüttert.
Ich mach dS eig. immer so das ich wenn ich heim komme (freitagoder samstag) dann geb ich ihnen ein bisschen was und sonntag nach dem WW geb ich nochmal.
L
g

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #10
Bei Frost, Lebend- oder teils auch bei getrockneten Futtertieren sollte man allgemein sehr vorsichtig sein. Damit kann man sich so allerhand ins Becken ziehen.

Wenn das Frostfutter bereits ein gewisses Alter hat würde ich es entsorgen und neues kaufen. Hierbei sollte man unbedingt darauf achten, dass keine weiße Eisschicht drauf ist. Diese ist ein Zeichen dafür, dass die Packung bereits angetaut ist/wurde.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #11
Okej.
Aber umm was soll ich denn dann sonst geben ? :lol:
Bei getrockneten dürfte ja eig. nix schlecht werden außer es wird feucht.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #12
Okej.
Aber umm was soll ich denn dann sonst geben ? :lol:.

Die Frage haben sich schon viele gestellt ;) Ich verfüttere an die meisten meiner Tiere ausschließlich Lebendfutter. Bei fast jeder Lebendfutterart würden mir ein, oder mehrere Gründe einfallen weshalb es "schlecht" ist. Nur irgendwann gibt es einfach keine alternative mehr.

Wichtig ist egal ob Frost- oder Lebendfutter immer gründlich abspühlen. Niemals das Wasser aus den Tüten oder vom auftauen mit ins Becken kippen. Beim getrockneten kann man wie du schon geschrieben hast nix machen, außer hoffen dass alles passt.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #13
Da müsst ich nachschauen, wie sollte das denn aussehen ? Flecken, punkte, farbveränderung?

Danke für die hilfe.

Ja, z.B. löchrige, "zerfetzte" Behänge oder Befall mit weißen Pünktchen, verkürzte Brustflossen und demzufolge vermehrtes, hektisches "Rudern"...

Wie gesagt, es war nur so eine Idee, wenn man den Fisch jeden Tag sieht, fallen einem solche Veränderungen evtl. nicht direkt auf.

Wenn die Beschwerden allerdings immer nach dem Füttern auftreten, würde ich auch eher darauf tippen, dass da irgendwo das Problem liegt - vielleicht wirklich einfach die Menge? Mein Betta bekommt einmal täglich eine wirklich genau abgemessene kleine Portion, mit einem Fastentag in der Woche, und bisher sind wir sehr gut damit klargekommen.

Aber wenn Du nur am Wochenende zu Hause bist, wird das ja schon mal nicht gehen - oder hättest Du jemand Zuverlässigen in der Familie, der das übernehmen könnte :eusa_think: ?

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #14
Ich sag meiner mam imer sie soll jeden 2. Tag was rein tun, aber das macht sie auch nur wenn ich es ihr immer wieder sage :lol:
Das AQ steht in meinem Zimmer, da geht sie nie rein, deshalb versteh ich schon das sie das nur sporadisch macht.

LG

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #15
Na ja...die ganze Situation ist natürlich jetzt aus der Ferne sehr schlecht zu beurteilen, wenn man das Fischchen und das Becken nie gesehen hat (hättest Du übrigens mal ein Foto, das Du hier einstellen könntest?), aber evtl. wäre Deine Mutter ja bereit, jeden Tag kurz ein ganz kleines bisschen zu füttern - plus einem Tag "frei" in der Woche, an dem Fastentag ist - ;) ?

Das wäre ja auf jeden Fall wenigstens einen Versuch wert, damit es dem Kleinen vielleicht bald besser geht...viel mehr als alle Möglichkeiten durchprobieren wüsste ich jetzt auch nicht :eusa_think: Auf jeden Fall würde ich auch das alte Futter vorsichtshalber entsorgen und frisches anschaffen, und dann eben wirklich nur immer sehr wenig auf einmal geben. Möglichst gar kein Flockenfutter, auch nicht "speziell für Bettas", aber das weißt Du sicher schon.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #16
Ich schau mal ob ich ein foto machen kann.
Da ich selber fast nie zuhause bin ist es auch für mich schwer zu beurteilen wies im geht und ob er sich normal verhält.
Aber ja ich werds meiner mam sagen.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #17
imagebhhz.jpg
Ist das jetzt einigermaßen groß genug?
Es ist schon älter aber es hat sich nicht viel verändert.

• Problem mit meinem KaFi - stressanfällig Beitrag #18
Hi,

Von verkrautet ist das AQ noch weit entfernt. Da lässt sich noch was machen. ;)

Thema:

Problem mit meinem KaFi - stressanfällig

Problem mit meinem KaFi - stressanfällig - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Fischsterben und Krankheiten, was mach ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und genau so neu gehöre ich zu den -Aquarianern-. Zu den Fischen bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind...
Oben