Wintergoldhähnchen.

Diskutiere Wintergoldhähnchen. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heute kamen ein Mann und eine Frau in unseren Laden. Er hatte nen Vogel in der Hand, draußen aufgelesen, und fragte während er die Hände öffnete...
  • Wintergoldhähnchen. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Heute kamen ein Mann und eine Frau in unseren Laden. Er hatte nen Vogel in der Hand, draußen aufgelesen, und fragte während er die Hände öffnete um das Tier zu zeigen "Was soll ich mit dem machen?" Dann flog es in unserem Laden plötzlich auf ein Kabel an der Decke.
Es lies sich dann "zu" einfach einfangen, habe es dann in einen Karton getan und nun sitz es hier bei meinem Freund zu Hause. In nem Käfig, mit nem Tuch abgedeckt. Futter: Eiweißfutter und tote Heimchen (nicht getrocknet). Wasser: normal.

Was nun, frage ich mich. Ein Wildvogel lässt sich nicht einfach einfangen wenn was nicht im argen währe. Äußerlich fitter eindruck. Flattert jetzt auch nicht panisch im Käfig rum, ruft aber.

Überwintern die hier? Wenn ja, dann einfach raus? Wenn nein...was dann?

Danke für die Hilfe schonmal.

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #2
Huhu,

Wintergoldhähnchen sind eher seltene Gäste, ich habe leider erst ein einziges Mal eines gesehen. Diese Vögel sind Teilzieher und überwintern auch bei uns. Hast du ein Bild? :)

Was genau beinhaltet dieses Eiweißfutter? Welche Größe haben die Heimchen? Frisst der Vogel selbstständig? Wintergoldhähnchen ernähren sich vor allem von Springschwänzen, kleinen Spinnentieren und (sehr) kleinen Insekten.

Du vermutest ja schon, dass dem Kleinen etwas fehlt, also solltest du ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen.
Vielleicht ist er nur geschwächt durch einen langen Flug oder den plötzlichen Kälteeinbruch (bei uns zumindest hat es heute früh geschneit :roll:). Dann würde ich ihn hochpäppeln und zeitnah wieder aussetzen. Falls er aber eine Infektion oder Parasiten hat, muss er behandelt werden, sonst hat er im Winter keine Chance.

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #3
Bilder habe ich keine, bin beim Freund.
Ist das Eiweißfuter von "Rosenlöcher", das gelbe. Heimchen sind mittelgroß - klein. Maden hatten die bei Klee-Gartencenter leider nicht, die hätte ich sonst auch noch mitgenommen.
Aber bis dahin wusste ich auch noch gar nicht, was ich da im Karton genau habe, nur das es ein Insektenfresser sein könnte (anhand des Schnabels).

Er schläft jetzt. Der kleine Tobi ;)

Naja, morgen werden wir mal bei den Tierkliniken vorbeischauen, die sollen ja auch Notdienst haben. Ansonsten weiß ich dann auch nicht weiter für morgen..
Werde auch mal die Heimchen versuchen zu zerkleinern, hoffe er nimmt es auch an.. hoffe der Hunger teibt ihn an.

Ja kann am Kälteumschwung liegen, hier hats auch geschneit...und brrr...kalt.... sommer haben will.....

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #4
Hm, also ich finde bei Rosenlöcher nur gelbes Eifutter und da ist absolut nichts drin, was der kleine Kerl fressen sollte.
Vielleicht kannst du morgen früh ein paar Weberknechte oder besser noch kleinere Spinnentierchen von der Hauswand oder in der Wohnung absammelt (bei uns sitzen immer ein paar) und ihm (lebend) anbieten. Das ist zwar eigentlich nicht seine Größenkategorie, aber besser als nichts.
Ob er totes, zerhacktes Futter annimmt, ist denke ich fraglich...

