6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( !

Diskutiere 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ;) seid gestern Abend haben wir ein 6 Wochen altes Kitten/Männchen bei uns. Die frage die sich uns nun stellte "Verträgt sich unsere knapp...
  • 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! Beitrag #1
M

MC-Italy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;)

seid gestern Abend haben wir ein 6 Wochen altes Kitten/Männchen bei uns. Die frage die sich uns nun stellte "Verträgt sich unsere knapp 4 Jahre Kastrierte Katze sich mit dem Baby"?
Zu dem Wesen/Charakter unserer 4 Jahres Kater:
- Verschmust
- Keine scheu vor Fremden
- Apportiert sehr gerne Kabel wie ein Hund & lässt Laserpointer zb Links liegen ;)
- Beißt & Kratz nicht

Wir haben in der Transportbox die Decke von unserem Kater hineingelegt in der Hoffnung es lernt so schon mal vorab den Geruch unseres älteren ... nach ca 1 St Box&Fahrt die "Begegnung".
Unser Kater beschnupperte die Box wo er dan das Kitten sah & Anfing zu Knurren & zu Fauchen an ... Was das Kitten erwiederte ...
nach ca 30 Minuten haben wir dann den Kleinen in das Katzenclos was wir vorher Sauber gemacht haben von dem Großen getan und von dort an laufen lassen ( wen man das laufen nenen kann bei 6 Wochen tappst es eher )

wie dem auch sei ... unsere große Katze nähert sich dem kleinen keine 50 cm es gab eine Situation wo sie etwas näher waren und wieder das gefauche und geknurre von dem Großen ausging... und "kurz" die Pfote erheben wollte ...

Unser Großer macht seid her also seit Gestern nen großen bogen um den kleinen und sitzt nun weeeeeiiit oben im Kratzbaum ... während der kleine hier rumtapst .... ich weiß zwar das es früh ist um zu sagen ob sie sich nun mögen oder nicht ...

es is aber so das am Donnerstag die beiden ersmal alleine gelassen werden da mein Lebensgefährte & ich uns nur bis Mitwoch frei nehmen konnten und so Donnerstag ein Tag wäre wo wir sie alleine lassen müssten ...

vielen lieben dank :)

p.s was halltet Ihr von "

• 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( !

Anzeige

• 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich muss gleich erst mal eine Rückfrage stellen: wo um Himmels Willen, habt ihr dieses kleine viel zu junge Würmchen her :shock:? Kitten sollten mindestens bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben, der Zwerg ist viel zu klein für eine Trennung!
Er ist wohl auch weder entwurmt und geimpft erst recht nicht :?.

An sich ist die gewählte Kombi auch recht ungünstig. Der vorhandene Kater ist bereits 4 und wird recht wenig mit einem "Kleinkind" anfangen können. Kitten sollten idealerweise mit Kitten aufwachsen und zu einer erwachsenen Katze setzt man entweder ein etwa gleichaltriges Tier oder gleich 2 Kitten (ab 12 Wochen).
Wie hat denn euer Kater vorher gelebt? Alleine ohne Artgenossen? Immer in der Wohnung? Seit wann habt ihr ihn?

• 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! Beitrag #3
Die Antwort ebay-kleinanzeigen .... da wimmelt es nur von viel zu jungen Kätzchen, das sie zu Jung ist weiß ich vielmehr wollt ich das Kätzchen "retten" da sie zu einem Günstigen Angebot verkauft wurden und ich mir denken kann das Unser kleiner es noch Gut hat. Da man sich vorstellen kann das es weit aus schlimmeres (Käufer) gibt wen Kitten in dem Alter Kleinkinder Katzen & Hund ausgesetzt werden o.ä! Wir hatten auch nun vor wieder zu "Barfen" wen der kleine größer ist was schließlich auch für eine "artgerechte" Haltung unsererseits schließen lässt ;)
Nunden zu deinen restlichen Fragen, das kleine Kitten ist weder Entwurmt, Kastriert oder hat eine Impfung hinter sich dies wollten wir nun nachholen sobald es sich ein wenig "erholt hat"
Unser Kater ist Kastriert, ist wiegesagt 4 Jahre alt habe ihn mit ~10-12 Wochen damals bekommen & hatte einen Bruder der allerdings an einem Tumor gestorben ist vor ca 2 Jahren seither lebt er alleine, ist sehr Fixiert auf uns beiden "Dosenöffnern" wen wir auser hausgehen (5.30) & gegen 16 uhr wieder zuhause sind hört man ihn schon durchs Treppenfluhr Miauen das wir da sind dan wird ersmal ne Tour geschmust gefüttert und meist legt er sich wieder hin ^^ & Ja er ist eine Wohnungskatze.

Der kleine was ich bis jez so sehen & merken kann möchte nicht in die kuschel decke des unseren Katers er krakselt meine Beine entlang und liegt seiddem schlummernt hinter mir auf dem Chefsessel wärend unser Kater im Kratzbaum alles begudachtet & ja er wird nicht vernachlässigt er bekommt immanoch seine streicheleinheiten & leckerchen. Runter kommen tut er nicht wen das Kitten mal seine Bahnen hier durch die Wohnung macht ... und Quengeld eigendlich meist herrum bis er von mir zb hochgehoben wird & zu mir darf :\

• 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! Beitrag #4
Die Antwort ebay-kleinanzeigen .... da wimmelt es nur von viel zu jungen Kätzchen, das sie zu Jung ist weiß ich vielmehr wollt ich das Kätzchen "retten" da sie zu einem Günstigen Angebot verkauft wurden und ich mir denken kann das Unser kleiner es noch Gut hat. Da man sich vorstellen kann das es weit aus schlimmeres (Käufer) gibt wen Kitten in dem Alter Kleinkinder Katzen & Hund ausgesetzt werden o.ä!
Ich kann das verstehen, dass man da helfen möchte. Ich bin bloß der Meinung, dass das Hilfe an der falschen Stelle ist :?. Die Nachfrage bestimmt das Angebot - in so einem Fall wird ein Vermehrer unterstützt und der Tierschutz geht völlig leer aus, das finde ich immer sehr schade. Und im schlimmsten Fall hat man noch eine Katze mit Verhaltensauffälligkeiten wegen der zu frühen Trennung später.

Nunden zu deinen restlichen Fragen, das kleine Kitten ist weder Entwurmt, Kastriert oder hat eine Impfung hinter sich dies wollten wir nun nachholen sobald es sich ein wenig "erholt hat"
Ist es denn auf jeden Fall gesund? Einen TA-Check gab es wohl noch nicht? Nicht, dass ihr eurem Kater was mit eingeschleppt habt :eusa_think:.

Unser Kater ist Kastriert, ist wiegesagt 4 Jahre alt habe ihn mit ~10-12 Wochen damals bekommen & hatte einen Bruder der allerdings an einem Tumor gestorben ist vor ca 2 Jahren seither lebt er alleine, ist sehr Fixiert auf uns beiden "Dosenöffnern" wen wir auser hausgehen (5.30) & gegen 16 uhr wieder zuhause sind hört man ihn schon durchs Treppenfluhr Miauen das wir da sind dan wird ersmal ne Tour geschmust gefüttert und meist legt er sich wieder hin ^^ & Ja er ist eine Wohnungskatze.
Es ist auf jeden Fall schön, dass er nun wieder Gesellschaft hat :clap:. Nur könnte es halt in der Kombination schwierig werden in den ersten Monaten. Er ist dann vielleicht oft genervt und der Zwerg einfach nicht ausgelastet. Funktionieren kann das natürlich, ihr solltet das bloß im Hinterkopf behalten.

• 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! Beitrag #5
Hilfe an der falschen Stelle ? Tierschutz ? Bevor der Tierschutz bei sowas eingreift sind die Kitten meist schon Quer in Deutschland verstreut in "neue" Familien ob diese Gut oder schlecht sind ist mal dahingestellt. Wir wollten für unseren Kater endlich wieder einen Spielgefährten suchen sind ins Tierheim und haben uns da "Informiert" und auch dort nach einem Katecheten umgesehen, Resultat von dem Tierheim Besuch & Infos die man uns gab waren " leider haben wir keine passende Katze für sie unsere sind fast alle Freigänger gewesen und alleine oder von Verstörtem umfeld aus Familien / Verwahrlosung entnommen worden (Tierschutz) wir empfehlen ihnen daher ein Kätzchen diese gewöhnen sich schnell an Umfeld & Kater sowie Kater & Kitten" .

So machten wir uns ins Getümmel vom Internet, Zeitung & Bekanntenkreis nach einem Kitten Ausschau zuhalten, bis wir bei eBay-Kleinanzeigen hunderte Kitten sahen es fing an von 5€ für eine normale Hauskatze bis hin zu 900€ einer NobelRasseKatze, allerdings wurden bzw werden normale Hauskatzen-Kitten von 5-100€ "verkauft" und wir haben selber über 2 Wochen zich mails & anrufe starten müssen bis wir ein " Ja wir haben noch Baby-Kitten anzubieten" hörten.
Erstaunlich den die Kitten die im "Normalen" Preis von 5-100€ verkauft werden und man sich am GLEICHEN Erstellungsdatum der Anzeige sich dort meldet häufig schon vertröstet wird mit dem Satz " Ja wir haben heute im ebay-Kleinanzeigen Markt die Anzeige eingesetzt aber wir müssen Ihnen sagen es haben sich so viele innerhalb ein Paar Stunden gemeldet das alle Kitten Verkauft sind"

Wen es hier um "Tierschutz" geht & Nachfrage->Angebot sollte man hier sich was einfallen lassen dies zu unterbinden oder Preise so zu gestalten das die Verkäufer auf Ihren Katzen " Sitzen" bleiben und nur diejenigen Käufer die gewillt sind einen Hohen Preis zu zahlen die es ernst mit einer Haltung einer Katze ernst meinen!

Gut genug "aufgeregt" :) zu der "Gesundheit" des kleinen, das was ich erkennen konnte war das es "etwas" dreckig in den Ohren war, eine schmuddelige Nase hatte ansonsten schiens außen her "gesund" zusein, fressen tut es trinken tut es und aufs Klöchen gehts ebenfalls.

Das es schwierig wird dachte ich bis gestern Abend eigentlich garnicht da wir dachten Unser Liebster Schmusigster Knuddligster Kater wird es annehmen & Ablecken naja Resultat war ein anderes :\
Wir zeigen ihm immernoch das er unsere Nr1 ist er bekommt Leckerlie & Gestreichel auch wen er sich nicht entscheiden kann zwischen "fauchen" (ich denke mal er riecht das Babykitten meiner Hand?) und Kopf gegen meine Handfläche drücken nach dem Motto "mehr Streicheleinheiten bitte"

Wir möchten ja nur das das Kitten was ziemlich wehrlos ist & z.z friedlich eingekuscheld auf dem Boden schlafend in der Decke unseres Katers liegt sich bzw unser Kater es akzeptiert gibs den da keine Hausmitelchen ? Unser Kater liebt zb Baldrian ... Die Idde meines Lebensgefährten war diese das Kitten damit einzureiben mir schien das ziemlich suspekt den wen wir 3 Tropfen auf seiner Spielplüschmaus packen wissen wir was dan mit der Maus so alles passiert :mrgreen:... andererseits hab ich das auch von dem Deo & Schulterblätter einreiben mal gehört hilft das in so einer situatzion ? oder eher doch das Obige Produkt was ich verlinkt hab : Felifried ?

vielen lieben dank :)

• 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! Beitrag #6
Lasst den beiden einfach Zeit. Sowas geht nunmal nicht von heute auf morgen. Das kann bis zu Wochen dauern. Unsere Katze hat unsere Pflegebabies zum Beispiel erst nach 2 Monaten das erste mal nicht mehr angefaucht.

Schmutzige Ohren könnten Ohrmilben sein. Ihr solltet den kleinen so schnell wie möglich mal durchchecken lassen, bevor euer Kater sich das alles auch einfängt, was der kleine hat (könnte aber auch schon zu spät sein).

Ansonsten hättet ihr mit Sicherheit noch im Tierschutz eine geeignete Jungkatze gefunden. Das kann mir keiner erzählen, dass er zur Zeit keine Jungkatze findet, die Tierheime quellen davon über. Und wenn ein Tierheim zufällig tatsächlich nichts hat, muss man halt zum nächsten.
Aber in dem Moment, wo du dir eine Katze über ebay oder was auch immer holst, rettest du vielleicht eine Katze aber sorgst dafür dass 5 Katzen oder so nachproduziert werden, denen es dann nicht so gut geht...

• 6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! Beitrag #7
Hilfe an der falschen Stelle ? Tierschutz ? Bevor der Tierschutz bei sowas eingreift sind die Kitten meist schon Quer in Deutschland verstreut in "neue" Familien ob diese Gut oder schlecht sind ist mal dahingestellt. Wir wollten für unseren Kater endlich wieder einen Spielgefährten suchen sind ins Tierheim und haben uns da "Informiert" und auch dort nach einem Katecheten umgesehen, Resultat von dem Tierheim Besuch & Infos die man uns gab waren " leider haben wir keine passende Katze für sie unsere sind fast alle Freigänger gewesen und alleine oder von Verstörtem umfeld aus Familien / Verwahrlosung entnommen worden (Tierschutz) wir empfehlen ihnen daher ein Kätzchen diese gewöhnen sich schnell an Umfeld & Kater sowie Kater & Kitten" .

Ich finde es ziemlich traurig, dass so eine Empfehlung dann von einem Tierheim kommt :(. Und ja, es ist meiner Meinung nach Hilfe an der falschen Stelle. Das Katzenelend alleine in Deutschland ist unendlich groß und wenn immer jemand diesen Vermehrern die Tiere abnimmt, wird sich daran auch nichts ändern. Wenn man dagegen ein Tier aus dem Tierschutz nehmen würde, hätte man einem Tier ein Zuhause gegeben, einem weiteren einen Platz freigemacht und auch noch einen Verein aktiv mit der Schutzgebühr unterstützt.
Und ganz ehrlich: natürlich ist es traurig, dass Kitten so als "Schnäppchen" angeboten werden. Aber wenn die aufgrund ihres hohen Niedlichkeitfaktors und des kleinen Geldes immer jemand nimmt, wird sich da nichts tun. Da hat auch der Käufer eine Verantwortung, schließlich geht es hier nicht um günstige Klamotten, sondern um wehrlose Lebewesen :?.

Gut genug "aufgeregt" :) zu der "Gesundheit" des kleinen, das was ich erkennen konnte war das es "etwas" dreckig in den Ohren war, eine schmuddelige Nase hatte ansonsten schiens außen her "gesund" zusein, fressen tut es trinken tut es und aufs Klöchen gehts ebenfalls.
Dreckig in den Ohren könnte auf Milben hindeuten, Würmer wird er wahrscheinlich auch haben... ich würde wohl schnellstmöglich einmal zu TA mit ihm. Sicher ist sicher.

Das es schwierig wird dachte ich bis gestern Abend eigentlich garnicht da wir dachten Unser Liebster Schmusigster Knuddligster Kater wird es annehmen & Ablecken naja Resultat war ein anderes :\
Auch wenn das noch oft angenommen wird: es gibt KEINEN Welpenschutz bei Katzen. Eine fremde KAtze im Revier ist immer erst mal ein Eindringling und wird entsprechend behandelt.

Unser Kater liebt zb Baldrian ... Die Idde meines Lebensgefährten war diese das Kitten damit einzureiben mir schien das ziemlich suspekt den wen wir 3 Tropfen auf seiner Spielplüschmaus packen wissen wir was dan mit der Maus so alles passiert :mrgreen:...
Das würde ich schon mal streichen: Baldrian wirkt, wie ihr ja selbst schon gesehen habt, nicht beruhigend sondern anregend bei Katzen. Eine ganz schlechte Idee also.

andererseits hab ich das auch von dem Deo & Schulterblätter einreiben mal gehört hilft das in so einer situatzion
Und auch das ist nicht ideal - Katzen mit irgendwelchen Duftstoffen einreiben ist für die empfindlichen Katzen alles andere als angenehm.

oder eher doch das Obige Produkt was ich verlinkt hab : Felifried ?
Da bin ich immer etwas zwiegespalten. Ich habe es bisher bei keiner VG gebraucht, habe aber das Feliway unterstützend bei einem Unsauberkeitsproblem verwendet. Ganz schlecht ist das bestimmt nicht, aber ich würde wenn eher zu den Steckdosen-Steckern raten. Das ist was längerfristiges und bringt dann meines Erachtens nach wohl mehr als mal ein bißchen Sprühen :eusa_think:. Vielleicht bringt´s aber auch gar nicht außer einer Nervenberuhigung für den Menschen ;).

Insgesamt ist es am sinnvollsten, wenn man bei einer VG so tut, als wäre alles ganz normal. Vermittelt Alltag, kommt eurer Routine nach und seid gelassen. Das ist nicht immer einfach und bei so einem kleinen Zwerg würde ich das auch besser im Blick behalten als bei zwei erwachsenen Tieren, aber ich würde es zumindest so weit wie möglich auf diese Art versuchen.

Thema:

6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( !

6 Wochen Altes KatzenBaby vs 4 Jahre Älteres im Haushalt Hilfe :( ! - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Oben