Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden

Diskutiere Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich arbeite in einem Tierheim (ausschliesslich Ferien Tiere). Nun haben wir eine Kundin, die einen strassenhund hat, der schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #1
Elciana

Elciana

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich arbeite in einem Tierheim (ausschliesslich Ferien Tiere). Nun haben wir eine Kundin, die einen strassenhund hat, der schon Mal eine Frau in das Knie gebissen hat. Nun will sie ihn einschläfern lassen, da sie schwanger ist und fürchtet, das Corso dem was antuen würde. Ich finde Corso ost ein lieber Hund. Er braucht nur einen Besitzer, der für ihm Zeit hat, mit ihm Trainieren kann. Ihm Grenzen setzen und ihm zeit gibt um zu lernen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich habe ihn in mein Herz geschlossen kann ihn leider nicht nehmen, da wir 2 hauskatzen haben und meine Mutter ihn nicht will. Ich bin gerade echt verzweifelt den isch finde es richtig schei.. wenn er sterben müsste. Habt ihr irgend eine idee???

Habe bei Facebook einen Aufruf gestartet und ein Inserat Online gestellt.

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #2
Huhu

Ein Gesunder Hund darf nicht einfach Eingeschläfert werden.
Damit macht sich der Tierarzt Strafbar.
Und grade in der Schweiz bezweifel ich, das die das einfach machen. ;)

Würde sie ihn Vermitteln?
Hat sie bereits mit ihm Gearbeitet?

Wie alt ist das Tier?

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #3
Ist der Hund jetzt nicht im Tierheim? Wenn sie ihn dort abgiebt entscheiden die doch dann, was mit dem Hund geschieht, und da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihn einschläfern.
Und sie will ihn ja so schnell wie möglich loswerden, dann kann er ja vorübergehend ins Tierheim, dort kann man mit ihm arbeiten und einen Wesenstest ablegen.

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #4
Das ist eben so ne sache. Meine Chefin ist ein bisschen eigenartig. Sie sagt, das sie ihn für gefährlich einschätzt und eben auch fürs einschläfern wäre- und da er ja schon mal eine frau gebissen hat würde das auch gehen.
Der Hund ist jetzt noch 14 Tage bei uns im Tierheim. Ich glaube er ist 5 oder 6 Jahre alt muss noch genau schauen. Hmm Ich wäre ja auch dafür das er bei uns bleibt aber leider haben wir kaum zeit um uns mehr mit ihm zu beschäftigen da wir im mommentan volles Haus haben. Bei 56 Hunden und 20 Katzen liegt das leider nicht drinn. Und ich bin eben nur Praktikantin.

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #5
Das ist aber eine komische Chefin... :eusa_eh:

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe mal einen etwas aussagekräftigeren Titel gewählt, dann bekommst du mehr Antworten ;).

Der Hund ist also derzeit im TH? Hat die Besitzerin ihre Rechte an dem Tier bereits abgetreten? Einfach so kann man einen Hund ja nicht ins TH geben, um ihn dann nach Lust und Laune wieder zu holen oder ggf. einschläfern zu lassen :?.

Sie würde einer Vermittlung aber auch zustimmen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
Du könntest dich dann noch an den örtlichen Tierschutz und auch spezielle Rassenothilfen wenden, die nehmen den Hund vielleicht wenigstens auf ihre Internetseite mit drauf.
Bei diversen Vermittlungsportalen könnte man auch eine Anzeige schalten.

Das geht aber alles nur, wenn die Frau die Rechte abgetreten hat und das TH den Anzeigen zustimmt.

Aber einfach einschläfern geht wirklich nicht. Man findet zwar für vieles einen TA, aber dafür bestimmt nicht ;).

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #7
Der Nachbarshund meiner Oma hat auch schonmal gebissen, wobei das an schlechten Erfahrungen liegt und die Schwester meiner Oma immer in nach vorn geneigter Haltung auf Hunde zugeht (die kann aufrecht gehen!), was ja Drohverhalten ist... Mir tats damals ehrlich gesagt nicht leid, auch wenns praktisch ne Verwandte ist. Die beiden Hunde meiner Oma reagierten da auch, beide mit Gebell und eher "aggressiv", also nicht in Beißstellun, aber so schon nicht normal...

Vll. war es wirklich so?

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #8
ja meine chefin ist komisch! Also der Hund ist jetzt noch 14 Tage bei uns im TH danach wird er eingeschläfert. Ich werde auch noch den borschlag machen ihn in das örtliche Tierheim zu bringen- vielleicht findert ihn dort jemand. Die Besitzerin schaut eben gar nicht richtig, das ihn jemand anderes übernehmen könnte. Und meine Chefin schon gar nicht traurig so was. Ich finde einfach, dass man einen Gesunden Hund nicht einschläfern lassen sollte. Ich meine man weiss ja nicht, was er auf der Strasse durchmachen musste...

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #9
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch in der Schweiz ist, aber hast du schonmal dran gedacht, die TH-Leiterin beim Veterinäramt zu melden?
Wenn sie wirklich beabsichtigt, den Hund einfach einschläfern zu lassen, sollte sie kein TH leiten dürfen :?.
Aber wenn er ins örtliche Tierheim überstellt wird sind die doch zuständig, dann dürfte er doch sicher sein, oder?

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #10
Gewisse Umstände können uns dazu veranlassen, auch einen erwachsenen, gesunden Hund einschläfern zu lassen, zum Beispiel, wenn er einen Beissunfall verursacht hat. Auch hier muss der Tierarzt die Situation zuerst genau abklären, bevor er den Hundebesitzer in die eine oder andere Richtung berät. Oft wird der Hund zum Tod verurteilt, obwohl der Mensch die gefährliche Situation, die zum Unfall geführt hat, verursacht hat. Angehende Hundehalter sollten sich in jedem Fall über Bedürfnisse und Ansprüche eines Hundes informieren, bevor sie sich für den vierbeinigen Hausgenossen entscheiden, und unter Umständen vernünftig genug sein darauf zu verzichten.

