Fledermaeuse

Diskutiere Fledermaeuse im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ihr lieben Wildtierfreunde, Einleitend muss ich erwaehnen, dass wir in Namibia auf der suedlichen Halbkugel leben, wo der Sommer erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fledermaeuse Beitrag #1
S

Susanne Beate

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben Wildtierfreunde,

Einleitend muss ich erwaehnen, dass wir in Namibia auf der suedlichen Halbkugel leben, wo der Sommer erst gerade begonnen hat, und meine Kollegin hat ein Propblem mit Fledermaeusen, die sich bei ihr im Dachstuhl eingenistet haben und bei ihr leider nicht willkommen sind. Gibt es da eine Moeglichkeit, den Schwarm abends beim Ausflug gaenzlich zu entfernen? Loch zunageln, wuerde schon machbar sein, doch vielleicht sind da noch Jungtiere drin, die noch nicht mitfliegen koennen und dann verhungern wuerden, was ich auf keinen Fall moechte. Ich kenne mich im Brutverhalten von Fledermauesen leider nicht aus. Notfalls muss ich wohl alle einzelnd tagsueber rausholen, zuvor aber einen geeigneten alternativen Lebensraum im afrikanischen Busch gefunden haben. Worauf muss man da achten? Am besten Hoehle oder dichter Baum mit viel Schatten am Tage?

Fuer nur grundsaetzlich fledermausgerechte Ratschlaege, die auch nicht unbedingt an Afrika orientiert sein muessen, waere ich sehr dankbar.

Ein Hilferuf aus Windhoek,

Susanne Beate

• Fledermaeuse

Anzeige

• Fledermaeuse Beitrag #2
Huhu,

sind die Fledermaeuse erst dieses Jahr da oder kommen die regelmaessig ?
Europaeische Arten haben spezielle Ueberwinterungsorte, die sich von den Brutstaetten unterscheiden und Sommerschlafplaetzen. Afrikanische Flattertiere koennten da aehnlich sein.

Es bestuende - so der Wille denn da ist - die Moeglichkeit, die Tiere schonend los zu werden, indem man auf den Winter wartet, wenn sie sowieso nicht in den Brutstaetten sind und dann das Haus komplett abdichtet.

Einfach den Zugang waehrend der Nutzphase zuzunageln, kann den Tod der Jungtiere bedeutet. Zudem sind auch nachts staendig Adulttiere bei den Jungtieren, die sie waermen und saeugen.
Wart ihr denn schon einmal bei den Tieren ? Habt ihr Jungtiere gesehen ?

• Fledermaeuse Beitrag #3
Hallo Nienor,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Die Fledermaeuse sind wohl erstmalig bei meiner Kollegin Anfang dieses Sommers eingezogen. Es ist wohl die beste Wahl, den kommenden Winter abzuwarten. Das ist fuer alle Beteiligten am einfachsten. Sie hat nur Angst, dass sie irgendwelche Schaeden anrichten koennten oder Kabel anknabbern koennten, was ich ihr versucht habe auszureden, da Fledermaeuse mit Nagetieren nichts Gemeinsames haben, ausser dass beide Saeugetiere sind.

Ich selbst hatte jedes Jahr Fledermaeuse in meinem vorherigen Haus, und es war fuer mich immer ein Naturereignis, sie zu beobachten, wie sie sich ueber einen hereinbrechenden Termitenschwarm in der Luft hermachten. Schaeden haben sie niemals verursacht, im Gegenteil...

LG

Susanne Beate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fledermaeuse

Fledermaeuse - Ähnliche Themen

Fledermaeuse: Hallo Ihr alle, meine Freundin hat einen Schwarm Fledermaeuse in ihrem Dachstuhl und wir wissen nicht, wie wir sie unbeschadet entfernen koennen...

Neueste Beiträge

Oben