Welches Futter bei Lebererkrankung

Diskutiere Welches Futter bei Lebererkrankung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wer kann mir einen Rat geben welches Nassfutter das Beste ist für Hunde mit Lebererkrankung. Tierarzt meinte Royal Canin, welches der Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #1
K

kira210208

Punkte Reaktionen
0
Wer kann mir einen Rat geben welches Nassfutter das Beste ist für Hunde mit Lebererkrankung. Tierarzt meinte Royal Canin, welches der Tierarzt verkauft. Ich bin auf Reddy und Medica im Internet gestoßen. Welche Erfahrungen habt Ihr und was könnt Ihr empfehlen.
Danke

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #2
Hallo :).

Wir haben zwar keinen Hund mit Lebererkrankung, aber dafür einen mit Nierenerkrankung zu Hause, der mit dem Nassfutter von Royal Canin super zurecht kommt.
Ich würde sagen, dass du damit erstmal nichts falsch machen kannst.
Das Medica kenne ich selbst allerdings nicht.
Hast du mal die Zusammensetzung verglichen? Wie heißt denn die Royal Canin Sorte? Ich meine, mich an etwas wie Hepatic zu erinnern :eusa_think:.

Wir haben hier aber zumindest eine Userin, von der ich weiß, dass sie sich damit auseinander setzen musste, sie wird sich sicher auch noch melden ;).

Alles Gute!

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #3
Persönliche Erfahrungen habe ich zwar leider (oder zum Glück) nicht, aber ich muss ehrlich sagen, ich würde das Royal Canin Hepatic nur im äußersten Notfall kaufen.
Hier mal die Zusammensetzung:
Reis, Mais, Tierfett, Sojaproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Sojaöl, Lignozellulose, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl.
Quelle:
Diäten bei Lebererkrankungen sollen möglichst proteinreduziert sein, dass stimmt, allerdings enthält dieses Futter überhaupt kein hochwertiges, tierisches Protein mehr, statt dessen gibt es schlecht zu verwertendes Billig-Protein in Form von Soja, dazu noch jede Menge Mais (Allergieauslöser Nummer 1) und Zucker (Rübentrockenschnitzel und Fructo-Oligosaccharide).
Dennoch ist dieses Futter unglaublich teuer, wofür man hier zahlt sind aber nicht die qualitativen Inhaltsstoffe, sondern das gute Marketing von Royal Canin.

Ich weiß, Barf ist nicht jedermanns Sache, aber gerade bei speziellen Erkrankungen sollte man überlegen, ob man nicht wenigstens Teilbarft wenn man irgendwie die Möglichkeit hat. So kann man einfach viel besser auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen und weiß wenigstens, dass man hochwertig füttert (dennoch dürfte es weit günstiger werden als Nassfutter aus der RC-Reihe).

Hier noch ein Link von Barfes.de zum Thema Lebererkrankungen:

Wenn Barfen nicht in Frage kommt, würde ich umsehen nach anderen Futteranbietern, die vielleicht ähnliches bieten wie RC Hepatic nur zu einem Preis der den günstigen Inhaltsstoffen gerecht wird.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #4
*vom Zaunpfahl erschlagen wird* :D

Huhu,

im Prinzip kann ich mich den Vorrednern anschließen. RC ist sehr teuer, wenn man bedenkt, was drin ist... ABER: Meine Hündin kam wunderbar mit dem Leberdiätfutter von RC zurecht - eine ganz neue Lebensqualität als wir schließlich herausgefunden haben, was sie hatte. Ich habe auch mit dem ein oder anderen Halter von leberkranken Hunden gesprochen und die waren auch alle restlos begeistert vom Futter. Es ist teuer, aber wenn man merkt, dass es dem Hund besser geht, bezahlt man das ja gern :redface:

Hat euer Hund denn ein chronisches Leberproblem oder kann es in absehbarer Zeit behoben werden? Auf die Dauer würde ich einfach schauen, dass man dem Hund trotzdem etwas Gutes tut. Ich weiß ja nicht genau, was dein Hund für Probleme hat, daher halte ich mich erstmal mit Barf-Rezepten zurück, aber man könnte darüber nachdenken, eben auch so etwas zu füttern. Da organkranke Hunde fast nichts haben dürfen, hält sich auch die Liste an Komponenten in Grenzen ;)

Zu den anderen Sorten kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht gefüttert habe (bzw. Reddy schon, allerdings im anderen Zusamenhang und andere Sorten). Bei Reddy habe ich nur Nierenschonkost gefunden :eusa_think: Hast du vielleicht mal die Zusammensetzung da? Selbiges gilt für medica.

Es gibt auch ein Leberdiätfutter von Hills, falls dir das eher zusagt. Meine Hündin hat es allerdings nie angerührt.

statt dessen gibt es schlecht zu verwertendes Billig-Protein in Form von Soja, dazu noch jede Menge Mais (Allergieauslöser Nummer 1) und Zucker (Rübentrockenschnitzel und Fructo-Oligosaccharide)

Das stimmt. Das liegt (leider) daran, dass der leberkranke Hund in der Theorie nichts anderes bekommen sollte. Im Prinzip ist das Futter schlecht, aber ideal für solche Hunde. Fleisch, Milchprodukte und Gemüse sind fast tabu und dann gibts nicht mehr viel, was er haben darf. Ich musste Hanna sogar Lactulosesirup zusätzlich füttern.

Liebe Grüße
Pewee

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #5
Danke für Deine Antwort. Ja das heißt Hepatic - habe da jezt auch gleich welches bestellt. Bei der Zusammensetzung ist mir aufgefallen, daß das Reddy weniger Proteinanteil hat als RC.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei Reddy ist ein Herz/Leberfutter. Da unsere Hündin auch Herzkrank ist, denke ich daß das auch bestimmt gut ist. Vor 1/2 Jahr wurde bei der Blutabnahme sehr schlechte Blutwerte entdeckt, Auch ist die Leber sehr groß. Es wurde mir auch nicht dringend empfohlen das Futter auf Diätfutter umzustellen. Aber ich denke, daß das bestimmt nicht schadet wenn eine Proteinarme Kost gegeben wird. Hier mal die Zusammenetzung von Reddy Analyse:
Rohprotein 5.0 %
Rohfett 7.0 %
Rohasche 1.0 %
Rohfaser 0.3 %
Feuchtigkeit 71.0 %
Kalzium 0.2 %
Phosphor 0.1 %
Natrium 0.04 %

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[h=5]Hallo nochmal,

hier mal nochwas über Reddy:

Reddy Low Natrium (H)
12 x 400 g[/h]
Vollwertiges Nassfutter für Hunde mit Herzproblemen, Bluthochdruck oder Leberschäden

Reddy Low Natrium wurde speziell entwickelt, um die Hunde mit einem reduzierten Gehalt an Natrium und Phosphor zu versorgen, in einer leicht verdaulichen Zusammensetzung des Futters. Hohe Salzgehalte können sich schädigend auf die Funktionen von Herz und Leber auswirken. Der Proteingehalt ist reduziert. Vitamin B-Komplexe sind erhöht. Bei Hunden, die zu akuten Herzproblemen neigen, befragen Sie bitte Ihren Tierarzt.
Bei Herzproblemen, Bluthochdruck, Leberschäden (erhöhte Fettwerte).

• Natrium (Salz) reduziert
  • Protein und Rohfaser reduziert
  • Vitamin B-Komplex erhöht

Was haltet Ihr davon?

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #6
Kannst du kurz die Quellen nachreichen? Dann trage ich sie schnell ein.

Gibt es noch etwas zur Zusammensetzung? Also was genau im Futter drin ist? Bisher sehe ich hier nur die Inhaltsstoffe. Aber wenn deine Maus auch Probleme mit dem Herz hat, ist Reddy bestimmt nicht das schlechteste. :eusa_think:

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #7
Es ist teuer, aber wenn man merkt, dass es dem Hund besser geht, bezahlt man das ja gern :redface:
Da hast du recht und letztendlich hat es natürlich auch erste Priorität was dem Hund gut tut. Was mich nur so ärgert ist glaube ich dass RC sooo viel Geld nimmt für ein Futter dessen Inhaltsstoffe aussehen als würde die Dose in der Produktion kaum 20 Cent kosten :(

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #8
Das stimmt allerdings. Selbst die größeren Einheiten haben immer noch 7 Euro im Kg. Wer einen größeren Hund hat, kann da gut und gerne tief in die Tasche greifen. Hanna ist ja nur ein Würmchen, aber auch da hat man die höheren Futterkosten gemerkt :? Leider ist das auch nicht so simpel zu bekommmen. Die gängigen Shops haben das nicht, da muss man dann extra woanders bestellen und im Handel habe ich es auch nie gesehen. Endete darin, dass ich es dann bei meinem TA kaufte, der es wiederum extra bestellen muss, weil er an sich kein RC verkauft. Aber so bekam ich es etwas billiger :eusa_shhh:

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #9
Meine Mutter zahlt für Nassfutter für die Nieren im Monat rund 180 Euro bei rund 42kg Hund, also günstig ist was anderes, besonders wenn man die Zusammensetzung anschaut.
RC rechtfertigt den Preis mit den Forschungskosten, da die Futter ja von der Firma selbst entwickelt sind.
Ich finde es immer noch unverschämt teuer, aber es hilft, also was will man tun :roll:.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #10
Fütterungsempfehlung:
Reddy Low Natrium (H) ist ein Diät-Alleinfutter.
Empfohlene Fütterungsdauer: Zunächst bis zu 6 Monaten.
Bitte immer frisches Wasser anbieten.
Es wird empfohlen, vor der Verfütterung oder vor Verlängerung der Fütterungsdauer den Rat eines Tierarztes einzuholen.
Tagesbedarf:
Gewicht des Hundes 10kg: ca. 1 - 1,5 Dosen.
Gewicht des Hundes 20kg: ca. 2 - 3 Dosen.
Gewicht des Hundes 40kg: ca. 3,5 - 4,5 Dosen.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Eier und Eiererzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Hefen.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 1.250 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 15 mg, Zink (als Zinkoxid) 30 mg, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat) 40 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 1,5 mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 1,5 mg, Jod (als Kaliumjodid) 0,6 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,03 mg.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #11
Off-Topic
Kira, wir brauchen dazu aber auch noch Quellen ;).

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #13
Danke für die Quelle :).

Ich habe jetzt mal die Zusammensetzungen der Dose verglichen und sie sind relativ ähnlich.
Trotzdem würde ich zu dem Futter vom TA raten, also Royal Canin oder Hills, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
Hast du deinen TA mal wegen Reddy gefragt? Der niedrigere Proteingehalt wäre ja durchaus ein Plus :eusa_think:.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #14
Der Tierarzt hat mir garnichts geraten - ich habe ihn darauf angesprochen ob Diätfutter sinnvoll wäre und habe auf RC angesprochen, da ich nur das kannte. Auf Reddy bin ich nur übers Internet gestoßen.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #15
Ich habe damals bei meinem vorigen Hund auch vom Tierarzt RC für Nieren- u. Leberdiät bekommen, das Meiki aber absolut nicht gefressen hat (das sah auch aus, als wäre da überhaupt kein Fleisch drin). Habe dann Reddy geholt, das ging so lala, aber nur kurze Zeit. Animonda Integra fraß er dann ganz gerne und die Nieren- u. Leberwerte wurden kurze zeit später auch wieder besser.

Habe mir gerade bei Vet-Concept die Leberdiät in Dosen angeschaut und ich denke, würde unser jetziger Hund Probleme bekommen, wäre das die Nahrung meiner Wahl.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #16
Ich habe damals bei meinem vorigen Hund auch vom Tierarzt RC für Nieren- u. Leberdiät bekommen, das Meiki aber absolut nicht gefressen hat (das sah auch aus, als wäre da überhaupt kein Fleisch drin)

Da darf auch kein/kaum Fleisch drin sein ;) Hunde, die Leberprobleme haben, sollten so gut wie keine tierischen Proteine erhalten. Das macht die Leber selten mit. Hunde mit Organschäden kann man leider nicht so ernähren, wie es bei einem normalen Hund gut wäre.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #17
Das Animonda Integra habe ich mir auch schon angeschaut, aber das gibt es wieder nur als Nierendiät. Meint Ihr das passt auch bei Leberproblemen?

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #18
Ich würde lieber eine Leberdiät nehmen, das Futter für nierenkranke Hunde ist zwar ebenfalls protein- und phosphatreduziert, dennoch würde ich an deiner Stelle auf ein Futter zurück greifen, welches wirklich speziell auf die Lebererkrankung zugeschnitten ist.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #19
Da darf auch kein/kaum Fleisch drin sein ;) Hunde, die Leberprobleme haben, sollten so gut wie keine tierischen Proteine erhalten. Das macht die Leber selten mit. Hunde mit Organschäden kann man leider nicht so ernähren, wie es bei einem normalen Hund gut wäre.

Achso, das wusste ich nicht. Hab mich schon gewundert, aus was Trockenfutter für Lebererkrankungen besteht, so ganz ohne Fleisch z.B. von Happy Dog. Meiki ist jetzt seit 3 Jahren tot, aber das Thema beschäftigt mich immer noch. Aber das RC sah trotzdem so künstlich aus, so orangefarben und es roch ganz arg. Wenn es Meiki gefressen hätte, hätte ich mir vermutl. gar keine Gedanken gemacht, aber der Geruch war auch so eklig, der Hund machte nur die Nase lang.

• Welches Futter bei Lebererkrankung Beitrag #20
Ich fand das RC auch nicht besonders gut irgendwie. Ich hab das manchmal auch als Leckerchen gegeben und ich fand sie irgendwie so... fettig :? Den Geruch fand ich ok, typisch getreidelastiges Futter eben. Ich nehme an, dass da noch Lockstoffe reingehauen wurden (neben den Rübenschnitzeln), damit die Hunde das annehmen. Wobei ich schon öfter gehört hab, dass Hunde das Futter nur sehr sehr ungern anrühren. Da hatte ich bei meiner Hündin richtig Glück, dass sie das gefressen hat und ich nicht komplett auf Barf angewiesen war.

kira, ich schließe mich Mischling an. Ich würde auch eher Leberdiätfutter geben. Leber und Niere sind unterschiedliche Organe, ich denke, da wird in der Zusammensetzung schon ein Unterschied sein :eusa_think: Man könnte mal einen TA fragen, ob er mehr dazu weiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter bei Lebererkrankung

Welches Futter bei Lebererkrankung - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Oben