Das muss der zuständige Tierarzt klären. :roll:

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #11
Na wundervoll :roll:.
Sorry, ich dachte nicht, dass die Tierärztevereinigung mal munter gegen das TS-Gesetz einschläfert *seufz*.
Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass der Hund schnell jemand neuen findet!

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #12
Off-Topic

Aber einfach einschläfern geht wirklich nicht. Man findet zwar für vieles einen TA, aber dafür bestimmt nicht ;).
Off-Topic

Es tut mir leid, dir diese Hoffnung nehmen zu müssen, aber dafür findet man sehr wohl einen Tierarzt.
Ich war auch schockiert, aber eine Frau aus unserm Dorf hat das auch gemacht. Die hatte hochtrabend von ihrer ChowChow Hündin erzählt, die sie hatte. Als ich fragte wie alt sie geworden ist, meinte sie "ich hab sie mit zwei Jahren einschläfern lassen, weil sie meine Tochter gezwickt hat. Aber wer weiß, was da noch hätte passieren können".
Ich völlig geschockt: "Und da kann man nicht erstmal das Tier ins Tierheim bringen???"
Sie: "Nein, da hätte sie sich nicht wohl gefühlt, die war so auf uns fixiert"
Ich: "Welcher Tierarzt macht sowas denn mit? Das ist doch krank"
Sie: "Ach, das ist ganz einfach, wenn man dem sagt, dass der Hund schon gebissen hat. Da gabs gar keine Probleme"

Also soviel dazu :|

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #13
Hallo Elcina,

wenn Corso ein ehemaliger Straßenhund ist, kommt er vermutlich aus dem Ausland und wurde über einen Verein an die jetzige Besitzerin vermittelt. Ich kenne es so, dass diese Vereine sich in Notfällen um ihre ehemaligen Hunde kümmern.

Deshalb würde ich über die Besitzerin versuchen, den Namen des Vereins herauszufinden und diesen zu kontaktieren.

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #14
Hast du den örtliche Tierschutzvereine angesprochen? Vielleicht auch welche die sich für Hunde aus dem Ausland einsetzen? Oft gibt es auch Pflegestellen die auch schwierige Hunde aufnehmen und mit denen trainieren, bis sie vermittlungsfähig sind.

Parallel würde ich so schnell wie möglich Mariamas Vorschlag umsetzen. Das wäre die sicherste Lösung. Trotzdem Tierschutzvereine durchklappern!!!!

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #15
Ach stimmt ja danke mariama das wusste ich gar nich nicht werde mal nachfrage . Ich habe das thema heute noch mit meinen arbeitskoleginnen angeschaut und wir werden am do. Mut unserer chefin reden ib wir ihn nicht in das örtliche rierheim tuen könnte. Klar wäre das nicht gerade so super für ihn aber besser als zu sterben. Ich würde ihn selbst wenns nicht anders geht für ne zeit aufnehme das problem ist eben, das ich noch katzen habe und er sich glaube ich nicht gerade blendend mit katzen versteht.

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #16
Konntest du eine Lösung finden?

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #17
Nein leider nicht. Meine chefin ist überzeugt davon, dass corso ein sehr schlimmer hund wäre obwohl wir mitarbeiter immer problemlos in sein gehege rein können ihm augentropfen geben können und mit ihm küscheln können. Eine mitarbeiterin von mir, die früher im örtlichen tiereim gearbeitet hatte sagte mir, dass sie mit einer kollegin von dort über corso gesprochen hatt und sie meinte, das sie ein wesenstest mit ihm machen würde und dan weiter schauen würde. Ich habe mit schon überlegt, ob ich der besitzerin anrufen soll und ihr all die optionen erzählen soll. Das bedeutet für mich aber eine fristlose kündigung den meine chefin wäre davor gar nicht begeistert was meint ihr??? Corso wurde von privaten leuten indie schweitz gebracht allso ghet das mit dem schutzvertrag ja nicht.

Anhänge

• 8b487ced2ae84b1d20aff9246234a161.jpg
    8b487ced2ae84b1d20aff9246234a161.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #18
So ein hübscher. Drücke ganz fest die Daumen, das es eine Chance für ihn gibt:)

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #19
Deine Chefin kann doch nicht wollen, dass Corso eingeschläfert wird, oder etwa doch? Meinst du wirklich, sie würde dir kündigen, wenn du die Besitzerin auf Lösungsmöglichkeiten ansprichst?

• Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden Beitrag #20
Hallo

ich bin gerade geschockt....wegen einem vorfall einen Hund einzuschläfern ist einfach nur dumm! kann es sein das die Dame keine ahnung von Tieren bzw von hunden hat ? weil er kommt aus dem ausland und da werden sie fast alle schlimm misshandelt.
Da reicht es schon was in der hand zu haben wie flasche stock ect damit der Hund beißt...Ich kenne das noch von meinem 1. Hund Julchen,sie hatte meinem papa in die hand gebissen wegen einer flasche.Sie hatte pure angst ! Mein vater wollte sie abgeben aber ich habe mit ihr täglich gearbeitet und sie wieder hinbekommen.

Schade das der Kerl in der Schweiz sitzt sonst hätte ich gerne mit ihm gearbeitet.Weil ich weis wie man solche tiere händeln muss und und und...
ich frage mal meine Tante,sie wohnt in Zürich ob sie jemanden kennt der einen Hund sucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vermittlungshilfe - Hund soll wegen Beißvorfall eingeschläfert werden

Oben