Wie kann man Händlern das Handwerk legen???
Diskutiere Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich beobachte nun seit längerem eine Frau die Katzen im Hinterzimmer einer Zoohandlung (ohne Tiere) verkauft...ich war selbst schon bei Ihr da ich...
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #1
Ich beobachte nun seit längerem eine Frau die Katzen im Hinterzimmer einer Zoohandlung (ohne Tiere) verkauft...ich war selbst schon bei Ihr da ich einen Spielgefährten suchte...(bin aber gegangen ohne Katze)
Diese Frau hält die Katzen in Käfigen !!!! und nun habe ich 3 Anzeigen von Ihr entdeckt...mit vielen verschiedenen Katzen.
2 rote Kater für je 80 Euro
2 rote Katzen für je 100 Euro
4 bunte (2 Schildpatt Katen, und 3 Schwarze Kater) für je 80 Euro!!!
Meine Frage nun kann man da irgendwas tun? Ich würde der Frau so gerne das Handwerk legen!!!
Habe schon mi meinem Vater gesprochen er ist Anwalt...leider ist er gerade im Krankenhaus...aber er hat gesagt wenn er zurück ist guckt er sich die Rechtslage mal genauer an...
-
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #2
Kannst du nicht mal beim zuständigen Vet-Amt, Tierschutzverein, Tierheim nachfragen und darauf aufmerksam machen? Ob da rechtlich was geht, weiß ich nicht :eusa_think:. Aber an den richtigen Stellen die Info verteilen, was die Dame da so treibt, schadet bestimmt nicht.
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #3
Wenn die Katzen nur in Käfigen Leben, eventuell auch noch abgemagert oder schlecht versorgt sind, kann das VA auf jeden Fall etwas unternehmen. So oder so sollte das Amt eingeschaltet werden, allein schon, damit das bekannt ist. Die anderen Anlaufstellen hat Ina ja auch schon genannt.
Außerdem würde ich bei der Leitung der Zoohandlung mal nachfragen. Ist das zufällig eine Kette? Dann würde ich mich da mal an die oberste Etage wenden und von diesen Zuständen berichten, eventuell kann auch die Gewerbeaufsicht helfen. Ich glaube nämlich nicht, dass das so einfach gestattet ist.
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #4
Habe gerade mit dem Tierschutz in meiner Nähe telefoniert...
Sie fragt mal nach Möglichkeiten und macht sich kundig...meinte aber das dies schwierig werden würde...
Als ich dort war waren dort 3 Katzen alle unterschiedliches Alter...aber keine war abgemagert machten auch alle (nach meinem kurzen Blick) einen gesunden Eindruck...nur das sie in Käfigen waren---:011:
Leider ist es keine Kette sonderen ein privater Zooladen und die besagte Frau wohl die Besitzerin.
Treffe mich morgen mit einer aktiven Tierschützerin und werde sie auch nochmal dazu befragen...
Vet Amt ist glaub ich gar keine schlechte Idee...
Werde mal die entsprechenden Adressen raussuchen!!!
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #5
Wenn sie das im Hinterzimmer macht, klingt es ziemlich danach, als macht sie es schwarz, oder interpretier ich da jetzt was Falsches hinein?
Neben den schon genannten Anlaufstellen wie Veterinäramt und Tierschutzverein könntest du noch von einer ganz anderen Ecke kommen. Wenn sie das schwarz macht, bietet sich nämlich eine anonyme Anzeige beim Finanzamt an. Je nachdem, wie groß sie diese Sache betreibt und wie lange sie das macht, bekommt sie da echte Probleme wegen Steuerhinterziehung.
Ob das im Endeffekt jedoch dazu führt, dass sie damit aufhört, sei mal dahin gestellt. Wichtiger finde ich ebenfalls das Veterinäramt
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #6
Toll, dass du dich direkt aktiv drum kümmerst :clap:!
Und sei nicht zu enttäuscht, wenn kein ganz toller Erfolg dabei herauskommen sollte - du hast in jedem Fall alles richtig gemacht.
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #7
Sooo ich habe beim Vet Amt angerufen...die Dame die mich beriet (sie war sehr freundlich)...meinte das die Dame bekannt ist und eine Erlaubnis hat die Tiere zu verkaufen...bin sprachlos....
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #8
Tiere verkaufen ist ja eine Sache- aber Tiere in Käfigen halten? :shock: Kann man da nicht mal Fotos machen und an die öffentlichkeit gehen? Wobei es da ja schn mit viel schlimmeren Fällen oftmals nciht geklappt hat...
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #9
Ich glaube Fotos machen ist da recht schwierig...da du ohne die Besitzerin nicht rein kommst....^^ und das Vet Amt meinte das es da viel viel schlimmere gibt...Sie wird wohl Regelmässig kontrolliert...und erfüllt die Notwendigen Auflagen....
Impfpflicht gibt es nicht aber sie Entwurmt die Katzen..
und eine Abgaberegelung wie bei Hunden (dürfen erst mit 8 Wochen abgegeben werden) gibt es nicht bei Katzen mir wurde damals ein 9 Wochen alter Kater angeboten...
Und auch das mit den Käfigen habe ich geschildert ist aber wohl erlaubt.
Ian4482: Da ja nun rein gar nichts passieren wird bin ich doch sehr enttäuscht....
Komm mir vor wie in nem schlechten Film
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #10
Und auch das mit den Käfigen habe ich geschildert ist aber wohl erlaubt.
Komm mir vor wie in nem schlechten Film
Käm ich mir auch.
Wenn man überlegt, dass es mittlerweile sogar in Belgien (konkret auf dem Tiermarkt in Lüttich) nicht mehr erlaubt ist, Katzen und Hunde in Käfigen anzubieten. Und man hier in Deutschland ja auch alles tut, um Katzen- und Hundewelpen "hinter Glasscheiben" endlich zu verbieten.
Und diese Frau darf dann Katzen irgendwo in einem Hinterzimmer in Käfigen anbieten?:shock:
Ich würde nochmal beim Vet-Amt anrufen. Vielleicht gerätst Du dann an einen anderen Sachbearbeiter, der hellhörig wird und anders reagiert. Manchmal haben aber auch Tierschutzvereine ganz anderen Einfluss auf das Vet-Amt als Privatpersonen. Vielleicht könntest Du ja irgendeinen Tierschutzverein auf die Sache aufmerksam machen und mit ins Boot holen. (edit: hast Du ja bereits gemacht, lese ich gerade)
Viel Erfolg!!!
-
-
Wie kann man Händlern das Handwerk legen??? Beitrag #11
Irgendie komme ich nicht weiter hab mit verschiedenen Tierschützen gesprochen auch das Tierheimen angerufen die alle sagen Vet Amt....
Morgen Früh rufe ich nochmal eine Tierschutzberatungsstelle an....von mir aus auch nochmal das Vet Amt
Habe ja heute schon mir meiner Bekannten (sie hat eine Pflegestelle) gesprochen und richtig schlauer bin ich nicht was ich nun tun soll...
auch sie sagt es wird sehr sehr schwer...
Da alles kontrolliert und unter geprüften Auflagen geschieht, wir das wohl nicht zu ändern sein...
aber ich Starte morgen noch einen Versuch...
Thema: