Einige Fragen

Diskutiere Einige Fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo^^ Ich hab einige Fragen zu meinen Wellensittichen. 1.) Hat jemand Ideen wie ich meine Voliere einrichten könnte? Ich würde gerne...
  • Einige Fragen Beitrag #1
CyberPonyExpress

CyberPonyExpress

Punkte Reaktionen
0
Hallo^^

Ich hab einige Fragen zu meinen Wellensittichen.

1.) Hat jemand Ideen wie ich meine Voliere einrichten könnte? Ich würde gerne Naturalien verwenden.Bin aber etwas einfallslos. Bis jetzt geplant ist ein Schaukelast, Leitern, ein Topf mit einem Ast, Seile schräg gespannt und eine Futterschaukel aus einer Kokusnuss.Würde später dann immer mal umstellen.
2.) Wie kann ich meine Wellensittiche handzahm bekommen? Wenn ich versuche Hirse vorsichtig in den Käfig zu heben klappt das nicht. (habe das mehrmals am Tag für etwa 15-20min gemacht). Kann ich mich einfach mal in die Voliere setzten (und zBs. lesen :D ) damit sie sich an mich gewöhnen?
3.) Fütterung^^ Hab schon einen guten Tipp zum Kornfutter bekommen. Kann ich zusätzlich so eine Art Frischfutterschale machen? Was könnte ich anbieten? Leider sind meine nicht so die Frischfutterliebhaber (Salat, Apfel, Karotte,...).
Katzengras mögen sie allerdings sehr gerne.
4.) Wasserbaden. Hat jemand eine Idee wie ich meine Wellis außer durch nasse Salatblätter ans Baden gewöhnen kann?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Die Voliere ist übrigens 2.75m auf 1m auf 2m.

lg Isa

• Einige Fragen

Anzeige

• Einige Fragen Beitrag #2
Hallo^^

Ich hab einige Fragen zu meinen Wellensittichen.

1.) Hat jemand Ideen wie ich meine Voliere einrichten könnte? Ich würde gerne Naturalien verwenden.Bin aber etwas einfallslos. Bis jetzt geplant ist ein Schaukelast, Leitern, ein Topf mit einem Ast, Seile schräg gespannt und eine Futterschaukel aus einer Kokusnuss.Würde später dann immer mal umstellen.
2.) Wie kann ich meine Wellensittiche handzahm bekommen? Wenn ich versuche Hirse vorsichtig in den Käfig zu heben klappt das nicht. (habe das mehrmals am Tag für etwa 15-20min gemacht). Kann ich mich einfach mal in die Voliere setzten (und zBs. lesen :D ) damit sie sich an mich gewöhnen?
3.) Fütterung^^ Hab schon einen guten Tipp zum Kornfutter bekommen. Kann ich zusätzlich so eine Art Frischfutterschale machen? Was könnte ich anbieten? Leider sind meine nicht so die Frischfutterliebhaber (Salat, Apfel, Karotte,...).
Katzengras mögen sie allerdings sehr gerne.
4.) Wasserbaden. Hat jemand eine Idee wie ich meine Wellis außer durch nasse Salatblätter ans Baden gewöhnen kann?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Die Voliere ist übrigens 2.75m auf 1m auf 2m.

lg Isa

Huhu Isa,

dann versuche ich mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten. ;)

1. Du hast da ja schon ein paar sehr gute Ideen. An sich würde mir nicht mehr einfallen. Allerdings kannst du vielleicht noch nach Weidenkugeln und Kabob schauen. Die zwei Sachen werden gerne zum Schreddern genutzt. Besonders der Kabob war bei meinen Hennen immer ein riesen Highlight, sie haben ihn geliebt. Hätte ihn mir gar nicht mehr wegdenken können. Am besten ist der im Stück mit 2 oder mehr Löchern (bei der Version mit nur einem Loch würde ich aufpassen, da sie es mit einer Höhle verwechseln könnten).

2. Dass deine Wellis handzahm werden, kann dir natürlich niemand versichern. Das hängt vom Wesen jeden Wellis ab und kann ganz unterschiedlich schnell gehen. Die Idee, sich einfach mal an den Käfig zu setzen, ist sehr gut. Meine Wellis haben sich auch lange nicht an meine angebotene Hirse getraut. Da sie aber im Zimmer freiflug hatten, in dem ich mich am meisten aufhielt, haben sie sich nach ein paar Monaten so sehr an mich gewöhnt, dass sie dann auch Hirse angenommen haben und immer mutiger wurden. Das mit dem Lesen ist also eine gute Idee. :)

3. Das mit der Schale kannst du natürlich versuchen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass den Wellis das runterwerfen von Gemüse mehr Spaß macht, als es zu essen. :mrgreen: Deswegen kannst du versuchen alles auf einem Stumpfen Holzspieß zu servieren, der irgendwo festgemacht ist. Im Internet kannst du so einen Spieß aus Edelstahl auch kaufen, der extra nur dafür gemacht ist. Der rostet nicht und ist komplett ungiftig.
Was du ihnen noch anbieten könntest, ist eine Golliwoog Pflanze. Die gibt es in Zooläden, aber auch im Internet zu kaufen und es gibt viele Tiere, die da total drauf stehen, ua auch Wellensittiche. Meine haben ihren Golliwoog mehr geliebt als Hirse (vielleicht auch ein Tipp zu Punkt 2. ;) )

4. Um ehrlich zu sein, fällt mir da nur noch ein, dass du ihnen eine kleine Badewanne täglich anbieten könntest, so dass sie es vielleicht irgendwann versuchen. Es gibt auch Anleitungen darüber, wie man sich einen kleinen Welli-pool bauen kann. Kaufen kann man ihn natürlich auch, ist aber ziemlich teuer... Ich habe jedenfalls von Wasserscheuen Wellis gehört, die mit diesem Springbrunnen-pool auf den Geschmack gekommen sind. ;)

LG, Lunai

• Einige Fragen Beitrag #3
Hallo Isa,

interessant währe zu wissen was sich schon alles in der Voliere befindet, denn zu gehängt, so dass deine Wellensittiche gar nicht mehr richtig fliegen können, soll sie am ende ja auch nicht....
Besonders bei meiner Henne kommt Kork sehr gut an, vielleicht könnte man aus einem naturbelassenen Seil und ein Stück Kork auch noch eine Schaukel basteln oder etwas anderes was schwingt und an dem die Tiere nagen und ihr Gleichgewichtssinn etwas verbessern können...

Ans Gemüse habe ich meine am leichtesten gewöhnen können, in dem ich das jeweilige Stück direkt ans Fressnapf befestigt habe, so dass immer einer mal aus neugier rein gebissen und davon probiert hat. Probier einfach aus, wie es deine am liebsten mögen...
So sehe ich es zum Beispiel auch mit dem Baden. Die einen mögen eher einen offenen Bad, einen wo Kräuter oder ähnliches drin sein muss oder eine dusche durch einen Pflanzenbesprüher, der nur für die Wellensittiche verwendet wird.

Liebe Grüße
Amber

• Einige Fragen Beitrag #4
Huhu^^

Danke für die Tips. Die Voliere ist noch leer. Haben sie gerade aufgebaut.

• Einige Fragen Beitrag #5
Hallo

Es ist sicher leichter sich das vorzustellen wenn man die Voliere sieht^^ Hab ein bisschen herumgedoktort. :) Ganz leer konnt ich sie auch nicht lassen :roll:

2i2a1he.jpg

Heute als ich nach meiner Crispy geschaut habe, hab ich erst mal einen riesen Schock bekommen. Am Flügel war Blut und die Wachshaut war schrumplig und aufgequellt. Aber es hat sich herausgestellt, dass das bei Hennen normal ( Brutlaune ) und die Wunde am Flügel sehr klein ist.

Könntet ihr euch das zur Sicherheit kurz anschauen?
veupt5.jpg

x41a2b.jpg

Mir ist auf den Bildern aufgefallen, dass der Schnabel sehr brüchig aussieht. Woran kann das liegen?

lg Isa

• Einige Fragen Beitrag #6
Huhu!

Die Voliere sieht super aus :)

Crispys Wachshaus sieht an sich ganz normal aus. Beim Schnabel würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. Vielleicht liegts am Foto, aber für mich sieht der nicht schlimm aus.
Das mit dem Flügel würde ich beobachten. Ob sie richtig fliegt, den Flügel beim sitzen hängen lässt... Vielleicht ist sie irgendwo hängen geblieben.

• Einige Fragen Beitrag #7
Die Idee, sich einfach mal an den Käfig zu setzen, ist sehr gut.

Diese Idee hat für die Vögel allerdings etwas Zwanghaftes. Sie müssen deine Gegenwart akzeptieren und können nicht selbst entscheiden, ob sie zu dir wollen oder nicht.
Der Käfig sollte Rückzugort für die Wellis sein, darin hat der Mensch eigentlich nichts verloren. Egal ob es ein 120er Käfig oder eine 2m Voli ist.

• Einige Fragen Beitrag #8
Diese Idee hat für die Vögel allerdings etwas Zwanghaftes. Sie müssen deine Gegenwart akzeptieren und können nicht selbst entscheiden, ob sie zu dir wollen oder nicht.
Der Käfig sollte Rückzugort für die Wellis sein, darin hat der Mensch eigentlich nichts verloren. Egal ob es ein 120er Käfig oder eine 2m Voli ist.

Ich habe an die Voliere geschrieben, nicht in die Voliere. Da hatte ich mich im ersten Beitrag der TE wohl verlesen. ;)

• Einige Fragen Beitrag #9
Ups, tatsächlich. Also an die Voli ist ok, in die Voli bitte nicht ;)

• Einige Fragen Beitrag #10
Hallo

Ich werde es nun doch sein lassen. Danke für die Tips.

lg

• Einige Fragen Beitrag #11
Hallo!
Ich hab auch mal eine Frage und wollte nicht extra deswegen einen neuen Thread aufmachen..
wie oft müssen wellis im jahr eig. zum tierarzt? ich habe da mal verschiedene meinungen gehört z.B. gehen einige nur mit ihren wellis zum TA wenn sie wirklich krank sind. Aber ich hab mich dann gefragt, wie es mit Impfungen, Kontrollcheck etc. aussieht.. Müsste man dann nicht mind. einmal zum TA?

• Einige Fragen Beitrag #12
Hallo Minkii,

wenn deine Vögel nicht auffällig sind, brauchst du mit ihnen nicht unbedingt zum Tierarzt gehen.
Generell empfiehlt sich aber ein Eingangscheck bei jedem neuen Vogel, damit keine Krankheiten in einen bestehenden, gesunden Schwarm eingeschleppt werden.

Einen einfachen Kontrollcheck kannst du übrigens auch selbst machen.
Sieht der Vogel insgesamt gut aus? Verhält er sich normal, frisst, trinkt, ist aktiv? Putzt er sich? Saubere Augen, Nase, Kloake? Wie sieht der Kot aus? Atemgeräusche? Ist das Gewicht in Ordnung oder steht das Brustbein arg hervor?
Ein TA würde dann eventuell noch Kropfabstriche und Kotproben untersuchen, aber das jährlich nur zur Vorsicht durchführen zu lassen, halte ich für übertrieben.
Du musst bedenken, dass jeder Transport und jede Untersuchung auch Stress für die Wellensittiche bedeutet. Wenn du deine Wellis gut im Auge behälst, kannst du viele Krankheiten auch so früh genug erkennen.

Von Impfungen für Wellensittiche habe ich noch nichts gehört.

• Einige Fragen Beitrag #13
achso okey vielen dank :)

Thema:

Einige Fragen

Oben