Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall

Diskutiere Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sie hat noch Interesse an mir und der Umgebung, aber keinerlei Interesse an irgendwas Essbaren. Sie hat jetzt in der Zeit nochmal 5 gramm...
  • Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #21
Sie hat noch Interesse an mir und der Umgebung, aber keinerlei Interesse an irgendwas Essbaren.
Sie hat jetzt in der Zeit nochmal 5 gramm abgenommen, nimmt mir jetzt nur leider gar nichts mehr ab, sie kaut und schluckt einfach ncihts..die Backentaschen sind aber voll. ._.
Wenn ich sie zum füttern raushole läuft sie durch die Gegend und klettert an mir rum.
Ich würd aber sagen das sie Untertemperatur hat, sie wirkt recht kühl im Vergleich zu ihrem Leidensgenossen.
In etwas über ner Stunde fahren wir dann zum Tierarzt, dnan macht der auf.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #22
Bleibt dran, versuche ihr soviel wie möglich Brei "reinzustopfen" sie muss fressen, sonst hat sie keine Chance. Oft liegt es auch an den Medikamenten, dass sie dann wenig oder keinen Appetit haben. Versuche es weiter, biete ihr immer wieder Frischkost an, vielleicht mag sie davon etwas besonders gern. 5 g sind bei Meerschweinchen gar nichts, da hat sie einfach ein paar Köttelchen gemacht und schon ist sie 5 g leichter.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #23
Dill soll appetitanregend sein. Oder du probierst andere Kräutersorten.

Wenn sie kühler ist, als die anderen kannst du ihre eine Wärmflasche machen und sie unter Handtücher legen.
Oder wenn du sie päppelst, dass sie Gelegenheit hat sich daran zu legen.

Eigentlich ist Wärem bei Aufgasungen nicht gut, aber hier bin ich mir nicht sicher

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #24
Danke für die vielen Tipps und die aufmunterung weiter zu machen.
Im Moment haben wir sie und ihren leidenskumpan aber erstmal bei. Tierarzt gelassen, die haben dort mehr Möglichkeiten und können beispielsweise spritzen geben, heute Abend erfahr ich dann wie es den beiden geht.
Wenn das geholfen hat, meint ihr es ginge die dann über Nacht in einer t
ierklinik unter zu bringen? Wird sowas allgemein überhaupt gemacht?
Aber i wie ist es echt unerträglich warten zu müssen und die Tiere nicht in Reichweite zu haben.><

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #25
Kann ich verstehen! Ich würde durchdrehen.
Ich drück dir auf allefälle die Daumen!

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #26
Halli hallo,

in meiner Wartezeit bis ich Infos vom Tierarzt bekomme hab ich mich mal auf den Weg in den Zooladen gemacht von dem ich meine Schweinchen habe.
Hab denen zum einen von meiner Schwangeren erzählt, da kam nur ein: "Ja das passiert immer mal wieder" als Antwort..
Aber das andere find ich viel schlimmer.
die Kaninchen in dem Laden werden alle proforma gegen Kokzidien behandelt, aber bei den Schweinchen will man da sparen.
Alla, Meerschweinchen sind eh nicht so empfindlich auf die und sterben daran auch nicht so wirklich.
Hat mich irgendwie aufgeregt, immerhin kämpft mein Nelli gerade um ihr kleines Schweineleben. ._.
Nie wieder Zooladenkäufe..
Aber ein gutes hat es das ich dahin gegangen bin..zumindest wenn sie das machen was sie sagen, die wollen bei ihren Schweinchen die da sind Kotproben nehmen und sie mit Baycok, oder wie mans schreibt, behandeln und das Gehege desinfizieren.
Aber mal schauen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hiho,

hab meine beiden Schweinchen wieder. :3
Ihr zustand hat sich verbessert, allerdings muss ich die eine nu bis morgen früh stündlich mit ein zwei Tropfen Glukoselösung füttern, aber das wird shcon.
Und morgen sind sie dann den Tag wieder beim Tierarzt.
Es besteht also wirklich noch ne Chance sie durch zu bekommen.:D

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #27
Wie geht es den beiden Schweinchen?

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #28
hiho.^^

Also ihnen geht es so lala.
Sie waren jetzt zwei Tage in Tierärztlicher Obhut und machen Fortschritte.
Beide haben zwar noch etwas matchigen Kot, aber es ist nicht mehr Wasserartig.
Auch fressen sie wieder selbst, zwar hauptsächlich Heu und nur in geringen Mengen Frischkost (Möhre, Fenchel, Petersilienwurzel, Haselnussblätter, Löwenzahn und Dill), ansonsten nehmen sie mir ihre Leckerlis (Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Trockenobst) wieder ab.
Also es shceint aufwärtz zu gehen.
Auch wenn die Gewichte noch beängstigend sind. Nel wiegt nur noch 384g und Xorro 392g.
aber da sie nun wieder fressen wird wohl auch das wieder hoch gehen, hoff ich.
Sie bleiben aber weiter in Behandlung, morgen früh gehts wieder zum Tierarzt.
Nel bekommt nun nämlich noch jeden Tag baytril gespritzt, da das Baycok nicht 100%ig angeschlagen hat (zumindest istd er Kot ja noch matschig) und noch was anderes als Auslöser für den üblen Durchfall vermutet wird.
Aber ich denke Xorro ist dennoch über den Berg und Nel steht oben drauf, brauch nur noch auf der anderen Seite runter laufen.:D
Wir feuern sie jedenfalls weiter an, auch wenn ich mich im Moment hilflos fühle, weil ja das zufüttern heute Nacht nciht mehr stattfinden soll.
Dabei haben wir das gestern Nacht noch im Stunden Takt machen müssen.
Aber mal sehen.
Wir hoffen und bangen, sind aber positiv eingestellt!

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #29
Und nochmal ein Update. :3

Wir durften heute den ersten halbfesten Kekel von Xorro feiern.
Es geht aufwärtz! :D
Und Nelly frisst ihren Trockenlöwenzahn in Massen. *freu*

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #30
Ich drück euch die Daumen, hoffentlich geht es weiter aufwärts.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #31
Vielen Dank. :3

Das hoffen wir aber auch, aber im Moment sieht es gut aus.
Sie fressen, Nel hat sogar wieder ordentlich an Gewicht zugelegt und quitscht wieder bei jedem Schritt durch den Käfig.
Auch hüpfen sie beide wieder auf ihren Unterschlupf oben drauf und wirken allgemein wieder sehr aufgeweckt.
Nur zum schlafen kuscheln sie sich noch zusammen, woran man shcon ncoh erkennt das sie krank sind.
ansonsten sind das schon wieder fast fitte Schweinchen und ich hoffe das bleibt auch so. :3

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #32
Hiho,

ich hab nochmal ne Frage, und zwar fällt mir im Moment auf das meine Nel vermehrt trinkt.
Schon so ungefähr 40-45 ml seit gestern abend.
Ist das normal nachdem sie Donnerstag schon kurz vorm dehydrieren stand, oder ist das bedänklich?
Weil meinTierarzt hat gesagt ich bräuchte erstmal nicht mehr hinkommen, wenn die beiden sich weiter so gut entwickeln und fressen.
Deswgen wüsst ich gern ob das nun ein Zeichen dafür ist sie morgen besser doch nochmal vorzustellen?

Ansonsten haben heute beide die "magische" 400 Gramm grenze wieder geknackt, Nel mit 405g und Xorro mit 401g.
Das find ich zumindest als nen gutes Zeichen. :3

Nja, ich hoffe mir kann dennoch jemand die Frage beantworten,w eil ständig zum Arzt fahren ist ja trotz allem Stress für die Tiere und das möcht ich dann doch ungern zu oft machen.
Daher hätte ich da gern mal ne Einschätzung. :3
Ansonsten ist die n#ächste Nachkontolle dann nämlich erst zur Kotprobe.

• Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall Beitrag #33
Hiho.^^

Einmal wollt ich mich hier nochmal melden um den Thread sozusagen abzuschließen.

Heute war der letzte Tag der Medikamentengabe und beiden gehts recht gut.
Sie nehmen täglich 10 bis 20g zu und sind nu fast bei ihrem ausgangsgewicht.
Xorro zwar mehr als Nel, aber das wird da auch wieder.
Also kann ich nu abschließend sagen, es ist alles gut gegangen.
Meine kleinen Zwerge habens überstanden und ich hoffe sowas passiert in Zukunft nie wieder.
Jetzt muss ich dann nur noch meine Schwangere gegen diese Kokzidien behandeln, sobald sie geworfen hat und dann dürfen die alle auch endlich wieder aus den Quarantene Käfigen raus. :3

Thema:

Aufgeblähter Magen, frisst nicht mehr und nun Durchfall

Oben