Geeigneter Boden für Hamsterauslauf
Diskutiere Geeigneter Boden für Hamsterauslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen ihr Lieben!
Dieses Jahr noch werde ich stolze Hammi Mutti (freu mich schon so). :mrgreen:
Ich baue einen Käfig selbst, mein Hammi...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #1
Guten Morgen ihr Lieben!
Dieses Jahr noch werde ich stolze Hammi Mutti (freu mich schon so). :mrgreen:
Ich baue einen Käfig selbst, mein Hammi soll selbst entscheiden, wann er in seinen Auslauf gehen möchte. Der Käfig + Auslauf stehen auf Laminat. Ich finde es aber sehr fußkalt und auch irgendwie nicht schön. Welchen Belag könnte ich drunter tun? Ich hatte schon an PVC gedacht oder eine beschichtete Holzplatte. Was meint ihr? Das soll nur als Unterlage dienen zum Schutz den Laminats, im Auslauf selbst sollen auch noch Hanfmatten mit rein, damit er nicht so rutscht und ordentlich toben kann (außerdem kennt er die schon und ich denke, er findet die Matten zum anknabbern gut

).
Bei PVC hab ich irgendwie kein gutes Gefühl... oder kann man das bedenkenfrei als Unterlage mit reingeben? Ich tendiere mehr zu der beschichteten Holzplatte... Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruß!!
-
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #2
Bei einer Holzplatte würde ich es davon abhängig machen, wie groß der Auslauf werden soll?
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #3
Also insgesamt wird es eine Fläche von 2m*1m.
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #4
Hallo,
Pvc oder vlt eine Wachstuchtischdecke (praktisch, da gut verstaubar), kannst du durchaus nehmen und es ist auch nicht so unhandlich, wie eine große Holzplatte. Bedenken brauchst du eigentlich keine haben, du legst die Unterlage ja flach hin, so dass dein Hamster keine Nageansätze hat. Die Kanten müssen natürlich außerhalb des Auslaufs liegen.
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #5
Nun, bei der Größe wirst du deinen Preis zahlen müssen...
Ich würde es einfach so lassen. Mit kühlen Untergründen haben Hamster eigentlich kein Problem. Das einzige, was ein bisschen kritisch als Unterlage ist, ist Teppich, da der leicht (und gerne) angefressen werden kann.
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #6
Wachstuchtischdecke... da hab ich noch gar nicht dran gedacht... gute idee!

-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #7
Ich habe in meinen Auslauf einen dickeren PVC auf dem Laminat drauf, aber nicht wegen der kühle am Boden sondern damit ich auch die Hammis besser sehe :mrgreen:
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #8
Huhu!
Ich wohn im Erdgeschoss und hab Laminat- der Fußboden wird jetzt schon langsam unangenehm kalt. Aber auch nur, wenn ich z.B. am Schreibtisch sitze und mich nicht groß bewege. Der Hamster rennt die ganze Zeit im Auslauf rum, dem wird da nicht so schnell kalt wie uns.
Bei mir kam noch nie anderer Belag rein und kein einziger Hamster hat sich wegen dem Auslauf erkältet. Als ich sie mal im Bad rennen gelassen hab, lag noch ein kleiner runder Teppich drin, auf den sie sich setzen konnten- das hat auch völlig gereicht.
Wenn du z.B. verschiedene Buddelkisten, Korkröhren, Laufräder etc anbietest, sitzt er ja nicht ide ganze Zeit auf dem Fußboden. Reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Aber auch sonst- PVC ist unbedenklich, meine vorletzte Wohnung war mit PVC ausgelegt und das war auch nicht unbedingt wärmer als jetzt das Laminat.
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #9
Ich habe eine Holz platte, man kann sich ja im Baumarkt einfach Holz kaufen was nicht so viel kostet und daraus was schickes machen.
Hab ich zum Beispiel Gestern gemacht ist was wunderbares raus gekommen : Ein Auslauf 1,80 m x 1m
undmeine buddelbox :mrgreen: das war Arbeit naja viel Erfolg noch bei deiner Boden suche
achja ich habe meinen Hamster auch manchmal auf Fliesen laufen lassen aber nicht allzu lange.
G
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #10
Huhu!
Danke für eure Antworten! Ich werde es erstmal so lassen wie es ist, und bei Bedarf etwas reinlegen.

-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #11
Jap,viel Spaß

-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #12
Mensch Hallo,
ich hab nicht mal gesehen, daß du hier geschrieben hast:uups:. Ich muß hier echt mal öfter reinschauen, man.
Also bei mir hab ich alles auf dem Lamitat mit Matten ausgelegt, da der Auslauf in einem Anbau steht, der wie ich finde extrem Fußkalt ist.
Im Wohnzimmer der Auslauf ist auch auf Laminat, aber da hab ich nichts drauf, nur eine Matte zum Knabbern ,Zerrupfen, Spielen und Drunterschlüpfen:mrgreen:.
Und vor allem wäre es bei dir theoretisch ja sogar so, daß der Hamter bei einem Dauerauslauf einfach wieder ins " Warme "verschwinden könnte, wenn es ihm zu kalt wird.
Aber eine Matte zum beschäftigen macht trotzdem Spass (mir beim Beobachten genauso viel wie dem Tier, glaube ich

)
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #13
Huhu!
Also im Einstreubereich leg ich eine Platte drunter und im Auslaufbereich erstmal diese tollen Hanfmatten und eventuell Grasmatten :mrgreen:
Hamstimarthy das macht doch nichts! Ich schau auch nicht regelmäßig :uups:
-
-
Geeigneter Boden für Hamsterauslauf Beitrag #14
Ein älteres, gut gewaschenes Leinen-/ Betttuch.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: