Angst vor Gitter

Diskutiere Angst vor Gitter im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich hab seit knapp 4 wochen meinen süßen kleinen burli. Er ist 7 Monate alt und ein Schäfer-terrier mix und aus einen tötungsstation aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Gitter Beitrag #1
burli94

burli94

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab seit knapp 4 wochen meinen süßen kleinen burli.
Er ist 7 Monate alt und ein Schäfer-terrier mix und aus einen tötungsstation aus ungarn daher schon etwas eingeschüchtert.
Ich will ihm das leben so einfach wie möglich machen und ihm von anfang an gleich so ziehmlich an alles gewöhnen und überall mit ihn nehmen. Im großen und ganzen ist er wirklich sehr brav es sind nur mehr ein paar sachen wo ich einfach nicht weiss wie ich mich genau in dieser situation mit dem hund verhalten soll.

Es ist zum beispiel wenn ich zur einer treppe mit ihm geh bekommt er total die panik und geht keinen schritt mehr. (vorallem bei gitter)
Das nächste is das er vor aufzügen mit glasfront angst hat genau so wie abgeschrägte spielgel wie man es in schuhladen findet.
Und er pinkelt wirklich sehr gerne auf dem teppich. Weiteres hat er vor großen männern mit glatze angst und bellt sie an.

Wäre über antworten sehr dankbar

mfg
Franziska und Burli :D

• Angst vor Gitter Beitrag #2
Also erstmal solltet ihr ganz viel am Vertrauensaufbau zwischen euch beiden arbeiten. Gerade bei so eingeschüchterten Hunden geht das ja nicht von heute auf morgen :)

So lange er im "normalen" Alltag keine wirkliche Sicherheit empfindet würde ich auch solche stark beängstigenden Dinge nur wenig und langsam einbauen.

Um manche Dinge kommt man eh nicht drum rum, wie zum Beispiel Treppen laufen. Das muss nunmal ab und an sein.
Ich würde - je nach Hund - verschiedenes probieren.
Erst natürlich ganz normal und mit aufrechter Körperhaltung auf die Treppe zu gehen. Wenn er sich dann irgendwann quer stellt würd ich ihn erst mit tollen Leckerlies locken, wenn das wieder nichts funktioniert würde ich ihn ein paar Stufen hoch tragen - siehst du, keiner ist gestorben - und ihn den Rest selbst gehen lassen :D
Wann müsst ihr über Gittertreppen gehen?

Angst vor Aufzügen hat Beetlejuice auch, aber dann laufen wir eben Treppen, das finde ich nicht so tragisch.
Einmal ist er abgelenkt in einen rein gegangen, und wir sind erst runter, dann rauf gefahren. Er sah aus wie diese U-Boot-Katze mit den schiefen Beinen.
Aber es hat ihn fertig gemacht. Irgendwann, wenn unser Vertrauensverhältnis wirklcih zu hundert Prozent stimmt werden wir diese Problematik noch einmal angehen, aber für den Moment tue ich einfach so, als gäbe es diese Teufelsdinger nicht :D

Hast du vielleicht einen Spiegel daheim? Dann könnte man den erst einmal schief stellen und das so üben.
Dass er dort auf den Teppich pinkelt hat wahrscheinlich mit Angst/Nervosität zu tun und ist ein Zeichen dafür ,dass er in dieser Situation dann überfordert ist.

Generell würde ich aber wirklich sagen, lasst es langsam angehen. Baut Vertrauen auf, übt Kommandos etc pp und vermittelt ihm die Gewissheit, dass er jetzt in Sicherheit ist.
Gerade bei solchen Auslandshunden ist das manchmal recht langwierig.
Und entwickle ein Gespür dafür, was für deinen Hund noch eine herausfordernde aber keine überfordernde Situation ist. Herausforderung und mit deiner sicheren Führung über sich selbst hinaus wachsen - gut für den Hund.
Überforderung - nicht gut und kann Ängste nur noch vertiefen :)

• Angst vor Gitter Beitrag #3
Hallo,
Infano hat das schon ganz toll beschrieben. 1 .Bindung auf bauen, das schafft 2. Vetrauen und was mir auch sehr gefällt und ich genau weiß was Infano meint: 3.für den Moment tue ich einfach so, als gäbe es diese Teufelsdinger nicht.

Wir Menschen neigen dazu zu glauben der Hund denkt / agiert oder reagiert wie ein Mensch. Dem ist aber nicht so. Ein Hund lebt Gott sei Dank im hier und jetzt - daher ist es ihm vergönnt relativ schnell furchtbares zu vergessen, zu verzeihen und neu anzufangen.
Sobald dein Burli sich sicher bei dir fühlt, er also erkennt : Toll, mein Mensch und Chef hat das Leben im Griff und vor nix alltäglichem Angst - wird er auch angstfreier und glücklicher durch leben tapsen.

Wenn Burli Angst zeigt (Gitter/Treppe/Aufzüge/Männer mit Glatze...) dann darfst du nicht denken - ach, der arme Burli kommt ja aus der Tötungsstation wer weiß was er da erlebt hat. Dein Hund spürt dies und das würde die Maus nur bestätigen.
Du mußt mit der inneren Haltung dran gehen: Der glückliche Burli ist jetzt bei mir und in Sicherheit. Keine Treppe, kein Gitter, keine Glatze macht UNS Angst.

Bei Gittertreppen muss ich sagen haben viele Hunde bedenken....vielleicht fängst du mal mit einer netten weit stufigen Treppe (in einem Park oder so) an und begehst sie spielerisch aber bestimmt - ohne den Hund darauf aufmerksam zu machen ohhh eine Treppe...einfach losmaschieren (mit einem Spielzeug wedeln ablenken) und üben.Und dann irgenwann mal über so Belüftungsgitter gehen, daß hunde das doof finden ist klar...das ist ja auch bissel unangenehm für die Pfötchen....nur "Angst" sollten sie nicht haben, das muss man ihnen nehmen.

Das gleiche mit dem Spiegel, stell einfach einen in die Wohnung und ignoriere ihn (den Spiegel). geh immer mal wieder daran vorbei ohne Gedöns und Stress....und schau (heimlich) was Burli macht.

Ach ja und Bindung aufbauen ist eigentlich der schönste Teil...nämlich erziehen, Sport machen und Spaß haben, Chef sein und das auch so richtig genießen, ein Wesen an seiner Seite zu haben, das einem blind vertraut.

LG Suno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Gitter

Angst vor Gitter - Ähnliche Themen

"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund aus Ungarn kaut alles und uriniert: Hilfe ich weiß nicht mehr weiter!!! Ich versuche mal das Problem so kurz wie möglich zu schildern. Vor ca 2 Wochen haben wir aus einem Tierheim...
10 Monate alter Mischling aus dem Tierheim - Ängstlich oder Grenzen austesten?: Hallo ihr Lieben - ich bin ganz neu hier und vermute mal, dass ich mit diesem Thread Themen anspreche, die sicherlich im Einzelnen schon...
Oben