Katze frisst auf einmal viel

Diskutiere Katze frisst auf einmal viel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Katze. Smarty ist 9 Jahre alt und Freigänger, Wir fütterten bisher zwei...
  • Katze frisst auf einmal viel Beitrag #1
S

smarty!

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Katze.

Smarty ist 9 Jahre alt und Freigänger, Wir fütterten bisher zwei Mal täglich Nassfutter (Senior, je 100g) und boten zusätzlich Trockenfutter an.
Sie aß das Futter eigentlich nie ganz auf, manchmal entsorgten wir den halben Napf beim frisch Futter geben, sie aß selten auf einmal den ganzen Napf leer sondern fraß gern auch nach Stunden noch am gleichen Futter. Sie ist eine normale Hauskatze, also keine Rassekatze, ein Weibchen & kastriert.

Ich schreibe nun, da sich ihr Fressverhalten in den letzten Wochen radikal verändert hat. Sie isst auf einmal doppelt so viel und schlingt sofort die ganze Portion hinunter.
Dazu ist zu sagen, dass sie vor einigen Wochen einen Abszess am Bein hatte, ein Tierbiss von draußen, der schnell behandelt werden konnte, sie aber schwer belastete, sie hatte hohes Fieber und kaum Appetit, dadurch auch stark abgenommen (sie ist ohnehin eher schlank) und wog zu diesem Zeitpunkt dann um die 3,5 kg. Nach dieser Krankheit als sie wieder Appetit bekam forderte sie vermehrt Futter was wir ihr auch gaben. Sie nahm dann auch rasch wieder zu (4,3 kg) wollte jedoch die alten Futterzeiten nach wie vor nicht mehr einhalten sondern fordert nun, kaum hat sie die eine Portion vernichtet, die nächste mit lauten Schreien und betteln. Wir geben ihr so nun bis zu 4 Mahlzeiten (à 100g) am Tag die sie auch alle verdrückt. Sie würde noch mehr essen würde man ihr geben, sie scheint ständig hungrig. Ich habe von Katzen gelesen die ständig Hunger haben oder so tun, so eine war Smarty aber nie, wie schon gesagt sie ließ Futter das ihr "zu viel" war eher stehen. Das kommt jetzt nicht mehr vor, sie bettelt sobald sich jemand in der Küche aufhält und tut als hätte sie den ganzen Tag noch nichts bekommen.

Wir waren deswegen mit ihr beim TA, sie wurde entwurmt (was ohnehin anstand) und es hieß, wenn es in zwei Wochen weiterhin anhält mit den Fressattacken, sollen wir wiederkommen und einen Bluttest machen lassen. Sie nimmt trotz des doppelt so vielen Fressens nicht zu (wiegt nach wie vor 4,3 Kilo) trinkt normal, ihr Geschäft verrichtet sie draußen, das sehen wir daher nicht.

Nun sind die 2 Wochen um und wir haben einen neuen Termin, sie frisst nach wie vor wie eine Wilde, ist ansonsten unverändert, verspielt und verschmust wie eh und je.
Da es nun die Würmer nicht sein können mache ich mir doch Sorgen & wollte euch zusätzlich fragen, ob jemand von euch so etwas schonmal erlebt hat? Was könnte das noch sein?
Heute ist mir zusätzlich aufgefallen dass sie vermehrt schmatzt (also nicht nur beim Essen sondern auch einfach so) und ich habe gelesen dass das mit Übelkeit zusammen hängen kann? Wir haben das Füttern auf 3 Portionen am Tag reduziert (so die TA am Telefon, das sei ok bei ihrer Größe und ihrem Gewicht) sie will jedoch unbedingt mehr.

Würde mich über Antworten sehr freuen!!

Felicitas (mit Smarty)

• Katze frisst auf einmal viel Beitrag #2
Ich würde mir ihr zum TA und ein großes Blutbild machen lassen, alle Organwerte und auch die Schilddrüsenwerte kontrollieren, falls da was mit dem Stoffwechsel entgleist ist. Was auch noch sein kann, wann wurde sie zuletzt entwurmt? Vielleicht hat sie Bandwürmer? Aber Blutbild kann in dem Alter nicht schaden.

• Katze frisst auf einmal viel Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort, Nein, entwurmt ist sie frisch. das haben wir auch zunächst vermutet jetzt aber ausgeschlossen.

Den Bluttest werden wir auf jeden Fall machen, macht mir schon Sorgen, sie verhält sich sonst wie immer aber das muss bei Katzen ja nichts heißen.
hätte ja auf Altersdiabetes getippt aber sie trinkt normal.
Ist so ein Bluttest schmerzhaft? Sie regt sich immer unglaublich auf beim Tierarzt, tobt und kratzt und ist danach total fertig auch wenns nur ne kleine Untersuchung war.
Nach dieser Abszesssache hatte ich gehofft sie muss erstmal nicht mehr hin... Naja, werden das jetzt aber auf jeden Fall machen mit dem Bluttest.
Was könnte das denn dann sein, was sie so "hungrig" macht, was man durch den Bluttest sehen kann?

Sonst vielleicht jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Thema:

Katze frisst auf einmal viel

Katze frisst auf einmal viel - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...

Neueste Beiträge

Oben