- Baumlosesättel ?? Beitrag #21
cherry-lein
- Punkte Reaktionen
- 208
Baumlose Sättel haben, wir der Name schon sagt, keinen Baum wodurch der Sattel flexibler ist als normale Sättel. Diese Sättel nimmt man gern für junge Pferde die sich noch viel verändern oder für Pferde die wieder neu im Training sind und Muskeln aufbauen sollen denn die baumlosen Sättel passen sich bis zu einem gewissen Grad dem Pferd an. Nichts desto trotz muss auch so ein Sattel angepasst werden damit er richtig sitzt. Ich finde es schön dass die sehr bequem sind und man spürt die Bewegung des Pferdes sehr gut, es ist fast wie ohne Sattel Reiten und manche Pferde laufen deutlich lockerer mit flexiblem Sattel.
Manche Reiter empfinden diese Sättel als schwammig und sitzen schlecht darin und man hat meistens weniger halt als in einem normalen Sattel mit Baum. Ich persönlich mag meinen baumlosen sehr gern aber ich reite auch nicht so viel, man muss einfach ausprobieren ob das was für einen ist.
Manche Reiter empfinden diese Sättel als schwammig und sitzen schlecht darin und man hat meistens weniger halt als in einem normalen Sattel mit Baum. Ich persönlich mag meinen baumlosen sehr gern aber ich reite auch nicht so viel, man muss einfach ausprobieren ob das was für einen ist.