Rotlichtlampe für Kanarienvögel ?

Diskutiere Rotlichtlampe für Kanarienvögel ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wir haben bei uns ein Pärchen im Käfig sitzen. Während das Weibchen i,vital und lebendig ist ist das Männchen eher tollpatschig...
  • Rotlichtlampe für Kanarienvögel ? Beitrag #1
khugel

khugel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben bei uns ein Pärchen im Käfig sitzen. Während das Weibchen i,vital und lebendig ist ist das Männchen eher tollpatschig und leicht kränklich.
Die Luftsackmilben haben die beiden gott sei dank los gebracht.
Da sich aber das Männchen gerade jetzt in der Herbstzeit immer etwas aufülstert glauben wir das er etwas krank ist.
Kann da ein Rotlichtlampe helfen ?
Als ich mir die Lame gekauft habe habe ich gelesen das man nicht direkt ins Rotlicht schauen darf da das schädlcih ist für die Augen. Aber wie ist das bei den kanarienvögel ? Ist das für dessen augen nicht auch schädlci ?

• Rotlichtlampe für Kanarienvögel ? Beitrag #2
Hallo Khugel,

wenn dein Kanarienhahn kränkelt, kann ihm eine Rotlichtbestrahlung nicht wirklich helfen, sondern nur die genaue Diagnose und darauf abgestimmte Behandlung durch einen vogelkundigen Tierarzt.

Rotlichtbestrahlung kann allerdings bei bestimmten Erkrankungen eine sinnvolle unterstützende Maßnahme sein. Bei der Frage, ob der direkte Blick in die Lampe dem Vogelauge schaden kann, streiten sich die Geister etwas. Ich kenne viele Halter, die ihre Vögel direkt bestrahlen ohne dass es jemals zu einer Schädigung der Augen kam. Einer meiner Wellis bekam allerdings eine Entzündung, die die Tierärztin möglicherweise auf die Bestrahlung zurück führte.

Seitdem decke ich die Seite des Käfigs, vor der die Lampe steht, mit einem dünnen, fast durchsichtigen Tuch ab.

• Rotlichtlampe für Kanarienvögel ? Beitrag #3
Ich stimme Mariama absolut zu, dein Kanari braucht eine Diagnose und sollte deswegen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Eine Rotlichtlampe hilft nicht gegen jede Krankheit.

Das mit dem Tuch würde ich an sich auch machen, jedenfalls die Seite abdecken, von der das Licht kommt. Aber bitte nicht den gesamten Käfig abdecken! Die Temperaturen, die in dem Käfig enstehen könnten sind enorm, das könnte sehr gefährlich werden.

Thema:

Rotlichtlampe für Kanarienvögel ?

Rotlichtlampe für Kanarienvögel ? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kanarienvogel liegt für längere Zeit täglich im Sandnapf.: Hallo Leute, seit einiger Zeit beobachte ich bei meiner einen Henne, dass sie täglich über längere Zeit (1-2 Stunden) im Sandnapf sitzt/liegt...
Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Was muss ein Hundehalter alles ertragen -.-*: Huhu, (wenns in der falschen Ecke gelandet is bitte verschieben) ich bin immernoch auf einer Seite geschockt auf der anderen vollgepumpt mit...
Oben