Abdeckung-anleitungen

Diskutiere Abdeckung-anleitungen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, was für narrensichere anleitungen habt ihr zu bieten? Wir wollten die Holzer möglichst im Baumarkt zusägen lassen. Das ist besonders wichtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abdeckung-anleitungen Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Hey, was für narrensichere anleitungen habt ihr zu bieten? Wir wollten die Holzer möglichst im Baumarkt zusägen lassen.
Das ist besonders wichtig, da eine Freundin von mir auch eine für ihre Mäuse bauen wollte.
Variationen sind mir da egal. Am liebsten hätte ich es natürlich rutschfest. Aufklappbar wäre toll, aber kein muss. Eine einfache Abdeckung reicht da schon.
edit: Wieviel habt ihr ca ausgegeben? Ich möcht schonmal ne ungefähre ahnung haben:):D

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #2
Ich bin auch gerade am Deckel planen. pc.lischen hat einen tollen Deckel gebaut. Ich glaub sie hat mir ein Foto in meinem Thread Murmel bekommt ein neues Zuhause hochgeladen ;) Ich bin mal gespannt wie ich das jetzt mache, ich hab nämlich oben am Aqua so eine Schiene eigentlich um eine dünnes Glas als Abdeckung reinzuschieben aber ich überlege ob ich da nicht einfach iwie draht oder Lochgitter (natürlich mit geeigenten Lochgrößen) reinschieben kann :)

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #3
Ich bzw mein Vater hat mir hier für mein Aqua einfach einen Rahmen aus Bastlerholz zusammengeklebt und dann Draht obendrauf und den mit aufgeschraubten Leisten gespannt. Ich kann nachher mal ein Foto davon einstellen, wenn es jemand sehen möchte.

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #4
Ja bitte- bilder helfen mir auch! :D naja muss die abdeckung nicht um die kante gehen das es nicht verrutscht?

-gleich wd da, mein popcorn poppt

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #5
Das Bild von meiner ist in Sam ihren Thread, ist zum aufklappen und liegt auch auf, kannst es dir ja da mal ansehen :D

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #6
wie hast du denn den rand der abdeckung gemacht? Mit einer Nud? oder so einen winkel ins Holz gesägt/ nen winkel gekauft?

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #7
Meiner ist nirgends geschraubt, ich habe 2 komplette Platten gekauft (nach Maß im Baumarkt zusägen lassen) und Löcher in die Mitte gesägt :mrgreen:
Ich fand das schöner als mit Winkeln, aber naja das sind wir halt :eusa_think:
Die Bretter die ausgesägt wurden, hatten dann ihren Nutzen als Etagen gefunden :mrgreen:

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #8
war das nich teuerer mit dem Holz? und das Hält? Also so lose, locker auf dem Gehege? Oder liegt praktisch das Gitter "auf" dem Rand?
Ich will ja gleich was ordentliches haben, wenn ich schon Geld ausgebe:D

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #9
Das liegt auf den vorderen und hinteren Glasrand von dem Aquarium auf, also innenliegend sozusagen.

Nein das ist sehr stabil, das ist Pappelsperholz in 1 cm dicke evt. sogar 1,2 :D

Das hält sogar nen 7 kg Kater aus :silence:

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #10
uff, kannst du mir mal davon ein Bild zeigen? Irgendwie blick ich immernochnich durch, wie ich den Rand befestige. Das Gitter kann ich ja festnageln oder?
Pappelsperrholz klingt gut, passt zu der Einrichtung. :D
Ich bin nur am Überlegen, ob nicht diese fertigen, länglichen Hölzer im Baumarkt billiger wären, da ich schon die Rennebenen habe und mein Kampf um die Sägen gerade erst vorbei ist.:mrgreen:

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #11
Hm, reicht dir das Bild?
Das Gitter hab ich angetackert.

12203387pj.jpg

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #12
ah, das erklärt einiges, du hast also leisten angeklebt, wo der deckel drauf liegt
Das hilft mir schon sehr, danke.
Hast du nen haushaltstacker genommen?

Jetz überlege ich nur, das ich jetz Messen muss, sobald ich das Terra wieder zu gesicht bekomme. Dann das hat oben so eine art holzplatte, direkt auf höhe mit dem rand. Ich bin am rätseln ob das bei mir auch funktionieren würde. Eigentlich kann ich den Deckel ja da ansetzen, wo die Platte endet, oder?:clap:

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #13
Jetzt weis ich nicth was du mir erklären willst :uups:

Ich habe nur die Leisten rechts und links angeklebt, die Glasteile waren schon dran. WEnn man keine ankleben will muss man die Klappvariante nicht von vorn nach hinten machen sondern von rechts nach links :D

Ähm wenn du einen Tacker für Papier meinst, NEIN den kannst du dafür nicht nehmen.
Wir haben einen E-Tacker genommen (das macht voll Spaß :D) den gibt es aber auch günstig unter 10 Euro mit Klammern im Baumarkt ohne STrom als Handtacker, der geht auch da brauch man nur etwas mehr Kraft.

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #14
das mit dem tacker dachte ich mir, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
hm..wie erklär ichs...:eusa_think:
also diese glasteile (ist ja ein holzterra mit nem "fenster" drin) schliesst mit der kante perfekt von der höhe her ab. Also gehts praktisch nicht "runter" wie bei dir, sondern es ist eher eine ebene..... verstehst du es so? ansonsten mach ich mittwoch ein bild

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #15
WEnn es einen Holzrand hat, könntest du einen Deckel bauen (egal wie auch immer) und ihn direkt mit Scharnieren dran befestigen :D

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #16
ah du verstehst mich jetzt *stolz*

Naja, dieser Holzrand ist vorne....nach vorne aufklappen wär ja schlecht, oder?

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #17
Naja gehen tut das schon, nutzt man ja meist nur um was drin zu machen und da ist es egal ob du es komplett nach vorne runterklappst oder nach hinten hoch.
Um es komplett runterzuklappen muss man nur aufpassen wie herum man die Scharniere einschraubt, das geht nur in einer Position :D

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #18
Naja, ich hab nur grad das Bedenken (Terra hat 60cm tiefe) das ich nachher irgendwie rumstocher, wenn ich z.b. was reinigen will:eusa_think: Von vorn greifen geht ja schlecht, wenn die Abdeckung den weg versperrt

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #19
Nein du kannst, wenn du die Scharniere richtig anbringt, die Abdeckung bis an die Scheibe runterklappen, somit ist es nur wenige cm die mehr sind, ich denke max 1,5 cm.

• Abdeckung-anleitungen Beitrag #20
Huhu!

Imbahamster wenn du noch ideen brauchst, kann ich dir den Max Bahr in OD empfehlen. Da ist hinten beim Holz ein gaaanz toller Angestellter (mit Bauerfahrung in Sachen Tierhaltung/Gehege ect., den Namen schick ich dir gerne per PN) der hat mir super geholfen bei meinen Vorstellungen von meinem EB (4 andere Angestellte hatten nur Fragezeichen im Gesicht!!!) :mrgreen:

(Lustigerweise weiß ich nun auch, woher er mir so bekannt vor kam, er ist der Freund einer Miteinstellerin :p )

Lg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abdeckung-anleitungen

Abdeckung-anleitungen - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Erste Schritte in Richtung "Neues Leben": Hallo ihr lieben, heute habe ich mir endlich mein Aquarium zugelegt und im Grund alles besorgt, was ich für ein funktionierendes...
Oben