Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht

Diskutiere Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, suche Hilfe und Rat für mein Schweinchen Fips. Fips ist 4 Jahre alt. Seit etwa einem Jahr hat er alle 2-3 Wochen eine Brückenbildung, die...
  • Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #1
R

rexel1

Punkte Reaktionen
0
Hallo, suche Hilfe und Rat für mein Schweinchen Fips.
Fips ist 4 Jahre alt. Seit etwa einem Jahr hat er alle 2-3 Wochen eine Brückenbildung, die immer vom TA korrigiert wird. Nun dieses Mal ging es nicht so gut wie sonst. Musste 2 Tage später nochmal hin weil er nicht richtig fressen konnte. Doch danach ging es immer noch nicht so richtig. Wurde dann am Montag nochmal etwas an den Zähnen gefeilt. TA konnte aber nichts weiter finden. Habe Taummel für 4 Tage noch bekommen. Morgen ist dann der 4. Tag. Aber Fips frisst immer noch nicht. Er knabbert mal etwas am Apfel, Chicorre auch ein bissel, manchmal auch Gurke. Nur Heu frisst er garnicht. Geben ihn Critical Care vom Löffel was er bis jetzt noch nimmt. Zwar nicht übermäßig, aber es geht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Muss noch dazu sagen, habe vor ein paar Monaten auch ein Schweinchen verloren. Weiss bis heute nicht wieso das alles. Konnte auch plötzlich nicht richtig fressen, TA hat an Zähnen gefeilt. Und ab da wurde es noch schlimmer. hat dann nach und nach garnichts mehr von alleine gefressen.
Haben 4 Monate gepäppelt, die kleine war tapfer, hatte auch Lebenswillen, doch leider hatte sie es dann doch nicht geschafft.
Nun habe ich Angst dass es bei Fips auch so wird.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #2
Hallo!

Manchmal wird bei der Zahnkorrektur einfach das Kiefergelenk überdehnt, und das Schweinchen hat danach noch eine ganze Weile Schmerzen. Kann Dir selber auch passieren beim Zahnarzt, etwa wenn ein Backenzahn gezogen werden muss...

Also vermutlich hat es einfach noch Schmerzen und frisst deswegen nicht.

Bitte das Critical Care nicht nur vom Löffel geben, sondern richtig mit Spritze zwangsernähren, damit er mindestens 50ml am Tag frisst, sonst baut er zu sehr ab.

Meistens dauert es nur so 2-3 Wochen, dann gehts wieder die darf es Dir wert sein!

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #3
Zahnsachen sind und bleiben ein Teufelskreis...leider.

Wie genau wurde die Zahnkorrektur denn vorgenommen?
Bekommt er Schmerzmittel? Wenn nein, warum nicht?

Geben ihn Critical Care vom Löffel was er bis jetzt noch nimmt. Zwar nicht übermäßig, aber es geht.

Wenn ihr nicht frisst, muss er ZWANGSernährt werden, d.h. mit der Spritze ins Maul und wegmümmeln lassen. Vom Löffel nehmen lassen ist zu wenig, weil er so ja - wie du selber sagst - nicht genug zu sich nimmt! Wenn er gar nicht frisst, müsst ihr alle 2-3 Stunden ca. 10ml ins Schwein bekommen, wenn er ein wenig selbst frisst, dann reicht auch alle 4-5 Stunden - aber nur wenn er WIRKLICH selber frisst und nicht nur auf dem Futter lutscht!

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #4
Ich habe Taumeel für 4 Tage bekommen.
Der Zahn wächst immer über die Zunge, deshalb muss ich alle 2-3 Wochen hin. Dann wird es abgeknipst und noch etwas gefeilt. Bisher gab es nie Probleme hinterher. Er hat am nächsten Tag immer wieder richtig gefressen. Nur dieses Mal ist es leider anders. Und nun schon eine Woche. Und wie schon geschrieben, ich habe das mit zwanngsernähren schon mal durch, 4 Monate lang.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #5
Ist Traumeel Schmerzmittel? *verwirrt bin*

Bitte lass nicht wieder knipsen! Kein Wunder, dass es ihm wehtut! Wenn ich Zahnsachen hatte, habe ich immer auf Narkose bestanden, es ist stressfreier für das Tier und den Besitzer & auch den TA!
Alle zwei, drei Wochen Narkose ist schwierig, aber vll. ist das auch das Problem!? Mein TA wollte bei einem Schwein mal ohne Narkose schleifen (also geknipst wird hier nichts) und das ging gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schwein sich eben wehrt und der TA nicht alles bekommt... Ggf. mal bei einen anderen gehen, schreib dazu einen Mod an, die haben eine Tierarztliste.

Was fütterst du, also sonst?!

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #6
TRaumeel soll auch ein Schmerzmittel sein.
Also ich versuch immer wieder ihm was anzubieten.
Apfel. Gurke, chicoree, Dill, Petersilie.Davon hat er immer mal ein wenig gegessen.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #7
Ich meinte eig. wenn er normal frisst. Wie sieht es aus mit Heu, Karotte usw?

Wie rührst du das Critical Care an?

Besteht dei Möglichkeit ihm etwas von dem Päppelzeug in einer Schüssel anzubieten oder würde er davon nichts abbekommen (also bei meinen würden das Futter die dickeren es den anderen weg)?

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #8
Heu, Möhren,Gurke, Paprika, ......alles was ein Schweinchen so gerne frisst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich rühre es mit etwas lauwarmen Wasser an. Vom Schälchen würde er es auch nehmen, jedenfalls bis jetzt noch.Aber seine 2 Mädels würden es wegfressen. Geht also nicht. Und da ich voll berufstätig bin ist das alles schwierig.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #9
Versuch es mal mit Babybrei (Karotte), so rühre ich den immer an und wird sehr gern gefressen.

Ich habe, eben auch durch Arbeit, unseren letzten Kandidaten tagsüber allein in den Käfig gesetzt. Mit ner Ordentlichen Porton Päppelbrei, allem an Gemüse, Heu und auch Päppeltrofu (gibts bei Kaninchenwerkstatt), alternativ könntest du Hirse (Vogelabteilung) kaufen. Erbsenflocken päppeln auch.
So konnte man auch sehen: Was gefressen wird.

Hast du die Möglichkeit ihn in dem Gehege abzutrennen? Würde es vll. mal versuchen, bei uns klappte es und war anders auch nicht machbar.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #10
Mit dem abtrennen im Käfig bzw. solang einzeln tun - weiss nicht- ist vielleicht noch mehr Stress für ihn.
Muss immer an das andere Schweinchen denken was wir 4 Monate gepäppelt haben. Waren bei mehreren TA mit ihr.Keiner konnte jedoch helfen . Mir kam es so vor dass nach jeden TA Besuch es immer noch schlimmer wurde.
Die Kaumuskulatur bildet sich auch zurück. Je länger gepäppelt wird um so schwieriger wird es. Weiss nicht mehr was richtig ist. Meine Tochter hat heut früh um 6 etwa 10 ml critical care mit Spritze gegeben. Dann ein paar Erbsflocken wo er etwas genommen hat. Um 9 muss sie auf Arbeit davor bekommt er noch mal was mit Spritze. Ich komme erst so gegen 16.00 Uhr nach Haus.
Es ist wirkluch ein Teufelskreis wenn sie nicht mehr selbst fressen.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #11
Traumeel ist KEIN SCHMERZMITTEL. Das ist Homöopathisches Zeug, das man etwa bei Verstauchungen unterstützend geben kann, aber mit sicherheit wesentlich zu schwach für Zahnschmerzen.

Ich würde da Novalgin empfehlen, ggf. Metacam, aber besser Novalgin, das ist stärker.

Sorry, aber wenn Du massive Zahnschmerzen hast, nimmst Du dann auch bloß Arnika-Globuli? Oder doch lieber ne Schmerztablette?

Kannst Du nicht vielleicht länger Mittagspause machen und da kurz heim zum füttern? Ich kann zur Not auch mal ein schweinchen mit ins Büro nehmen und da versorgen...

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #12
Ich geh seit montag mittags schnell heim.Fütter aber mit Löffel so gut wie es geht. Mit der Spritze bekomm ich einfach nicht hin. Sorry war schon bei meiner Cleo damals. Musste immer meine Tochter machen. Bei meinen eigenen Tieren bin ich zu ängstlich. Hab Angst was verkehrt zu machen. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiss nicht das Traumeel soll aber gut sein auch bei Schmerzen.
Das Metacam hatte Cleo auch bekommen. War aber glaube nicht gut für Darm.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #13
Du kannst Traumeel zusätzlich geben, aber eben nicht alleine! das hilft eben nicht gegen die Schmerzen!

Und jetzt nimm es mir bitte nicht übel, aber reiß Dich zusammen und fütter ihn mit Spritze. Er wiegt 1000g, Du mindestens 60.000g Nur mal für die relation. Du kannst da nicht viel falsch machen, nur bringst Du ihn um, wenn er viel zu wenig frisst, weil du zu viel Schiss hast ihn richtig zu füttern.

