Wie ist das mit dem Tunier jetzt???

Diskutiere Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Heey zusammen. Ich habe da mal ne frage: Wenn ich bei einem Tunier starten möchte, gehen wir mal davon aus dass ich an einem E-Dressur...
  • Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #1
Hufeisen97

Hufeisen97

Punkte Reaktionen
0
Heey zusammen.

Ich habe da mal ne frage:

Wenn ich bei einem Tunier starten möchte, gehen wir mal davon aus dass ich an einem E-Dressur teilnehmen möchte, was muss ich machen?

Also einige sagen ich muss in einem Reitstall angemeldet sein der selber Tuniere veranstaltet. Stimmt das? Ich bin auf einem Privathof der keine Tuniere macht. Kann ich trotzdem teil nehmen?

Brauche ich ein eigenes pferd oder geht auch ein geliehenes?

Muss man etwas bezahlen? Braucht man besondere vorraussetztungen?

Wo finde ich seiten, in denen stehen, wo die nächsten sind?

Muss das pferd etwas besonderes könne/ ich können dürfen???

Darf man Gamaschen und Martingal benutzen?

Muss ich etwas besonderes anhaben? Was ist das nogo hierbei??

Wie ist das genau mit dem anmelden?

Wenn euch noch mehr einfällt dann schreibt es einfach wenn ihr es für wichtig haltet...
Hoffe auf eure Antworten.

Also ich bin 15 jahre alt und reite auf einem privathof. habe ein pflegepferd, dessen besi nicht hier wohnt sondern in frankfurt(ich wohne in ostfriesland in niedersachen)
ich arbeite seit meinem 3. lebensjahr mit pferden zusammen.
Jetzt will ich ein tunier antreten aber weiß noch gar nichts.

Danke schonmal im vorraus.
Lg Hufeisen97

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #2
huhu!
Mach dir keinen Kopf,das ist eigentlich ganz leicht..
Also es ist glaub ich so ziemlich egal ob du in einem Schulstall oder Privatstall bist.
Ich informiere mich immer im Internet wo und wann in der Umgebung ein Turnier ist,dann rufe ich da an und lasse mich eintragen oder mache das schon im Internet oder ich fahre hin und mache es persönlich ;)
bei einer E-Dressur darfst du noch mit Hilfszügeln reiten!
Mit gamaschen meistens auch sowieso musst du dich halt vorher informieren.
Wenn der besitzer es erlaubt kannst du auch mit einem Geliehenen oder schulpferd teilnehmen.
bei den klamotten gilt eigentlich fast immer
Dunkler Helm,schwarzes jackett, weisse hose,Schwarze Stiefel.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)
LG DD

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #3
Wobei Martingal nicht erlaubt ist in der Dressur, nichtmal im Reiterwettbewerb.
Und wenn die E-Dressur zur Kreismeisterschaft gewertet wird, dann sind Dreieckszügel etc. auch nicht erlaubt.

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #4
Okay,wusste ich nicht.
und wegen dem preis: der wird dir bei der anmeldung gesagt.
LG DD

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #5
alles klar danke schön:)

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #6
Hi,

Für LPO Turnier auf E-Niveau brauchst Du:

- Jahresturnierlizenz, diese bekommst Du, wenn Du das Reitabzeichen IV ( die Bestätigung musst Du dann mitabschicken, dadurch bekommst Du in allen Disziplinen : Dressur, Springen und Vielseitigkeit die Leistungsklasse 6), eine Stammmitgliedschaft in einem Reitverein hast, dieser Verein stempelt Dir dann auch deinen Antrag ab und los gehts.

- Für das Turnier ( Mit "r" ;) ) brauchst Du : Jacket, Weiße Reithose, Reitstiefel oder Stiefeletten mit Lederchaps und natürlich eine Kappe. ( was eh eine Selbstverständlichkeit sein sollte)

- Du kannst auch Pferde auf dem Turnier reiten, welche nicht in deinem Besitz sind. Die Pferde müssen für die Turniersaison fortgeschrieben sein ( Wie das bei WPO ist, keine Ahnung) und die aktuellen Impfungen erhalten. Ist dies nicht der Fall, muss das Pferd noch einmal Grundimmunisiert werden um starten zu dürfen.

- Wie viel eine Nennung kostet, steht immer in der Ausschreibung. Bei den kleinen Prüfungen sind das ein Paar Euro, dass ist nichts weltbewegendes.

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #7
ich bin auch mit meiner ehemaliuger rb tuniere geritten und da musste ich glaube ich um die 10 euro bezahlen, bei einigen! e dressuren darf man mit ausbindern reiten aller dings nicht mit martingal sondern nur mir ausbindezügel, steht aber meisten mit dabei ob mit ausbinder oder ohne :D. du musst dafür in einem reitverein sein (war zumindest bei mir so, ich glaube einige haustuniere muss man nicht in einem verein sein). wegen dem können musst du mal ins LPO heft schauen da sind einige e dressuren drinne :D. hoffe habe dir geholfen :D

lg

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #8
Ich hatte noch nie mit Turnieren zu tun und frage jetzt einfach mal ganz blöd, warum Martingals nicht erlaubt sind. Die haben doch üblicherweise keine Wirkung und dienen nur der Sicherheit des Reiters, falls das Pferd den Kopf hochreißt. Warum ist sowas nicht erlaubt?

• Wie ist das mit dem Tunier jetzt??? Beitrag #9
warum die bei der dressur verboten sind wusste ich mal, habs leider vergessen. beim springen kannst du die allerdings benutzen nur nicht bei der dressur.

Thema:

Wie ist das mit dem Tunier jetzt???

Oben