Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ?

Diskutiere Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Heey. Ich habe ein Pflegepferd namens Lala. Ich liebe sie über alles. Sie ist ein Traber die auch rennen gegangen ist. Mein Problem ist da sie...
  • Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? Beitrag #1
Hufeisen97

Hufeisen97

Punkte Reaktionen
0
Heey.
Ich habe ein Pflegepferd namens Lala. Ich liebe sie über alles. Sie ist ein Traber die auch rennen gegangen ist. Mein Problem ist da sie früher geschlagen wurde wie bekomme ich ihr vertrauen und wie verliert sie die angst vor gerten und peitschen? Sie rennt dann nicht durch die ganze halle aber ihr augen werden ganz groß und sie will rennen. es ist schon ein bisschen besser geworden mit der zeit aber es kann so nicht weiter gehn.
-sie ist ein traber
-sie ist 14 1/2 jahre alt
-rennen gegangen
-1,56m groß

Villeicht habt ihr ja schnelle tipps für mich.
Freue mich auf eure antworten.
Lg

• Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? Beitrag #2
Hallo,
ich besitze auch eine Traberstute, die früher Rennen gelaufen ist und auch geschlagen wurde. Ich habe sie damals 4-jährig gekauft, heute ist sie 20. Sie hat auch Angst vor Gerten und Peitschen und hatte anfangs überhaupt kein Vertrauen.
Da hilft nur ganz viel Ruhe. Keine hecktischen Bewegungen, viel Bodenarbeit. Das baut Vertrauen auf. Ich persönlich benutze weder eine Gerte zum reiten, noch eine Peitsche zum longieren. Sie reagiert inzwischen sehr gut auf Stimme und läßt sich auch an der Longe ohne Peitsche sehr gut dirigieren.
Ich weiß, das viele für gewisse Dinge auch bei der Bodenarbeit eine Gerte benutzen. Du musst sie ganz langsam wieder dran gewöhnen und ihr zeigen, das eine Gerte keine Schmerzen bedeutet. Stell sie beim putzen einfach erst mal in ihre Nähe, so dass sie sie sieht. Wenn sie akzepiert und ruhig bleibt, kannst Du den Abstand verringern.
Wenn das gut klappt, würde ich mit ihr in die Halle gehen und anfangen, sie langsam mit der Gerte an Beinen und Rücken zu berühren. Natürlich immer nur in ganz kleinen Schritten und ohne das sie panisch wird. Das ganze langsam steigern bis sie die Gerte wieder akzeptiert.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG

• Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? Beitrag #3
Hi,

also am besten die Gerte zum Alltagsgegenstand werden lassen, habe sie immer dabei, zeige sie dem Pferd und streichel sie vorsichtig damit.
Das mach immer mal wieder, am besten am Hals anfangen, mit der Gerte in der Hand das Pferd streicheln, später auch nur mit der Gerte das Pferd streicheln.

Desweitern um Vertrauen auf zu bauen, viel Bodenarbeit, evtl. nach Pat Parelli oder Geitner oder wen es da noch so alles gibt (ich persönlich mag Pat Parelli ganz gerne), halt Natural Horsemanship.
Wenn du Ideen brauchst schau mal hier
* Link gelöscht*

LG
Integra

• Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? Beitrag #4
ich muss dich leider entäuschen schnelle tipps gibt es nicht. Das Pferd braucht zeit und das dauert eben. Macht die gerte zum altags gegenstand wie Integra schon sagte und vor allem alles ohne druck das dauert eben

• Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? Beitrag #5
Huhu ,
mein Pferd hatte anfangs auch irgendwie angst vor Gerten obwohl ich echt nicht weiß wieso:eusa_think:
Naja du musst deinem Pferd zeigen dass die Gerte ihm nichts böses mehr tut , die Gerte soll kein Feind sondern ein Freund sein und das zeigst du ihm am besten indem du ihm mit der Gerte von der Schulter an abwärts zu den Hufen streichst. Auf die Art wird es das streichen der Gerte als Belohnung ansehen und die Angst wird irgendwann weg sein. Einige Pferde brauchen länger , andere weniger aber es hilft wirklich erstaunlich.
Lg, caro

• Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? Beitrag #6
Pferde machen ihre wiederkehrenden Reaktionen an bestimmten Situationen fest.
Dieses Verhalten kann man sich zu Nutze machen.
Wenn das Pferd nur im Rennen geschlagen wurde, ist die Korrektur eigentlich einfach.
Das Pferd hat Angst vor jedem Stock, der in seine Richtung geführt werden kann.
Bodenarbeit mit Gerte, Longieren mit Peitsche etc. sind die Anfänge.
Beim Longieren wird die Peitsche oder ein langer Stock anfangs locker auf den Pferderücken gelegt. Danach permanent in Richtung des Sprunggelenks oder die Schulter des Pferdes gehalten. Das Geräusch der Peitsche wird vermieden.
In der Bodenarbeit wird das Pferd mit der Gerte häufig angetippt und gelobt, sobald es die gewünschte Reaktion zeigt.
Einfach ein Bein sanft antippen. Sollte das Pferd das Bein nicht anheben und vor Angst quasi eingefrohren stehen, führt man das Pferd kurz an, während man mit der Gerte tippt. Sobald das Pferd das angetippte Bein gewegt, wird es angehalten und gelobt. Pferde lernen so sehr schnell, was man möchte. Auf jeden Fall muss man sehr viel Geduld haben und darf keinesfalls die Schlagstärke erhöhen, wenn das Pferd 'einfriert'.
Flüchtet das Pferd beim ersten Tippen, anhalten und loben. Nach mehreren Übungsen wird das Pferd verstehen, dass Flucht nicht notwendig ist.
Allgemein sehr viel Ruhe.

Das Pferd lernt so, dass die Situation Gerte am Boden und Peitsche oder Stock beim Longieren etwas ganz Anderes ist als Peitsche am Sulky.

Bei der Bodenarbeit verwendet man nach Möglichkeit viele Pylonen (eng gestellt), Stangen oder was sonst so greifbar ist (Autoreifen, Stuhl, Mistboy... Hautptsache viel Zeug, damit das Pferd auf die Hilfe des Menschen angewiesen ist um die Übung zu meistern). Mit Lob darf nie gespart werden. Kleine Kraul- und Konzentrationspausen sind hier angesagt. Zuvor muss das Pferd jedoch lauftechnisch ausgelastet sein (entsprechende Haltung oder 1x tägl. reiten 1x Bodenarbeit oder Longieren).
Nach und nach geht man dazu über, das Pferd in der Bodenarbeit gesattelt und getrenst zu haben. An einem guten Tag setzt man sich auf das Pferd und reagiert mit der Gerte genauso wie von unten. Das Pferd wird dieses genauso als Hilfe verstehen, da die Situation (Bodenarbeitsarbeit) gleich ist.
Der Reiter kommt eher spielerisch dazu.
Das Pferd lernt so, den Reiter als neue Situation mit Gerte hinzunehmen.
Das Reiten kann nach und nach ausgedehnt werden und dann auch wieder in Arbeit ausarten.

Das Pferd sollte allerdins -so es weiterhin auch gefahren wird- beim Fahren noch anders trainiert werden aber auch das ist möglich.

Sicher dauert dieses Training recht lange, das Ergebnis ist allerdings ein sehr entspanntes und motiviertes Pferd, das sich mit der Gerte helfen lässt seine Arbeit unterm Reiter gut auszuführen.

• Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? Beitrag #7
Vielen Lieben dank für eure Antworten. Lg

Thema:

Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ?

Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Verhalten: Hallo ihr Lieben, also ich schreibe jetzt auch mal was in ein Forum. Ich habe mehrere Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Erstmal zu...
Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Oben