Echt, beim Zwangsernähren ist die Gefahr nicht, ihm weh zu tun, sondern einfach aus eigener Zögerlichkeit heraus ihn versehentlich verhungern zu lassen. Klar will er nicht fressen, ihm tun ja auch die Zähne weh, also musst Du ihn eben zwingen, WEIL er Dir wichtig ist. du tust ihm keinen Gefallen, wenn Du rumheulst und ihm nichts gibst, nur weil er sich wehrt.

Und das schaffen hier sogar die 14jährigen Mädels ihre Tiere anständig Zwangszuernähren, da wirst Du das sicher auch schaffen!

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #14
Es kann ja auch sein, dass das Schwein leicht aufgegast ist, durch die Narkose und weil er zu wenig frisst.
Das kann schnell passieren. Zur Sicherheit sollte Dimeticon gegeben werden.

Wenn die Zähne wieder geschliffen werden müssen, dann redet vorher mit den Tierarzt, das das in Narkose gemacht werden muss und auch nicht abknipsen.
Da kann der ganze Zahn splittern und muss immer wieder korrigiert werden.
Wenn er das so beibehalten möchte, dann sucht euch bitte einen anderen Tierarzt.

Evtl wären auch Röntgenbilder in Narkose vom ganzen Kopf sinnvoll. Da kann man besser sehen, was mit den Zähnen ist und/oder ob da noch was anderes dahinter steckt.

Wenn die Kaumuskulatur sich etwas zurückgebildet hat, dann dauert das schon eine Weile mit dem Päppeln.

Das Metacam nicht gut für den Magen ist, häuft sich in letzter Zeit.
Das muss man riskieren, aber oft passiert da nichts. Ansonsten wäre halt Novalgin die andere Wahl.

Ihr könnt auch Haferflocken drunter mischen oder das Gemüse pürieren und mit Hafer-oder Erbsenflocken andicken.
Man kann auch den feinen "Staub" vom Heu nehmen, der ganz unten liegt. Rohfaser ist ganz wichtig und Vitamin C.

Lass dir das von deiner Tochter zeigen mit dem päppeln. Falsch kann man da nichts machen.
Ist nur blöd, wenn das Tier sich weigert. Meistens ist was mit dem Magen-Darm-Trakt oder der Brei schmeckt nicht.

Wenn man die Spitze der 1ml Spritze abschneidet ist das ganz einfach den Brei aufzuziehen und den auch ins Mäulchen zu geben. Du schaffst das schon.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #15
Zur Not, wenn er das Metacam wirklich nicht verträgt, lass dir BeneBac gegeben, dass hilft. Ich hab bei meinen bisherigen Tieren, die lange Baytril oder Metacam bekommen mussten, BeneBac über die Gurke oder den Päppelbrei gemacht.

Ich weiß ja nicht, ob allein sitzen schlimmer sein kann als hungern... Unser Kastrat hat auf mich nicht den Eindruck gemacht es nicht zu wollen, im Gegenteil: So konnte er in Ruhe fressen, ohne das die Mädels es ihm geklaut haben.

Alles andere wurde ja schon gesagt.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #16
Unser kleines Mäxchen ( 5,5 Jahre) päppeln wir seit 5 Monaten. Es war immer schwierig und hat oft 1 Stunde gedauert, der Herbi Care Brei lief immer wieder aus dem Mäulchen. Dann habe ich wo anders die Zähne korrigieren lassen ( alle 10-12 Tage) und mir wurden seine Wunden im Mäulchen gezeigt. Er bekam Antibiothika, was ich erst nicht so gut fand. Aber verhungern lassen war keine Alternative. Seit einem Monat (kurz nach den 5 Tagen mit Baytril) futtert er wie wild das Herbi Care. Seit her haben wir das Metacam weggelassen und es wurde immer besser. Ich denke ab jetzt geht es Berg auf , da er auch schon 200 Gramm (vom Tiefstand vor 4 Wochen 600 gr.) zugenommen hat.
Wir sind happy und das Füttern dauert nur noch 15 Minuten. 8Uhr, 12Uhr, 16/17Uhr, 20uhr und dann nochmals vor dem ins Bett gehen ca. 23 bis 24 Uhr. Es hat sich bei Mäxchen gelohnt. Also nicht aufgeben!!!!!!

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #17
Hallo!

Könnte es nicht auch sein, dass die Zähnchen vielleicht ein bisschen zu kurz abgeschliffen wurden? Das war bei meiner Zoonie mal der Fall, da konnte sie auch nichts festes mehr zu sich nehmen. Ich hab ihr dann einen Päppelbrei aus Schmelzflocken, Heu und Gemüse gemacht und den hat sie selbstständig gefressen.
Wenn dein Schweinchen den Brei freiwillig alleine frisst, würde ich ihn in seiner Gruppe lassen und ihm den Brei dort geben. Wenn die anderen Schweinchen auch davon essen könnte das sogar stimulierend auf ihn wirken, war bei Zoonie zumindestens so. Dann nehmen zwar dann auch sie anderen Schweinchen die "Kalorienbombe" mit auf, dafür bekommst Du den Brei aber vielleicht besser in das kranke Schweinchen rein. Selbstverständlich musst Du dann bei jeder Mahlzeit genau beobachten, ob und wieviel Fips frisst, aber das ist Dir ja nicht neu ;)

Liebe Grüße, Melli

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #18
kann es sein, dass Du auf ein anderes Meeri und deren Probleme geantwortet hast. Unser kleines Mäxchen hat eine Zahnfehlstellung und sein Töchterchen Merzedes hat das auch geerbt. Bei Mäxchen stehen die oberen Zähne hinter den unteren Schneidezähnen und daher kann er nichts abbeisen. Es hat mich sehr verwundrt, denn bis vor 5 Monaten konnte er noch abbeisen, aber an den Gittern hat er schon immer wie wild geknappert und gerubbelt. Verschiedene Ärzte antworteten auf mein Hinweis; dass Mäxchen doch früher futtern konnte; nur so, dass es doch im Alter zu solchen Poblemen kommt. Nun ja es funktioniert ja und ich werde ihn den Rest seines Lebens füttern. Im Stall wollte (anfangs) die ganze Herde mit futtern und hat ihn weggedrängt, oder sogar immer in die Ohren gebissen. Geschmeckt hat es allen. Aber er sollte keine Angst haben beim futtern. Wir nehmen ihn immer raus und dannach geht er wieder zu seinen Lieben. Somit bleibt die Freude und es gibt im Stall kein gezanke. Es war zwar immer schön, wenn er am Türchen saß sobald er hunger hatte (ein Zeichen an die Menschlein). Aber wenn ich mit dem Breichen kam, kamen dann auch alle anderen neugerigen. Es hat sich so eingespielt und wenn es so bleibt, dann kann ich damit leben. Ich arbeite ja zu Hause und kenne seine Zeiten und wenn ich mal länger unterwegs bin, dann fällt eine Mahlzeit aus und verschiebt sich um 1-2 Stunden, bei der nächsten futtert er sich wieder satt, oder ich muss noch bis 2 Uhr im Büro arbeiten, dann hängen wir eben um 2 Uhr noch eine Mahlzeit dran.:D

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #19
Waren mit Fips am Samstag nochmal bei anderen TA. Diese hat gesagt er hat mehrere Spitzen an den Zähnen, wurden abgeknipst, vorne die Zähne noch abgeschliffen weil sie schief waren. Dann bekam er noch eine Schmerzspritze.
Ich sollte dann stündlich 4 ml füttern bis spät abends was wir dann auch machten. Sie sagte dann müsste er langsam wieder selber anfangen mit fressen. Doch bis jetzt immer noch nicht. Er knabbert mal ein ganz klein wenig an einem Streifen Apfel. Wühlt auch mal im Heu aber das wars auch schon. Fressen tut er immer noch nicht. Hab heut nochmal beim TA angerufen, soll morgen nochmal hinkommen.
Ich weiß nicht recht, ich hab dies alles schon mal durch und keiner konnte helfen. Soll ich lieber nicht hingehen und noch abwarten. Wenn es Fips danach noch schlechter geht mach ich mir wieder Vorwürfe. Als seine Brückenbildung vor 2 Wochen gekürzt wurde und er danach immer noch nicht richtig fressen konnte, hatte er wenigstens noch ein klein wenig Chicoree oder Gurke selbst gefressen. Nach jeden TA Besuch wurde es noch schlimmer statt besser. Weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll.

• Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht Beitrag #20
Bekommt er denn noch Schmerzmittel?
Ganz ehrlich!? Zu diesem Tierarzt solltet ihr nicht mehr gehen. Zähne darf man nicht abknipsen, sonst können sie splittern und das tut weh.
Backzähne sollten immer in Narksoe abgeschliffen werden.
Sucht euch da bitte einen erfahreneren Tierarzt oder Klinik.

Da kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht fressen mag. Für die Darmflora sollte er auch weiterhin was bekommen.
Das dauer auch, bis alles wieder in Ordnung ist.

Du kannst versuchen ihm neben dem Brei das Gemüse in feinen Streifen anzubieten.

Thema:

Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht

Meerschwein frisst nach Korrigierung Brückenbildung nicht - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben