Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :(

Diskutiere Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu Leute :) Muss mich hier mal ein wenig ausheulen... Habe meine Reitbeteiligung jetzt schon für 1 1/2 Jahre ... Ich liebe sie echt über...
  • Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #1
Jamuna

Jamuna

Punkte Reaktionen
0
Huhu Leute :)

Muss mich hier mal ein wenig ausheulen...
Habe meine Reitbeteiligung jetzt schon für 1 1/2 Jahre ... Ich liebe sie echt über alles...
Aber im Moment bin ich echt total unzufrieden... Bin ja jetzt in der 10. Klasse also mein letztes Jahr... und auch echt wichtig..
Naja und jetzt kam neulich die Besi und beschwerte sich das ich zu wenig mache...
Im Vertrag steht 1 mal reiten in der Woche und 1 mal im Monat Stalldienst für 50 Euro.
Jedes mal wenn ich da bin stopfe ich Heu... Das heißt früh und abend für 17 Pferde... also rund 80kg Heu.
Und einmal monatlich Stalldienst. Beim Stalldienst muss ich gegen 9 Da sein. (und kann meistens erst halb 8 wieder los)
-alle Pferde raus bringen
-alle Boxen misten
-Heu stopfen
-Mittags alle Pferde reinbringen
-alle Pferde füttern
-nach 2h alle wieder raus
-Boxen abäppeln
-alle wieder rein
-Abends füttern
Ja also hab ich den ganzen Tag zutun... Hab dann mit der besi geredet das ich ja den Stalldienst mit jemanden anderen zusammen machen kann... Da meinte sie: Kann ich machen aber dann muss ich 2x im Monat da das nicht als vollwertiger Stalldienst gilt...
Achja: An dem Stalldiensttag komme ich nur zum Misten etc. also keine Zeit zum reiten.
Ich schaff das alles von der Zeit einfach nicht mehr... Und das eigentliche Reiten kommt in letzter Zeit einfach zu kurz...
Bin ich einfach überempfindlich oder ist das wirklich zu viel?
Lg

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #2
:shock: Viel zu viel.

Ich reite nicht oder so, aber das ist eine bodenlose Unverschämtheit, der Schnepfe hätte ich längst was erzählt und wäre gegangen. Das ist pures Ausnutzen. :eusa_doh:

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #3
Da ist es ja so eine Sache. Wenn sie das Pferd so mag wird sie wohl kaum wohlen dass die Besi sie "feuert" weil sie sie zurecht anmotzt.
Bei meiner RB war das so:

Ich bin 2mal die Woche geritten (ab und an mal am Wochenende eingesprungen) und hab immer wenn ich da bin alle Boxen gemistet (waren allerdings nur zwei da die Besi ihre 3 Pferde in einem alleinigem Stall eingestellt hatte), Heu und Müsli gefüttert und im Winter Wassereimer vom Haus nebenan hergeschleppt.

Allerdings habe ich das freiwillig gemacht und es musste ja gemacht werden. Die Pferde haben ja auch Hunger :D

Damals (naja damals ;) ) war ich 12- 13 Jahre alt jetzt bin ich 14. :eusa_shhh:

lg

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #4
Hallo,

Was bezahlst du denn im Monat fürs Reiten???
Hört sich auch für mich nach zu viel an...und zwar sehr zu viel...

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #5
Für einmal die Woche reite würde ich das nicht machen o_O vorallem wenns dann noch "zu wenig" ist. Ich arbeite FREIWILLIG die Hälfe von dem was zu machst und darf dreimal die Woche kommen :eek: ich würde mal mit der Besi reden, die muss das ja auch verstehen, mit dem Prüfungsstress und so.

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #6
Also das finde ich auch krass... Ich hab auch immer in den Ferien oder wenn ich eben da war bei "uns" im Stall alles gemistet und gefüttert (20 Pferde und Ponys) aber eben freiwillig. Dafür durfte ich dann aber auch so viel reiten wie ich wollte (wenn Pferde frei waren, was eigentlich immer irgendwie der Fall war)
Also ich finde das sehr extrem wenn dann noch gesagt wird dass das zu wenig sei. :shock::shock:

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #7
Du fährst 1x die Woche zum reiten hin, bezahlst 50€ und musst dann noch 1 Tag im Monat so immens viel machen? Versteht sie denn nicht, dass das dein Abschlussjahr ist und das es einfach wichtig ist? Hast du mal mit ihr darüber geredet?

