Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist natürlich auch ein Argument Tayet :D
Das ist immer ganz unterschiedlich. Wenn sie länger in einer Tierhilfe waren, gewöhnen sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? Beitrag #21
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Das ist natürlich auch ein Argument Tayet
Die ehemaligen Straßenhunde haben ja oft den unschlagbaren Vorteil, dass sie in Rudeln aufgewachsen und daher oft sehr verträglich mit anderen Hunden sind.
Das ist immer ganz unterschiedlich. Wenn sie länger in einer Tierhilfe waren, gewöhnen sie sich manchmal Futterneid an oder werden manchmal unverträglich, weil so ein Tierheimgelände natürlich nicht immer die optimalen Rückzugspunkte liefern kann und sie sich notgedrungen mal auf en Zeiger gehen. Aber das ist auch total abhängig vom Hund. In meinem Umkreis gibt es extrem viele Auslandshunde (vor allem die windhundartigen), da sind alle Verträglichkeiten vertreten. Top verträgliche Hunde, verträglich, aber sehr unterwürfige Hunde, unverträgliche Hunde usw. Eigentlich genauso, wie bei deutschen Tierheimhunden oder Rassehunden auch.
Westi und (Zwerg)pudel würde ich aber durchaus zu den anspruchsvolleren Rassen zählen. Westis sind Terrier in allen Belangen, das muss man mögen. Pudel sind allgemein sehr intelligent und agil. Sind beides keine Aussie und Border, aber doch noch ein gutes Stück "anstrengender" als die anderen genannten Rassen. Da würde ich mich ggf. vorher nochmal schlau machen, wie viel Zeit ihr in den Hund investieren wollt.
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? Beitrag #22
Loscampesinos
Punkte Reaktionen
0
Da kann ich mich Pewee nur anschließen. Ich hab hier ein Exemplar, dass auf der Straße gefunden und dann ins Tierheim gebracht wurde. Sie war schon von Junghund an sehr ängstlich was andere Hunde betrifft und das hat sich bis heute nich 100% gelegt.
Aber, wenn du ja sowieso den Hund erstmal auf Pflegestelle kennen lernen und auch ein älteres Tier adoptieren möchtest, wird man dir da sicherlich einiges berichten können. Da sitzen wirklich Hunde von super brav und lieb bishin zu total ängstlich und "aggressiv".
Was bei einem älteren Tier auch gut ist, ist dass man eben schon besser einschätzen kann was die Tiere an Auslastung brauchen. Zwar ist es ja nochmal ein Unterschied ob sie auf einer Pflegestelle leben oder dann im endgültigen Zuhause sind, aber vom Prinzip her, kann man da vom Verhalten schon einiges erkennen. Da sind die Unterschiede eben auch wie Tag und Nacht. Amelies Mutter war ja auch ein Boder Mischling und sie war eines der liebsten und ruhigsten Hundewesen, die jemals bei dieser Pflegefamilie auf Pflege waren. Wohingegen andere Border Mischlinge besagter Familie komplett die Bude auf den Kopf gestellt haben. :lol:
Da liegt dann, denke ich schon der Vorteil, wenn man keinen Welpen sondern einen etwas älteren Hund adoptieren möchte. Trotzdem kann man sich an der Rasse orientieren was im Endeffekt ungefähr an Auslastung nötig ist und ich glaube selbst ein Border, der so lieb und ruhig war, wie Amelies Mama, freut sich über die richtige "Arbeit". :eusa_shhh:
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? Beitrag #23
Infano
Punkte Reaktionen
0
Ich hab hier ein rumänisches Exemplar, das super verträglich ist, mit allen spielen will aber immer der Unterwürfige bleibt.
Muss man halt nur aufpassen, dass man das Spielen mit anderen Hunden beobachtet und einschreitet, wenn es ihm zu viel wird...
Und ja, so ein Welpe aus dem Tierschutz ist halt immer ein vollkommenes Überraschungspaket. Bei Jund- oder älteren Hunden sieht man immerhin schon eine Tendenz
Off-Topic
Im Winter Stubenreinheit trainieren... *brrrr* Wenn man dann nachts raus muss, aber keine Zeit hat, sich warm einzupacken? Wär gar nicht meins
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? Beitrag #24
Moody
Punkte Reaktionen
3
Den Hund vorher auf der Pflegestelle kennenzulernen, mit ihm spazieren zu gehen, in zu beobachten und schauen, ob die Chemie stimmt, ist mir deshalb ein sehr wichtiger Punkt.
Die Pflegestelle kann mir dann immerhin schon sehr wichtige Dinge wie Verträglichkeit mit anderen Hunden, keine Angst vor bzw. Aggression gegen Kinder, stubenreinheit und Charakter sagen.
Da sind schon immer wieder mal Exemplare dabei gewesen, bei denen ich mir schon beim Durchlesen der Beschreibung gedacht habe, der wäre perfekt.
Wenn man nur schnell genug ist, findet man sicher auch kleine, unkomplizierte Hunde im Alter von 1-3 Jahren. Zumindest bin ich jetzt noch optimistisch. :mrgreen:
lg
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? Beitrag #25
Infano
Punkte Reaktionen
0
Da bist du jetzt schon schlauer als ich
Auch wirklich gerne öfter hingehen!
Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig das ist, eben weil ich gerade sehe, wie es mir geht Wir hatten wahnsinniges Glück mit unserem bzw. sind wirklich bereit, mit ihm zu arbeiten. Hätte aber auch wirklich wirklich schief gehen können.
Und ja, ich denke, mit ein bisschen Glück und aufpassen findet auch ihr den passenden Hund :mrgreen:
(Du könntest dich ja auch einfach mit den Organisationen absprechen, ihnen sagen, was du dir wünscht. Vielleicht haben sie ja so einen Hund schon in einer Pflegestelle oder könnten einen in einer Pflegestelle dann unterbringen mit der Option, dass ihr ihn später nehmt :eusa_think:
Auf jeden Fall schadet es nichts )
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? Beitrag #26
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Ich würde auch immer mit einer Orga Kontakt aufnehmen. Manchmal haben die mehr Hunde als angegeben (weil die Zeit fehlte o.ä.) oder sie haben dann auch Kontakt mit Partner-Orgas, die vielleicht zufällig gerade den passenden Hund haben. Im "Hintergrund" erfährt man meist mehr als auf der HP.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund?
Hund im Frühjahr, bis dahin Pflegehund? - Ähnliche Themen
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar.
Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder,
ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hund: Hallo,
ich bin Konni62.
Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr.
Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Welches Haustier könnte passen?: Hey,
ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte.
Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...