Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S

Diskutiere Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ihr Lieben ;) meine Mum und ich haben ein kleines Problem. Wir haben seit ca. 3 Jahren zwei Meerschweinchen. Eine Rosette und ein...
  • Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #1
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben ;)

meine Mum und ich haben ein kleines Problem. Wir haben seit ca. 3 Jahren zwei Meerschweinchen. Eine Rosette und ein Kurzhaar. Bis vor einem knappen halben Jahr haben sich die beiden immer gut verstanden, klar gab es ab und zu mal kleinere Streitereien, die aber schon nach ein paar Minuten vergessen waren und die beiden wieder kuschelnd nebeneinander lagen.
Jetzt seit dem halben Jahr bespringt das Rosettenschweinchen die andere. Ab und zu auch anders herum. Wir waren natürlich schon beim Tierarzt und haben nachschauen lassen, ob es wirklich zwei Mädchen sind und tatsächlich. Der Tierarzt meinte, es läge irgendwie an den Hormonen und dem Rangverhalten. Er hatte uns vorgeschlagen, ein kastriertes Böckchen dazu zusetzen. Gesagt getan. Nachdem wir dann den Bock da hatten, lief auch alles prima. Er hat den beiden gezeigt, wo der Hammer hängt und wer der Boss ist... Doch leider ist das Böckchen vor einem knappen Monat verstorben. :(
Jetzt sind die Weiber wieder allein. Zwar fangen die beiden nicht mehr so extrem wie früher an, aber ab und zu bespringen sie sich doch schon wieder gegenseitig.

Habt ihr nicht eine Idee, wie wir die beiden wieder verträglicher machen können. Wir würden sie nur ungern trennen oder gar ganz abgeben und nach einem neuen kastrierten Böckchen haben wir auch schon geschaut, aber bei uns in der Nähe keins gefunden.

Danke schon mal im voraus.

Lg Nussi16

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #2
Schaut doch mal bei den Meerschweinchen in diversen Organisationen(weiß nicht, ob ichs hier offen schreiben darf), da sitzen massenweise kastrierte Böckchen die auf ein neues zu Hause warten.

Ansonsten mal ein paar Fragen: wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet? Streiten sie immerzu mal oder nur wenn es bspw. um Fressen oder den besten Schlafplatz geht? Können sie sich aus dem Weg gehen?

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #3
Ich schließe mich den Fragen an und schiebe noch eine hinterher:
Wurde die, die bespringt, auf Zysten untersucht? Ich hatte hier ein Weibchen, dass Zysten hat/hatte und alle besprungen hat, auch den Kastraten, und ihre beiden Partner hatten dann beide trübe Augen, weil sie wohl abgerutscht ist... Wurde bis vor kurzem fast 1 Jahr lang mit Ovaria Comp. behandelt und jetzt bekommt sie nichts mehr, eig. erstmal zum Test, aber bis jetzt ist alles ruhig.

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #4
Danke für eure Antworten. ;)

Der Käfig ist viereckig... Also so knapp 1,5 x 1,5 m (Glaub ich... Kann auch mehr oder ein wenig weniger sein... Hab nicht so das gute Augenmaß)... Wir haben zwei Häuschen für beide, da sie sich früher schon ab und zu um das eine gestritten haben... Auf die Häuser haben wir ein Holzbrett gelegt, sodass die beide drüberlaufen können... Naja sonst sind noch so Sachen wie Heuraufe, Futter- und Wassernäpfe drin...

Die Rosette haben wir letztens auf Zysten untersuchen lassen und sie hatte auch welche... Zwei ziemlich große, weshalb es ihr auch schon ziemlich schlecht ging... Die haben wir dann entfernen lassen und jetzt ist sie wieder top fit... Die andere hat laut Tierarzt auch welche, aber die sind recht klein und müsse man noch nicht entfernen...

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #5
Ich meine ja nicht entfernen, sondern behandeln. Das Ovaria Comp ist was homöopatisches. Wenn du magst, kann ich dir meine Reste schicken, hab noch 4 verschlossene Ampullen hier, Dixie brauchts ja nicht mehr. Bei ihr hab ich auch ohne TA behandelt, der TA hielt es nicht für nötig und das obwohl die den anderen, wenn auch ausversehen, trübe Augen verpasst hat.

Ich würde aber auf jeden Fall wieder einen Kastraten dazu holen, Platz ist ja da. Kannst ja nochmal nachmessen.

Häuser habe ich bei mir gar keine mehr drinnen... Nur Unterstände und seitdem ist es viel harmonischer.

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #6
Was ist denn das für ein Tierarzt? :?
Naja gut, bei großen Zysten kann man nur noch operieren. Aber man darf nicht so lange warten, eh die Zysten so groß sind.

Man kann mit Ovarium, Hormeel oder Hormonspritzen arbeiten, damit die Zysten klein bleiben bzw auch bei hormonell aktiven Zysten, damit Hormonhaushalt wieder im gleichgewicht ist.
Da muss man nicht gleich operieren.
Die kleinen Zysten können hormonell aktiv sein, wenn sie die jenige ist, die am meisten besteigt. Ihr solltet dagegen etwas tun, denn sonst ist der ganze Hormonhaushalt im Eimer und es kommt noch zu anderen Krankheiten.

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #7
Die Zysten bei der Rosette waren wohl schon sehr groß... Der Tierarzt sagte uns, dass er fast 10 ml pro Seite an Flüssigkeit abgezogen. :(

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #8
Man kann Zysten auch punktieren nur ob das so sinnvoll ist gegenüber einer homöopathischen Behandlung, die in 95% der Fälle das Verhalten deutlich verbessert...

• Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S Beitrag #9
Ich würde trotzdem noch ein Böckchen dazusetzen! Der Käfig ist groß genug, lediglich eine Versteckmöglichkeit muss dann noch rein, falls du nur diese zwei Häuschen haben solltest ;)

Thema:

Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S

Meerschweinchen bespringen sich gegenseitig :S - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben