Was darf ein Hund mit Diabetes fressen???

Diskutiere Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ihr da draußen, ich bin auf der verzweifelten Suche nach Auflistungen was ein an Diabetes erkrankter 11-jähriger Hund (10 Kilo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #1
P

Patkerman

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen Ihr da draußen,
ich bin auf der verzweifelten Suche nach Auflistungen was ein an Diabetes erkrankter 11-jähriger Hund (10 Kilo, Mix) fressen darf.
Da ich grundsätzlich diesen "Fertigpampen" in Dosen sehr skeptisch gegenüber stehe, suche ich so etwas wie Rezepte, Verhältnismäßigkeiten im Wort, also nicht Rohprotein, Glukose, langverkettete Kohlehydrate.. usw dafür bin ich zu doof, damit kann ich nichts anfangen.
Mir würde es zunächst sehr reichen wüsste ich welches Gemüse, welches Fleisch und welches Getreide ich in welchen Anteilen verfüttern darf.
Robert knabbert ganz gerne mal eine rohe Karotte und selbst dazu, ob er das darf und wenn ja wie viel, finde ich nichts im Netz.
Mein Tierarzt bietet mir auch nur Fertigprodukte an, einen Nahrungsplan für Selbstkocher gibt es dort nicht.

Bekomme ich einen Hinweis von Euch wo ich solche Informationen bekommen kann?

Ganz recht herzlichen Dank schon mal auch im Namen von Robert

Gruß aus Duisburg

Paddy

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #2
Du könntest eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Die Uni München hat, soweit ich weiß, die größte in Deutschland. Die sind wohl recht fit, was das angeht.

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #3
Ein Hund mit Diabetes? wusste gar nich, dass es sowas gibt. find ich ja als mensch schon schlimm genug, aber da kann ich mich wenigstens spritzen...
also Grundsätzlich könntest du ihm jegliches fleisch, und gemüse geben. dafür muss man als mensch zumindest nicht spritzen.
meine teorie wäre, dass er nur soviel getreide essen darf, wie er "abläuft" aber das verhältnis kenn ich auch nich:eusa_think:...
am besten du fragst wirklich bei ner uni oder irgendwas ähnlichem

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #4
Hunde kann man auch Spritzen ;)

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #5
Ernsthaft? aber das is doh total unsteriel? ich mein, ich bin da ja selber schon immer nich so pingelig, aber durch das fell?cool.
naja...also bei nem mensch berechnet man grundsätzlich so 10g kohlehydrate als eine BE...

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #6
Ernsthaft? aber das is doh total unsteriel? ich mein, ich bin da ja selber schon immer nich so pingelig, aber durch das fell?cool.
naja...also bei nem mensch berechnet man grundsätzlich so 10g kohlehydrate als eine BE...
Diabetes vom Mensch kann man nicht mit dem vom Hund gleichsetzen. Ganz grob gesagt, hat der Hund normalerweise eine Mischung aus Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Man spritzt einen Hund ganz normal, wobei man ein anderes Insulin verwendet. Bezüglich der Ernährung muss man sich die genauen Verdauungszeiten der jeweiligen Spezies anschauen und so kann man die Fütterung optimieren.

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #7
Ok, dann rückzug meinerseits.
Kenn mich nur mit Typ1 bei mir selber aus ;)
ignoriert einfach meine beiträge ;)

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #8
Off-Topic
Die Katze hat übrigens Diabetes, die dem Typ 2 ähnlich ist, aber auch nicht identisch ;)

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #9
Diabetes vom Mensch kann man nicht mit dem vom Hund gleichsetzen. Ganz grob gesagt, hat der Hund normalerweise eine Mischung aus Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Man spritzt einen Hund ganz normal, wobei man ein anderes Insulin verwendet. Bezüglich der Ernährung muss man sich die genauen Verdauungszeiten der jeweiligen Spezies anschauen und so kann man die Fütterung optimieren.

Ich habe vor kurzem in einem ganz normalen menschlichen :) Diabetes Forum ein Thema verfolgt, wo eine Frau ihren Hund mit gewöhnlichem Insulin, welches zur Zeit Diabetiker bekommen, eingestellt hat. Man braucht kein "anderes" Insulin (was für ne Sorte hast du gemeint?). Es gibt kein Hunde-Insulin. Die Frau hat Aktrapid gespritzt.
Man muss nur dabei auch regelmäßig Blutzucker messen. Also - am einfachsten wären feste Mahlzeiten mit ausgerechnetem Kohlenhydratenanteil. Damit du nicht jedes Mal überlegen musst, wie viel spritzen. Und dazu musst du dann herausfinden, wie viel Insulineinheiten dein Hund braucht für bestimmte KH Menge.

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #10
Wie bereits gesagt, Hunde Diabetes ist nicht mit dem menschendiabetes identisch, deswegen kann man nicht sagen, beim Menschen macht man xy und das sollte man beim Hund auch machen.

Es gibt ein Insulin extra für Hunde und nennt sich caninsulin. Der Tierarzt muss auch das caninsulin verschreiben.

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #11
Es gibt ein Insulin extra für Hunde und nennt sich caninsulin. Der Tierarzt muss auch das caninsulin verschreiben.

Das wusste ich aber nicht...:roll:. Vom Caninsulin habe bis heute (also wo ich deine Antwort gelesen habe) nichts gehört! :uups:

Tja...aber trotzdem hat Frau ihren Hund wirklich gut eingestellt.
Ist Caninsulin etwa billiger?

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #12
Tja...aber trotzdem hat Frau ihren Hund wirklich gut eingestellt.
Ist Caninsulin etwa billiger?
Nein, es ist deutlich teurer. Tierärzte machen sich aber strafbar, wenn sie das Humaninsulin statt des Caninsulin verschreiben. Bei Katzen wirkt aber wohl das Humaninsulin häufig besser und bei Hunden verschreibens viele Tierärzte aus Kostengründen, aber wie gesagt, sie dürften es eigentlich nicht und wenn das Amt dahinter kommt, kann ordentlich Ärger geben.

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #13
Hallo, Dein Tierarzt hat Dir doch bestimmt über die Ernährung Deines Hundes Auskunft gegeben oder?

Was habt Ihr denn alle für Tierärzte? Der eine TA erschießt den kranken Hund der Andere weiss nicht was gefüttert werden soll...furchtbar...die armen Hunde bei solchen Herrchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe eine sehr alte schäferhündin (15 Jahre alt) und gehe mit ihr, wenn es nicht ernsthaftes ist zu unserem Landtierarzt, wenn jedoch (meiner Ansicht nach) eine schwer wiegendere Krankheit vorliegt, gleich in die Tierklinik. Es ist jedoch auch schon vorgekommen, dass mein Landtierarzt mich direkt in die Tierklinik geschickt hat. In der Tierklinik ist meine Hündin in den besten Händen. Sie wurde sogar mit 14 1/2 2 x operiert. Bei den Tierärzten solltet ihr einfach auf euer Gefühl achten. Seid ihr skeptisch, dann wechseln. Der Tierarzt sollte zum Wohle eures Tieres entscheiden´:lol:

• Was darf ein Hund mit Diabetes fressen??? Beitrag #14
Ich kenne das Problem. Ich verwende spezielles Futter das ich in Internet bestelle: Royal Canin Hund Diabetic. Ich nehme das Trockenfutter aber es gibt auch Dosenfutter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was darf ein Hund mit Diabetes fressen???

Oben