Graues Auge.... HELP...

Diskutiere Graues Auge.... HELP... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab mir vor mehr als 5 Monaten ein Zwergkaninchen gekauft. Er hat jetzt innerhalb von 3 Tagen ein graues Auge bekommen. Nur die Pupille ist...
  • Graues Auge.... HELP... Beitrag #1
DerGaertner

DerGaertner

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir vor mehr als 5 Monaten ein Zwergkaninchen gekauft. Er hat jetzt innerhalb von 3 Tagen ein graues Auge bekommen. Nur die Pupille ist getrübt. Ist das grauer Star ? Bekommt man das nicht nur im hohen Alter ? Denn, er ist ganz jung und ich höre nur, dass alte Kaninchen grauen Star haben. Er verhält sich jetzt auch ganz komisch ist nicht mehr so hyperaktiv wie sonst immer. Das macht mir angst. Was jetzt ? was soll ich tun ?

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #2
Zum TA gehen, sofort.

Könnte schon Grauer Star sein, auch wenn der eher bei älteren Tieren vorkommt.
SOLLTE er nun auf einem Auge erblindet sein, muss er sich daran gewöhnen, dann wird er vermutlich wieder aktiver.

Hälst du ihn etwa allein? Das wäre nicht sehr schön für dein Nin, er braucht Gesellschaft.

LG und alles Gute für den Kleinen! Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Graues Auge.... HELP... Beitrag #3
Gesellschafft hat er satt. Hab noch ein 1,5 Jahre altes Zwergkanninchen (mit der Zahnfehlstellung) und einem alten dicken Meerschweinchen. Zum TA geht ja jetzt schlecht hat ja jetzt zu.

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #4
Viele TA's haben auch samstag vormittag auf

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #5
es gibt auch für tiere notdienste. also du könntest jetzt schon noch zum ta und ich denke das wäre auch nötig.

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #6
gibt es auch ähnliche krankheiten die vielleicht nach ner zeit auskurrieren ?
weil das ist merkwürdig :( und ich hab angst dass der arzt i-was von OP oder von spritze redet :(

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #7
wenn es deinem tier hilft, es keine schmerzen mehr hat etc, dann ist das doch gut. warte doch erstmal ab ;) hauptsache ist du gehst zum arzt und warte nicht erst bis montag bitte.

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #8
OP würde er bestimmt nicht machen, weil die überlebenschance dabei nur sehr gering ist :(

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #9
das kann ich so nicht unterschreiben. habe schon von einigen ninis mit nur einem auge gelesen und die sind alle munter ;)
wir sollten jetzt hier aber erstmal wiklich noch nicht gleich vom worsed case ausgehen.

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #10
Hi Klexx,

OP würde er bestimmt nicht machen, weil die überlebenschance dabei nur sehr gering ist :(
wie kommst du denn zu diesem Schluß? Warum sollten die Überlebenschancen bei einer OP gering sein?
Da wäre ja jede OP 'gefährlich' und das ist sie nicht - habe erst kürzlich 2 Nins operieren/kastrieren lassen und beide sind topfit...

@DerGaertner: Warst du jetzt beim TA oder gehst du noch?

LG Lilly

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #11
  • Graues Auge.... HELP... Beitrag #12
ja halte das meeri mit den 2 ninis zam. aber die vertragen sich super. das meerschweinchen kommt immer zu den ninis und kuschelt sich an die. angst zeigt es in keinster weise. n häuschen zum verstecken hat das meeri auch und die ninis auch

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #13
: "Ein häufiges Argument für das Zusammenhalten von einzelnen Kaninchen mit Meerschweinchen ist: sie kuscheln doch so lieb miteinander. Nur eigentlich kuscheln Meerschweinchen wenn sie Angst haben, einsam sind oder sehr jung sind, ältere Meerschweinchen sind eher etwas auf Distanz bedacht, wobei sie aber auf alle Fälle die Sicherheit der Gruppe brauchen, kuscheln ist ein Zeichen von Unsicherheit (das wird von Menschen oft missverstanden, so wie wir auch sonst gerne Menschliches in das Tierverhalten interpretieren)."

;)

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #14
so jetzt wieder zum anderen thema. ich hab jetzt gesehen dass das andere auge auch ganz leicht gräulich geworden ist. :'( wird er jetzt blind ? ich weiß dass es tiere sind die in unterirdischen bauten leben und deswegen kein licht haben aber er tut mir so leid :( und hier hat kein tierarzt am samstag geöffnet. bin gerade in Heinsberg bei meiner freundin wo mein nini auch ist

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #15
Hm, und es kann auch nicht einfach eine Trübung durch eine Verletzung sein? Jedenfalls sollte das abgeklärt werden, normalerweise haben Tierkliniken auch Samstags auf und ein Notdienst gibt es auch immer. Verletzungen sollten eben baldmöglichst behandelt werden, da sonst die Sehkraft beeinträchtig wird, obwohl es abgeheilt scheint, nach einer Behandlung.

Das mit dem Meerschweinchen solltest du wirklich bald ändern, wie alt ist es und was für ein Geschlecht hat es?

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #16
das meeri ist ein weibchen und ist 4 jahre alt. lebte 3 jahre mit einem nini zam ist aber dann verstorben. hat druaßen gelebt hab es dann mit dem jetzigen 1 jahres ninchen zam gesetzt und ne woche später das mit der trübung dazu gesetzt. haben sich alle auf anhieb gut verstanden.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich könnte mir nicht vorstellen wo sich Gizmo am auge weh getan haben könnte. (Gizmo 6 monate alt weiß mit schwarz grauen flecken) (Lucky 1 jahr und 6 monate alt Schwarz mit weißem bauch und weißen pfötchen) (Pinsel ca 4 jahre alt weiblich) die beiden Ninis sind Männlich und nicht kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Graues Auge.... HELP... Beitrag #17
Wie schon geschrieben wurde, ist es absolut nicht toll für das Tier mit Kaninchen zusammen zu leben, sie sprechen nicht die selbst Sprache und es sieht wahrscheinlich auch nur so aus als verstehen sie sich, dem Tier bleibt ja auch nichts anderes übrig, es bekommt es so vom Menschen aufgezwungen, les dir am besten mal vollgende Links durch, es gibt auch schon wissenschaftliche Versuche dazu, das eben die Meerschweinchen lieber alleine bleiben, als mit einem Kaninchen zusammen leben zu müssen.

Zu dem Weibchen wäre es am besten einen kastrierten Bock zu vergesellschaften, in Tierheimen wirst du bestimmt fündig.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Da reicht schon ein einfacher Heuhalm, den sich das Tier beim scharren ins Auge reinpickst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Graues Auge.... HELP... Beitrag #18
Hallo DerGärtner,
in Stommeln (zwischen Bedburg, Rommerskirchen und Köln) ist eine Tierklinik A46 bis Jüchen, A540 bis zum Schluss (ist nur winzig die Autobahn) und dann die B-irgendwas über Rommerskirchen immer geradeaus, da ist Stommeln dann schon ausgeschildert. Ne halbe Stunde Fahrt. Das sollte es Dir wert sein!

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #19
*wein* Gizmo habe ich jetzt vor 30 min einschläfern lassen.
Das war kein Grauer Star. der Doc meinte es handelte sich um eine läukemische infektion. er wurde auf beiden augen blind und wurde jetzt total agressiv. ich muss mich voll zusammen reißen. ich hab jetzt aber ein neues gekauft ein löwenköpfchen. ist 8 wochen alt damit sich lucky nicht so alleine fühlt. wir (meine freundin und ich) taufen ihn vorläufig auf den namen Socke. aber wir gucken noch nach nem anderen namen.
ich bin jetzt gizmo beerdigen. bye leute bis denne

• Graues Auge.... HELP... Beitrag #20
tut mir leid wegen gizmo, schade, dass ihr nicht eher zum ta gefahren seit und schade, dass ihr nun auch noch die "tollen" zooläden weiter unterstützt und dort viel zu junge evtl. kranke tiere kauft...

Thema:

Graues Auge.... HELP...

Graues Auge.... HELP... - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben