Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht!

Diskutiere Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, Ich muss mich einfach mal ein bisschen ausweinen. :/ Wie schon geschrieben geht es meiner Lou wirklich nicht gut. Angefangen hat alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Beiträge
4.846
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Ich muss mich einfach mal ein bisschen ausweinen. :/ Wie schon geschrieben geht es meiner Lou wirklich nicht gut. Angefangen hat alles vorgestern als sie morgens einmal erbrochen hatte und ich mir nichts bei dachte. Sie war den ganzen Tag super drauf, abends bekam sie dann auch noch Durchfall. Die Nacht gings ihr gar nicht gut, wir waren oft draußen, sie hatte Durchfall und wieder erbrochen.
Am nächsten Morgen verhielt sie sich komisch, ganz ruhig, wollte nicht angefasst werden... ok, also ab zum Tierarzt. Dort vermutete man einen Magen Darm Virus. Fieber hatte sie keines. Sie bekam eine Spritze gegen die Magenkrämpfe und ein paar Mittelchen die helfen sollten den Magen Darm Trakt ruhiger zu stimmen.

Lou hat gestern den ganzen Tag geschlafen und nicht getrunken (essen sollte sie sowieso nicht). Sobald sie eines dieser Mittelchen bekam hat sie direkt erbrochen, genauso wie etwas Wasser, dass ich ihr eingeflößt habe. Gegen 21.30 Uhr dann ist sie auf einmal total kalt geworden, Nase eiskalt, Körper kalt, Zunge eiskalt... also sind wir zum Notdienst gefahren.
Dort angekommen wurde Lou geröngt um zuschauen ob vielleicht irgendwas quer steckte, war aber alles gut. Man konnte aber erkennen, dass sich viel Luft im Darm befand, also, dass sie Blähungen hatte (Lou hat sich wirklich super verhalten, ich bin so stolz auf sie. Sie war ganz ruhig und hat still gehalten!). Außerdem hatte sie leicht erhöhte Temperatur.
Da Lou ja auch schonmal die Bauchspeicheldrüse entzündet hatte, gab der Arzt dann doch ein Antibiotikum. Außerdem soll sie heute immer noch nichts essen. Er meinte: "Wenn es ihr morgen früh nicht besser geht, kommen Sie nochmal vorbei. Dann machen wir einen Bluttest. Wenn sie nichts trinkt, muss sie an den Tropf!"
Ok, als wir dann abends heimkamen, hat sie direkt mal was getrunken. Die Nacht war auch ruhig, sie hat nicht mehr erbrochen. Aber sie verhält sich heute morgen immer noch komisch. Sie will nichts trinken und liegt die ganze Zeit nur rum.
Außerdem hat sie seit gestern Nacht kein Häufchen mehr gemacht.

Ich will jetzt gleich mal eine Runde mit ihr spazieren gehen in der Hoffnung, dass das dem Magen - Darm - Trakt gut tut und sie vllt mal irgendwas macht. Vllt trinkt sie dann auch nochmal was.

Ich weiß nicht ob ich mich wieder nur zu verrückt mache. Ich kann das so schwer einschätzen bei ihr, weil sie oft auch "pienzt", aber so wie sie sich jetzt verhält, hat sie sich das letzte mal bei ihrer Kastration verhalten.
Ich habe Angst, dass es was Schlimmeres ist.

Was sagt ihr dazu? Ich bin am überlegen ob ich ihr nicht doch mal ein bisschen Reis machen soll...
Oder habt ihr Ideen was bei Blähungen hilft? Der Arzt hat auch vorgeschlagen ihr verdünnten Fencheltee zu geben, aber das nimmt sie ja auch nicht an.

Liebe Grüße,
Linda
 
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #2
Huhu,

puh schwierig... die arme Maus :( So auf die Schnelle habe ich jetzt auch keine Ahnung, was das sein könnte. Hunde gehen ja mit Krankheiten immer ganz unterschiedlich um. Bei Hanna merkt man es immer erst, wenn es viel zu spät ist und Jerry schläft seine Krankheiten meistens aus, sodass ich in etwa den Zeitpunkt weiß, wann wir dann doch mal zum TA müssen.

Ich bin eigentlich grundsätzlich kein Fan davon, den Hund die ganze Zeit auf Diät zu setzen, weil ich denke, dass der Körper dennoch Energie braucht, um gegen die Krankheit zu kämpfen und manche Hunde ja auch Bauchweh bekommen und dann erst recht spucken müssen, wenn sie so lange nicht zu fressen haben. Ich würde vielleicht etwas Reis in ganz viel (dünner) Brühe kochen. Wenn sie 1-2 Körnchen aufnimmt und die Brühe leerschlabbert, wäre das ja schonmal ein Anfang. Aber da musst du wissen, ob du das machst. Falls Lou so ein Typ für überschüssige Magensäure ist, würde ich ein wenig geben.

Ist Lou noch kalt? Dann würde ich sie in den wärmsten Raum vor eine Heizungs schaffen oder ihr eine Wärmflasche machen. Auskühlen und wenig Flüssigkeit ist immer eine ganz blöde Kombi.

Aber mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken. Manche Hunde zeigen einfach erst ganz spät, was sie haben, auch wenn sie sonst Weicheier sind. Vielleicht hatte sie schon die ganze Zeit was ausgebrütet und lebt es jetzt richtig aus, weil man es nie gesehen und entsprechend vorher nichts gemacht hat. Hanna hatte mal einen grippalen Infekt, den wir erst bemerkt haben als sie eines morgens am ganzen Körper zitterte und fast 41°C hatte. Selbst am Vorabend war sie noch topfit. So etwas kann passieren und muss nicht gleich das Schlimmste sein.

Wollt ihr nochmal zum TA?

Ich drück dich!

Liebe Grüße
Pewee
 
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #3
Huhu,

Danke Pewee! Wir waren eben eine Runde spazieren und Lou hat sich auch darauf gefreut. Sie hat sich relativ normal verhalten, aber am Anfang ganz viel Gras gefressen. Da wusste ich zuerst nicht ob ich das zulassen soll oder nicht, aber dachte dann, dass sie das vllt selbst ganz gut einschätzen kann. Jedenfalls hat sie nicht mehr erbrochen und auch was getrunken. Aber sie hat gaaanz doll viel Durchfall gehabt. Der TA hat gesagt, dass alles was hinten raus kommt gut ist, auch wenn es erstmal Durchfall ist. Hauptsache es kommt was. Er meinte bloß, dass sie auf keinen Fall mehr Erbrechen sollte. Das hat sie bisher auch nicht... :eusa_think:

Ich merke auch selbst, dass sie Hunger hat, aber ihr normales Futter widersteht ihr. Deshalb koche ich ihr auf jeden Fall mal Reis mit etwas Brühe! Das stelle ich dann hin, dann kann sie selbst entscheiden ob sie was davon möchte oder nicht. Lou hat gestern schon den ganzen Tag nichts gegessen, noch einen Tag ohne Essen ist sie gar nicht gewöhnt, deshalb habe ich mir auch vorgenommen ihr etwas Reis zu machen.

Kalt hat sie nicht mehr. Was mich auch etwas beruhigt ist, dass sie sich auf die Couch gelegt hat, gestern hat sie den ganzen Tag nur im Bett verbracht und das sieht ihr eigentlich auch nicht ähnlich. Ich prüfe ihre Temperatur aber ständig und im Moment fühlt sich alles normal an.

Ich habe mir auch vorgenommen so gegen 13.00 Uhr mal in der Praxis anzurufen und die Situation zu beschreiben. Bis 14 Uhr haben die heute noch auf, falls sie meinen es wäre besser zu kommen, dann gehen wir nochmal hin. Trinken tut sie im Moment ja, erbrochen hat sie auch nicht mehr, aber sie verhält sich eben nicht so, als ginge es ihr soviel besser.

Mich nervt nur, dass ich normal immer einschätzen kann ob es ihr wirklich schlecht geht oder nicht, aber im Moment kann ich das einfach nicht... :? Hinzukommt, dass mein Freund heute arbeiten muss und ich mit Lou und Amelie alleine bin. Ich habe ein bisschen Angst, dass es vllt doch ein Virus ist und Lou dann noch Amelie ansteckt.

Herrje... ich glaube ich darf nie im Leben Kinder kriegen, ich mach mich bei den Hunden schon total fertig... ;)

Liebe Grüße,
Linda
 
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #4
Oh das klingt ja schon besser!

Das Gras frisst sie wahrscheinlich, weil sie solange nichts mehr hatte (Magensäureüberschuss) und den Magen etwas beruhigen will. Ich denke, mit Reis und Brühe macht man hier nichts falsch.

Ich habe ein bisschen Angst, dass es vllt doch ein Virus ist und Lou dann noch Amelie ansteckt.

Man könnte Amelie ein wenig pimpen, damit sie mehr geschützt ist. Es gibt Molkepasten (aus der Tube, beim TA oder in der Apotheke erhältlich) und eine Hagebuttenschalenkur könnte man ggf. auch mal geben. Das kann Lou dann mitmachen, wenn sie wieder besser drauf ist. Die Molke unterstützt den Darm (nach dem Durchfall nicht das dümmste) und die Hagebutten haben viel Vitamin C. Das kriegen meine Hunde 2x jährlich und damit krieg ich sie gut durch die Erkältungszeit im Herbst und Winter. Auf Aloe Vera schwören auch sehr viele.
Du könntest deinen TA mal auf die Enterogelan-Paste ansprechen. Die wird bei akutem Durchfall gegeben. Das kann Amelie dann auch vorbeugend nehmen. Die Hagebutten nehme ich immer von Lunderland und das Aloe Vera gibt es beispielsweise bei Cd-Vet. Kann man kurweise geben und hält ewig.
Ansonsten könnte man noch schauen, dass sie so wenig wie möglich Austausch haben. Nicht aus dem selben Napf trinken lassen und Amelie sollte Lou nicht gerade die ganze Zeit abschlabbern^^
 
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #5
Danke Pewee! So eine Paste haben wir schon mitgebekommen, die kann ich Amelie auch vorbeugend geben. Ich versuch' auch die ganze Zeit Amelie etwas von Lou fern zu halten, das klappt eigentlich ganz gut. Ein kleiiines bisschen Feingefühl hat dann auch das wildeste Hundekind. :lol:
(Aber danke für die Tipps, ich denke das werde ich mir merken und dann auch vorbeugend geben... )

Allerdings geht es Lou immer besser habe ich das Gefühl. Eben hat sie ein paar Reiskörner gemampft und etwas Brühe abgeleckt. Auch die Mittel, die ich vom Arzt mitgekriegt habe, konnte ich ihr geben. Sie hat nicht mehr erbrochen seitdem, allerdings auch keinen Durchfall mehr gehabt.
Dafür war sie schon etwas öfter auf den Beinen und sie "krampft" nicht mehr, so wie die letzte Zeit. Sie liegt auch ruhig da, war sie die letzten 2 Tage doch extrem unruhig und sie "Streckt" sich nicht mehr, so wie die ganze Zeit.

Da unser TA auch Sonntags noch 4 Stunden aufhat, kann ich gegebenenfalls auch morgen noch vorbei kommen, im Moment denke ich nicht, dass es notwendig ist.

Gleich machen wir noch einen kleinen Verdauungsspaziergang und ich hoffe, dass Lou dieses Magen - Darm - Ding dann bald überstanden hat. :?
 
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #6
Das wirkt ja wirklich gut :D Vielleicht war es wirklich nur ein grippaler Infekt. Gerade die kleinsten Wehwehchen sind ja dann doch öfter mal die schlimmsten, vor allem, wenn die Betroffenen dann noch so Quängelkinder sind :mrgreen:
 
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #7
Ja, heute morgen wollte sie sogar schon wieder ein bisschen was von ihrem Futter fressen, draußen hatte sie dann zuerst noch etwas Durchfall, später aber ein "normales" Häufchen gemacht. Erbrochen hat sie auch nicht mehr und gerade liegt sie auf ihrem üblichen Plätzchen in der Sonne. :D

Hachje, dieser Hund ... ich weiß ja, dass sie wehleidig ist, trotzdem denke ich jedes mal, dass es ihr wirklich so schlecht geht, wie sie tut. :lol: Wobei ich ja gestehen muss, dass ich Bauchweh auch immer ganz schlimm finde. :angel:

Ich bin nur froh, dass das Schlimmste jetzt überstanden ist. Danke Pewee, für deine Beiträge! Das hilft mir jedes mal! :045:
 
  • Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! Beitrag #8
DAs Thema ist schon zwar älter, aber vielleicht hilft diese Info noch :D

Ein Kollege von mir hat mir Entero Teknosal empfohlen. Er meinte, dass es sein behaarter Freund es sehr gut angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht!

Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht! - Ähnliche Themen

Chihuahua Gastritis- oder doch etwas anderes?: Alles begann vor einem Monat... Meine Chihuahua Hündin(7) hatte plötzlich Abends eine irrsinnig hohe Atemfrequenz ( ca 80/Minute) Da ein halbes...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Ist ein Magen-Darm Virus von Hund auf Mensch übertragbar?: Guten Tag, Hab da mal eine komische Frage. Ist ein Magen Darm Virus vom Hund auf Mensch übertragbar? Meinem Hund (Shi-Tzu 9 Jahre alt) geht es...
Neues Kitten zu zwei 4 jährigen Katern geholt...: Seit 2 Wochen haben wir nun unseren neuen 16 Wochen alten Kater Melli. Wir haben noch 2 Kater Bongo und Fussel. Bongo ist eher ein Einzelgänger...
Einschläfern meiner Hündin. Musste nach 1. Spritze den Raum verlassen!: Hallo an alle. Habe mich eben erst angemeldet und hoffe, dass ich im richtigen Forum bin? Mein Name ist Manuela und meine Hündin hiess Wuschel...
Oben