Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen

Diskutiere Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe zwei Baby-Schweine, mit etwas über 300 g. Für ein ausgewachsenes Schwein hab ich Echinacea Globuli "Spagyra" bekommen. Da sollte...
  • Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen Beitrag #1
R

RookyLuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei Baby-Schweine, mit etwas über 300 g.
Für ein ausgewachsenes Schwein hab ich Echinacea Globuli "Spagyra" bekommen. Da sollte ich 3x täglich je 5 Stück geben.
Weiß jemand, ob ich die Dosierung so ich einem Baby-Schwein geben darf?
Oder ist das da etwas weniger, oder nur 2x täglich?

Möchte mich nochmals absichern.

Danke schon mal!

• Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen Beitrag #2
Hallo,

warum sollen die Schweine die Globuli denn bekommen?

Ich würde, wenn du es rein zur Immunstärkung geben willst, lieber auf getrocknetes Ecchinacea zurückgreifen und dieses zusammen mit dem Heu anbieten - vorallem musst du die Tiere dann nicht 5 Mal am Tag greifen und festhalten etc. pp - zusätzlich kannst du auch getrocknete Hagebutten anbieten und grundsätzlich vitamin-C-reich füttern (rote Paprika, Brokkoli, Fenchel etc.).

Bei einer Erkrankung würde ich das höchstens unterstützend anbieten!
Nicht als alleinige Medikation!

• Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen Beitrag #3
Sie bekommen es auch nur unterstützend.
Wir waren eh schon beim TA, hatten nur vergessen nach der Dosierung zu fragen, waren gestern nochmal bei einem neuen TA, Dosierung ist 3x täglich 5 Stück.
Sie haben Schnupfen, unsere TÄ sind nicht kompetent was Meerschweinchen angeht. Widersprechen sich gegenseitig, eine schaut unser erwachsenes rotzendes Schwein an, dem Wasser aus der Nase läuft und sagt "Das ist kein Schnupfen".
Die andere will uns einreden bei meinen Babies sei es vielleicht nur eine Allergie, obwohl sie weiß, dass die beiden Schweine meiner Mama auch beide niesen bzw. einem eben "Wasser" aus der Nase läuft. Alle gleichzeitig eine Allergie? Ist klar.
Noch dazu sind uns im letzten halben Jahr 2 Schweine gestorben, bei hatten u.a. Schleim in der Nase, wo unsere TÄ NICHT feststellen konnten, was das ist.

Jedenfalls: Globuli werden unterstützend gegeben, sie bekommen Antibiotikum und Augentropfen.

Getrocknetes Echinacea haben unsere alten Schweine nicht gefressen, das hat dann Nachbar's Hase bekommen. Jetzt haben wir nichts mehr, müsste ich mal schauen wo ich das her bekomme, ohne immer gleich soviel Versandkosten für Lieferung nach Österreich zahlen zu müssen.
Fenchel schauen sie leider überhaupt nicht an, Paprika in den letzten Tagen auch gar nicht, egal ob rot, gelb oder grün, Brokkoli hab ich noch nicht versucht, danke für den Tipp. Da wirklich die "Knolle" füttern, oder nur die Blätter?

• Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen Beitrag #4
Hallo,

Echinaccea gibt's auch in flüssiger Form...ich finde das immer besser als die Zuckerkügelchen...:roll:
Getrocknet müsstest du das eigentlich in einer gut sortierten Apotheke bekommen!

Fenchel und Paprika würde ich eben immer und immer wieder anbieten, iwann nehmen sie es schon.
Bei Meeris gilt das Sprichwort "was das Schwein nicht kennt, frisst es nicht", da hilft nur Geduld und die das ständige Anbieten, dann können sie immer mal wieder abbeißen und iwann fressen sie es dann. ;) Brokkoli langsam anfüttern und nur dann wenn deine Schweine nicht eh Probleme mit Kohl haben! Dann kannst du den ganzen Brokkoli verfüttern.

Vielleicht solltest du den TA nochmal wechseln!
Nicht dass am Ende alle den Schnupfen verschleppen und ne Lungenentzüdung draus wird...:?

• Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen Beitrag #5
Danke! Dann werd ich mal nach dem flüssigen Echinacea fragen, bzw. vorher ausprobieren ob sie es nicht doch getrocknet fressen wollen.

Sie bekommen täglich Paprika und Fenchel, und täglich schmeiß ich es wieder weg :roll: Aber sie haben es schon gefressen, zumindest Paprika. Vielleicht liegt's am Antibiotikum, dass sie es derzeit nicht mögen.
Aber sie betteln ständig, fressen brav Heu, Gras und Salat. Am Appetit dürfte es nicht liegen. Auch sonst vom Verhalten her sind sie unauffällig.

Den Tierarzt hab ich schon nochmals gewechselt. Am Mittwoch waren wir bei einer neuen, Meerschweinchen erfahrenen Ordination.
Ich werde dazu nochmals einen neuen eigenen Thread aufmachen, da das Thema leider etwas kompliziert ist :(

Thema:

Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen

Globuli-Dosierung für Baby-Schweinchen - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Oben