Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ...

Diskutiere Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe seit einem Jahr zwei Kaninchen (zwei Rammler), leider ist gestern einer meiner beiden verstorben :( und nun ist der Andere...
  • Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #1
Jone

Jone

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit einem Jahr zwei Kaninchen (zwei Rammler), leider ist gestern
einer meiner beiden verstorben :( und nun ist der Andere allein.
Soll ich ihm sofort ein neues Kaninchen suchen, damit er möglichst kurz alleine ist
oder noch etwas warten?
Er isst ganz normal und wenn ich mich ins Gehege reinsetze kommt er auch wie üblich her
und lässt sich streicheln, allerdings kommt er mir zur Zeit weniger bissig vor (was er ab und zu mal war).
Was empfiehlt sich denn für ein neues Kaninchen? (also männlich oder weiblich)
Vielen Dank für Antworten.
MvG
Autan

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ist es evtl. sinnvoller wenn wir nach einem Weibchen schauen, welches vom Charakter her ganz anders ist
wie Leo (Hasenhimmelbesteiger ...)?
Lg
Autan

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #2
Huhu!
Also ich würde nicht so lange mit dem Neuzugang warten.
Ich persönlich finde ob es nun männlich oder weiblich ist eigentlich egal.
Beim Weibchen musst du gucken dass sie nicht So dominant ist.
Weisst du wie man richtig vergesellschaftet?
Lg DD

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #3
Ich persönlich finde ob es nun männlich oder weiblich ist eigentlich egal.
Das ist absolut nicht egal.
Zwei Rammler geht in der Regel nicht wirklich gut.
Am besten ist Kastrat und Weibchen.

Woran ist das Mädel gestorben?
Ich würde schauen, das du ein Mädel, etwa in seinem alter dazu setzt. ;)

Und ganz wichtig, das dein Bock kastriert ist.

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #4
Naja,ok
Also bei mir hat es mit Mädels nie geklappt.
Weil die Weibchen haben die Kastraten immer unterdrückt.
Lg DD

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #5
Naja,ok
Also bei mir hat es mit Mädels nie geklappt.
Weil die Weibchen haben die Kastraten immer unterdrückt.
Naja gut, es kommt halt doch immer auf die Tiere an. Bei uns haben die Weibchen die Kastraten nicht unterdrückt, höchstens manchmal ein bisschen rumgezickt. ;)
Es kann ja auch mal vorkommen, dass zwei Tiere sich absolut garnicht verstehen, während andere traumhaft zusammenpassen. :)

Autan; wie eine VG ablaufen sollte, kannst du dir hier mal durchlesen (falls du das noch nicht weißt :D):

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #6
Danke für die Antworten,
Er ist an einem Marderbiss gestorben, der Marder ist nicht ins gehege gekommen (alles mit Volierendraht abgesichert) aber Leo ist rausgekommen :(
Wir haben ein kleines Gehege in das sie Tag und Nacht können (ca 8 m²) und ein Großes in das sie nur unter Aufsicht können (etwa 15 m²) weil wir es von unten her nicht gesichert haben. Da Leo sehr "Freiheitsverliebt" war, vermutlich weil er früher in einer kleinen Kiste zu dritt eingesperrt war..., hat er nachts immer an der Tür zum Außengehege herumgenottelt wobei vorletzte Nacht dann der Riegel irgendwann (gegen vier Uhr) weggerutscht ist (ist sofort ausgetauscht worden gegen einen sicheren). Meine Mutter ist am Geschrei aufgewacht und konnte den Marder verscheuchen, aber für den Biss wars zu spät :(...
Beim Tierarzt hat er auch was gegen Schnupfen und so bekommen weil er nass bis auf die Knochen war (regen) und stark unterkühlt.
Er ist dann gestern bei uns im Wohnzimmer gestorben :085:
Ich vermiss ihn so sehr :(

Bei der VG weiß ich bescheid (hab die beiden ja auch schon vergesellschaftet) aber danke ;)
Horst ist schon kastriert
LG
Autan

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #7
Das tut mir sehr Leid. :(
Aber sehr gut, dass ihr den kaputten Riegel schon ausgetauscht habt und vor allem, dass das Gehege gesichert ist. :) Gibts auch irgendwo Fotos vom Gehege, würd mich mal interessieren (da wir selber bald umbauen müssen)? :lol:

Das hört sich ja alles sehr gut an, wo wollt ihr das neue Ninchen denn holen?
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der ''Partnersuche'' und eine reibungslose VG. :D
LG

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #8
Dankeschön :)
wir schauen vermutlich mal im Tierheim, oder der Tiervermittlung.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich ein Bild hochladen kann, hab es schon mehrmals versucht :uups:
Lg
Autan

• Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #9
  • Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #10
naja 2 kastrierte Jungs funktionieren im Schnitt immerhin besser als zwei Mädls. aber ideal ist es nicht... :eusa_think:
ich rate dir auch lieber zu nen gleichaltrigen Mädl für deinen Rammler. das ist natürlicher und wesentlich harmonischer.
(ich hätte hier übrigends ein sehr aufgewecktes Mädl, das ein Zuhause mit einen Rammler sucht :mrgreen: *anstups*)

@sanni: ich glaube die TE hatte 2 Rammler ^.^'

Beim Weibchen musst du gucken dass sie nicht So dominant ist.
warum nicht? :eusa_eh:
das Mädl darf ruhig dominant sein und den Kerl unterdrücken.
2 sehr dominante Nins sind genau so wenig zu empfehlen wie 2 sehr schüchterne. "die Mischung machts" ;)

wenn ich diebrain.de () mal eben zitieren darf:
[VERSTECK]
Grundsätzlich sollte bei der Partnerwahl darauf geachtet werden, dass die Tiere sich gut ergänzen. Die Größe der Kaninchen spielt dabei einer eher untergeordnete Rolle. Auch Kaninchen verschiedener Rassen und Größen können sehr harmonische Gruppen bilden. Wichtiger ist der Charakter der Tiere, zwei sehr dominante Kaninchen werden nur schwer zusammen finden, auch zwei sehr unterwürfige Tiere können tatsächlich zu einer Problemgruppe werden, weil diese mitunter sehr nervös sind, wenn ein Leittier fehlt. Wenn möglich, sollten Sie also die vorhandenen Tiere gut beobachten und dann versuchen, Tiere zu finden, die vom Charakter gut in die vorhandenen Gruppen passen und die vorhandenen Tiere ergänzen.
[/VERSTECK]lies dir am besten die ganze Seite durch die levty und ich verlinkt haben ;) da findest du vieeel wichtige Information. die dir sicher weiter hilft.

-----Edit-----

na toll :roll: ich bin mal wieder vieeel zu langsam!

das ist ja ne traurige Geschichte... :( mein Beileid...
aber tröste dich, jetzt ist er richtig frei. es gibt kein Gehege mehr das ihn hält! er kann toben und wild sein, den ganzen Tag mit anderen Nins spielen (vil auch mit meiner Olwen? ;)) und wird warten bis du ihn in ferner ferner Zukunft wieder in die Arme schließt =´)

--

ja unbedingt FOTOOOS! :shock:

Off-Topic
schau mal in meinen Link in der Signatur ;) die Dame reist gerne deutschlandweit zu "ihren Rammler"

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... Beitrag #11
Oh, tut mir leid... hab ich noch gar nicht gelesen :silence:
Wir haben bereits im Tierheim ein süßes gleichaltriges Mädchen gefunden, die in Außenhaltung lebt. Die Beiden wurden schon zusammengeführt von uns und alles hat einwandfrei geklappt, sie kuscheln und schlecken sich gegenseitig ab :cool:
Lg
Autan

p.s.: danke für die lieben nachrichten :cool:

Thema:

Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ...

Vergesellschaftung wegen verstorbenem Partner ... - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben