Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen

Diskutiere Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine Schweinchen haben immer gerne Möhren gefressen. Vor einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass eines der Tiere lediglich...
  • Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen Beitrag #1
F

Fiyella

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Schweinchen haben immer gerne Möhren gefressen. Vor einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass eines der Tiere lediglich das Grün abknabbert und den Rest der Karotte einfach mal zerlegt - im Gehege liegen dann überall Karottenflocken verstreut. Ich vermutete ein Zahnproblem dahinter und ging zum Tierarzt, dieser konnte jedoch nichts feststellen. Heute habe ich wieder das gleiche Verhalten mit einer Pastinake beobachten können. Fenchel, Sellerie und jedes andere Frischfutter wird ohne Probleme und voller Inbrunst verspeist. ;o))
Kennt jemand dieses Verhalten und was hat es zu bedeuten? Ist es vielleicht Langeweile oder sind dem Kleinen die Möhren fad geworden?

Schöne Grüße

• Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen Beitrag #2
Hallo,

erstmal: Herzlich Willkommen!

haben sie abgenommen? Wenn nicht, dann würde ich schon mal ein Zahnproblem ausschließen.

Ich hab hier auch schon mal Karottenschnipsel im Gehege liegen. Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn das Gewicht gehalten wird und sie normal kauen (Schweine mit Zahnproblemen kauen komisch bzw. vorsichtig).

Ob das jetzt Langeweile ist, weiß ich nicht...Ich beschäftige meine Schweine in dem Sinne eig. kaum, sie bekommen mal einen Snackball, den sie rollen müssen um an die heißgeliebten Erbsenflocken zu kommen und sonst eig. nicht wirklich viel... Wobei ich das "Karotten-geschnipsel" auch nicht immer beobachten kann. Mal ist es, mal ist es nicht. Meine Schwester hat mal gesagt, dass sie ihr Futter "vorschneiden" um es dann schneller essen zu können ^^

• Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen Beitrag #3
Hallo!

das ist eine Kombonation aus Langeweile und "schmeckt mir nicht". Bevor sie nichts fressen, zerlegen sie es eben.

Versuch mal, nach Sorten getrennt zu füttern, mit zeitlichem Abstand - also um 17 uhr gibts Karotte, um 18:30 gibts salat, und um 20 Uhr gibts Pastinake.

• Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen Beitrag #4
Lieben Dank für eure Antworten!
Das mit dem Vorschneiden klingt ja sooo süß :D aber die Theorie von Susanne erscheint mir plausibler. Werde das mit dem getrennt füttern mal ausprobieren.

Schöne Grüße

• Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen Beitrag #5
Bei mir wird das ungeliebte Futter aus Prinzip klein geschnitten weil ich hier auch so zwei Wutzen haben die ihre Möhren mit Vorliebe "Zerstören" anstatt sie zu fressen wenn ich sie ganz in den EB lege. Von daher wird hier alles kleiner geschnitten und seit dem wird auch die gehasste Möhre wieder gefressen ^^

Thema:

Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen

Meerschweinchen zerlegt Karotten ohne sie zu fressen - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Oben