Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall

Diskutiere Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho, Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich meines kranken Meerschweins und wollt das nu mal ins richtige Abteil des Forums schreiben. Hatte das...
  • Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho,

Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich meines kranken Meerschweins und wollt das nu mal ins richtige Abteil des Forums schreiben.
Hatte das schon in meinem anderen Thread im schwangerschafts forum teilweise geschrieben.

Also was sie hat steht ja shcon in der Überschrift.
Aber nochmal etwas genauer.
Ich war heute früh beim Tierarzt weil sie nicht mehr fraß, sie hatte auch die letzten Tage abgenommen.
Gestern abend war aber noch nichts, jedenfalls wurde da noch nichts gesehen.
Bin ja schon die Nacht panisch los gerannt, wie man im anderen Thread lesen kann.

Jedenfalls zu ihren angaben:
Sie ist 3 Monate alt, frisst seit heute früh nicht mehr und hat allgemein seit 6 wochen immer relativ schwankendes Gewicht, bei dem sich aber keiner was gedacht hat.

21.09| 27.09| 08.10| 13.10| 20.10| 21.10| 22.10| 23.10| 25.10| 27.10| 27.10 | 28.10| 28.10
440g | 439g | 497g | 481g | 493g | 503g | 516g | 505g | 504g | 466g | 476g | 453g | 446g

die letzten werte sind jetzt halt gestern abend einmal vor dem fressen udn nach dem fressen entstanden und heute morgen beim tierarzt und jetzt eben entstanden.

Seit eben hat sie leider nu auch noch durchfall bekommen.
kann das an der rapiden Futterumstellung zu Critical Care liegen oder ist das ein weiteres sehr schlechtes zeichen? ._.
Sie bekommt seit heute auch nen Medikament namens Sub Simplex gegen die Blähungen.
Und morgen früh sollte es wieder zum Tierarzt.

fressen tut sie gerade allerdings wieder etwsa Heu.
Ich weiß grad gar nicht mehr was ich denken und tun soll, sie ist doch noch so jung. ._.

Und achja, wegen der Futter und Kot kontrolle, wäre es gut sie zu isolieren oder eher nicht?
sie setzt sich im mom eh etwas von den anderen weg. ._.

mfg
chisai

ich hoffe ich hab nu in der hektik keine wichtigen Infos vergessen

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #2
Versuch das Critical Care etwas fester anzurühren, weniger Flüssig. Mehr kannst Du im Moment nicht machen, da muss der Tierarzt ran, sonst passen die Medikamente.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #3
hiho,

Entschuldigung, aber ich hätte da noch ne Frage.
Tut mir echt leid das ich hier so vel schreibe und nerve.
Aber ich hab hier im Forum gelesen das man Critical Care auch mit Möhrenbrei oder Bananenbrei mischen kann.
Wäre das in meinem Fall gut oder schlecht?
Weil ich denk so würde es ihr eventuel besser schmecken und es wär angenehmer für sie.
Und ich denk in Tankstellen würd ich das auch heut noch bekommen.
Nur weiß ich halt nciht ob das bei Durchfall nicht schadet, mag nichts falsch machen, weil auf Critical Care ja drauf steht das mans mit Wasser mischen soll.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #4
Du kannst auf jeden Fall Möhrenbrei untermischen. Der Brei wird appetitlicher und auch die Konsistenz wird besser, es lässt sich besser füttern. (Eine Päppelspritze ohne Nadel hast du?)

Du musst Frühkarotte pur kaufen. Ein Glas kannst du 3 Tage im Kühlschrank aufheben, aber jeweils den Brei - den du fütterst etwas aufwärmen. (zum Beispiel einige Minuten in der Spritze aufgezogen in einer warmen Tasse mit Wasser)
Noch ein Tip wegen des Medikamentes Sab Simplex. Es enthält 12 Zusatzstoffe (unter anderem Zucker und Geschmachsverstärker) die nicht unbedingt sein müssen bei Durchfall. Man kann auch das menschliche Medikament imogas nehmen. Dort ist nur der Wirstoff PUR drin, der auch in Sab Simplex enthalten ist. Nur eben ohne Zusatzstoffe. Ich hatte damals je eine Kapsel mit einer Nadel angestochen, den Inhalt in 20ml Päppelbrei vermischt. Der Wirkstoff zerstört nur die Gasbläschen, wird nicht vom Darm aufgenommen. Eine Überdosierung ist also nicht zu befürchten.

Noch etwas wegen Schweinchen isolieren: ich hab die Erfahrung gemacht, dass die aus Vorsicht einzeln gesetzten Schweinchen komplett das Fressen einstellen, weil sie das Alleinsein nicht ertragen. Ich hab die Erfahrung jetzt erst wieder mit einem frisch operiertem Tier gemacht. Das Partnertier, was ich zu ihr gesetzt hatte, interessierte sie herzlich wenig. Sie wollte ihre gesamte Gruppe und ihr gesamtes Gehege.

Nochetwas wegen Durchfall: du kannst ihr (vielleicht abwechselnd) Kamillen - oder Pfefferminztee auch in einer Päppelspritze aufgezogen geben. Eventuell zwischen den Mahlzeiten. Beides ist sehr gut für Magen und Darm. Der Flüssigkeitsverlust ist bei Durchfall hoch - deshalb ist es gut, zusätzliche Flüssigkeit zuzuführen.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #5
Danke für die Antwort. :3

Ja, ne Päppelspritze hab ich heute vom Arzt mitbekommen.
Ist auch schon eifrig in Benutzung.
Das nächste mal dann um 1 rum.
und dann wieder um 4.
oder soll ich sie nahcts in ruhe lassen?oo

Und Tee geh ich gleich mal kochen.^^
Vielen Dank

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #6
Wenn ihr Zustand noch so schlecht ist, würd ich nachts auch durchpäppeln. Das ist sehr wichtig, also wirklich Wecker stellen.

Gute Besserung!

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #7
Oki, danke.
ich hab eh ne Schlafstörung, das Nachts füttern ist für mich also nicht das Problem.
Ich wollts nur wissen ob ich ihr den Stress zumuten soll oder nicht.
Aber gut, dann wird sie heute noch durchgefüttert.
nach der letzten fütterung hatte sie dann sogar schon wieder ganz wenig zugenommen. :3
Sie ist fast wieder bei dem Gewicht von heute früh.
Der Tee ist nun auch fertig, muss noch etwas abkühlen, aber mal schauen was sie davon hält.
Danke für die vielen Tipps, die helfen echt ungemein. :3

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit:

Ich hab das critical care nu mit weniger wasser angerührt, allerdings bekomm ich es so schwerer ins Schweinchen, sie hat gerade mal die Hälfte von dem gefressen was ich angerührt habe. ._.
etwa 1g pulver die dann ungefähr 3ml in der spritze waren..aber ich habs nu dennoch abgebrochen, weil sie sich nach lebeskräften wehrt, oder ich i-wie zu doof bin das ordentlich in sie rein zu bekommen. aber nach ewigen versuchen wollte ich ihr nu ruhe gönnen..
Der durchfall hat sich in der zeit von fast wasserartig nu zu etwas pampigen verändert..ich denke wenigstens das ist etwas gut.
Sie frisst ihre kaka aber auch die ganze zeit, ich hab zwar shconmal gelesen das schwienchen das machen, aber gesehen hab ichs noch nie.
Nja, aber was ich eigentlich fragen wollte, gibt es außer brei zurühren noch nen Trick das besser ins schweinchen zu bekommen?
weil unsere Tanke führt kein Babybrei. ._.
Nja mal sehen, vllt ist es auch schon bald 8 und ich kann einkaufen gehen und Brei holen..

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #8
Bei uns hat gegen Aufgasung Dimeticon geholfen. Das gibt es auch beim Tierarzt und es sind auch keine Zusatzstoffe drin.
Du kannst auch versuchen selber Gemüse zu pürieren und in den Brei mit reinzumischen oder Haferflocken.
Wenn du getrocknete Kräuter hast oder die kleinen Reste vom Heu, kannst du das mit vermischen.

Manchmal können Schweinchen auch wählerisch sein :cool:

Was gut gegen eine Darmsanierung hilft ist Heilerde mikrofein.
Bei dem schlimmen Durchfall hilft das bestimmt

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #9
halli hallo.

war eben beim Tierarzt, der aufgeblähte magen ist nun weg!
Dafür hat sie halt den durchfall.
sie bekam nu nen Antibiotika gegen ne eventuelle Infektion und die Kotprobe wird untersucht.
Näheres dazu erfahr ich heute Nachmittag.
Ansonsten bekommt sie nu zum CC noch Bene Bac und morgen gehts wieder zum Tierarzt.
Ich hoffe das hilft ihr alles. ._.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #10
Antibiotikum auf Verdacht zu geben ist nicht gut. Da muss man wirklich schon wissen warum man es gibt.
Da hätte der Tierarzt auch die Ergebnisse der Kotprobe abwarten können. Das erscheint mir nicht sonderlich kompetent.

