Modehundrassen ?

Diskutiere Modehundrassen ? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Foris, Ich wollte einfach mal Fragen was ihr glaubt welche Hunde in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind und woran ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Modehundrassen ? Beitrag #1
Sunny2

Sunny2

Hallo Liebe Foris,

Ich wollte einfach mal Fragen was ihr glaubt welche Hunde in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind und woran ihr glaubt das es liegen kann.
Damit meine ich: Zur Zeit von "Ein Schweinchen namens Babe" wurde der Border Collie als Familien Hund immer populärer.

Ich kam auf das Thema, weil wir in der Uni grade dieses Thema behandeln (fragt nicht was das mit Elektrotechnik zu tun hat, was ich ja studiere)

Umfragen an unserer Uni ergaben das immer mehr Leute einen Aussie haben, oder zumindest n der Rasse angetan sind.

Bin mal auf eure Meinung gespannt :)

• Modehundrassen ? Beitrag #2
Also bei uns in der Gegend (Göttingen/Niedersachsen) sehe ich im Moment verdammt viele Französiche Bulldoggen. Auch in unserem kleinem Nachbardorf gibt es inzwischen schon fünf Stück. Aber woran das liegt kann ich beim besten Willen nicht sagen. :eusa_think:

• Modehundrassen ? Beitrag #3
Hallo

Hier ist der Aussi ein totaler Modehund und ich weis nicht warum,weil es sind hüthehunde und jede 3. Familie hat einen.Irgendwann kann man die einfach nicht mehr sehen *sorry*
Aber sonst halt auch immer noch die yorkies und halt andere kleine fusselhunde :D

Ich bin total froh das der malinois nicht zum modehund wird,weil sonst würden die tierheime aus allen nähten quillen

• Modehundrassen ? Beitrag #4
Hmm,hier sind es größtenteils Hütehundemix und Schäferhunde.

Aber sonst sehe ich hier in der Gegend viele Rassen durcheinander und zum Glück nicht nur 1 Rasse.

• Modehundrassen ? Beitrag #5
Also hier scheint der Magyar Viszla extrem beliebt zu sein. ich kenn in der umgebung leider gleich 4, davon 3 absolut unausgelastete, unausstehliche nervensägen.

wieso... vlt denken sich die leute "wenn schon kein weimaraner dann halt ein weimaraner-light?". dass der viszla keinesfalls ein "light" von irgendeiner rasse ist wissen die meisten wohl nicht *seufz*

• Modehundrassen ? Beitrag #6
Sehr gute Frage. Ich muss sagen, bei uns in der Gegend gibt es keine bestimmte Rasse die heraussticht. Ich hab hier auch erst 2 mal nen Aussie gesehen. Viele Leute haben Mischlinge oder Chihuahuas. Aber ich denke nicht, dass das mit irgendeiner Mode zutun hat.

• Modehundrassen ? Beitrag #7
Also ich denke neben den Medien spielt einfach das Umfeld eine Rolle.

Es gab den Boom bei Laessi - jeder wollte einen haben, 101 Dalmatiner, usw. Je nach Popularität variiert das natürlich. Der Mops hat ja auch einen Aufschwung erfahren, seitdem Frank in Men in Black Ausserirdische jagt. Ich denke die Leute identifizieren die Rasse teils mit der Rolle. Sie entdecken vielleicht auch die Schönheit des Hundes, weil sie ihn ja immerhin einen Serienblock oder eine Filmlänge lang verfolgen.

Ich finde Golden Retriver und Labrador sind ganz hoch im Kurs bei den großen Rassen. Könnte mir vorstellen, dass das auch mit dem Landeshundegesetz zu tun hat. Der Golden Retriver ist eher der typische Familienhund, während der Labrador noch etwas mehr Kraft ausdrückt und entsprechend da die Nachfrage bedient. Die meisten sind den Rassen gegenüber freundlich gesonnen, was mit Sicherheit auch die Meinungen und Entscheidungen beeinflusst.

Bei den kleinen Hunden sehe ich auch viel mehr französische Bulldoggen als früher. Seit ich Möpse habe, sehe ich auch mehr. Aber da weiß ich nicht, ob mein Augenmerk einfach verstärkt darauf liegt.

Und da denke ich, dass es meistens mit jemanden anfängt, der in der Nachbarschaft eine bestimmt Rasse besitzt. Wenn diese dann als alltagstauglich eingestuft wird, dann wird diese Rasse in die engere Wahl genommen. Wenn dann noch die Optik stimmt, wird sich dafür eventuell entschieden und schon rennen zwei davon rum. Und dann sind die ach so süß und ach nein, was toll und der nächste, der beschlossen hat, findet diese beiden Außergewöhnlichen ganz toll. Der Trend beginnt.

Das Medium Internet bietet immer mehr Einblick in dem, was man mit den Hunden unternehmen kann. Oft sieht man bei bestimmten Sportarten bestimmte Rassen. Besonders häufig fällt mir da Aussie auf. Bei dem kommt noch eine recht interessante Fellfarbe dazu. Die Leute sind vielleicht interessiert am Hundesport und entscheiden sich für die Rasse, die sie damit verbinden. Vielleicht weil sie meinen zu wissen, dass man es ja mit denen machen kann. Dass zum Beispiel ein Mops beim Agility mitmacht ist für viele fast unvorstellbar. Ich glaube nicht, dass sich Hundesport interessierte ausgerechnet für einen Mops entscheiden würden.

• Modehundrassen ? Beitrag #8
Mir fallen in letzter Zeit Möps und Chihuahua auf. Bevorzugt in Begleitung von jungen Frauen.
Aussies sieht man z.b. bei mir recht selten.

• Modehundrassen ? Beitrag #9
Aussies sieht man hier ab und an, hält sich aber noch gut in Grenzen, was mir im Mom draussen an jeder Ecke begegnet, ist der Boxer. In den letzten drei Wochen hab ich sieben oder acht neue kennengelernt :shock:
Dann sieht man franz Bullys und Jackys recht häufig und im Augenblick leider auch ziemlich viele DSH....besonders die Zottelvariante scheint leider immer beliebter zu werden.

• Modehundrassen ? Beitrag #10
Huhu,

ich behaupte, dass es meistens mit dem Aussehen zu tun hat. Die Medien tun dann ihr Übriges, um Klischess zu erstellen oder aufrecht zu erhalten. Die Pedigree-Werbung finde ich da bezeichnend. Ein Werbespot mit einem neugierigen und super intelligenten Border, der den Bauernhof unsicher macht. Ein anderer Werbespot mit mit dem Clown-JRT, der immer frech reinguckt, aber eigentlich super erzogen ist und nie auf die Idee kommen würde, ein ganzes Familienhaus durch Buddelwahn zu beerdigen, wenn man ihn nicht angemessen beschäftigt. :roll:

Dann eben auch oft die Unwissenheit der Hundehalter. "Ich hätte gerne einen intelligenten und agilen Hund und der Aussie ist ein solcher". Was aber viele Normalhundehalter unter intelligent und agil verstehen hat nichts mit der Rasse Aussie zu tun. Da würde es auch schon ein weniger anspruchsvoller Hund tun. Und bei den "leidenschaftlichen Hundehaltern" empfinde ich es einfach als Prestige, dass bestimmte Hunde in Mode kommen a la "ich konnte dieses Tier bändigen, seht her" ;)

Bei uns gibts viele Galgos, Podencos o.ä. Hier wüten mehrere Tierhilfen, da kann man sich kaum gegen so einen Hund wehren ;) Ansonsten gibts es immer noch viele Labbis in meiner Gegend. Vom Klischee-Labbi bis zum wütenden, unausgelasteten "Proll" ist da alles dabei.

• Modehundrassen ? Beitrag #11
Ich war heute mal wieder bei meinen Eltern und habe mit meiner Mama Zettel verteilt und ich habe da wirklich 5 Border collies gesehen.
Alle in Zwingern, alles extreme Kleffer.
Ich habe natürlich auch einen Boxer und einen Stanford gesehen und Mischlinge.
Aber die Border sind mir besonders aufgefallen.
Eine Bekannte habe ich auch gefragt, was ihre Border collies in der Freizeit tun. Naja, sonntags Spaziergänge mit dem Mann, sonst im Zwinger und einmal am Tag Zwinger vom Kot befreien.
Typische überforderung. Aber sie sind ja hübsch anzusehen :evil:

• Modehundrassen ? Beitrag #12
Also bei uns in Schleswig-Holstein, scheint woll auch der Aussie ein Modehund zu sein und auch die Parson Jack Russel Terrier und auch die kleineren JRT. Bei uns im Dorf seh ich viele JRT oder PRT, die meisten davon sind weder richtig Ausgelastet noch Erzogen worden. Ach ja und die Beagle darf man hier auch nicht vergessen. Da ich ja viel Zeitung lese, gibt es unmengen von Wildzuchten. Ich meine, die lassen ihre Hündin einfach mal decken und achten gar nicht darauf, was es für Leute sind, wo die "Kleinen armen Mäuse" nachher leben sollen. Die Aussies werden von den meisten Ersthundbesitzer/in gekauft, weil sie ja sooooooo hübsche Augen haben, denken aber nicht darüber nach,das so ein Hütehund auch gearbeitet werden muß, weil der Aussie oder der Border sonst auf dumme gedanken kommt. Als ich mit Tinka noch nicht im Hundeerein war, sie meinte, unsere Zimmerpflanzen hätten zu viel Muttererde:shock:. Und seit dem ich mit ihr 2 mal die woche auf n Hundeplatz bin, macht sie das nicht mehr. Bin schon seit März 2011 mit ihr beim Hundeverein und stehe nun kurz vor der BH Prüfung.
LG. Karola und Tinka

• Modehundrassen ? Beitrag #13
Der Aussie ist hier im Forum sehr in Mode, kommt mir halt vor. Bei uns in der Gegend gibt es nur einen. Den Labrador sieht man bei uns aber jeden Tag. Golden Retriever auch, aber der Labi ist hier wirklich sehr stark vertreten. Jedoch gibt es bei uns gar nicht so viele Hunde, in den Ferienzeiten kommen viele Urlauber (meistens Deutsche) und die haben dann die ganzen Rassehunde dabei, die man sonst nicht sieht. (Deutsch Kurzhaar, Weimaraner (lang und kurzhaar), Setter, Riesenschnauzer, Doggen usw...)

Ich denke, dass die meisten Leute hier bei uns einen Labbi haben, da man den "überall" bekommen kann und sie ja so "kinderlieb" sind. Oft hört man ja auch, dass sie nicht viel Auslauf brauchen. :silence:

• Modehundrassen ? Beitrag #14
Bei mir in der Gegend sind es auch die Franz Bullys und die DSH kommen bei mir auch aus den löchern, wobei ich da sagen muss, dass mein Stadtviertel schon immer für ein paar Schäferhunde bekannt waren (vermutlich dank SV Verein welcher gerade mal 5 - 10 min zu Fuß entfernd ist), aber es werden immer mehr :-/
Mit den Aussies geht es eigentlich bei mir. Ein Mini-Aussie geistert gelegentlich bei mir rum, einer Standard ist jede Woche auf dem Wochenmarkt und einen kenne ich aus der Innenstadt, da sind die Franz Bullys und die DSH bedeutend häufiger anzutreffen.

• Modehundrassen ? Beitrag #15
In meiner Wohngegend sind es die Jack Russel Terrier, Labradore, Ridgebacks, Boxer, Franz. Bulldoggen und vor allem viele Mischlinge und davon der größte Teil aus dem Tierschutz.
In meiner Arbeitsgegend sind es Chihuahuas, Franz. Bulldoggen, Alanos, Dogo Argentino, Dobermänner (kupiert!), Jack Russel Terrier, Staffordshire Terrier, Malteser, Shih Tzus...
In der Gegend in der ich arbeite ist vieles für die Menschen im sozialen Umfeld vom Prestige und Eindruck abhängig. Die "starken" Männer holen sich die großen, muskelbepackten Hunde, die Damen die kleinen, welche man immer auf dem Arm tragen kann. Und ja es ist leider wirklich dieses Klischee, welches dort ausgelebt wird. Es geht nicht um den Hund selbst. Selten. Sondern um das Ansehen.

• Modehundrassen ? Beitrag #16
Hier sind es überwiegend Mopswelpen, Doodlewelpen und auch Retriever.
Allerdings sind hier auch ein paar Aussiewelpen.
Davon leben einige sogar im Zwinger.
Erwachsene Hunde haben wir viele JRT, Mischlinge und Retriever.

• Modehundrassen ? Beitrag #17
Puh, hier bei uns kann ich das schlecht sagen...
Aussies sieht man echt viele, aber eben auch Borders...
zwei oder drei Ridgebacks
Ansonsten haben hier einige Labbis ( haben auch eine Züchterin im Ort)
Aber ehrlich gesagt haben hier ganz ganz viele Mischlinge aus TS oder TH.

Was auch oft vorkommt sind Aussi Border Mixe.

• Modehundrassen ? Beitrag #18
Wir haben hier wo ich wohne, ein "Gassi geh gebiet" der umliegenden Städte und somit rennen hier wirklich viele Hunde herum. Am meisten sehe ich Australian Sheperds und JRTs. Allerdings sind diese fast alle erwachsene Hunde.

An Welpen boomen hier momentan "Puggle(wird das so geschrieben?)", Vizslas, Franzosen und natürlich Mischlinge aller Art.

• Modehundrassen ? Beitrag #19
Soweit ich mich auskenne, sind bei uns wirklich hauptsächlich Mischlinge aus dem Tierschutz. Zumindest unter denen, mit denen ich mich unterhalte. Wenn da mal ein Deutscher drunter ist, ist das schon Ausnahme :D Man tauscht sich nicht aus, was für ein Hund, sondern was für ein Herkunftsland :p

Ansonsten gibt es alles vereinzelt... ein Schäferhund wohnt in der Nähe, ein Chihuahua, ein JRT, einen Ridgeback haben wir letztens getroffen und heute einen Münsterländer... Also schön durchmischt.

Generell fällt mir aber schon auf, dass franz. Bulldoggen wohl der letzte Hype waren. Labbis seh ich nicht mehr so oft (oder finde sie so uninteressant, dass ich gar nicht mehr hinsehe?), aber Aussies dafür hin und wieder mal...

• Modehundrassen ? Beitrag #20
Also aussies sieht man hier gar nich eigentlich. Einen mischling würde ich behaupten und der is aba auch ganz gut ausgelastet auch wenn er was bessern könnte, aba is en anderes Thema.
Ansonsten sieht man hier auch viel mischlinge und labbi welpen. Vor Paar Jahren war hier ein totaler Boom von golden retrievern gewesen.
Außerdem laufen hier einige Franz bulldoggen rum und kleine chihuahuas oder mixe davon.
Ansonsten ist halt immer auch mal von einer Rasse einer dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modehundrassen ?

Modehundrassen ? - Ähnliche Themen

Australian Shepherd - Wirklich eine schlechte Wahl?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mich auch eigentlich nur wegen einem katzenproblem hier angemeldet. aber schaden kann es ja nicht, sich...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Ein kleines Mischlingsmädel/bübchen!: Halloo ihr, Ich bin nun auch schon länger auf der Suche nach einem Hund für mich. :) Erstmal zu mir: Momentan bin ich am studieren, da ich...
Oben