Hi,
Ich fände es interessant zu wissen, nach was für einem Pferd Du konkret suchst. Rasse? Alter? Ausbildungsstand? Für welchen Bereich soll es genutzt werden? Auf welchem Niveau bist Du?
Für 1000 € ein reel ausgebildetes Pferd zu finden ( A-Niveau, also in allen 3 Grundgangarten gefestigt mit korrektem Muskelaufbau) welches dann auch noch gesund ist und nicht ü 20 wird nicht möglich sein.
Im Fohlenbereich vielleicht möglich. Aber dann auch nur, wenn richtige Aufzuchtsmöglichkeiten und das Know-How vorhanden ist.
Ich würde eher noch 2-3 tausend zusätzlich für den Pferdekauf einplanen.
Dann kommt zum Kauf noch die Ankaufsuntersuchung, welche unbedingt durchgeführt werden sollte, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Hufschmied kommt dann auch drauf an. Wenn das Pferd Eisen benötigt ( zb bei Fehlstellungen, sehr weichem Horn und gleichzeitige Nutzung auf harten Untergründen) wird es natürlich dementsprechend teuerer.
Sattel erst kaufen, wenn das Pferd da ist und diesen in Zusammenarbeit mit dem Sattler aussuchen und anpassen lassen. Alles andere kostet dich sonst doppelt und dreifach, wenn das Pferd dann aufgrund unpassendem Zubehör plötzlich platt ist. Auch da wirst Du mehr Geld investieren müssen.
Ich selber habe keine gebrauchen Sättel gekauft, aber würde in dem Bereich eher mit 500 pro Sattel rechnen, wenn es was gescheites werden soll.
Bei der Trense musst Du dann auch erst mal schauen, was dem Pferd speziell passt und mit welchem Gebiss es vorher geritten wurde.
Ich persönlich habe Sprenger-Gebisse. Die sind nicht günstig, halten aber ewig und werden oft gut angenommen von den Pferden. Welche Stärke, Material und Länge des Gebisses benötigt wird, hängt auch wieder von dem individuellen Pferd ab.
Als Erstausstattung empfehle ich Dir: 2 Paar Gamaschen, 2 Paar Abschwitzdecken, 2 Schabracken ( damit Du regelmäßig wechseln kannst und ein Waschtag Euch nicht vom Reiten abhält

) Auch hier sind die Größen wieder vom Pferd abhängig.
Gibt gute und günstige Modelle, zb von Pfiff. Als Pferdebesitzer kommt aber schnell noch viel Zubehör von "ganz allein" dazu :mrgreen:
Ist Der Stall in dem Du das Pferd stellen möchtest inklusive Futterkosten? Vollpension oder als Selbstversorger?
Im Hinterkopf sollte auch bleiben, dass dieses Stall eventuell nicht zu Dir und deinem Pferd passt und ihr vielleicht auf eine Alternative ausweichen müsst, die unter Umständen kostenintensiver ist. Wäre auch das machbar?
Zusätzlich kann ich Dir empfehlen jeden Monat Extra-Geld für das Pferd anzusparen im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls. Da kommen mal schnell mehrere tausend € auf einen zu.
Habe mal deinen Thread in den passenden Bereich verschoben