Reelle pferdehaltungskosten

Diskutiere Reelle pferdehaltungskosten im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Also, ich hab jetzt alles einmal durchkalkuliert & komm auf dieses Ergebnis: pferd:1000€ Sattel, Trense, schlaufis, ausbinder, Gamaschen...
  • Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #1
P

Pferd16

Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab jetzt alles einmal durchkalkuliert & komm auf dieses Ergebnis:
pferd:1000€
Sattel, Trense, schlaufis, ausbinder, Gamaschen, satteldecke:300€

Monatlich: 200€ offenstall, Halle, springplatz, dressurplatz & Co
Hufschmied 6-8 Wochen 80€
Biowurmkur 4 mal 8€
impfungen:50-70€ jährlich
Versicherung Haftpflicht ca.10€ oo Versicherung 15€ (könnt ihr mir gute Anbieter empfehlen)

Wäre dies reell ? Bitte um Rückmeldung

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #2
Hi,

Ich fände es interessant zu wissen, nach was für einem Pferd Du konkret suchst. Rasse? Alter? Ausbildungsstand? Für welchen Bereich soll es genutzt werden? Auf welchem Niveau bist Du?

Für 1000 € ein reel ausgebildetes Pferd zu finden ( A-Niveau, also in allen 3 Grundgangarten gefestigt mit korrektem Muskelaufbau) welches dann auch noch gesund ist und nicht ü 20 wird nicht möglich sein.
Im Fohlenbereich vielleicht möglich. Aber dann auch nur, wenn richtige Aufzuchtsmöglichkeiten und das Know-How vorhanden ist.
Ich würde eher noch 2-3 tausend zusätzlich für den Pferdekauf einplanen.
Dann kommt zum Kauf noch die Ankaufsuntersuchung, welche unbedingt durchgeführt werden sollte, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Hufschmied kommt dann auch drauf an. Wenn das Pferd Eisen benötigt ( zb bei Fehlstellungen, sehr weichem Horn und gleichzeitige Nutzung auf harten Untergründen) wird es natürlich dementsprechend teuerer.

Sattel erst kaufen, wenn das Pferd da ist und diesen in Zusammenarbeit mit dem Sattler aussuchen und anpassen lassen. Alles andere kostet dich sonst doppelt und dreifach, wenn das Pferd dann aufgrund unpassendem Zubehör plötzlich platt ist. Auch da wirst Du mehr Geld investieren müssen.
Ich selber habe keine gebrauchen Sättel gekauft, aber würde in dem Bereich eher mit 500 pro Sattel rechnen, wenn es was gescheites werden soll.

Bei der Trense musst Du dann auch erst mal schauen, was dem Pferd speziell passt und mit welchem Gebiss es vorher geritten wurde.
Ich persönlich habe Sprenger-Gebisse. Die sind nicht günstig, halten aber ewig und werden oft gut angenommen von den Pferden. Welche Stärke, Material und Länge des Gebisses benötigt wird, hängt auch wieder von dem individuellen Pferd ab.

Als Erstausstattung empfehle ich Dir: 2 Paar Gamaschen, 2 Paar Abschwitzdecken, 2 Schabracken ( damit Du regelmäßig wechseln kannst und ein Waschtag Euch nicht vom Reiten abhält ;) ) Auch hier sind die Größen wieder vom Pferd abhängig.
Gibt gute und günstige Modelle, zb von Pfiff. Als Pferdebesitzer kommt aber schnell noch viel Zubehör von "ganz allein" dazu :mrgreen:

Ist Der Stall in dem Du das Pferd stellen möchtest inklusive Futterkosten? Vollpension oder als Selbstversorger?
Im Hinterkopf sollte auch bleiben, dass dieses Stall eventuell nicht zu Dir und deinem Pferd passt und ihr vielleicht auf eine Alternative ausweichen müsst, die unter Umständen kostenintensiver ist. Wäre auch das machbar?

Zusätzlich kann ich Dir empfehlen jeden Monat Extra-Geld für das Pferd anzusparen im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls. Da kommen mal schnell mehrere tausend € auf einen zu.

Habe mal deinen Thread in den passenden Bereich verschoben ;)

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #3
Also, dass Pferd is 16 Jahre alt, ausgebildet bis L und is in der vielseitigkeit erfolgreich gegangen, sattes is von Prestige & a Kiefer trense, alles passend für den kleinen. Hab ihn seit 6 Monaten als rb und er ist ein total toller. In dem Stall bleibt er auch, wird nur die offenstallherde wechseln. Bin echt froh dass ich für so ein tolles Pferd komplett nur 1300€ Zahlen muss, darum is des jetzt auch vielleicht auch etwas überstürzt aber mit meinen Berechnungen kommt dass glaub ich gut hin. & für eine gute Versicherung würde ich auch mehr Zahlen, können sie mir eine empfehlen, bin die einzige in meiner Familie die Reiter und sitzen nicht an der infoquelle. Hatten schon ein paar Beratungsgespräche aber mehr info is immer besser

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #4
ich find du kalkulierst da etwas knapp. gerade bei der ausstattung.. ich bin nun auch kein freund von vergoldeten schüsselchen. aber 300 euro... gut, wenn er die sachen schon hat. aber ich würde meine prioritäten auch ähnlich wie trullas setzen. schlaufis, ausbinder? wozu? wenn er so toll geht musst du doch nichts korrigieren wofür du das zeug brauchen würdest.
beschränkt dich auf die wesentlichen dinge. das wird schon teuer genug :)

das mit so einem pferd immer etwas sein kann ist dir sicherlich klar. ich würde also meiner rechnung mindestens noch einen betrag x hinzufügen, den ich monatlich zurücklege.

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #5
Also die 300€ is nur a Festbetrag den ich zahlen muss um Sattel, trense etc. Zu übernehmen, selbst für den Preis versuchen Sachen zu finden wäre natürlich ein Witz, und Geld wird auf jeden fall auf die Seite gelegt als Polster, aber ob impfungskosten, Schmied &&gut kalkuliert ist würde mich interessieren. Und ob sie mir eine gute Versicherung empfehlen könnten.

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #6
Wieso wird Dir das Pferd denn so günstig überlassen?
Ich meine, ist ja schön, wenn die Besitzer möchten, dass das Pferd in gute Hände kommt, aber für ein Pferd auf dem Ausbildungsstand ist das ganze doch ein wenig fragwürdig.
Hat er auch Platzierungen bis L oder wird das nur als Niveau bei ihm angegeben?

Hat er irgendwas?

Ich kann Dir nur ans Herz legen, auch wenn Du ihn jetzt seit 6 Monaten reitest, dennoch von einem unabhängigen Tierarzt gut durchchecken zu lassen bei einer Ankaufsuntersuchung.

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #7
Sie hat selbst keine zeit mehr & will ihn verkaufen. Er ist einfach ein Traum, und auch kein Traum der wahr wird. Er hat schon gewonnen & habe dennoch keine turniergänge mit ihm vor, weil ich selbst erst seit knapp 2 Jahren reite und mich auf A Niveau bewege.. Aber als Begleiter im Gelände ein Traum

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #8
Hey also ich würd mir dahingehend keine großen Sorgen machen Tierarzt ja klar.

Ich hab meinen kleinen damals für 500€ gekauft samt zubehör und allem Zip und Zap. Hatte ihn damals auch als RB. Nun sind wir seit 9 Jahren unzertrennlich!
Weiß nicht der war glaub ich E-Niveau? Ist sauber gelaufen, ausbalanciert und sicher im Gelände..

Ich würds machen!!

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #9
Tierarzt kann wirklich viel werden, aber er ist noch fit, kann sich zwa ändern aber ich glaube da bin ich auf meinem hof gut aufgehoben. Kannst du mir einen guten Versicherer empfehlen ? :) vielen dank für die Antworten.

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #10

guck mal da und such dir das aus was für dich am besten passt meine Mama hat die immer bei der VHV versichert gehabt, da aber gott sei dank noch nie was passiert ist kann ich dir nicht sagen ob die gut sind.

Nein ich meinte die Ankaufsuntersuchung würd ich machen lassen. Sollte schon jedem selber klar sein was das kostet...
Mein kleiner hatte bis her einmnal Husten und einmal was mit den Sehnen weil der Hufschmied schief beschlagen hat also ich hatte bisher immer Glück er ist jetz 20:D

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #11
Haftpflicht hab ich eine gute aber op-Versicherung oder Krankenversicherung

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #12
achso na da kann icd dir nicht helfen aber google vielleicht oder der Tierarzt deines Vertrauens.
Auf jeden Fall wäre der Tierarzt da meine erste Anlaufstelle. Und dann halt eben selber vergleichen und gucken was für dich am besten passt.

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #13
Das ist eine wirklich gute Idee :) auf Tierarzt fragen bin ich nicht gekommen :) Dankeschön

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #14
Gar kein Problem, habe letzte Woche so ein Prospekt bei meinem TA gesehen. Sonst wär ich da warscheinlich auch nicht drauf gekommen:D

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #15
Mit der Versicherung musst du mal schauen, einige versichern die Pferde nur bis zu einem bestimmten alter. Ich hab nur eine Haftpflicht deswegen, meine sind zu alt für OP oder Krankenversicherung (sie sind kerngesunde isi's im guten alter von 20 + 22 jahren :D ). Die Frage ist auch, ist das wirklich nötig. Klar kann eine OP teuer werden, aber gesetz dem Fall er bleibt gesund ist das geld doch futsch. Dann kannst du auch jeden Monat 100-200 EUR zur Seite legen, oder den Versicherungsbeitrag. Generell würde ich empfehlen, so viel Geld anzusparen wie du kannst, egal ob du dich nun für eine op vers. entscheidest oder nicht.

Für Zubehör würde ich auch sparen. Jetzt passt der Sattel, dein Pferd wird aber auch älter, die muskulatur verändert sich, eventuell kann man den sattel nur bedingt anpassen. Ein neuer Sattel bzw. ein guter gebrauchter vom Sattler angepasster kann bis 700-800 EUR kosten, ich sprech da aus erfahrung.

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #16
Ja wegen Versicherung muss ich mal schauen, bis jetzt war er immer kerngesund, nie Husten oder so. 2 mal Lahmheit 3 Tage wegen einem anderen Pferd aber nach 3 Tagen war des auch vorbei.^^ Haftpflicht soll auf jeden fall eine gute sein die das meiste abdeckt. Und ohne selbstbeteiligung ^^ viel dank für die vielen infos

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #17
So heute hab ich meinen "kleinen" Begleiter gekauft :) hab ihn jetzt für 1100€ mit Sattel, Trense etc. Bekommen & bin überglücklich damit :) hab etwas Angst dass ich es mit meinem Schulabschluss zeitlich nicht schaffe, aber das bekomme ich schon hin :) ich liebe den großen jetzt schon :) auch wenn es jetzt heißt auf vieles zu verzichten, aber diesen Luxus gönne ich mir, lieber Steck ich in anderen Dingen zurück :) viele. Dank für die vielen Infos, bin froh dass es trotz vieler Rechnereien geklappt hat & ich weiss es wird es Wert sein :) ab 1. November darf ich ihn Main eigen nennen :) bin gespannt was Ales auf mich zu kommt, bedanke mich für die konstruktiven beiträge & würde mich über weitere versicherungsinformationen freuen :))))

• Reelle pferdehaltungskosten Beitrag #18
Schau bezüglich einer Versicherung doch mal bei der Agentur Kaupp im WWW.
Da habe ich meine Pferde und Hund angemeldet-die haben mir klasse Träger rausgesucht.

LG Shorty

Thema:

Reelle pferdehaltungskosten

Reelle pferdehaltungskosten - Ähnliche Themen

Eigenes Pferd trotz Vollzeitjob - ja oder nein?: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es das Thema "Eigenes Pferd ja oder nein" schon sehr oft hier gab, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem...
Schlechte Haltung - Hände gebunden: Hallo ihr Lieben. Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs. Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden...
Mein jahrelanger Traum geht in Erfüllung!: Hallo. (; Da ich ja noch nie so wirklich Glück mit Reitställen und deren Reitbeteiligungen hatte, beschlossen meine Eltern, mir an meiner...
Oben