Geeigneter Käfig oder nicht?

Diskutiere Geeigneter Käfig oder nicht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! :D Da der alte Käfig meines kleinen Dsungaren nun langsam aber sicher das zeitliche segnet (hatte ihn gebraucht übernommen), ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :D

Da der alte Käfig meines kleinen Dsungaren nun langsam aber sicher das zeitliche segnet (hatte ihn gebraucht übernommen), ist es an der Zeit über einen neuen Käfig nachzudenken. Käfig deshalb, weil er relativ hoch steht. Und da ich ein eher kleiner Mensch bin, hätte ich doch arge Probleme, wenn ich immer in ein Glas-Terra von oben reingreifen müsste. :lol:

Zooläden fallen was Käfige angeht ja sowieso schonmal flach. Die kleinen Plastik-Bunker sehen ja putzig aus, aber sind natürlich viel zu klein. :/
Dann habe ich mich längere Zeit bei ebay umgesehen.. Und gerade als ich die Suche schon fast aufgeben wollte, fiel mir ein Käfig ins Auge, der mir doch schon ziemlich gut gefiel.

Was meint ihr, wäre das was? Er ist groß, er ist nicht maßlos überteuert, die Gitterabstände betragen nur 6 mm.. Eigentlich super. :D

http://www.ebay.de/itm/360363018079

Gut, die Unterschale ist natürlich nicht SO hoch. Aber die könnte man ja noch mit einigen dicken Pappstücken umranden, so das man höher einstreuen kann.

Aber wie schon gesagt, meint ihr der Käfig wäre was? Ich persönlich mag das Ding, aber vielleicht gibts ja noch Punkte, die ich übersehen habe. :uups:

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #2
Es gibt einige die den Käfig haben, soweit ich weiß.

Es gibt diesen Käfig auch doppelstöckig, wenn dann würde ich pers. den kaufen. Dann kann man unten noch mit Plexi verkleiden und höher einstreuen.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #3
Hallo,

super das du vorher fragst und dir so viele Gedanken machst.:D
Und meine Meinung ist:
wenn der Käfig dir gefällt, dann nimm ihn, er erfüllt alle Kriterien und wohl auch deine eigenen Ansprüche, passt doch.
Allerdings würde ich nicht Pappe als Streuschutz wählen, der hält wohl eher nicht lange, verwende lieber Holz oder besser, damit du deinen Kleinen noch gut beobachten kannst, Plexiglas.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #4
Es gibt einige die den Käfig haben, soweit ich weiß.

Es gibt diesen Käfig auch doppelstöckig, wenn dann würde ich pers. den kaufen. Dann kann man unten noch mit Plexi verkleiden und höher einstreuen.

Dann ist der Käfig aber schon wieder so hoch, dass ich Winzling kaum dran komme.. .__. Da könnt ich dann auch gleich ein Terrarium kaufen. :?
Es ging mir wirklich nur um diesen Käfig hier, nicht um die doppelstöckige Variante. Denn da wirds halt auch preislich wieder knapp. Ich geb für meinen Wusel gern mein letztes Hemd, aber wo kein Geld ist, da ist einfach kein Geld mehr. :|

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #5
Schon mal an ein Aqua gedacht? Gibts sehr oft gebraucht in Kleinanzeigen und das auch günstig. Ich hab für mein 120x40 cm Aqua 30 Euro bezahlt.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #6
Schon mal an ein Aqua gedacht? Gibts sehr oft gebraucht in Kleinanzeigen und das auch günstig. Ich hab für mein 120x40 cm Aqua 30 Euro bezahlt.
Ah, nein. Ich sag immer Terrarium, aber ich meine natürlich Aquarium. Das kommt halt nicht in Frage, weils mir zu unpraktisch ist. Von oben reingreifen müssen wär sehr schlecht, weil das Ding schon etwas erhöht steht, und ich sehr klein bin.

@hamstimarthy: Ich würde Pappe deshalb eher bevorzugen, weil mein kleiner Wusel extrem lichtscheu ist. Auch sein jetziges Reich ist mit einer Pappumrandung (die ich abnehmen kann) versehen, weil die die Einstreu-Ebene zusätzlich etwas abdunkelt. Das hätte ich bei Plexiglas nicht. ^^ Und wenn die Umrandung nicht lange hält, ists auch egal. Dann bastel ich eben ne Neue. Ich hab grundsätzlich eh mehr Kartons im Keller rumstehen, als ich je verbasteln könnte. xD

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #7
Und wenn die Umrandung nicht lange hält, ists auch egal. Dann bastel ich eben ne Neue. Ich hab grundsätzlich eh mehr Kartons im Keller rumstehen, als ich je verbasteln könnte. xD

Das Problem was ich dabei sehe ist ,das du ja jedesmal das Streu bis zum Käfigrand wegräumen mußt, oder wenn dein Kleiner ein Loch reinknabbert, fällt auch Streu raus.
So ein Streuschutz ist ja dazu da mehr Streu einfüllen zu können, so 20 - 25 cm wären für einen Zwerg schon Klasse und das geht eher nicht wenn du Pappe nimmst.
Hm...wie wäre es mit Plexi und außen am Plexi noch "Papplichtschutz",kannst du zum Kucken dann auch mal abnehmen;)...oder gibt es nicht auch farbiges, dunklel Plexiglas :eusa_think:?

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #8
Das Problem was ich dabei sehe ist ,das du ja jedesmal das Streu bis zum Käfigrand wegräumen mußt, oder wenn dein Kleiner ein Loch reinknabbert, fällt auch Streu raus.
So ein Streuschutz ist ja dazu da mehr Streu einfüllen zu können, so 20 - 25 cm wären für einen Zwerg schon Klasse und das geht eher nicht wenn du Pappe nimmst.
Hm...wie wäre es mit Plexi und außen am Plexi noch "Papplichtschutz",kannst du zum Kucken dann auch mal abnehmen;)...oder gibt es nicht auch farbiges, dunklel Plexiglas :eusa_think:?

Hmm.. Die Idee von Außen ans Plexiglas noch nen "Papplichtschutz" anzubringen ist natürlich auch nicht schlecht. So weit hat ich noch gar nicht gedacht. Aber das würd wohl auch gehen. :lol: Muss ich mal sehen, ob ich irgendwo günstig an Plexiglas ran komme. Man sollte es gar nicht meinen, aber das Zeug ist auch irre teuer. :roll:

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #9
Vieleicht gibt es Reste in einem Baumarkt in deiner Nähe?
Oder in Kleinanzeigen werden manchmal auch Teile günstig abgegeben oder sogar verschenkt.
Du brauchst ja nicht so viel.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #10
Vieleicht gibt es Reste in einem Baumarkt in deiner Nähe?
Oder in Kleinanzeigen werden manchmal auch Teile günstig abgegeben oder sogar verschenkt.
Du brauchst ja nicht so viel.
Ich such ja schon, ich such ja schon! :lol: Aber wie immer wenn man etwas bestimmtes sucht: Findet mans nicht. :eusa_doh: Aber ich finds schon noch. ^^

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #11
Ich such ja schon, ich such ja schon! :lol: Aber wie immer wenn man etwas bestimmtes sucht: Findet mans nicht. :eusa_doh: Aber ich finds schon noch. ^^

Ja das kenn ich, und wenn man dann umständlich und teuer das Gesuchte besorgt hat.....findet man es an jeder Ecke:roll:

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #12
Ja das kenn ich, und wenn man dann umständlich und teuer das Gesuchte besorgt hat.....findet man es an jeder Ecke:roll:
*lach* Genau so siehts aus! :lol: Ich denk ich werd auch mal meiner Mutter fragen. Die hat in ihrem Keller immer die reinste Fundgrube an allen möglichen Sachen, würde mich nicht im geringsten wundern, wenn nicht auch auch da was passendes zu finden wäre. xD

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #13
Beim Händler bekommst ihn billiger

am Doppelstock kommt man auch ganz gut ran guck selbst

Und ihn gibt es mitlerweile auch einzeln als 1,20 Version

da kann man auch das Erweiterungsset zum 1,20 kaufen.

Ich hab meinen damals dort direkt gekauft, weil billiger.
Ich habe es mit Plexi verkleidet, ging supi.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #14
Oi, danke für den Tipp mit dem Händler! :D Ist ja tatsächlich noch was günstiger.. *freu* :clap: Aber ich sehe gerade, dass beim Händler die zusätzliche Etage nicht mit dabei ist.. Hm..

Aber die 1,20 Version passt leider nicht hier in die Zimmerecke. Kleine Wohnung ist klein. x_X Die 1m Version passt gerade so hin, ohne direkt auf Kuschelkurs mit den Wänden zu gehen. Aber 1,20 passt beim besten Willen nicht. Vielleicht wenn ich irgendwann mal umziehe. :D

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #15
Ich könnte dir einen Shop mit Plexiglas nennen, die schneiden den zu. Hab da jetzt schon 2x was bestellt, weil bei unserem Baumarkt gibt es keinen Plexi-Zuschnitt und die Scheiben da sind 50x25 cm oder 100x50 cm usw... begrenzte Auswahl eben. In dem Shop schneiden die auf den mm genau. Schick mir ne PN, wenn du interesse hast.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #16
Die Etage kann man sich auch günstiger selber bauen :D
Und wenn man sie nicht selbst macht, gibt es sie auch dort zu kaufen musst halt mal im Shop durchschauen.
Ich bau mir Etagen ja prinzipell selber.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #17
@McLeodsDaughters: Ich kenne Shops die Plexiglas zuschneiden, so ist es nicht. Aber danke trotzdem. :)

@pc.lieschen: Am liebsten würd ich sie mir auch selber bauen. Aber da ich in einer Stadtwohnung wohne, mit verdammt dünnen Wänden und vielen extrem hellhörigen Nachbarn rundherum möchte ich das lieber nicht riskieren. xD Die regen sich teilweise schon auf, wenn man sich einmal zu "laut" die Nase schnäuzt. Wenn ich jetzt anfange mit ner Säge Holzbretter zu bearbeiten, treten die mir die Wohnungstür ein. :shock:

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #18
@McLeodsDaughters: Ich kenne Shops die Plexiglas zuschneiden, so ist es nicht. Aber danke trotzdem. :)

@pc.lieschen: Am liebsten würd ich sie mir auch selber bauen. Aber da ich in einer Stadtwohnung wohne, mit verdammt dünnen Wänden und vielen extrem hellhörigen Nachbarn rundherum möchte ich das lieber nicht riskieren. xD Die regen sich teilweise schon auf, wenn man sich einmal zu "laut" die Nase schnäuzt. Wenn ich jetzt anfange mit ner Säge Holzbretter zu bearbeiten, treten die mir die Wohnungstür ein. :shock:

Dann kannst du dir aus der Tür doch eine tolle Ebene bauen:mrgreen:.
Bei manchen Sachen mache ich es mir auch lieber einfacher und gebe ein bisschen mehr Geld aus, muß dafür aber nicht mehr selber basteln.
Basteln hat oft nur den Vorteil, daß es genauso wird, wie man es möchte.
Oft sägen die Mitarbeiter im Baumarkt es dir auch schon so zurecht wie du es möchtest, aber fertig kaufen geht auch, wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt.

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #19
Dann kannst du dir aus der Tür doch eine tolle Ebene bauen:mrgreen:.
Bei manchen Sachen mache ich es mir auch lieber einfacher und gebe ein bisschen mehr Geld aus, muß dafür aber nicht mehr selber basteln.
Basteln hat oft nur den Vorteil, daß es genauso wird, wie man es möchte.
Oft sägen die Mitarbeiter im Baumarkt es dir auch schon so zurecht wie du es möchtest, aber fertig kaufen geht auch, wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt.
Haha. xD Eine Ebene mit Schlüsselloch und Türspion.. Hat auch nicht jeder Hamster! :D

Nee also auf die paar Euros kommts dann in diesem einen Fall nicht an. Da kauf ich die lieber. Wo ich eh schon das Glück habe, dass ich den pflegeleichtesten Hamster der Welt hab. Der knabbert mir nix kaputt, wenn ich ihm mal was aus Pappe bastel (und das mach ich oft), dann hält das eigentlich bis in alle Ewigkeit. :lol:

• Geeigneter Käfig oder nicht? Beitrag #20
Du stellst uns deinen Kleinen doch hoffentlich auch mal vor oder?
:sm1_013:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geeigneter Käfig oder nicht?

Geeigneter Käfig oder nicht? - Ähnliche Themen

Was haltet ihr von dieser Käfigidee?: Hallo Leute, bis vor einem halben Jahr hatte ich noch Degus (leider mit 7 und 8 Jahren verstroben) da ich aber nicht ohne Tiere kann, möchte ich...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Rattenkäfig kaufen: Hallo liebe Rattenfreunde! :) Ich bin wirklich fasziniert von Ratten, und da ich nun endlich die Erlaubnis meiner Mutter habe welche zu halten...
Baumloser Westernsattel oder Wintec Westernsattel ?: Hallöchen, wollte gerne auf das Westernreiten umsteigen, und ich kann mich zwischen 2 Sätteln nicht entscheiden ...
Tunnelsystem mit kleinem Gehege für Kaninchen bauen.: Hallo Ich möchte wieder meinen Kaninchen etwas neues bieten können. Ich habe gedacht, ich lasse von meinem Gehege ein Rohr weggehen, dass 15cm...
Oben