Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen

Diskutiere Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu! Unsere beiden Meeris Marry und Sally leben nun schon seit März bei uns, hatte hier damals schon einen Thread zur richtigen Ernährung...
  • Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen Beitrag #1
M

Maikiherli

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Unsere beiden Meeris Marry und Sally leben nun schon seit März bei uns, hatte hier damals schon einen Thread zur richtigen Ernährung gestartet.
Da es ja nun herbstlich kalt draußen ist und die beiden weiterhin zu zweit sind, sind sie jetzt in ihr Zimmer nach drinnen gezogen.
Momentan leben sie in einem Stall, der unter 2 qm ist. Sie sollen aber eigentlich das ganze Zimmer zur Verfügung haben, früher war das unser "Hamsterzimmer" später soll es mal Kinderzimmer werden. Da drin steht ein Bett, ein Sessel und ein kleiner Tisch. Kann man die Meeris da einfach drauf los lassen oder muss ich wie bei Kaninchen alles absichern, damit sie mir nicht das Bett fressen? Oder ist es besser ein "Innengehege" um den Käfig herumzubauen? Ich würde den Käfig schon gerne weiterhin nutzen, er ist ja nur als Winterquartier gedacht, bin mir aber eben nicht sicher wie ich den am besten erweitere. Was habt ihr für einen Boden in euren Gehegen? In dem Zimmer liegt Parkett, das ist ja vielleicht ziemlich dumm, wenn sie da mal hinpinkeln oder? Oder sind Meeris wie Kaninchen und machen in den Käfig? Wie gestalte ich am besten den Übergang in den Käfig? Die blöde Gittertreppe wird jawohl nicht sinnvoll sein oder? Vielleicht einfach ein Häuschen davor stellen?

Dann bin ich noch etwas verunsichert weil meine beiden aus schlechter Haltung nach wie vor eine unglaubliche Angst vor Menschen haben. Draußen ging das ja, da geht man eben hin füttert sie, einmal die Woche kurz raus zum Durchchecken, aber drinnen... Die kriegen jedesmal die Krise wenn einer die Zimmertür öffnet... Gibt es da irgendeinen Trick den beiden die Angst zu nehmen außer gut zureden? Wenn ich mich allerdings ins Zimmer setze, egal wie lang ich da sitze, sobald ich mich bewege sind beide weg... *seufz*

Fragen über Fragen... Freue mich auf Antworten... :)

• Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen Beitrag #2
Hi,

nur mal kurz:

Bei Innenhaltung solltest du auf jeden Fall PVC verlegen und Decken oder Streu drauf. Meerschweinchen werden leider nicht stubenrein.

Am besten wäre es, du schneidest etwas aus dem Käfig raus, dass sie (fast) ebenerdig raus gehen können. Ist es ein normaler Gitterkäfig? Ich pers. würde ich neu bauen. Wenn du Dauer-Auslauf anbauen willst, dann muss es ja nicht das Mindestmaß sein, wenn du an das Mindestmaß (oder mehr) mit Auslauf kommst, könnte der Bau auch nur 1 qm haben. Oder komplett das Mindestmaß bauen und den Auslauf als Zusatz anbieten, dass sie zur Not auch mal ohne Auslauf genug Platz haben.
Oder du baust ein Klappgehege, wo du dann eig. auch auf den Käfig verzichten kannst.

Sollen noch welche dazu kommen? Wenn ja, wieviele?

• Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen Beitrag #3
Gut, also mal ausschau nach PVC halten...
Ja, genau ist son handelsübliches Ding, aber schon die größte Variante.
Mhm, Klappgehege ist natürlich auch eine super Idee, das könnte man im Sommer einfach zusammenklappen und ab in den Schuppen...
Hab noch son Ding von Zooplus das hat sogar mehr als Mindestmaß. Ich glaub irgendwie 1,50 x 1,50 oder wars 1,20 x 1,20? Sowas ungefähr zumindest... Wie wäre es wenn man da PVC drunter verlegt und das hübsch einrichtet? Auslauf kann ich ja dann immer noch drum rum tüdeln...
Kann ich das dann auch einstreuen oder fliegt das dann durchs ganze Zimmer?

Es sollen keine Schweine mehr dazukommen, weil die beiden das absolute Dreamteam sind und mein Mann da außerdem einen Riegel vorschiebt...

• Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen Beitrag #4
Hey,
Das mit dem Laminat, ist denke ich keine so gute Idee, nicht nur wegen der Tatsache, dass Schweinchen auch mal "müssen", sondern auch deshalb, weil die meisten gar nicht erst auf Laminat laufen wollen - damit musste ich leider auch schon Bekanntschafft machen...

Ich würde sie jetzt vielleicht auch nicht einfach so laufen lassen, oder hattest du vor dann auch ein Häusschen mitten ins Zimmer zu stellen? Sonst ist es klar, dass deine kleinen das Bett als Unterschlupf sehen... (Und auch andere Dinge)
Außerdem werden die Schweinchen wohl nach einer Weile anfangen, Schrank und andere Dinge anzuknabbern...
Wir haben das so gemacht, das wir und ein Innengehege geholt haben, dass sehr groß ist, und das man Problemlos mit Einstreu füllen kann, es gibt dann auch einen Übergang zum Käfig.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

• Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen Beitrag #5
Nee, hätte dann schon Häuschen mitten ins Zimmer gestellt. ;) Aber das lass ich dann wohl doch lieber...
Tendiere wegen der Streu momentan zur Variante Käfig und Gehege davor. Das ist ja dann groß genug, durch den Käfig kann man das ja noch weiter aufspannen, da der Käfig ja eine Seite absperrt. Ich will den Käfig nur ungern zerschneiden... :eusa_think: Zumindest Sally ist eh son Kletterschwein, die würde das hinbekommen, aber die Mary... Würde dann halt Häuser davorstellen, draußen und drinnen. Da klettern sie eh immer rauf und das passt von der Höhe her...

Thema:

Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen

Meerschweinchen in Innenhaltung - Ängstliche Schweinchen - Ähnliche Themen

Probleme in der Meerigruppe.: Hallo meine Lieben.:) Ich brauche mal eueren Rat. Also ich habe schon seit einpaar Jahren Haribo und seine zwei Mädels Torry und Biene in...
Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :): Huhu ihr Lieben... Wie soll ich anfangen? Ich war heute bei einer Freundin, die hat 2 Kaninchen. Ich hab sie nach mehreren Monaten nun soweit das...
Was haben die beiden bloß?: Hallo leuts, Also ich hab seit (nicht ganz 2 monaten) kaninchen. Die beiden sind ausm TH, und hätten eigendlich ein pärchen (1Weiberl + 1 Kastra)...
Lennies Tagebuch.: HalliHallo (: Mein Name ist Lennie, bin 9 Monate alt und vermutlich ein Mix aus Löwenkopf- und Zwergkaninchen.Geboren bin ich bei einer...
Oben