Wurde dein Schweinchen geröntgt?

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #11
Hiho,

Nein, sie wurde nciht geröntgt,
Ist das bei Durchfall sinnvoll?
Auf die Idee wäre ich nämlich von alleine irgendwie nicht gekommen, hab mit Durchfall aber auch keinerlei Erfahrung.
Und die Kotprobe war nun auch unauffällig, hab gerade den Anruf bekommen.
Man weiß also nach wie vor nicht was sie hat.
Aber mir wars i-wie lieber das sie i-was bekommt, als das sie weiter so ausläuft wie heute früh, das ist jetzt nämlich weniger geworden.
Die Kaka ist also etwas weniger dünnflüssig, riecht aber immernoch gotterbärmlich.
Aber mit dem Babybrei jetzt shcaffen wirs immerhin hier die 8ml CC einzuflößen, die sie bekommen soll.
Und wir bekommen Routine, auch wenn ich das nie wollte, aber eigentlich ist es gut, so gehts schneller und ist dann auch besser fürs Schweinchen.^^

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #12
Nein, ich habe gefragt wegen dem Röntgenbild, weil du gesagt hast, das der Tierarzt keine Aufgasung mehr festgestellt hat.
Wie soll er das denn ohne Röntgenbild gemacht haben? Wenn eine Aufgasung im Magen ist, sieht man das nur am Zustand des Tieres zum Teil und richtig durch ein Röntgenbild.
Das sollte dringend abgeklärt werden.
Bekommt sie denn noch Schmerzmittel? Das wäre auch wichtig, da Aufgasungen auch weh tun und man nichts fressen mag.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #13
Ne schmerzmittel hat sie jetzt eig keine mehr bekommen.
Und sie hat sie halt abgetastet und gemeint da wären keine Blähungen mehr und da die Blähungen auch durch abtasten festegstellt wurden dachte ich das wär so richtig.
Ich hatte son Fall halt noch nie. ._.
Und eig vertrau ich meiner Tierärztin, sie hat schon abgeschriebenen Tieren wieder zu nem guten Leben verholfen, waren allerdings Ratten.
Nja wir fahren ja morgen eh wieder hin, und bisher hat sich ihr zustand nciht verschlechtert, kann ich morgen noch röntgen lassen, oder?

Aber noch ne andere Frage, ich hab grad die anderen beiden gefüttert und sie ist dazu gelatscht und hat sich auch was geschnappt.
Sie hat sich etwas Gurke und Paprika geschnappt.
Ist das jetzt gut oder ist Frischfutter nun Gift für den Magen? ._.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #14
Naja, Frischfutter ist bei Durchfall nicht so gut, etwas Fenchel dürfte sie schon fressen, aber Gurke ist nicht so gut, also achte darauf, dass sie sich keine Frischkost mehr klaut außer Fenchel.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #15
hiho.

ich war bis eben ncohmal beim Tierarzt, und hab neue Medikamente mitbekommen und hab nu auch gleich ne Frage.
Also die Medis sind:
Novalgin (soll gegen Schmerzen und gegen Durchfall sein)
Sab simplex wieder (weil sich der Bauch wohl doch wiede rkomishc anfühlt und man damit ncihts falsch machen kann)
Dann ein mittel gegen Kokzidien bei dem der Name leider nicht drauf steht (der Kottest heute war dann doch positiv auf sowas)
Canitur (wohl für die Darmflora)
und weiterhin Bena Bac (auch für die Darmflora)

Und wir haben das Peppelfutter nu auf Herbi Care geweckselt, was ihr besser zu schmecken scheint.
Und dazu hab ich nun die Frage.
Wie viel soll sie davon pro Mahlzeit bekommen?
Weil da steht was von 25ml pro Tag.
Das wären dann 3ml pro Mahlzeit wenn man alle 3 Stunden füttert, oder?
Das erscheint mir nur im vergleich zum Critical Care, wo sie pro Mahlzeit 8ml bekommen sollte, recht wenig.
Stimmt das dennoch?
weil so nimmt sie ja dann nciht so shcnell wieder zu, sie hat durch den Tierarzt besuch jetzt eh shcon an gewicht verloren, weil dadurch eine ganze Mahlzeit ausfiehl. ._.

nja bis denne

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #16
Was mich beunruhigt sind die Kokzidien, die sind nämlich ansteckend und die können, vorallem bei jungen, älteren oder geschwächten Tieren auch tödlich verlaufen. Hoffentlich meldet sich da bald einer der sich mit Kokzidien auskennt. Hier steht auch was dazu: (musst runterscrollen zu Darmparasiten). Du musst die betroffenen Tiere trennen oder am besten gleich alle behandeln, da kenne ich mich leider nicht aus. Du kannst auch hier im Forum bei der Suche Kokzidien eingeben, da findest du sicher auch einiges.

Sab Simplex schadet nicht, kannst du bedenkenlos geben. Novalgin ist gut für Schmerzen, dass es auch gegen Durchfall hilft ist mir neu. Das Päppelfutter Herbi care kennen ich nicht. Aber hier eine Anleitung zum Päppeln, vielleicht hilft dir die weiter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #17
Also sind in der Kotprbe Kokzidien gefunden worden.

Beim Päppeln musst du ungefähr auf 50-60ml insgesamt kommen.
10-15 ml pro Mahlzeit ist ok.

Ich füttere 15-30 ml je nach Uhrzeit und wie ich es schaffe.
Meine hate leider ein Leberproblem und versucht Nährstoffe zu filtern..

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #18
Hiho,

danke für die Antworten,
Das wegen der Kokzidien auf diebrain,de hab ich gestern schon gelesen und war irgendwie demotivierend.
Vorallem weil sich ihr allgemein Zustand eher verschlechtert als verbessert, sie nimmt leider weiter ab.
Aber der Durchfall hat étwas an Konsitenz gewonnen und riecht nicht mehr alt soo übel.
Wir füttern mitlerweile alle 2 - 2,5 Stunden, haben wohl aber zu wenig gegeben, meist so um die 6ml pro Mahlzeit, weil auf der Anleitung was stand von nicht mehr als 25ml pro tag.
Haben das nun aber wieder erhöht, auf 10 bis 13 ml und promt hat sie wieder etwas mehr auf der Waage, ganz knapp unter 400g, die 400 ist auch unsere selbst gewählte Grenze auf der wir sie mindestens halten wollen.

Das es hochgradig ansteckend ist wussten wir auch, haben vom arzt auch gleich Medis für zumindest einen der beiden anderen mitbekommen.
Der Arzt war sich nämlich nicht sicher ob er einer schwangeren in der letzten Woche auch diese Medikamente geben kann und da sie noch keine Anzeichen hat, wollte er das Risiko erstmal vermeiden.
Sie sitzt nu auch alleine in einem Käfig, da mein kleiner Kastrat gestern abend ab 22 Uhr rum auch Durchfall bekam.
Ich hab dann gleich angefangen ihm die gleichen Medikamente wie der anderen zu geben, da sie auch ungefähr das gleiche Gewicht haben.
Wollte ihn nicht ne Nacht ohne Behandlung lassen, ich hoffe das war nicht verkehrt.
Werd nachher auch wieder zum Arzt um mehr Medis zu bekommen und Rücksprache zu halten.

Und den Käfig, in dem sie saßen, hab ich komplett außer Betrieb genommen, sie sitzen nu verteilt in zwei Zooladenkäfigen.
Die eignen sich i-wie besser zur täglichen reinigung dacht ich und der andere muss erstmal durchgebacken werden, wegen des vielen Holzes, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
Mir tut nur meine Schwangere leid, ist ja nun alleine und neuen Käfig, so viel Stress kurz vor der Geburt. ._.
Ich hoffe das führt nicht zu Fehlgeburten..

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #19
Hiho,..

Ich hab hier nochmal ein Problem, meine Nel schluckt ihren Brei seit eben nciht mehr.
Hab gerade mal 3-4ml in sie rein bekommen und dafür fast 2 stunden gebraucht..
Kann man sie noch irgendwie dazu bringen doch wieder zu schlucken oder hilft ihr nun nur noch das einschläfern..? ._.
Sie ist doch noch viel zu jung um zu sterben..

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #20
Was macht sie denn für einen Eindruck auf dich?
Hat sie denn noch Interesse für das Futter und dich?

Zwingen kannst du sie nicht, sonst kommt evtl etwas in die Luftröhre
Wenn sie noch ein bisschen frisst, dann lege ihr immer etwas hin was sie mag.

Thema:

Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall

Oben