Bonny an Frisbee gewöhnen

Diskutiere Bonny an Frisbee gewöhnen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe User, Ich habe ein Problem mit meiner JR Hündin ( 2 Jahre.) Und zwar möchte ich mit ihr das Frisbee werfen anfangen.Aber mehr Hobby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #1
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe User,
Ich habe ein Problem mit meiner JR Hündin ( 2 Jahre.)
Und zwar möchte ich mit ihr das Frisbee werfen anfangen.Aber mehr Hobby gemäß.Also nicht gerade zum nächsten Wetti rennen oder so.
Einfach auch teilweise als Auslastung :). Aber ich hab ein Problem. Wenn Bonny denkt das Spielzeug gehört ihr nicht dann rührt sie es nicht an. Deswegen rührt sie auch nicht die Frisbee an.Sie schnallt es nicht das die Frisbee für sie ist,werf ich sie rennt sie hinterher rührt sie aber nicht an. Solangsam bin ich am Verzweifeln.Ich wills ihr nun mit Klickern bissel beibringen..Aber das geht auch nicht so recht. Nun hab ich im Inet gelesen das man mit dem Tauziehen anfangen soll,aber was machen wenn sie nur die Frisbee anschnupert und es dabei bleibt?
Hilfe o:
Lg :)

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #2
Huhu,

ich würde die Schritte langsam steigern. Evtl. muss man auch mal Pausen von mehreren Tagen machen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Anfangs habe ich schon geclickert, wenn Hanna den Frisbee nur anschaute. Irgendwann habe ich gewartet, bis sie ihn anschnupperte oder sich zu ihm beugte und irgendwann wollte ich dann warten, bis sie ihn ins Maul nimmt. Das hat anfangs nicht so gut geklappt, daher habe ich es ausgenutzt, dass sie stark auf schnelle Bewegungen reagiert und den Frisbee immer schnell hin und her geschoben. Wenn ich merkte, dass sie "gespannt" war, habe ich den Frisbee ein kleines Stück geworfen und geclickert, wenn sie hinterher rannte. Das habe ich solange gemacht, bis sie merkte, dass es Spaß macht. Hab dann noch ein "Wo ist der Frisbee?" drangehängt (unser Kommandos für holen und bringen als Kombi) und irgendwann hat sie ihn dann auch ins Maul genommen. Selbst wenn sie ihn nicht sofort bringt, muss man sich direkt überschwänglich freuen und clickern, dass er im Maul ist. ;)

Man muss nur etwas geduldig sein und, wie gesagt, zur Not auch mal ein paar Tage Pause machen und neu anfangen, wenn man merkt, dass man in einer Sackgasse steckt.

Liebe Grüße
Pewee

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #3
Werd ich morgen mal Ausprobieren aber erst muss ich wohl am Apportieren feilen o:

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #4
Huhu,*wieder meld*
Ich bin noch nicht sehr weit gekommen.
Sie Apportiert mittereweile ALLES nur nimmt sie nicht die Frisbee in den Mund.Sie tut nur die Pfoten drauf aber das ist ein falscher Weg.Sonst noch Tipps?

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #5
Wie bist du denn vorgegangen? Und wie viel Zeit hast du ihr gegeben?

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #6
Ja nun die 4 Tage hab ichs probiert.Und hab sie halt immer wieder auf die Frisbee hingewissen aber nur die Pfote war im Spiel.
Nun hab ich gelesen das es für Sensibel Hunde (dazu zählt Bonny eig nicht) so Baumwoll Frisbee gibt.Die besitzt Aussen herum diesen Knoten zum Kauen.Sowas hat Bonny und liebt es.Vllt wird dann etwas damit.

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #7
Könntest du probieren. Aber ich würde ihr noch ein wenig Zeit geben und etwas geduldiger sein und vielleicht mal auf anderem Wege probieren, dass sie mit der Nase Richtung Frisbee geht. Bei Pfotentieren dauert das einfach ein wenig länger, bis sie so etwas mit dem Maul aufnehmen.

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #8
Huhu,
Wie meinst du das mit einem anderen Weg? ich kann gern auch mal ohne Klicker arbeiten

• Bonny an Frisbee gewöhnen Beitrag #9
Manchmal muss man Gegenstände auf verschiedene Weise schmackhaft machen. Nur abwarten und clickern hat bei mir leider auch nicht geholfen, dass Hanna den Frisbee von allein nahm. Sie stubste ihn zwar an und war auch interessiert, aber sie nahm ihn nicht. Ich hab sie dann über Sichtreize (schnell hin und her geschwenkt) angeheizt, sodass sie ihn irgendwann haben wollte und ihn auch ins Maul nahm und das hab ich sofort geclickert. Wenn dein Hund erstmal nur mit der Pfote an den Frisbee geht, muss man vielleicht anders vorgehen als abzuwarten. Man könnte für den Übergang mal probieren, ein Leckerchen oder Leberwurst draufzulegen/schmieren, damit man eben dann clickern kann, wenn dein Hund sich mit seinem Maul den Frisbee nähert. Wenn man das ein paar Mal erfolgreich geclickert hat, kann man das langsam ausschleichen lassen, aber noch clickern, wenn er sich trotzdem mit dem Maul zum Frisbee nähert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bonny an Frisbee gewöhnen

Bonny an Frisbee gewöhnen - Ähnliche Themen

Impulskontrolle - wie mache ich weiter?: Hallo zusammen ! Es geht um das Trainig mit meiner 13,5 Monate jungen Border Collie Dame Joy. Als sie noch recht jung war, gab man mir hier im...
Abrufen und Aus - 'Problem': Hallo, ich habe mal wieder zwei erziehunstechnische Frage ;-) Steckbrief: Name: Yuukan Alter: 3 Jahre Rasse: Border Collie- Labrador Mix...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben