An Machtnix:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was du sagen möchtest.
Konsequenz ist natürlich wichtig, aber hier geht es nicht um das Hoow oder um's Rückwärtsrichten.
Dein Text ist ziemlich verwirrend, aber ich glaube ich hab ihn teilweise verstanden!
Du erzählst was von "zwingen" . Bei dir kommt das so kalt und menschlich rüber, aber sollte man nicht eher wie das Pferd denken?
Wenn dich die Wortwahl stört, ersetze bitte 'zwingen' durch 'antrainierte Reaktion' oder 'antrainierter Reflex'.
ein Pferd kann sehr vohl auf ein bestimmtes Stimmkommando in eine bestimmte Richtung denken und bzw. reagieren.
Das klappt nicht nur beim Reiten, sondern auch in der Bodenarbeit. Z.B. Pferde, die seitwärts auf ihre Bezugsperson zugehen - auf kleinste Hilfen. Pferde, die rückwärts auf ihre Bezugsperson zugehen - auf kleinste Hilfen.
All das kann man natürlich in ein Pferd reinprügeln und bekommt ein spanniges Ergebnis und ein ängstlich, verwirrtes Pferd. Man kann aber auch durch Wiederholungen, Konsequenz und Lob das Pferd soweit trainieren, dass es bestimmte Dinge auf ein Codewort ausführt. Eine Evtl. Zügelzilfe kann dann zwar im Gelände - wenn das Pferd schlechter zuhört und abgelenkter ist - noch notwendig sein, ist aber nicht die Haupthilfe, sondern dient nur der Verstärkung.
Da das Pferd während des Trainings viel gelobt wird, wird es gelassener beim Training sein und schneller lernen. Die Übung geht sozusagen in Fleisch und Blut über (ist nur ne Redensweise, nicht, dass du mir jetzt unterstellst das Pferd zu dopen oder so etwas).
Streng genommen ist sogar das normale Treiben ein antrainiertes Verhalten. Kein Pferd auf dem das erste Mal ein Reiter sitzt, versteht, was dieser von ihm will. Was denkt das junge Pferd, wenn das erste Mal ein Reiter auf ihm sitzt und treibt? Warum werde ich getreten?
Das Pferd lernt aber durch Geduld, Lob und Wiederholungen, dass Schenkelklopfen vorwärts bedeutet und keinesfalls ein Tritt ist.
Ich finde diesen ganzen Quatsch von irgendwelchen übertriebenen Westerngehabe und allgemeiner "hoher" Dressur dumm.
Du solltest sicher deine eigene Meinung haben aber warum so beleidigend?
Übertriebenes Westerngehabe ist mit Sicherheit dumm, ein Pferd zu trainieren nicht.
Allgemeine hohe Dressur - was immer man darunter versteht, kann dumm sein, kann aber auch das Ergebnis konsequenter sehr guter Ausbildung nach Ausbildungsskala sein. Ein Ahlerich, der mit 21 Jahren leider aufgrund einer Kolik eingeschläfert werden musste, so gut wie nie mit dem Schweif schlug, immer freundlich und willig lief, nie die Rollkur kennenlernte, auch in seinen Hochleistungstagen auf die Wiese und ins Gelände durfte, wurde sicher nicht dumm ausgebildet.
Wirklich, ich meine: Was hat das Pferd davon, sich unterdrücken zu lassen?
Nichts
Was hat der Reiter davon, ein Pferd zu reiten, was überhaupt nicht versteht, was das ganze eigentlich soll?
Nichts, daher vernünftiges, aufbauendes Training und dem Pferd ein wenig 'Denken' zutrauen.
Glückliche Pferde, sind die, welche Spaß haben.
Den meisten Spaß hat das Pferd ohne den Menschen. Sonst wäre jede Rentnerwiese und jede artgerechte Aufzucht und Haltung Tierquälerei.
Klar - Gymnastisieren; Fitness; bla bla bla. Natürlich sollen die Pferde nicht fett und ungesund rumlaufen und kaum Muskeln haben, doch ist der ganze Stress, der bei solchem Training entsteht (und das tut er ganz einfach: meist Überforderung.) wirklich Wert?
Nein. Daher ja vernünftiges, aufbauendes und motivierendes Training mit entsprechend häufigen Wiederholungen an mehreren Tagen in kleinen Trainingseinheiten.
Ein Pferd das glücklich daherläuft und dann vom Reiter quasi mit Panikhilfen überrascht wird, tut mir da eher leid.
Das Pferd als Herdentier schließt sich bei entsprechender Erziehung sehr gern dem Menschen an und will gefallen. Auch das muss ein Pferd erstmal lernen, denn es braucht den Menschen eigentlich nicht.
Der Mensch muss nur immer genau wissen, was er will und gezielt aufbauend und motivierend daraufhin arbeiten, so dass dem Pferd der Sinn klar wird.
(Und noch eine Frage: (ich möchte nicht beleidigend sein) aber das mit dem auf die Wand zu reiten und das es dem Pferd irgendwann Spaß macht??? Hast du schon mal ein Pferd gesehen, was auf eine Wand zu läuft, ruckartig abbremst, rückwärts läuft und daran Spaß hat?

)...
Ja - außer das Rückwärts, was oft ohne Sinn und Verstand erfolgt (je nachdem was korrigiert werden muss).
Pferde, die frei laufen stehen normalerweise rum. Ab und zu wollen die Pferde dann einfach laufen, oder spielen. Manchmal trennt sich auch ein Pferd und rennt ein paar Runden - einfach so, auch bei Pferden, die Tag und Nacht draußen sind. Das Pferd rennt zum Zaun, brenst dort, wendet ab und düst zum nächsten Zaun. Sollte der Besitzer das sehen, bekommt er oft einen halben Herzinfakt und meint sein Pferd sofort retten zu müssen.
Bei Pferden mit einer entsprechenden Ausbildung, sieht man sogar, wie sie diese frei laufend entweder zum Spaß oder um ihren Platz in der Herde zu festigen, abspulen.
Ausbildung ist Bildung.
Bei Jungpferden ist das besonders deutlich. Kommen sie aus ihrer gewohnten Umgebung und werden eingestallt, fühlen sie sich oft wie in einer Parallelwelt. Wenn sie in einer altersmäßig gemischten Herde aufwachsen durften, ordnen sie sich den älteren Pferden automatisch unter. Das ändert sich dann im Laufe ihrer Ausbildung. Sie werden lockerer, kräftiger, schneller, sind besser im Gleichgewicht und lernen ihren Körper besser zu kontrollieren. Dieses Können setzten sie dann auch ein.
Begleite doch mal Jungpferde von Anfang an und beobachte.
Hast du noch nie darüber nach gedacht, das ein riiiesen grooßes Wunder ist, das so ein Tier, so anmutig, stark und groß wie es ist, uns überhaupt auf seinem Rücken sitzen lässt? Wir sollten sie wie Könige behandeln, dafür, was sie alles mit sich machen lassen.
Ich lese zwar nicht Wendy aber so ungefähr ja. Daher ja auch aufbauende, motivierende Ausbildung und Training. Damit ich meine Pferde eben nicht über den Zügel anhalten muss, sondern selbst die Deckhengste gebisslos im Gelände gondeln lassen kann.
Deswegen meine Frage: Was bringt ihr das? Sie möchte nur, das er nach dem Galopp und dann Trab durchpariert. Das Kommando "hoo" ist da, sie möchte ihm das ja nur für den Trab verklickern.
Tut mir wirklich Leid, aber bei dir kam das so kalt und herzlos rüber, da kann konnte ich nicht anders. :?
Warum so beleidigend? Warum unterstellst du mir meine Pferde sinnfrei zu knechten? Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Naja, wie auch immer, ich hoffe das kommt nicht zu abwertend rüber!
Trz. Liebe Grüße und viel Glück mit deinem Pferdi!
Wohl so abwertend wie es gemeint ist.
Aber danke, ich habe Freude an und mit meinen Pferden. Sonst würden sie nicht das für mich tun, was sie tun - gerade die, die als angeblich bösartig, unreitbar oder psychisch fertig und krank kommen.