Ansonsten finde ich das so schon arg viel...kommt natürlich immer auf die Gegend an..ich habe bei meiner letzten RB 50€ für 2x (am Anfang 3x) die Woche gezahlt und musste nur die Box an meinen Tagen machen.
Das ist echt super viel Arbeit, dann nur 1x die Woche reiten UND noch was drauf zahlen? Da wäre ich mir zu schade für.
lg

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #8
das hört sich jetzt echt nach viel an... ich selber muss eigentlich gar nichts helfen, aber wir misten jedes mal kurz die boxen, füttern, wischen weil das einfach dazu gehört... finde ich.. aber du arbeitest ja gerade einen ganzen tag alleine im stall mit 17 pferden? also DAS finde ich dann echt übertrieben, und diese person die dir dann helfen würde, reitet die auch da oder nicht?

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #9
das hört sich jetzt echt nach viel an... ich selber muss eigentlich gar nichts helfen, aber wir misten jedes mal kurz die boxen, füttern, wischen weil das einfach dazu gehört... finde ich.. aber du arbeitest ja gerade einen ganzen tag alleine im stall mit 17 pferden? also DAS finde ich dann echt übertrieben, und diese person die dir dann helfen würde, reitet die auch da oder nicht?

Ja, die hat dort auch eine RB.

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #10
okay, ich dachte nur wenn dir ne freundin (die nicht da reitet) hilft, ist es ja unlogisch, dass du dann 2 tage arbeiten musst, aber ihr legt ja dann eure tage zusammen, logisch, dass der besi dann ein tag fehlt...;) (obwohl ich es immernoch viel zu viel finde..)

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #11
Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich aufgefressen aber...ich finde dass das einmal im Monat locker zu schaffen ist auch mit der Lernerei....kannst du dir den tag aussuchen? Wird doch wahrscheinlich ein Wochenendtag sein, da sehe ich das nicht so tragisch irgendwie. Vertrag ist Vertrag, vielleicht redest du mit der Besitzerin nochmal, ob es für deine Abiturszeit eine andere Lösung gibt...ansonsten wäre 2 mal im monat auch zu schaffen...man muss sich die zeit eben dafür einteilen( wenn man das überhaupt möchte)

aber es wird nicht einfacher werden denke ich, nach der Abitur, was machst du dann? Gehst du studieren, willst du arbeiten gehen, es wird immer etwas geben....deshalb meine ich: Wenn du dich überfordert fühlst, dann such dir eine neue RB auch wenn es schwer fällt, aber wenn dein Hobby zur lästigen Pflicht wird die dir über den Kopf wächst dann hat das nichts mehr mit Hobby zu tun.

lg lilli

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #12
Mmmh...also ich find das schon krass. Ich meine an einem Tag 17 Pferde misten ist schon viel. Und dann noch der ganze andere Kram dazu. :shock: Wobei sich für mich auch die Frage stellt was diese Raus- und Reinbringerei soll??? :eusa_think:

Ich hatte für meine Pferde auch immer RB`s. Aber so fies war ich nicht zu denen. Bei mir war das so das jeder sein Pferd hatte, 50 Euro im Monat bezahlt hat und zweimal die Woche (einen Tag in der Woche und einen Tag am Wochenende) reiten durfte. An dem Tag wo die RB geritten ist musste sie auch die Box von ihrem Pferd misten und es auch abends füttern. Das finde ich fair und auch machbar.

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #13
ich find das auch zu viel, bin auch gerade in der 10 klasse wie du und meine pferde und RB kommen an einigen tagen leider auch zu kurz wegen den arbeiten. bei meiner RB zahle ich nichts und daf ihn 4 mal in der woche reiten, wenn ich da bin soll ich ihm im winter nur müsli geben, die box macht immer der besitzer vom hof. ich würde mit der Besi reden und wenn das nicht hilft würde ich mir ne neue RB suchen.

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #14
Ich denke auch dass das zu viel ist!
Bei mir war das so:
3 x reiten und sonst nix
Lg DD

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #15
Das ist reines Ausnutzen, meine Liebe!

Ich würder der SOFORT was pfeifen, ganz ehrlich :evil:
Kannst du dir nicht woanders ne RB suchen?

Das ist ne echte *chweiner*i

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #16
Hallo! Also wenn man bedenkt, dass es nur ein Tag im Monat ist, finde ich das schon in Ordnung. Klar, 17 Pferde klingt erstmal viel, aber wenn ich mir überlege, dass andere RB jedes Mal die Box machen, wenn sie da sind und trotzdem was zahlen, find ich das ok. Denn umgerechnet auf die 4x reiten ist das umgerechnet ein zeitlicher Aufwand von jeweils ein paar Stunden, die ich schon ok finde. Ich kann aber auch verstehen, wenn dir das mit deinem Lernen zu viel wird.. Kannst du dich nicht mit ihr einigen, dass du vielleicht jeweils an den Tagen, wo du da bist abends die Pferde rein holst und fütterst? Dann hast du ihr trotzdem ne Menge Arbeit abgenommen und bist nur an den Tagen da, wo du sowieso reiten kommst.. Wenn ich mal überlege: meine RB zahlt zwar nichts, mistet aber jedes Mal die fünf Boxen und kommt zweimal wöchentlich. Oft hat sie dann auch schon Heu verteilt und Futter vorbereitet.. An manchen Tagen kommt sie von sich aus und hilft, weil sie das einfach gerne macht-auch wenn sie dann mal nicht reitet.. Ich denke das ist eine Einstellungssache. Meine RB ist einfach gern am Stall, ob mit oder ohne reiten. Ihr ist der zeitliche Aufwand das Wert, sie steckt auch gerad in dieser Lernphase und ich muss sie echt manchmal bremsen, dass sie nicht zu viel macht.. Ich denk einfach, dass jeder für sich seine Prioritäten setzen muss und deshalb solltest du dir einfach überlegen, ob du diesen einen Tag "opfern" willst, oder eben dort aufhörst.. Im Prinzip solltest du dir also darüber klar werden, ob die Bindung zu deiner RB so stark ist, dass du sie um jeden Preis behalten willst, oder eben denkst, dass das bei einem anderen Pferd auch so sein könnte-mit eben weniger Aufwand.. Da kann dir aber glaub ich leider keiner deine Entscheidung abnehmen...:( LG

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #17
da hast du absolut recht, anja&emeli, allerdings finde ich es besser jedes mal einfach seine RB auszumisten, (ist irgendwie auch logischer) als einen ganzen tag lang 17 pferde, mit denen man nichts zu tun hat. immerhin ist so ein ganzer tag futscht. finde ich schon ein bisschen viel...:shock: aber ich denke dass muss jamuna selber entscheiden und mit der besi reden.

@jamuna: hat sich schon was getan?

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #18
Huhu , das ist ja mal echt unter aller s*u...!
Für einmal wöchentlich reiten musst du das alles machen?! Also ich find das definitif nicht angebracht.
Müsst du denn noch was bezahlen? Wenn nicht würde ich diese Arbeiten definitiv einstellen und ihr das Geld dann eben geben. So untergebuttert zu werden und dann sagt die dir noch dass du nicht genug machst? Nee , echt nicht.

Wie schon gefragt , hat sich schon was getan?

Lg , Caro.

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #19
Nö getan hat sich noch nichts- war heute nicht im stall da ich praktikum hatte... Rein theoretisch will sie ja das ich diesen Monat noch mal Stallienst mache (weil ich ja mich mit der anderen reingeteilt habe) aber das werde ich definitiv nicht tun... Und will mich dann mit den anderen RB's und ihr an einen Tisch setzen und mal in Ruhe über unser anliegen reden... Da ich aber vermute das das nichts wird, suche ich schon nach einer neuen RB (so traurig ich dann auch über den Verlust meiner jetzigen wäre...) Und gehe mir am Dienstag 2 anschauen...
Achja @Caro: Ja ich bezahle nich zusätzlich 50€...

• Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( Beitrag #20
Rechne doch einfach mal. Beim Stalldienst arbeitest du ca. 11 Stunden, sagen wir mal, als ungelernte Kraft wäre das ein Lohn von 100 Euro. Dann gibst Du jedes mal Heu, wenn Du kommst, auch das kostet Dich zeit.
Dazu musst Du dann auch noch was zahlen, und dafür darfst Du dann wie viele Stunden reiten?

Einfach nur mal vergleichen was es kosten würde, wenn Du Dir einfach so ein Pferd mietest oder Reitstunden nehmen würdest oder bei einem begleiteten Ausritt dabei wärst.

Thema:

Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :(

Reitbeteilugung- fühle mich ausgenutzt :( - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Oben