Du kannst ihm auch Wasser mit etwas Traubenzucker anbieten, das hält ihn bei Kräften. Falls er stark schwächeln sollte, die Lösung seitlich in den Schnabel tropfen.
Ansonsten kann nur ein guter TA helfen und dir sagen, was genau du jetzt mit dem Findelkind machen solltest ;)

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #5
Wie geht's dem Hähnchen heute?
So extrem kleine Vögel wie Wintergoldhähnchen brauchen bei diesem Wetter unglaublich viel Energie, schon alleine um bei der Kälte die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.
Wenn sie einen Tag kein Futter finden, dann können sie sich bereits zum Sterben in die Ecke legen.

Ich würde jetzt grundsätzlich erstmal von einer solchen Schwäche ausgehen.
Verletzungen liegen keine vor, sagst du?

Wie macht er sich heute?Ist er scheu?Hat er gefressen?
Das Eifutter ist echt nicht geeignet.
Insektenweichfutter, ein paar Mehlwürmer, die zum picken anregen und die Heimchen.
Kannst auch 'nen Meisenknödel mit reingeben,wenn du einen da hast, vielleicht geht er auch da ran- Fett kann bei der Kälte jedenfalls nicht schaden.

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #6
Er hat gefressen :) Das Eiweißfutter, und teilweiße die Heimchen. Aber die sind noch zu groß gewesen, habe sie jetzt zerkleinert.

Wie gesagt, ich wusste nicht was ich da im Karton hatte, und habe einfach mal Eiweißfutter mitgebracht.
Er ist vorhin aus dem Käfig abgehauen (als ich das Futter wechseln wollte... Kamikazevogel...), flog im Zimmer rum. Haben ihn eben eingefangen vorsichtig. Aber fliegen konnte er gut...
Ich werd nicht schlau aus ihm. Gestern noch unbeholfen zweimal einfangen lassen, nun durchs Zimmer geflogen...sah aus wie eine Riesenmotte dabei.

Er sitz nun wieder an der Futterstation, versucht in der flachen Wasserschale zu baden. Jetzt putzt er sich...

Hatte schon Angst dass er versucht aus dem Käfig auszubrechen, aber er bleibt ganz cool.

Meißenknödel fehlanzeige. Wir gehen nacher in den Garten und sammeln ein paar Futtertiere und Zweige. Mehlwürmer dachte ich, die währen zu hart. Und zu groß. Daher hatte ich sie gestern nicht gekauft. Insektenweichfutter hatten sie nicht da. Aber bei uns auf Arbeit :roll: Wollte es nur noch nicht mitnehmen, da ich dachte bei Klee bekomme ich eh mehr.

Also seid beruhigt, es geht ihm zur Zeit recht gut, körperlich :)

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #7
Wenn er das Eifutter gefressen hat, dann biete es weiter an.
Es handelt sich ja hier jetzt nicht um ein Jungtier, das da irgendwie fehlernährt wird, sondern um einen adulten Vogel, der es nicht fressen würde, wenn es ihm so überhaupt nicht bekommen würde.
Zumal auf einen Sonntag ja jetzt eh nichts anderes zu bekommen ist.
Außerdem stellen Insektenfresser die Ernährung im Winter eh um.

Die Mehlwürmer hatte ich zur Anregung gedacht, damit er überhaupt ans Futter geht- aber wenn's so auch geht, ist's ja wunderbar.

Ich glaub ja immer noch, dass er einfach nur geschwächelt hat, wenn er jetzt schon wieder bei dir duch die Wohnung düst.
Wenn er morgen ebenso fit ist, würd ich ihn in der Nähe des Fundortes schnellstmöglich wieder raus lassen.

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #8
Habs freigelassen. Alles andere währe nur unnötige quälerei gewesen.
Ich hoffe wir haben richtig gehandelt. Aber nun haben wir keinen einfluß mehr auf das Leben des kleinen Vogels.

• Wintergoldhähnchen. Beitrag #9
Wenn der Vogel sich gut gemacht hat, war es wahrscheinlich das einzig Richtige.
Er musste bestimmt nur ein paar Tage Kraft tanken.

Thema:

Wintergoldhähnchen.

Wintergoldhähnchen. - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben