Ich habe Erfahrungen mit Barfoot Sätteln. Ich selber besitze keinen, jedoch reiten/ritten 3 meiner Schüler mit Barefoot Sätteln.
Ein baumloser Sattel besteht nur aus Lederlappen und Polstern. Werden die Polster nicht korrekt angepasst und entsprechend dem Verschleiß, Muskelveränderung, Veränderung Reitergewicht... angepasst, kann dieser für das Pferd auch sehr schmerzhaft sein. Ein Sattler, der sich wirklich mit baumlosen Sätteln auskennt und diese nicht nur verkauft, ist ein Muss.
Baumlose Sättel sind nichts für schwere Reiter (60-70kg, je nach Sattel).
Das Gewicht des Reiters wird durch die baumlose Bauweise nicht so gut verteilt, wie bei einem gut sitzenden Sattel mit Holzbaum, jedoch sehr viel besser als bei einem schlecht sitzenden Holzbaumsattel.
Daher hat Barefoot seine Sättel (die letzten beiden Modellreihen) mit einem VPS System ausgerüstet, welches das Reitergewicht besser verteilen soll. Wer also einen Gebrauchtsattel kaufen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass dieser schon mit diesem System ausgerüstet ist.
Da baumlose Sättel sehr anpassungsfähig sind, erscheinen sie vielen Reitern sehr schwammig - mir auch, bin kein Fan von den Baumlosen.
Ein baumloser Sattel wäre für mich immer nur eine Übergangslösung aus der Not heraus. Nach meiner Erfahrung (Western) laufen die Pferde sehr viel besser mit einem gut sitzenden Holzbaumsattel. Ich selber fühle mich in den schwammigen Sätteln nicht wohl aber das ist natürlich eine rein persönliche Vorliebe.