Huhu,
Zoohandlung .. ohje, da hatten sie ja keinen guten Start ins Leben

Dort hatten sie sicher wenig bis gar keinen positiven Kontakt zu Menschen. Da brauchst du viel Geduld, dass sie lernen, dass Menschen doch nett sein koennen. Ob sie es lernen, wird dir aber niemand sagen. Manchmal kann man das, was sie in den ersten Lebenswochen verpasst haben, nicht mehr aufholen. Kommt auf den Charakter der Tiere an.
Aber nicht nur deswegen ist der Kauf in der Zoohandlung wirklich nicht zu empfehlen.
Die Muetter werden haeufig nur als Geburtsmaschine verwendet, bis sie nicht mehr kann und dann wird sie entsorgt. Auf Genetik oder Gesundheit wird nicht geachtet, hauptsache viele Tiere.
Schau dir mal diese Seite an :
http://gegen-zooladenkaeufe.de/
Ich hoffe, du wirst nie wieder das Tierleid hinter Zoolaeden unterstuetzen und in Zukunft keine Tiere dort holen.
Da Zooladentiere haeufig krank und mit Parasiten bestueckt sind, solltest du sie demnaechst von deinem rattenerfahrenem Tierarzt untersuchen lassen. Definitiv sollte nach Untermietern geschaut werden.
Darf ich fragen, wie gross der Kaefig ist und was alles drin ist ?
Im Zooladen beraten sie ja auch gern mal falsch. Schon allein die Gruppengroesse ist alles andere als ideal :
https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html
wenn ich sie angucke dann gucken sie mich etweder an oder sie putzen sich...
Sind sie wirklich NIE am Toben ? :shock:
So junge Ratten haben Hummeln im Hintern. Wenn sie nicht Toben, dann sind sie entweder extrem aengstlich - oder krank.
So, und nun zur Problembehandlung zwecks Zahmheit.
Aengstliche Tiere lasse ich im Gehege so gut es geht in Ruhe - zum Putzen muessen sie raus, oder zu Tierarztbesuchen und zum Krankencheck, aber den verbinde ich z.B. mit dem Grossputz, sodass ich sie nicht unnoetig in die Hand nehmen muss.
Ansonsten lasse ich ihnen die Freiheit, sich mir im Auslauf allein zu naehern. Einfach die Kaefigtuer aufmachen und sie in den gesicherten
Auslauf lassen. Am besten mit etwas leckerem bewaffnen - Malzpaste bewirkt wahre Wunder bei scheuen Flauschnasen

Aber auch Kaesepaste ist haeufig beliebt, Vitaminpaste auch, aber hier sollte man sehr vorsichtig dosieren, weil zu viele Vitamine ungesund sind. Genauso geht auch einmal die Woche etwas Joghurt oder ansonsten reine Frucht- bzw. Gemuesebreis fuer Babies

Einfach keine Zwiebeln, Milch, Gewuerze und Co. aber da gibts sehr viel Auswahl. Am besten auf solchen Brei im Gehege auf einem Tellerchen anfixen und dann spaeter im Auslauf vom Finger anbieten. Es braucht einiges an Geduld, aber es lohnt sich in der Regel

Wenn sie sich in den Auslauf trauen, dann werden sie in der Regel auf neugierig den Menschen untersuchen

Draeng sie zu nichts, sie muessen allein Vertrauen aufbauen. Das ist am Anfang sehr fragil, damit muss man vorsichtig umgehen. Wenn sie zutraulicher werden, kann man dann irgendwann das Heben ueben.