Kanarien singen gar nicht

Diskutiere Kanarien singen gar nicht im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen, ich bin eher zufällig besitzer eines Kanarienvogelpärchens geworden und nach dem ich mich etwas belesen hatte freute ich...
  • Kanarien singen gar nicht Beitrag #1
M

Markuol

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin eher zufällig besitzer eines Kanarienvogelpärchens geworden und nach dem ich mich etwas belesen hatte freute ich mich schon auf den schönen Gesang der Tiere. Ich habe mir eine kleine Voliere bestellt weil mir der Käfig doch etwas zu klein erschien. Aber leider bleibt der Gesang aus. Bis auf ein Tschiep kommt da nichts. Ich bin nicht sicher, aber es sollen ein Hahn und eine Henne sein. Pflege ich sie vielleicht falsch? Fühlen sie sich vielleicht nicht wohl und singen deshalb nicht? Ich werde mal sehen ob ich ein paar Bilder hier hinein bekomme.

Ich wäre euch für jeden Tip dankbar. Sie sollen sich ja auch wohl fühlen.

Grüße der Markus

CIMG2169.JPGCIMG2168.JPG

• Kanarien singen gar nicht Beitrag #2
Herzlich Willkommen bei uns, Markus,:D

Vögel sind zu anfangs immer recht lange skeptisch und sind auch etwas länger vorsichtig. Bei dir kommt auch noch zu der neuen Umgebung dazu, dass sie gleich ein neues Heim bekommen haben und somit eigentlich gar nichts vertrautes mehr bei ihnen ist, bis auf den jeweiligen Partner.
Je nach dem ob sie vom Charakter her eher mutig, vorsichtig oder ängstlich sind dauert auch die Eingewöhnungszeit immer etwas unterschiedlich lang. Ich würde mir also erst mal keine sorgen machen.

Die Voliere kannst du aber noch austauschen oder hast du sie schon zu lang bei dir?
Es geht nur darum, dass diese Volieren zwar schön hoch ist, doch die Länge viel zu wenig ist. Ich denke mal, dass deine Voliere jetzt auch nicht mehr als 60/70cm hat?
Wenn ja währe sie, trotz der Höhe, zu klein, da die Tiere waagerecht fliegen und nicht wie Hubschrauber steil nach oben, somit ist der Platz in der Höhe sinnlos verschenkt... Kanarienvögel sollten deswegen mindestens eine 100cm lange Voliere haben, damit sie den Flugraum gut nutzen können, die Höhe spielt eine unter geordnete Rolle.

Auch währe es gut, wenn du die Knabberstangen gegen Hirsekolben, Gemüse oder anderes, gesundes Futter austauschst oder es weg lässt, denn diese sind nicht gesund und haben nichts in den Tieren zu suchen.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel auf einmal.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kanarien singen gar nicht Beitrag #3
Hallo Amber,

nein kein Problem. Die Knabberstange hatte ich gekauft bevor ich wußte das sie nicht so gut sind, aber wegschmeißen wollte ich sie auch nicht. Sie bekomme von mir jeden zweiten Tag etwas Grünzeug. Salat, Gurke, Grünlilie, Vogelmiere, Zitronenmelisse, Banane, Apfel, u.s.w.
In dieser Voliere wollte ich sie nur im Winter halten. Im Frühjahr würde ich sie gern draußen halten; dann aber in einer deutlich breiteren Voliere.
Ich könnte sie vielleicht auch innen in einer größeren halten (ca. 1,20m breit) aber dann stünden sie allein im Büro und ich dachte sie mögen es lieber in Gesellschaft, wo etwas um sie herum passiert. Auch hätten sie weniger Tageslicht (Nordseite) und müssten mit Kunstlicht auskommen. Aber danke dir für die Tipps :)

Grüße der Markus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kanarien singen gar nicht

Kanarien singen gar nicht - Ähnliche Themen

Zebrafinkenhennen brüten obwohl 2 Hennen?: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
Wasserbad, Schlafhaus und Gesang: Hallöchen :) Vor drei Wochen ist uns ein Kanarienhahn (Name: Sushi) zugeflogen. Da sich bisher immernoch Niemand auf die Anzeigen und Aushänge...
Kanarien singen nicht: Hallo, leider konnte ich nichts entsprechendes in der Suche finden...oder ich habe mich zu dusselig angestellt und bitte um Unterstützung. Ich...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Hilfe, meine Kanarienvögel verstehen sich nicht mehr!: Ich brauche eure Hilfe! Seit November habe ich zwei Kanarienvögel, laut Zoogeschäft ein Hahn und eine Henne. Bisher war alles wunderbar, aber...
Oben