Cavalier King Charles bellt vorbeifahrende Autos an...

Diskutiere Cavalier King Charles bellt vorbeifahrende Autos an... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich benötige mal dringend eure Hilfe bei folgendem Problem mit meinem 4 1/2 jährigen und kastrierten Cavalier King Charles Rüden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cavalier King Charles bellt vorbeifahrende Autos an... Beitrag #1
I

IceShip

Hallo zusammen,

ich benötige mal dringend eure Hilfe bei folgendem Problem mit meinem 4 1/2 jährigen und kastrierten Cavalier King Charles Rüden.

Mein "Kleiner" ist insgesamt eine sehr liebe und treue Seele welche auf die üblichen Kommandos sehr gut hört und generell ein friedliebender und ruhiger Geselle im Umgang mit seinen Artgenossen und anderen Menschen ist. Jedoch gibt es ein "Problem", welches mich wirklich zur Verzweiflung bringt und ich mittlerweile nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.

An belebten Straßen mit viel Autoverkehr, merke ich, wie er immer nervöser wird. Es dauert nicht lange und er fängt an wie wild die vorbei fahrenden Autos anzubellen. Darüberhinaus zieht er immer stärker an der Leine und würde am liebsten die Autos anspringen. Ich halte ihn dann natürlich entsprechend an der kurzen Leine. Ich habe bereits schon diverse Dinge wie z.B. "beruhigend auf ihn einreden" und "ignorieren" versucht. Ich merke aber, dass ich kaum eine Chance habe zu ihm durchzudringen. Er scheint in diesen Situationen in einer völligst anderen Welt zu leben und ich frage mich ob das Angst oder Jagd/Spieltrieb ist und wich ich meinem "Kleinen" helfen kann, sich von diesem offensichtlichen Streß zu befreien?

Ich freue mich sehr auf eure Nachrichten, Tipps und Feedback

LG
IceShip

• Cavalier King Charles bellt vorbeifahrende Autos an... Beitrag #2
Hallo,

da er es nur an stärker befahrenen Straßen tut würde ich Jagdtrieb ausschließen, dann würde er jedes Auto verfolgen.
Ich tippe eher auf Stress. Die vielen Autos bewegen sich schnell an ihm vorbei, machen Lärm und riechen unangenehm, das gefällt ihm verständlicher Weise einfach nicht.

An eurer Stelle würde ich das wie bei einem Welpen aufbauen und was die Autos angeht neu sozialisieren. Also erst an wenig befahrenen Strassen laufen, bei denen du sicher weißt, dass er nichts macht, und dann das "Verkehrsaufkommen" langsam steigern. Du brauchst auch nicht mit ihm zu laufen, du kannst dich auch einfach mal eine Weile in die Nähe einer Strasse setzen und ihn einfach schauen lassen, das wäre für den Anfang sogar besser.
Beruhigend auf ihn einreden bringt allerdings nichts, das bestärkt ihn nur. Ich würde ihn eher aus der Situation heraus holen und mich ein Stück von der Strasse entfernen bzw. wenn du dich am Anfang an die Strasse stellst/setzt ihn einfach ignorieren und mal machen lassen - früher oder später wird er müde werden und sich wieder beruhigen, wenn er nur lange genug gesehen hat, das nichts passiert.
Wenn er ruhig ist solltest du ihn mit einem ruhigen "Fein" loben, nur nicht zu heftig, damit er sich nicht wieder hinein steigert.

Wichtig ist auch deine eigene Körperhaltung. Sicher bist du inzwischen schon angespannt, weil du damit rechnest, dass er sich so aufführt. Das musst du ablegen, tief durchatmen und dich entspannen, denn der Hund merkt, wenn du nervös wirst und wird es dann auch selbst.

• Cavalier King Charles bellt vorbeifahrende Autos an... Beitrag #3
Hallo *Mischling*,

vielen lieben Dank für deine Tipps. In der Tat hast du recht damit, dass ich in solchen Situationen ebenfalls angespannt bin. Dies färbt natürlich direkt auf den Hund ab. Das mit dem "Hinsetzen" und das Geschehen beobachten ist eine sehr gute Idee. Ich werde es direkt in den kommenden Tagen mal testen :)

Melde mich wieder sobald ich die ersten Ergebnisse habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cavalier King Charles bellt vorbeifahrende Autos an...

Neueste Beiträge

Oben