Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu,
Ich möchte Murmel ein bisschen Abwechslung bieten. Da er ein Hybrid ist ist das Futter kaufen sehr eingeschränkt ;) ich bin gerade ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #1
Sam90
Huhu,
Ich möchte Murmel ein bisschen Abwechslung bieten. Da er ein Hybrid ist ist das Futter kaufen sehr eingeschränkt ich bin gerade ein bisschen unkreativ kann ich Bioerdnüsse mit schale verfüttern? Also nur einmal im Monat oder so?! Wie kann ich es sonst noch anstellen, dass er für sein Futter arbeiten muss?
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #2
0Pueppie0
Ich habe in einem Hamsterbastelbuch folgende Idee gefunden bei einem Eierkarton Unterteil ein paar Löcher reinbohren und dann den Eierkarton umdrehen und darunter Futter verstecken. Ich habs schon ausprobiert: Tami hat versucht den Eierkarton hin und her zuschieben um an das Futter zukommen, auf die Idee die Löcher weiterzuknabbern, kam sie aber nicht Genausogut kann man das Unterteil richtig rum legen und dann Futter rein und ganz viel Klopapier draufstopfen, so muss der Hammi das Klopapier rausrupfen, um an das Futter zu kommen. Labyrinthe finde ich auch gut. Ich will mir bald eins aus Pappe basteln und mal schauen wie es ankommt.
Beim Eierkarton, sollte man keine nehmen wo mal ein Ei kaputt gegangen ist: Samonellengefahr! Und man kann sie auch in den Backofen packen, aber am besten nur bei 70-100°C und nicht so lang bis er ankockelt, um Bakterien abzutöten.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #3
cherry-lein
Es gibt von JR Grainless Knabberstangen, die bestehen aus Blüten und Kräutern die sind glaube ich für Zwerge geeignet oder back selber Hamsterkekse aus Trofu und füll den "Teig" in einen kleinen Keramikblumentopf und backe es bis es hart ist da muss er sich ein bisschen anstrengen das wieder rauszubekommen
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #4
Sam90
Cherry die Idee ist gut, nur Murmel interessiert das iwie gar nicht. Er ist voll auf dem frischfuttertrip
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Iwie finde ich immer nur bedruckte eierkartons, kann ich sowas auch mit Pappe selbst basteln?
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #5
0Pueppie0
Kann man bestimmt irgendwie. Ich glaube ein Minikarton mit einem Loch oben zum Schnubbern ist auch ganz gut. Dann kann der Hammi entscheiden, ob er das Loch weiterknabbert, den Karton umschmeißt oder ihn iwie wegschiebt.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #6
Casimir
Huhu!
Von benutzten Eierkartons würde ich generell Abstand nehmen. Mogli hab ich damals Trockenfutter auf einen Haufen gestreut und einen kleinen Tontopf drüber gestülpt- durch das Loch oben hat er gerochen, dass es dort was gibt, hat aber leider nicht mal mit der Nase durchgepasst- er hat wirklich lange gebraucht bis er auf die Idee gekommen ist, sich von unten an das Futter ranzubuddeln.
Nüsse mit Schale kannst du verfüttern, gesammelte Walnüsse beschäftigen auch ganz gern mal ne Nacht, wenn man die Schale ein kleines bisschen anknackst. Kekse sind auch immer wieder gut oder du füllst das Trockenfutter in eine Klopapierrolle und stopfst sie an beiden Enden zu.
Frischfutter kann man auf Ästen aufspießen, sodass sich der Hamster strecken muss etc pp.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #7
Sam90
Das mit dem tontopf ist Ne super Idee wenn ich mal.wieder im baumarkt bin Murmel kommt direkt angerannt wenn er das mypfutter rjexht auch wenn er noch geschlafen hat
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #8
pc.lieschen
@Püppi
was hast du denn da für ein Bastelbuch für Hammis, das würd mich mal interessieren
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #9
0Pueppie0
Ich hab es nicht. Ich habe es nur mal in einem Buchladen gesehn und durchgeblättert. Ich suche es mal online. Zumindest kams sehr seriös rüber. Hat z.B. Rodipet und diebrain empfohlen und auch immer darauf hingewiesen auf Sabberlack, Ponal, etc. zu nehmen und nichts giftiges.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #10
hamstimarthy
Hallo,
die meisten Ideen, die ich auch hätte wurden hier schon genannt.
Aber mit Eierkarton kann man auch viele tolle Sachen machen und "generell" davon abraten würde ich nicht unbedingt, man sollte nur auf Grund der Keim, und im speziellen Salmonellengefahr, darauf achten, daß es weder mit kaputten Eiern oder mit Ei an den Fingern oder was auch immer in Kontakt gekommen ist. Jemand wollte mir ,ganz lieb gemeint, auch schon seine Eierkartons geben, da lehne ich dann ab und nehme nur die ,mit denen ich selber hantiert habe.
Aber dann gehen so allerhand Dinge, wie z.B.sowas hier ....verschiedene Ähren und Knabbersachen reingesteckt und unten zum stabilisieren ein bisschen Sand hinein ...et voila
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #11
0Pueppie0
Habt ihr im Gehege schon mal Futter vergraben statt nur verstreut und hat es der Hamster gefunden? Ich würd das mal gerne versuchen. Am besten rantasten, so a la zuerst immer Futter an die Stelle legen und dann erst dort 1 cm vergraben und dann tiefer.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #12
Sam90
Ich Habs bisher nur verteilt. vergraben ist auch ne idee
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #13
Casimir
Ich hab es bei den Hamstern bisher nur bei einem Pflegehamster vergraben, der Rest hat es nicht kapiert:lol:
hamstimarty, mir wurde gesagt, dass diese Gefahr prinzipiell bei benutzten Eierkartons besteht, egal ob die Eier kaputt sind oder nicht. Von daher lass ich lieber die Finger davon, Ähren halten auch ganz prima in umgedrehten Tontöpfen.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #14
.Liane
Hi,
blöde frage... Es geht bei den Eierkartons doch nur um die Salmonellen, oder? Warum packt man die Kartons nicht kurz in den Backofen, 30 Minuten 100 °C sollten die doch plätten.
Wobei sich der Aufwand dann nur lohnt, wenn man ich grad Hamstersachen im Backofen hat oder man eine ganze Ofenladung voll bekommt :mrgreen:
Grüße
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #15
G
Gini-Bieni
Wenn ich meinem Hamster das Futter vergrabe findet er es sofort und buddelt wie ein irrer danach
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #16
K1991
Hallo,
eine gespickte Klorolle kam bei Paulchen auch gut an.
Je fester die Körner / Möhren reingesteckt sind, umso länger ist der Hamster beschäftigt.
Alternativ kann man natürlich auch die Rolle aufhängen oder senkrecht hinstellen.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #17
Zworgli
das ist ja eine tolle idee mit der klorolle!
hab nämlich tonnenweise davon, und weiss nicht mehr wohin damit!
werde ich gleich mal ausprobieren!
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #18
Sam90
Die idee ist mir neu, mach ich die Tage mal danke!
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #19
0Pueppie0
Ja, ich hab mein Eierkarton auch für 20 Minuten bei 100°C-200°C rein, weil ich gelesen habe, dass die Samonellen bei 70°C abgetötet werden und ich hatte sowieso für etwas vorgeheizt.
Tami hat es mit dem vergraben kapiert. Ich habe ein paar Trofu Stückchen ca. 1 cm tief ins Streu und einmal schon ca. 5-8cm in einem Klopapierfetzen und den hab ich grad im Häuschen entdeckt - leer.
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität Beitrag #20
Sam90
Wenn ich Murmel eine walnuss gebe soll ich sie dann anknacken oder ihm nur die Hälfte geben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität
Erlebnisfutter- ich brauche eure Kreativität - Ähnliche Themen
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen
Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen
Mein Freund und ich brauchen euren Rat..
Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde,
Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine
mädels truppe an Legewachteln in einer...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen
Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣
Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...