Kratzen aus Einsamkeit

Diskutiere Kratzen aus Einsamkeit im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle, ich musste vor einiger Zeit meine zwei Mäuserichs trennen, weil sie sich nicht mehr vertragen haben... Leider sind zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #1
D

DieHutmacherin

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich musste vor einiger Zeit meine zwei Mäuserichs trennen, weil sie sich nicht mehr vertragen haben... Leider sind zwei Vergesellschaftungen bei dem einen (Dorian) gescheitert - er war sehr aggressiv den Neulingen gegenüber - , während der andere (Elli) sich gut mit seinen neuen Mitbewohnern versteht.

Deswegen an dieser Stelle gleich zwei Fragen:

1. Habt ihr vielleicht Tipps speziell für die Vergesellschaftung von "Problemtieren" (denn mir ist klar, dass es furchtbar für Dorian sein muss, auf einmal allein zu sein)?

2. Seit einiger Zeit kratzt Dorian sich sehr heftig, ich war mir sehr sicher, dass es sich um Milben handelt aber bisher schlägt die Behandlung nicht an. Könnte das starke Kratzen auch psysische Gründe (also sprich die Einsamkeit) als Ursache haben?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

DieHutmacherin

• Kratzen aus Einsamkeit

Anzeige

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #2
Wie lange hast du ihn denn gegen Milben behandelt? Diese Biester sind nämlich hartnäckig... könnte aber auch was mit der psyche zu tun haben

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #3
Ich behandle ihn jetzt seit etwa einer Woche und habe auch seinen Käfig gründlich desinfiziert.

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #4
Also meine Mausels hatten auch mal Milben und das hat auch ziemlich lange gedauert bis ich ne Besserung erkennen konnte. Denn wenn die Viecher tot sind, hört es ja nich sofort auf zu jucken. Die ganze Haut war bei meinen Süßen gerötet und gereizt, aber so nach etwa 10 Tagen hat es sich dann gebessert, sie bekamen wieder glänzenderes Fell und haben sich auch weniger gekratzt. Hast du denn auch alle Gegenstände von Milben befreit? Nich das die noch irgendwo überlebt haben.
Ob sich Mäuse wegen Einsamkeit kratzen weiß ich nicht. Is es eigentlich ein Farbi oder ne Rennmaus? Ich nehme auch an, das es ein unkastriertes Böckchen ist, weil du geschrieben hast das er ziemlich agressiv gegenüber andren ist. Hast du vielleicht nen guten Tierarzt der ihn kastrieren kann? Natürlich dann erst wenn er wieder fit ist. Denn Einzelhaltung ist echt ne Quälerei für den Kleinen, aber das weißt du ja selbst.

LG
Anna

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #5
Habe den Käfig und sämtliches Zubehör gründlich gereinigt und desinfiziert und so langsam wird es - glaube ich - auch besser.

Allerdings geht er jetzt manchmal (ich glaube hauptsächlich nach der Milbenbehandlung) zeitweilig so seltsam, wie auf Zehnspitzen... Kann es sein, dass ihn das Desinfektionsmittel irgendwie reizt? Oder woran könnte das sonst liegen?

Ganz recht, er ist ein unkastriertes Böckchen aber leider würde die Tierärztin meines Vertrauens eine Kastration, wenn überhaupt, nur unter Vorbehalt durchführen. Sie hat mir klar gesagt, dass die Überlebensrate bei ihr etwa bei 50 zu 50 liegt und das ist mir entschieden zuviel Risiko!

Ich weiß oder besser ich kann mir vorstellen, wie furchtbar das Alleinsein für ihn sein muss und ich möchte wirklich einen neuen Freund für ihn aber ich möchte ihn auch nicht durch eine Operation verlieren. Wie gesagt, ich wäre wirklich dankbar für einen Tipp bezüglich der Vergesellschaftung von Problemtierchen ohne Kastration, denn am Anfang war er ein sehr umgängliches Tier und ist mit seinem früheren Mitbewohner lange gut klargekommen.

Liebe Grüße

Die Hutmacherin

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #6
hmmm, warum dein Mäuschen auf Zehenspitzen geht weiß ich auch nicht. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehn *grübel*

Das mit der Kastration ist echt doof, wenn man da keinen erfahrenen Tierarzt in der Nähe hat. Das gleiche Problem hätte ich auch, daher hab ich nur Mädels.
Deshalb kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen wegen den Vergesellschaftungsproblemen. Ich hoffe hier meldet sich noch einer der dir helfen kann, damit der Arme nicht allein bleiben muss.

LG
Anna

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #7
Hallo!
Wegen dem Vergesellschaften hab ich im Thema Vergesellschaften unter Neuer Rennie!! schon was geschrieben, da ging um die Sache Bei fragen mich persönlich anschreiben!!
;)
DA: Unten hab ich geschrieben wies du machen musst. Die 7 Nachricht!!:)

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #8
Hi!
Ist es denn eine Farbmaus oder eine Rennmaus?
Farbmausmännchen kann man unkastriert quasi unmöglich vergesellschaften. Es gibt aber durchaus Tierärzte, die mäusekundig sind und die eine gute Erfolgsquote bei Kastras haben! Vielleicht musst Du einfach mal ein bisschen herumtelefonieren oder googeln... Unsere Tierärztin kennt sich auch recht gut mit Mäusen aus, traut sich aber Kastrationen nicht zu, daher haben wir unsere Kerlchen bei einem anderen Tierarzt kastrieren lassen...
Auf jeden Fall sollte eine Maus nicht allein bleiben... (siehe auch Thread zu "Keine Einzelhaltung bei Mäusen")
LG, seven

• Kratzen aus Einsamkeit Beitrag #9
Er ist 'ne Farbmaus, hab aber auch schon mehrere unkastrierte Farbmausmännchen erfolgreich vergesellschaftet und bisher war Dorian immer ein sehr umgängliches Tier...
Ich denke, ich werd es - wenn ich ihn wieder milbenfrei bekommen hab - nochmal versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzen aus Einsamkeit

Kratzen aus Einsamkeit - Ähnliche Themen

Aggression im Rattenrudel bessert sich, trotz Kastration, nicht!: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe 4 männliche Ratten (alles Brüder, alle ca. 11 Monate alt). Zwei der Ratten, Frodo und...
Kannibalismus und Meuchelmord im Mäuseheim: Hallo Leute, Nach laaanger Zeit bin ich mal wieder hier. Um es kurz zu machen, ich habe mir nach 4 Jahren intensiver Farbmaushaltung vor...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Wie vom Kratzen abhalten?: Huhu ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich unerfreulich geweckt worden. Vor ca 1 1/2 Wochen habe ich gemerkt, dass Bobby ab und zu wieder am Ohr...
Vergesellschaftung: unkastrierter Bock zu 3 anderen, von Kaninchen versaut?!: Hallo Gemeinschaft, ich habe folgendes Vergesellschaftungs-Problem: ich halte seit ca. 5 Monaten 3 Böcke zusammen (einer 3 J. alt und...
Oben