Zahnfehlstellungen

Diskutiere Zahnfehlstellungen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, da wir eins unserer 2 Kanninchen vor ca. 4 Wochen einschläfern Krakheitsbedingt lassen mussten, wollen wir jetzt für das verbliebene (ca...
  • Zahnfehlstellungen Beitrag #1
M

mbhlr0815

Hallo,

da wir eins unserer 2 Kanninchen vor ca. 4 Wochen einschläfern Krakheitsbedingt lassen mussten, wollen wir jetzt für das verbliebene (ca. 4 Jahre alte Dame) einen neuen Kumpel holen.

Wir haben jetzt auch schon eins "im Auge" ... allerdings hatte eins der Elterntiere eine Zahnfehlstellung ...

Wie groß ist die Gafahr, dass auch unsere neues irgendwann daran leidet? Zurzeit hat es (laut Züchter) keine Zahnprobleme ...
Kann das vererbungsbedingt noch im Alter auftreten?

Gruß

• Zahnfehlstellungen Beitrag #2
Ich habe mir auch ein Kaninchen geholt dessen einer Elternteil eine Zahnfehlstellung hatte. Anfangs wa alles in Ordnung .Wir waren regeläßig beim Tierartzt dieser bemerkte nie etwas.Doch dann mussten wir feststellen das es verärblich war...
Die Kaninchendame ist leider mit 3 Jahren an der Vererbten Zahnfehlstellung gestorben =(
Deshalb denke ich das es schon sehr wahrscheinlich ist das es auch an so etwas leidet.
Überlegt es euch halt noch einmal, aber wenn ihr den Hasen wiklich gerne habt würde ich ihn trotzdem nehmen
Liebe Grüße

• Zahnfehlstellungen Beitrag #3
huhu,

Eine Zahnfehlstellung kann erblich sein,muss es aber nicht ;)

Ich würde bei dem kleinen öfters wie sonst die Zähne kontrollieren und auf sein Fressverhalten achten.
Mehr kannst du erstmal nicht machen außer abwarten. :)

• Zahnfehlstellungen Beitrag #4
Schön, dass eure Dame wieder Gesellschaft bekommen soll :001:

Von diesem "Züchter" würde ich allerdings wärmstens abraten. Das klingt für mich alles andere als seriös, denn dann würde er keine Tiere mit gesundheitlichen Problemen zur Zucht einsetzen. Wie alt wäre das neue Kaninchen denn, wenn ihr es bekommt?

Prinzipiell würde ich dir dazu raten, in Tierheimen oder Notstationen nach einem Kastraten Ausschau zu halten. Außerdem solltet ihr drüber nachdenken, ob ihr eurer Dame wirklich ein Baby vor die Nase setzen wollt, mit dem sie gar nicht so viel anfangen kann. Stell dir mal vor, sein einziger menschlicher Kontakt ist ab sofort ein Kindergartenkind...

Thema:

Zahnfehlstellungen

Zahnfehlstellungen - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Baby Degu - Suche nach einem Tierarzt: Hallo, Wir mussten vor ein paar Wochen meine 4 j. Degu Dame einschläfern lassen. Wir haben uns also 2 neue Babys ( weibliche Geschwister) geholt...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben