dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall

Diskutiere dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; :?Hallo, unser kleiner, noch ganz junger dschungarischer Zwerghamster hat seit ein paar Tagen Haarausfall rund um das Näschen. Er ist ansonsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #1
Vierblattklee

Vierblattklee

Punkte Reaktionen
0
:?Hallo, unser kleiner, noch ganz junger dschungarischer Zwerghamster hat seit ein paar Tagen Haarausfall rund um das Näschen. Er ist ansonsten munter, frisst gut und macht keinen kranken Eindruck. Hat jemand eine Idee was das sein kann???
Grüße, Vierblattklee

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall

Anzeige

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #2
Huhu,
Ferndiagnosen sind bei soetwas immer schwierig.
Es könnten evtl. Milben oder ein Pilz oder ähnliches sein.
Kratzt er sich denn vermehrt?
Am Besten den Hamsti einpacken und den Haarausfall mit dem Tierarzt abklären, der kann eine klare Diagnose stellen und vor allem die Behandlung beginnen.
Gute Besserung an den kleinen! :)

Liebe Grüße

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #3
ja, danke, wir werden zum Tierarzt gehen!
Liebe Grüße

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #4
Und ich bitte um Berichterstattung. :lol:

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #5
Bitte geh aber zu einen der sich auch mit Kleintieren auskennt, die meisten behandeln zwar Hund, Katze, Kaninchen, aber je kleiner die Tiere werden, desto mehr Angst haben die TA sie könnten gebissen werden und oft wird dann nur auf Verdacht rumgedoktort.

Drück euch die Daumen das es nix schlimmes ist.

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #6
ja, wir haben eine sehr gute Tierärztin, nur Kleintiere! Das kenn ich, war mal mit meinem Wellensittich beim falschen Tierarzt, er gab ihm eine riesen Spritze, Effekt: der Vogel fiel nach 10 Minuten tot um......

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #7
Nun, Hund und Katz zählen auch zum Kleintier ;)
Ich würde nach einem nagererfahrenen TA fragen und speziell kleine Tiere wie Hamster, Mäuse, Ratten ansprechen. Wer sowas regelmäßig behandelt, versteht mehr von seinem Handwerk als ein "normaler" Kleintierarzt, der zu 90% Katzen und Hunde auf dem Tisch hat.

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #8
:)hallo, ja danke für die Antwort, unsere Tierärztin ist eine speziell für ganz kleine Tierchen, wie Nagerchen und Vögel....heute sieht die Nase schon wieder etwas besser aus...ich glaube, es wachsen neue Haare nach. Wenn es nicht richtig besser wird, werden wir zur Ärztin gehen... Viele Grüße, Vierblattklee

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #9
Das heißt du wartest erst mal ab und gehst vorläufig nicht zum TA?

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #10
Das Hamsterchen ist munter, hat normale Äuglein, frisst gut, spielt, ist nirgends verklebt, die Haut ums Näschen sieht wieder besser aus, schön rosa und trocken. Ich glaube, es wachsen Haar nach....deshalb quäle ich es jetzt nicht mit einem Tierarztbesuch, da hat es doch so Angst. Wenn keine Haare nachwachsen und die Haut gerötet ist, gehe ich gleich hin, ist doch klar! Hatte schon ganz viele Hamster und die wurden alle alt.
Viele Grüße, Vierblattklee :D

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #11
irgendwas klappte nicht, wollte antworten, aber es ging nicht..... ah, jetzt gehts....also das Hamsterchen macht heute einen sehr guten Eindruck, frisst gut, spielt und ist nirgends verklebt, Augen ok. Nasenhaut auch besser, ich glaube, es wachsen Haare nach.....ich will es nicht unnötig quälen und zum Arzt bringen, es hat dann so Angst. Wenn es gut weitergeht, ist ja alles ok, wenn nicht, sofort zum Arzt, ist klar!
Schöne Grüße, Vierblattklee und Kira (Hamster)

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #12
Huhu,
innerhalb eines Tages wachsen die Haare nach, die ausgefallen waren?:eusa_eh: Aber wenn die Nase jetzt wirklich besser aussieht, dann war die Haut vielleicht nur gereizt. Das kann ja schonmal vorkommen, wenn er viel buddelt und es wird auch schnell wieder besser. Ich hoffe natürlich, dass es nur so etwas Harmloses war. Aber du sagst es ja selbst schon, falls es sich wieder verschlimmert, ab zum Tierarzt:)

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #13
Off-Topic
unsere Tierärztin ist eine speziell für ganz kleine Tierchen, wie Nagerchen und Vögel

Ich will nicht kleinlich wirken, aber sowas liegt mir einfach am Herzen. Nager und Vögel sind zwei völlig verschiedene Welten. Der Fachtierarzt für Vögel bedarf einer dreijährigen Zusatzausbildung, erst dann ist man wirklich für diese Tiere qualifiziert. Wer also ein Kleintierarzt ist, muss noch lange nicht Ahnung von Kleinnagern und erst recht nicht von Vögel haben.
Ich zweifle nicht an, das eure TÄ nicht das nötige Wissen hat, ich traue dir schon zu, den richtigen TA auszusuchen. Man sollte da nur nichts durcheinander werfen und genau nachhacken. ;)

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #14
Ich finde es ziemlich schwierig einen Tierarzt zu finden, der nicht hauptsächlich Hunde und Katzen hat. Ich habe zumindest in meiner Umgebung noch keinen gefunden, der spezielle Nagererfahrung hat.

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #15
wenn ich geahnt hätte, was meine Frage nach dem Haarausfall hier ins Rollen bringt, hätte ichs gelassen - wollte eigentlich nicht über die Qualifikation von Tierärzten diskutieren......wollt lediglich mal fragen, ob einer weiss, was die Ursache sein könnte.....:roll:

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #16
Ist doch nicht so schlimm? Deine Frage steht immer noch im Vordergrund und wurde auch bestmöglich beantwortet, woraufhin eben noch ein anderer, wichtiger Aspekt ins Gespärch kam.
Wenn andere User das irgendwann mal lesen und das hilfreich finden, bestens und weh getan hat's keinem.

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #17
Leute, morgen gehen wir zum Tierarzt - werde dann berichten, was es letztendlich ist! Aber jetzt sehe ich grade, dass das eine Auge etwas nass ist, so in der Ecke, gefällt mir nicht mehr. Also dann bis morgen!:roll:

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #18
Murmel und ich drücken die Daumen, dass es nix schlimmes ist

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #19
Danke für euer Daumendrücken - es ist nix Schlimmes.:D Kira biß die Tierärztin erst mal ausgiebig in ihren Handschuh, den sie zum Glück anhatte....und nach eingehender Untersuchung stellte sie fest, es sind auf keinen Fall Milben, keine Mangelerscheinungen oder so, da Fell glänzt, Augen sauber und Nase gut ist. Über der Nase, wo die Haare ausfallen, hat es eine Schürfwunde, wohl vom Buddeln an irgendwas, was kratzt. Wir untersuchen jetzt mal den Käfig, der allerdings sehr gross ist und über 3 Etagen geht. Irgendwo macht sie sich weh.....hoffentlich kriegen wirs raus. Sie emfpiehlt übrigens eher ein Terrarium. Da kann es sich nicht an den Gitterstäben verletzen....mal sehen. Aber wir sind froh!:clap:

• dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall Beitrag #20
Das klingt doch schon mal sehr schön!:clap:
was hast du denn für einen Käfig?
Die meisten Gitterkäfige aus Zoohandlungen sind leider ungeeignet. Man kann zuwenig einstreuen, der hamster sich nicht ausgibig bewegen:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall

dschungarischer Zwerghamster - Haarausfall - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen: Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
Oben