Bin ich nicht normal?

Diskutiere Bin ich nicht normal? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muss jetzt hier einfach mal mein Herz ausschütten. Gerade in letzter Zeit frage ich mich wirklich, ob ich noch normal bin, oder wirklich Tier-...
  • Bin ich nicht normal? Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich muss jetzt hier einfach mal mein Herz ausschütten. Gerade in letzter Zeit frage ich mich wirklich, ob ich noch normal bin, oder wirklich Tier- bzw. Katzensüchtig. Wir haben zwar nur zwei Katzen, aber hatten ja in letzter Zeit einmal länger 5 Pflegebabies und einmal notfallmäßig 3 Kleine. Naja, und irgendwie mehrt sich mein Gefühl, dass mich meine Umgebung für nicht normal hält. Das fängt schon bei meinem Vater an, der mir immer wieder erzählen muss, dass das nicht gut für uns ist, wenn wir soviele Katzen haben. Zwei sind schon mehr als genug (eigentlich auch schon zwei zu viel)… Das ist nicht gut in unserer Wohnung (75 qm) und wirkt sich nicht gut auf Freunde und so aus, meint er. Mein Freund macht den ganzen Kram mehr oder weniger begeistert mit. Er könnte glaub ich gut drauf verzichten, dass ich immer wieder Katzenbabies „mitbringe“, aber so richtig wehren tut er sich auch nicht dagegen.
Und von Menschen, mit denen ich darüber rede, kommt oft einfach die Reaktion: „ Katzen… mmh, ich mag Hunde lieber“ oder sowas…
Ich könnte aber am liebsten den ganzen Tag über Katzen reden, würde gerne mind. noch 2 aufnehmen ( da ist dieser total süße Kater im Tierheim, der so toll für Titus wäre oder auch diese wunderhübsche tricolor Katze auf der einen Seite…) und würde so gerne wieder Pflegebabies aufnehmen…
Aber ich will ja auch nicht wie so eine verschrobene Katzentante rüberkommen…
Ab wann ist das denn übertrieben? Wann sollte ich mir Sorgen machen (um mich)? Und kennt ihr dieses Gefühl?
Mein Vater hatte auch schon gemeint, dass ich durch diese Katzenvernarrtheit etwas kompensiere… ich weiß langsam auch nicht mehr. Ich merke schon, dass mein Hauptfokus oft bei den Tieren liegt, aber das ist einfach auch etwas, was mir deutlich mehr Freude macht, als viele andere Dinge… Aber es ist einfach oft nicht so richtig sozial kompatibel hab ich das Gefühl…
Ich weiß, dass ich nicht so viel Wert darauf legen sollte, was andere über mich denken, aber so bin ich nicht. Ich mache mir da Gedanken drüber und will nicht als "Freak" oder so gelten...

• Bin ich nicht normal? Beitrag #2
Och dann bin ich auch net normal:mrgreen: Wir haben hier 2 Hunde 2 Katzen (ich hätte gern noch 2 mehr:eusa_shhh:), ab und an Nympies in Pflege und meine Tochter hätte gern ein Rattenrudel.

Ich rede gerne und viel über meine Tiere, obwohl es die meisten in meiner Umgebung nicht sonderlich interessiert. Aber dafür habe ich ja auch ein paar Gleichgesinnte, mit denen ich ausfürlich über meine "Hobbies" reden kann

• Bin ich nicht normal? Beitrag #3
Was soll ich den da sagen? :lol:

Ich habe hier 19 Meerschweinchen und einen Hund, natürlich sind die Meeris draußen und natürlich erntet man ab und an mal dumme Sprüche. Bevorzugt: Wann landen die den im Topf? :roll:
Muss man einfach drüberstehen, solange man sie noch versorgen kann und es ihnen gut geht.
Aber ich glaub mit 2 oder 4 Katzen ist man wegen Animal Hording- Gefahr noch nicht reif für die Klapse.
Lass die leute reden.

• Bin ich nicht normal? Beitrag #4
An Gleichgesinnten mangels mir auch leider... deshalb bin ich ja auch hier im Forum, was aber "Normalos" auch wieder für seltsam halten, hab ich das Gefühl...

• Bin ich nicht normal? Beitrag #5
Es ist nunmal deine Leidenschaft. Das ist doch toll. Klar gibt es diese nicht-katzen-menschen, für die gehören Katzen auf den Bauernhof nach draußen, überall anders sind sie unhygienisch und ungesund. Das ist leider so.
Du bist aber ganz sicher nicht abnormal oder sonst was, ich hab hier 3 Katzen sitzen, vor nem halben Jahr noch 4, wobei nr. 4 zugelaufen war und ich den sogar kastrieren lassen hab...damit er nach ein paar Monaten wieder abhauen kann :roll:

• Bin ich nicht normal? Beitrag #6
Höre auf dein Inneres. Und solange du deine Tiere versorgen kannst, ist es egal ob 2, 3 oder 4 Katzen. Du hast recht, viele verstehen das nicht. Da stehe ich drüber.
Ich liebe meine Katzen abgöttisch und sie kommen vor ALLEN. Mein Mann hat das zum Glück so akzeptiert.;)
Erst hatte ich auch nur zwei, dann kam irgendwann der Gedanke an eine weitere Katze. Und seit März lebt Flöckchen bei uns. Im Moment habe ich das Gefühl, wir sind komplett. Aber wer weiß was morgen oder übermorgen ist:)

• Bin ich nicht normal? Beitrag #7
Lass Dir bloß nix einreden ;)
Wir haben auch vier Katzen und werden dafür oft als bekloppt erklärt...
So what...
Wenn Platz, Zeit und Finanzen stimmen, spricht doch nix dagegen?
Wir hatten damals 10-20 Farbmäuse und wurden ausgelacht, wenn wir mit einer kranken Farbmaus zum Tierarzt mussten... Mit solchen Leuten muss man leider immer rechnen...
Wie gesagt, solange das finanziell und platz- und zeittechnisch passt, dann gehen auch 4 oder 6 Katzen (oder, lass es Dir von Petra erzählen, sogar 9 Katzen ;) )

LG, seven

• Bin ich nicht normal? Beitrag #8
Das fängt schon bei meinem Vater an, der mir immer wieder erzählen muss, dass das nicht gut für uns ist, wenn wir soviele Katzen haben.

Väter sind anscheinend öfter so. Meiner nämlich auch. Er hat mich bis jetzt bei jedem Neuzugang für "bekloppt" erklärt.:mrgreen:

Er motzt dann so ungefähr ne halbe Stunde, wie teuer das alles ist und ich hätte ja schon soviele Katzen. Aber dann erkundigt er sich doch, wie der "neue" denn heißt und woher er kommt. ;) (und meistens kommt dann sogar noch ein gebrummeltes "süß isser ja" hinterher:lol:)

• Bin ich nicht normal? Beitrag #9
Aber ich will ja auch nicht wie so eine verschrobene Katzentante rüberkommen…

Du solltest genau das tun, was du für dich für richtig hältst und womit du dich wohl fühlst (und dein Partner ;)). Alles andere sollte dir total egal sein.

Ich bin mittlerweile als "verrückte Katzenlady" bekannt - na und ;)? Wir beide lieben unsere Katzen, haben den Platz, die Möglichkeit und das Geld um unsere 7 (bald ja 8) vernünftig zu versorgen und das ist eben unser großes Hobby. Dafür verzichte ich auf Dinge wie Kinobesuche, schickes Essen gehen, Urlaubsreisen, teure Klamotten usw... anderen mag das wichtiger sein, aber das ist ja nicht mein Problem. Wem´s nicht passt - Pech gehabt :roll:. Über manchen Dingen muss man einfach drüber stehen. Mir bedeuten meine Miezen weitaus mehr als das, was andere von mir denken könnten.

• Bin ich nicht normal? Beitrag #10
Mich nervt das aber so, dass ich am liebsten immer über die Katzen reden würde, aber immer das Gefühl hat, dass meine Gesprächspartner dann gelangweilt oder genervt sind oder mich für verrückt halten.

Vielleicht zum Hintergrund, warum mich das gerade so stört. Ich habe jetzt meinen Bachelor beendet, und fange zur Zeit meinen Master in der gleichen Stadt an. Da meine besten Freunde alle weg sind, muss ich jetzt sozusagen neue Freunde finden. Und ich habe das Gefühl, dass fällt mir gerade total schwer, weil ich eigentlich immer nur Katzen und Hunde im Kopf hab! Wenn mir langweilig ist, und ich am Computer sitze, surfe ich mich durch tausende Tierheim- und Auslandstierschutzseiten und schaue mir die Tiere an und das stundenlang... Ich habe einfach garnichts anderes mehr im Kopf. Vielleicht hätte ich einfach was anderes studieren sollen...

• Bin ich nicht normal? Beitrag #11
Also dann bin ich schon lang nicht mehr normal. :mrgreen:

Ich denke solang es Dir und den Tieren dabei gut geht und alle gut versorgt sind (Du mit inbegriffen) sehe ich da kein Problem. Problematisch wird es erst wenn man anfängt sich total von der Außenwelt, Freunden und Familie abzukapseln. Und wenn Du die Tiere die Du hälst nicht artgerecht halten kannst oder nicht richtig versorgst (Futter, Tierarzt usw...).

Ich bekomm auch immer von den verschiedensten Menschen zu hören das sie nicht verstehen können wie man so viele Tiere haben kann. Ganz schlimm ist es wenn die Leute mich neu kennenlernen und ich von meinen vielen Tieren erzähle. Da kommen dann so Vorurteile wie: "Das stinkt doch bestimmt fürchterlich bei dir" oder "Da hast du doch garkeine zeit für dich oder deine Kinder"...und, und, und... Wenn diese Leute dann mal bei mir waren sind sie immer ganz erstaunt das sie falsch lagen. Die meisten zeigen dann doch Interesse an dem ein oder anderem Tier bei mir Zuhause. :)

Ich denke man muß schon ein eingefleischter Tierfreund sein um Dich verstehen zu können und gerade die Menschen die nur eins oder garkeine Tiere haben werden Dich nicht unbedingt verstehen und skeptisch sein.

Also wenn du mich fragst bist Du ziemlich normal wenn es Dir und Deinen Tierchen mit der Lebenssituation gut geht. ;)

• Bin ich nicht normal? Beitrag #12
Hallo bounty,

man könnte schon sagen, dass die Zahl der Katzen, gemessen an der Wohnungsgröße recht hoch ist.
Die Frage ist aber doch eigentlich eher, bleiben die meisten Katzen länger bei Euch, oder finden die schnell ein neues Zuhause?
Und, kommt ihr mit so Sachen wie aufräumen und saubermachen durch??
Ich war schon in Wohnungen gleicher Größe und mit zwei Katzen, die aussahen wie Sau, aber auch in welchen mit 3, 4 Katzen, die 1a sauber waren.
Wenn die Tiere Dein Hauptfokus sind ist das ok, solange nicht alles und jeder drunter leidet.
Ich glaube, da kann man pauschal gar nicht sagen, das geht, oder das geht gar nicht...
Nur Tiere "sammeln", das ist keine gute Sache. Für Dich nicht, Deinen Freund nicht und für die Tiere auch nicht.
Naja, und ob jemand Hunde lieber mag, kann Dir doch völlig Wumpe sein! ;)

Grüße
choci

• Bin ich nicht normal? Beitrag #13
Vielleicht zum Hintergrund, warum mich das gerade so stört. Ich habe jetzt meinen Bachelor beendet, und fange zur Zeit meinen Master in der gleichen Stadt an. Da meine besten Freunde alle weg sind, muss ich jetzt sozusagen neue Freunde finden. Und ich habe das Gefühl, dass fällt mir gerade total schwer, weil ich eigentlich immer nur Katzen und Hunde im Kopf hab! Wenn mir langweilig ist, und ich am Computer sitze, surfe ich mich durch tausende Tierheim- und Auslandstierschutzseiten und schaue mir die Tiere an und das stundenlang... Ich habe einfach garnichts anderes mehr im Kopf. Vielleicht hätte ich einfach was anderes studieren sollen...
Vielleicht schaust du mal gezielt in Katzenforen nach Stammtischtreffen oder ähnlichem :eusa_think:. Ich habe nächste Woche wieder "Katzenstammtisch" und gehe da total gerne hin - da sind nur so "Verrückte" wie ich :mrgreen:.

• Bin ich nicht normal? Beitrag #14
Du bist absolut nicht "Unnormal" und du brauchst dir auch keine Sorgen machen. Vor allem lass die Leute einfach reden, sei es Eltern, Freunde, Bekannte wer auch immer. Es gibt eben leider nicht so viele Menschen denen Tiere so viel bedeuten und die auch nicht wegschauen, weil sie einfach nichts mit ihnen anfangen können.
So lange Du deine Tiere liebst, sie argerecht gehalten werden und auch das liebe Geld da ist, sollte das doch alles noch im Rahmen sein.

Off-Topic
Ich mein, ich muss mir ständig solche Sachen anhören, wobei ich ein paar mehr Tiere hab :mrgreen: (Ein Hund, 2 Katzen und 7 Kaninchen, meine Mum noch 3 Vögel) und man lernt es einfach zu übergehen.
Das letzte mal wo ich aber an die Decke ging ist noch gar nicht so lange her, eins meiner Kaninchen musste genäht werden und über Nacht in der Klinik bleiben, mal auf einen Schlag 180 €, die beste Antwort die ich da von Freunden gehört hab war "wieso gibst du soviel Geld für ein "Vieh" aus, hol dir doch n neues" :evil:

• Bin ich nicht normal? Beitrag #15
Da meine besten Freunde alle weg sind, muss ich jetzt sozusagen neue Freunde finden. Und ich habe das Gefühl, dass fällt mir gerade total schwer, weil ich eigentlich immer nur Katzen und Hunde im Kopf hab!
Keine Sorge, damit bist Du garantiert nicht alleine!;) Es gibt doch so viele Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu finden.
Der Katzenschutzbund Köln hier zum Beispiel veranstaltet einmal im Monat einen "Katzenklaaf". Da kann man hingehen und sich mit Katzenfreunden austauschen. Oder Tierheime veranstalten Sommerfeste, Weihnachtsmärkte, Tag der offenen Tür usw.

Die Leute, die Du auf solchen Veranstaltungen triffst, sind bestimmt nicht genervt, wenn Du von Deinen Miezies berichtest.:)

• Bin ich nicht normal? Beitrag #16
Hallo bounty,

man könnte schon sagen, dass die Zahl der Katzen, gemessen an der Wohnungsgröße recht hoch ist.
Die Frage ist aber doch eigentlich eher, bleiben die meisten Katzen länger bei Euch, oder finden die schnell ein neues Zuhause?
Und, kommt ihr mit so Sachen wie aufräumen und saubermachen durch??
Ich war schon in Wohnungen gleicher Größe und mit zwei Katzen, die aussahen wie Sau, aber auch in welchen mit 3, 4 Katzen, die 1a sauber waren.
Wenn die Tiere Dein Hauptfokus sind ist das ok, solange nicht alles und jeder drunter leidet.
Ich glaube, da kann man pauschal gar nicht sagen, das geht, oder das geht gar nicht...
Nur Tiere "sammeln", das ist keine gute Sache. Für Dich nicht, Deinen Freund nicht und für die Tiere auch nicht.
Naja, und ob jemand Hunde lieber mag, kann Dir doch völlig Wumpe sein! ;)

Grüße
choci

die kleinen wurden alle pünktlich zur 12. Woche in ihre neuen Zuhause gebracht. und die 3 letzte woche waren ja eh nur 2 tage da.
ich muss sagen, es roch schon deutlich nach katzen, als es so viele waren, aber das bleibt halt nicht aus, wenn man die katzenklos nicht irgendwo gut verstauen kann. ansonsten ging es echt super mit zwischendurch 5 katzen hatte ich das gefühl. aber von meinen eltern durfte ich mir gerade (waren dieses wochenende zu besuch) schon immer wieder anhören, dass es ja streng riecht und so...

ich weiß ja selber, dass 2 katzen nicht viel sind und vollkommen in ordnung, aber gerade die sache, dass sich meine gedanken um nichts anderes mehr drehen, finde ich einfach langsam... besorgniserregend...
wenn besuch da ist, will ich am liebsten die ganze zeit zeigen, wie toll die beiden sind und könnte stundenlang von ihnen erzählen. wenn ich die letzten tage neue leute kennengelernt hab, hab ichs auch immer irgendwie geschafft, das thema katzen/hunde anzuschneiden. und mein facebookprofil besteht eigentlich auch nur aus bildern von titus...

• Bin ich nicht normal? Beitrag #17
ich muss sagen, es roch schon deutlich nach katzen, als es so viele waren, aber das bleibt halt nicht aus, wenn man die katzenklos nicht irgendwo gut verstauen kann.

Das muss dann aber wirklich an den KaKlos liegen - hier riecht es bei 7 Katzen und 8 Klos definitiv nicht (außer es hat grad einer ein großes Geschäft erledigt).

• Bin ich nicht normal? Beitrag #18
ich mach schon relativ viel im tierschutzverein. gehe da zu den freiwilligentreffen, gehe hunde gassi im tierheim, helfe im tierheim mit, wos nur geht, nehme pflegebabies auf. aber sogar bei den leuten im tierheim hab ich mittlerweile das gefühl, dass die von mir denken, dass ichs übertreibe. und in der uni will ich halt auch neue leute finden...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Das muss dann aber wirklich an den KaKlos liegen - hier riecht es bei 7 Katzen und 8 Klos definitiv nicht (außer es hat grad einer ein großes Geschäft erledigt).

das lag hauptsächlich daran, dass wir die klos im wohnzimmer stehen hatten, weil dort die kleinen auch waren, und diese leider ja nicht so 100 % stubenrein waren. deshalb hat man dann immer wieder was in irgendwelchen ecken gefunden, und wir haben halt auch nicht alle halbe stunde die klos gemacht... unsere wohnung ist für sowas einfach nicht so super geeignet...

• Bin ich nicht normal? Beitrag #19
Ich würde sagen, es wird erst bedenklich, wenn Du das Gefühl bekommst, dass Du mit Menschen nichts mehr anfangen kannst und keinerlei Kontakte mehr pflegst. Und dann anfängst, Tiere zu "sammeln".

Aber das trifft ja alles auf Dich überhaupt nicht zu.

• Bin ich nicht normal? Beitrag #20
Och da bin ich ähnlich drauf wie Du! :mrgreen:
Ich erzähl auch jedem von meinen Tierchen (ob er es hören will oder nicht). Und mein Hund hat sogar ein eigenes Facebookprofil *hust* :uups:
Also ich denk mir das meine Freunde mein Hobby schon teilen sollten, oder zumindest Verständnis dafür haben sollten. Und die anderen wie Familie und so haben sich inzwischen schon damit abgefunden.

Ich halte mich halt viel bei uns im Hundeverein auf, wo ich auch viele meiner Freunde kennengelernt habe. Vielleicht solltest Du auch einfach mal irgendeinem Verein beitreten und Dich da mit den Leuten austauschen.

Thema:

Bin ich nicht normal?

Bin ich nicht normal? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

Neueste Beiträge

Oben