Weibchenkastrationen

Diskutiere Weibchenkastrationen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Nachdem ich mich im Internet und im Forum des Kaninchenschutzes schlau gemacht habe, hab ich mich dazu entschlossen meine...
  • Weibchenkastrationen Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich im Internet und im Forum des Kaninchenschutzes schlau gemacht habe, hab ich mich dazu entschlossen meine Weibchen kastrieren zu lassen! Insbesondere bei Berta scheint es sehr dringend zu sein.

Sie war schon immer richtig zickig und hatte mehrere Phasen in denen sie ihrem Partner Tommy kaum Ruhe gelassen hat.
In den letzten Wochen ists besonders schlimm. Sie baut öfters ein Nest, zickt Annabelle ständig an und rammelt sehr viel. Zudem bringt sie in meinem Zimmer alles durcheinander, buddelt alles was zu buddeln geht durch den ganzen Raum.

Annabelle ist zwar noch nicht so schlimm drauf, hat aber in den 6 Monaten in denen sie bei mir lebt 3 Nester gebaut und brummt und zickt auch oft rum! Buddelverrückt ist sie ebenso.

Aufgrund oft auftretetenden Scheinschwangerschaften und solch Verhalten steigt die Gefahr auf Veränderungen der Gebärmutter, und insbesondere ältere Kaninchenweibchen sind oft davon betroffen! Ich habe was von 75-85% bei Kaninchenweibchen um die 6 Jahre gelesen! :shock:

Beim Abtasten und auch beim Ultraschall kann man nicht alle Veränderungen bei einer Gebärmutter erkennen. Vieles sieht der TA erst, wenn er das Tier öffnet!

Deswegen werde ich Ende März nach Dortmund in eine Praxis fahren, die Weibchenkastras teilweise routinemäßig verrichten, damit sehr viel Erfahrungen haben und ich traue ihnen mehr als den hiesigen Tierärzten (die fast nur zum Impfen taugen).

Habt ihr eure Weibchen kastrieren lassen? Freue mich über Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,
Christiane

• Weibchenkastrationen Beitrag #2
Ich habe bisher nur gehört, dass man die nicht kastrieren kann! Zwar schon kann, aber es ist nicht so notwendig...Ich lasse jezt erst mal meinen Bock kastrieren!

• Weibchenkastrationen Beitrag #3
man läßt es nur machen, wenn wirklich verdacht auf veränderungen in der gebärmutter gegeben sind bzw die tiere total gestreßt und aggressi durch ständige scheinschwangerschaften sind teddy.

• Weibchenkastrationen Beitrag #4
Hallo!Wir werden unser weibl.Kaninchen jetzt auch kastrieren lassen.Und zwar mit Inhalationsnarkose.Das kostet zwar 140€, aber mir wurde soeben von einer Praxis, die nur Injektionsnarkose machen selber davon abgeraten!Es stirbt wohl jedes 4.Kaninchen, da sie sehr tief in Narkose gelegt werden müssen bei so einer Bauch OP.Mit Inhalationsnarkose kostet es um die 100€..An den tierärztl.Hochschulen wird nun schon dazu geraten weibl.Kaninchen vorsorglich zu kastrieren, da sie bei häufigen Scheinschwangerschaften, die durch einfaches streicheln am Rücken sogar ausgelöst werden können(nicht nur durch aufreiten vom Bock) da Kaninchen einen induzierten Eisprung haben(er wird also ducrh diese Berührung am Rücken ausgelöst,.).So wurde es mir dort von einem Professor erklärt, der auch ander Klinik für Kleintiere zuständig ist.Er meinte, dass 80-90% der älteren unkastrierten Damen Veränderungen an der Gebärmutter haben, durch den ständigen Auf-und Abbau der Schleimhaut..Ich bin in Hannover und werde die Kastration wohl in der Kleintierklinik Krafzel machen lassen.Unsere Bunny ist etwas über 1 Jahr und war schon 6x Scheinschwanger.Man merkt, dass sie und ihr Partner darunter leiden.Sie wird immer aggressiver und reisst sich so viele Haare aus, dass sie wund ist.Sie frisst nix mehr, weil sie durch das Baumaterial ne Maulsperre hat.Oh man, ich weiss was ihr durchmacht!Je eher man es machen lässt, desto besser sind wohl die Chancen, dass sich das Verhalten dann auch widere bessert..Lieben Gruss

• Weibchenkastrationen Beitrag #5
Und zwar mit Inhalationsnarkose.Das kostet zwar 140€, aber mir wurde soeben von einer Praxis, die nur Injektionsnarkose machen selber davon abgeraten!Es stirbt wohl jedes 4.Kaninchen, da sie sehr tief in Narkose gelegt werden müssen bei so einer Bauch OP.Mit Inhalationsnarkose kostet es um die 100€..
Hallo Fine,

hast du da was verdreht? Meinst du Injektionsnarkose kostet 100€?

Bei der Praxis zu der wir fahren wird generell mit Inhalationsnarkose operiert und es kostet 120€. In Berlin z.B. soll es sogar nur um die 50€ kosten. Ist wohl überall unterschiedlich.
Hauptsache die Beiden brauchen nicht so eine lange Fahrt bis dahin und es wird gut gemacht! Und da sie es dort so oft machen und viele vom Kaninchenschutz diese Praxis oft aufsuchen und mir empfehlen es dort machen zu lassen, vertrau ich denen.

Bei deinem Weibchen ists ja extrem! Wann wird sie denn kastriert? Die Arme, und das obwohl sie noch so jung ist. Aber dafür einmal operieren und dann ist Ruhe für beide Nins!

Alles Gute,
Christiane

• Weibchenkastrationen Beitrag #6
Jo, hab mich natürlich verschrieben!Reden und gleichzeitig im Forum schreiben hat dann doch nicht so gut hingehauen..Inhalation ist teurer als Injektion.Das ist ja heftig, 50€ nur?Ich kann es garnicht glauben, dass die Unterschiede so heftig sind!Dabei hielt ich Hannover für recht günstig, kenne ja auch die Preise in München..Wir haben nun für Montag einen Termin.Wenn Bunny fit ist geht´s gleich los.Ich wollte es schon vor 1 Jahr direkt machen lassen, da wurde mir aber vom Ta abgeraten und das hat mich direkt entmutigt.Nun bin ich aber sicher, dass es auf jeden Fall nötig ist.Ich berichte Dir wie es ihr am Montag abend geht, ich hoffe sie ist dann schon wieder zu hause..Lieben Gruss

• Weibchenkastrationen Beitrag #7
Sorry Fine, war lange nicht online und bin auch jetzt selten hier.

Samstag wurden meine Weibchen kastriert, bei Annabelle war die Gebärmutter vollkommen ok (aber wer weiß wie sie in 5 Jahren ausgesehen hätte), aber Bertas war vergrößert und sie hatte einen walnussgroßen Tumor!!! Der wurde nun eingeschickt und es wird untersucht ob gutartig oder bösartig! Ich hoffe doch, dass er nicht gestreut hat!!:022:

Anfangs waren sie natürlich sehr erschöpft, besonders Berta, aber haben dann immer mehr gefuttert und mittlerweile benehmen sie sich schon fast wieder wie vorher. Leider sind sie hormonmäßig auch sehr durcheinander, es dauert 3-6 Monate bis die weg sind.

• Weibchenkastrationen Beitrag #8
Oh je, noch ein Pfoten-und-Daumen-drück-Kaninchen! :(
Dann halt uns mal auf dem Laufenden! Du hast sie aber mehr wegen mehr Nervosität kastrieren lassen, oder? Also wurd der Tumor quasi zufällig entdeckt?

• Weibchenkastrationen Beitrag #9
Danke !!

Es geht ihnen ganz gut!

Berta habe ich wegen öfteren Scheinschwangerschaften und Aggressionen kastrieren lassen, Annabelle auch wegen öfteren Scheinschwangerschaften und da ich teilweise auch für routinemäßige Kastrationen bin.

Ich wusste nichts von einem Tumor, Berta wurde zwar abgetastet aber nichts entdeckt.

• Weibchenkastrationen Beitrag #10
das würde ich nicht machen ,aus der nakose kommen nur50 prosent der tier mir wurde tafon abgeraten,das kostet 160 euro

• Weibchenkastrationen Beitrag #11
das würde ich nicht machen ,aus der nakose kommen nur50 prosent der tier mir wurde tafon abgeraten,das kostet 160 euro
das ist quatsch ;) gasnarkose ist sogar noch ungefährlicher als injektionsnarkose. wenn da nur 50% überleben macht der ta, der dir das gesagt hat wohl was falsch ;)

• Weibchenkastrationen Beitrag #12

Wer sagt das? :shock: Mal ein Beispiel: Im Forum des Kaninchenschutz e.V. sind in den letzten Wochen dutzende Weibchen kastriert worden, ich hab von keinem Einzigen gelesen dass etwas passiert ist! Der Tierarzt muss nunmal Erfahrungen und Ahnung davon haben dann ist das kein Problem! Es gibt einige Tierärzte die davon abraten, da sie keine Erfahrungen damit haben oder es nicht richtig machen - deswegen bin ich ja auch etwas weiter weg gefahren.

Und das Geld sollte keine Rolle spielen. Ich habe auch über 150€ bezahlt, in Berlin zahlt man bei einer guten Praxis jedoch z.B. nur etwa 50€. Das sollte einem aber ganz egal sein, es geht doch um die Gesundheit der Tiere. Berta hatte einen Tumor! Der wär sonst nie entdeckt worden und Berta wär vielleicht bald gestorben.. :(

• Weibchenkastrationen Beitrag #13
n Berlin zahlt man bei einer guten Praxis jedoch z.B. nur etwa 50€.
welche praxis soll das denn sein? also bei der praxis, wo ich mal war hat es 90euro gekostet.

• Weibchenkastrationen Beitrag #14
Das weiß ich nicht, aber ich könnte es heraufinden wenn du möchtest.

Mir wurde im Forum des KS gesagt, dass es in Berlin 3mal günstiger als in Dortmund ist. Aber das wär mir dann für die Nins zu weit geworden (~5 Stunden!).

Thema:

Weibchenkastrationen

Weibchenkastrationen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben