Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen???

Diskutiere Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab da ein problem. Meine beiden Ratten (Tom ca.6wochen und Jack ca 10wochen) habe ich jetzt seit 5 tagen aber sie sitzen immer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? Beitrag #1
S

Semroh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da ein problem.
Meine beiden Ratten (Tom ca.6wochen und Jack ca 10wochen) habe ich jetzt seit 5 tagen aber sie sitzen immer in ihrer ecke wenn ich komme.
Oder sie gehen kurz zu meiner hand, schnppern aber laufen dann sofort wieder weg.
Die beiden haben irgendwie glaube ich angst vor mir, dabei habe ich auch schon eine socke reingelegt damit sie sich an meinen geruch gewöhnen.Die Socke aben sie aber wieder weggetan. Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch tun soll, könnt ihr mir helfen?:?:

Danke schonmal im vorraus

LG Semroh

• Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? Beitrag #2
Huhu,

woher hast du die zweit denn ?
Waren sie beim Vorbesitzer auch schon so schuechtern ?
Wie kommst du eigentlich zu 2 Tieren aus unterschiedlichen Wuerfen ?

Du sagst, sie sitzen nur in der Ecke. Haben sie keine Haeuser zum Verstecken ?

Leben noch andere Tiere im Haushalt ? Oder hast du Kontakt zu anderen Tieren, sodass du deren Geruch an dir haben koenntest ?

Hat sich die Lautstaerke im Vergleich zum Vorbesitzer stark veraendert ?
Wo stehen die Tiere denn ? Auf dem Boden ? Irgendwo, wo man viel vorbei laeuft ?

Sitzen sie auch aengstlich in der Ecke, wenn du sie aus der Ferne beobachtest oder sind sie dann agil ?

• Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? Beitrag #3
hallo,

ich hab die aus einer Zoohandlung.
also sie sitzen im Häuschen in der ecke so meinte ich das...
Wir haben sonst keineHaustiere und sie stehen auf einem Tisch im obern Flur.
Ich fand das die Lautstärke in dieser Zoohandlung lauter war als bei uns.
wenn ich sie angucke dann gucken sie mich etweder an oder sie putzen sich...
Sie beißen oder knabbern auch an meinem finger wenn ich den hinhalte...ist das schlimm??

• Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? Beitrag #4
Huhu,

Zoohandlung .. ohje, da hatten sie ja keinen guten Start ins Leben :(
Dort hatten sie sicher wenig bis gar keinen positiven Kontakt zu Menschen. Da brauchst du viel Geduld, dass sie lernen, dass Menschen doch nett sein koennen. Ob sie es lernen, wird dir aber niemand sagen. Manchmal kann man das, was sie in den ersten Lebenswochen verpasst haben, nicht mehr aufholen. Kommt auf den Charakter der Tiere an.

Aber nicht nur deswegen ist der Kauf in der Zoohandlung wirklich nicht zu empfehlen.
Die Muetter werden haeufig nur als Geburtsmaschine verwendet, bis sie nicht mehr kann und dann wird sie entsorgt. Auf Genetik oder Gesundheit wird nicht geachtet, hauptsache viele Tiere.
Schau dir mal diese Seite an :
Ich hoffe, du wirst nie wieder das Tierleid hinter Zoolaeden unterstuetzen und in Zukunft keine Tiere dort holen.

Da Zooladentiere haeufig krank und mit Parasiten bestueckt sind, solltest du sie demnaechst von deinem rattenerfahrenem Tierarzt untersuchen lassen. Definitiv sollte nach Untermietern geschaut werden.

Darf ich fragen, wie gross der Kaefig ist und was alles drin ist ?
Im Zooladen beraten sie ja auch gern mal falsch. Schon allein die Gruppengroesse ist alles andere als ideal :

wenn ich sie angucke dann gucken sie mich etweder an oder sie putzen sich...

Sind sie wirklich NIE am Toben ? :shock:
So junge Ratten haben Hummeln im Hintern. Wenn sie nicht Toben, dann sind sie entweder extrem aengstlich - oder krank.

So, und nun zur Problembehandlung zwecks Zahmheit.
Aengstliche Tiere lasse ich im Gehege so gut es geht in Ruhe - zum Putzen muessen sie raus, oder zu Tierarztbesuchen und zum Krankencheck, aber den verbinde ich z.B. mit dem Grossputz, sodass ich sie nicht unnoetig in die Hand nehmen muss.
Ansonsten lasse ich ihnen die Freiheit, sich mir im Auslauf allein zu naehern. Einfach die Kaefigtuer aufmachen und sie in den gesicherten lassen. Am besten mit etwas leckerem bewaffnen - Malzpaste bewirkt wahre Wunder bei scheuen Flauschnasen ;) Aber auch Kaesepaste ist haeufig beliebt, Vitaminpaste auch, aber hier sollte man sehr vorsichtig dosieren, weil zu viele Vitamine ungesund sind. Genauso geht auch einmal die Woche etwas Joghurt oder ansonsten reine Frucht- bzw. Gemuesebreis fuer Babies ;) Einfach keine Zwiebeln, Milch, Gewuerze und Co. aber da gibts sehr viel Auswahl. Am besten auf solchen Brei im Gehege auf einem Tellerchen anfixen und dann spaeter im Auslauf vom Finger anbieten. Es braucht einiges an Geduld, aber es lohnt sich in der Regel ;) Wenn sie sich in den Auslauf trauen, dann werden sie in der Regel auf neugierig den Menschen untersuchen ;)
Draeng sie zu nichts, sie muessen allein Vertrauen aufbauen. Das ist am Anfang sehr fragil, damit muss man vorsichtig umgehen. Wenn sie zutraulicher werden, kann man dann irgendwann das Heben ueben.

• Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? Beitrag #5
Hallo .

die Maße : ca.90cm x 50cm
und in der höhe ca. 45cm

Sie toben abend oder nachts rum wenn ich im bett liege oder grade zähneputze.
ich hatte gestern abend aber auch schon einen kleinen erfolg : ich hab gestern joghurt an meinen finger gemacht und Tom hat es abgelgt :D

Sie haben eine hängematte, einen Ast eine schnur so einen Holzturm und eine etage und ein Häusschen. Die Beiden bekommen heute aber noch ein zweites Häusschen.

• Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? Beitrag #6
Huhu,

45 cm Hoehe sind viel zu wenig :(
Mindestens 80 cm sollten es sein, besser waere es, wenn das Gehege mind. 160 cm hat, so kann es auf dem Boden stehen und sie koennen selbst in den Ausgang gehen, haben aber trotzdem die Moeglichkeit, die Hoehe zu nutzen. Farbratten liegen sehr gern in der Hoehe.

Die Grundflaeche von 90 x 50 ist okay, aber eben die Hoehe fehlt. Da muesstest du mal schauen, ob man irgendwie nach oben anbauen kann oder ob sich ein neuerer Kaefig eher lohnt. Auf Ebay findet man z.B. den Jumbo Hamsterkaefig fuer relativ wenig Geld. Die Groesse ist fuer ein kleines Rudel gut geeignet. Eine Volletage muss aber wie bei jedem Rattenkaefig eingebaut werden, damit die Laufflaeche groesser wird. In deinem Kaefig kannst du leider keine Volletage einziehen, weil die Hoehe zu gering ist und die Tiere sich dann nirgens komplett aufstellen koennten.

Zum Holzturm - ist das der fuer Hamster ? Grundsaetzlich wachsen Ratten sehr schnell aus solchen Spielsachen heraus. Die meisten sind einfach viel zu klein fuer Ratten. Da musst du aufpassen, dass du sie rechtzeitig aus dem Gehege entfernst, damit niemand irgendwo stecken bleiben kann.

Richtige Verstecke sollten sie auch mehr haben. Man empfiehlt mindestens fuer jede Ratte ein Versteck und ein zusaetzliches. Aber eben, bei dem kleinen Kaefig ohne zusaetzliche Etage ist der Kaefig dann schnell voll. Es muss also umgehend ein artgerechtes Gehege her.

Dass sie nachts toben, ist normal. Am Tag schlafen Ratten einfach ;)
Aber wenigstens toben sie, so sind sie wenigstens nicht schwer krank - ob sie ganz gesund sind, kann man nicht sagen. Ratten zeigen Krankheiten nur schwer, sie schuetzen sich so einfach. Draussen in der Natur ist einfach der tot, der Schwaeche zeigt.

Dass Tom den Joghurt abgeschleckt hat, ist schon mal gut. Liebe geht auch bei Ratten durch den Magen.
Aber gibt nicht zu viel Joghurt. Zu viel Eiweiss kann angeblich die Entstehung von Tumoren foerdern.

Da faellt mir ein, ich hatte gestern gar nicht auf die Frage geantwortet :

Sie beißen oder knabbern auch an meinem finger wenn ich den hinhalte...ist das schlimm??

Das ist nicht schlimm ;) Sie sind neugierig und wollen wissen, was du bist. Solang sie nicht fest zuhacken sondern wirklich schnuppern und dann deinen Finger neugierig zwischen die Zaehne nehmen, ist alles gut. Wenn sie zu derb zwicken, nimm die Hand weg. Besonders, wenn du Brei oder aehnliches vom Finger gibst, kannst du ihnen beibringen, sanft zu sein. Denn wer zu grob ist, bekommt nichts ;)

• Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? Beitrag #7
hallo,
dann versuche ich mal meine Eltern davon zu überzeugen das ein größerer Käfig besser ist...:D
Der Holzturm war schon im käfig drinnen und das ist die zweite richtige mögichkeit auf die Etage zu gelangen. Den benutzen die beiden recht häufig bis eigentlich immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen???

Meine Ratten sitzen nur in der Ecke-Könnt ihr mir helfen??? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben